ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kurvenlicht (AFS) außer Funktion, wo befindet sich das AFS Steuergerät?

Kurvenlicht (AFS) außer Funktion, wo befindet sich das AFS Steuergerät?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. April 2022 um 17:13

Hallo liebe Gemeinde,

heute hat mich mein BC informiert Kurvenlicht (AFS) außer Funktion.

Frage: Wo befindet sich eigentlich das AFS Steuergerät bei Tiguan BJ 2014?

Ich habe den Speicher mit einem ANCEL VD500 ausgelesen und der sagt mir unter Leuchtweitenregulierung Fehler D12306. Kann jemand was mit dem Fehlercode anfangen? Im besten Falle ein Niveausensor?!

Alle "Glühbirnen, Xenon" scheinen zu funktionieren. Wenn ich den Fehler lösche justieren sich die Scheinwerfer auch wieder beim Start. Nach einer kurzen Runde erscheint der Fehler wieder im Cockpit

 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

die Leuchtweitenregelung wird vom Lagesensor an der Hinterachse

links -G76- am Steuergerät -J745- geregelt. Es ist auch zuständig für

das Kurvenlicht. Das-J745- ist am Kardantunnel rechts (Nähe Handschuhfach)

montiert.

Der Geber -G76- ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

Gruß

suedwet

Themenstarteram 12. April 2022 um 19:08

Zitat:

@suedwest schrieb am 12. April 2022 um 20:47:16 Uhr:

Hallo

die Leuchtweitenregelung wird vom Lagesensor an der Hinterachse

links -G76- am Steuergerät -J745- geregelt. Es ist auch zuständig für

das Kurvenlicht. Das-J745- ist am Kardantunnel rechts (Nähe Handschuhfach)

montiert.

Der Geber -G76- ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

Gruß

suedwet

Vielen Dank für Deinen Tipp! Sehr nett :-)

nicht das ich es falsch verstehe, Geber G76 ist das gleiche wie ein "Niveausensor Leuchtweitenregulierung"?

Wenn ja, wie viele Niveausensoren sind eigentlich verbaut? 1 Stück vorne und hinten oder 1 Stück an jedem Träger (also 4 Stück)? Unschuldige meine Unwissenheit aber mit den Sensoren hatte ich noch nichts zu tun.

Wenn digitale Stoßdämpfer eingebaut sind, gibt es auch an der Vorderachse

solche Geber (Hallgeber arbeiten ohne Berührung):

zuständig ist immer die Hinterachse.

An dem linken Längslenker ist ein solcher "Storchenschnabel" angeschraubt.

Bei DCC ist er in der Mitte der Hinterachse.

Einfach mal nachsehen ob der verbogen oder abgebrochen ist.

suedwest

Themenstarteram 12. April 2022 um 19:47

Vielen Dank, sehr nett - jetzt bin ich schlauer.

Werde am Wochenende nachschauen.

Bei mir gibts nur einen an der HA…. Die brechen manchmal weg…. Aber die sind nur für die Höhe zuständig…. Das Kurvenlicht läuft doch über Lenkwinkelsensor hinterm Lenkrad…. Auch Schleifring genannt…

Im Scheinwerfer sind auch Halogen Abbiegelichter, nicht das da eines defekt ist, war bei mir so

Das ist doch Abbiegelicht… hat mit dem Kurvenlicht nix zu tun… Schaue Schleifring oder Lenkradsteuergerät…

Kontrolliere zuerst die Funktion des Abbiegelichts. Meiner Erfahrung nach ist hier eine der Glühlampen defekt.

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 12. April 2022 um 21:47:10 Uhr:

Bei mir gibts nur einen an der HA…. Die brechen manchmal weg…. Aber die sind nur für die Höhe zuständig…. Das Kurvenlicht läuft doch über Lenkwinkelsensor hinterm Lenkrad…. Auch Schleifring genannt…

Hallo >leider unverständlich

Der Geber hinten links ist für die Karosserielage zuständig > die aktuelle Position wird unter

anderem auch an das Steuergerät Leuchtweitenregelung gesendet > dieses Signal steuert

die Linsenverstellung an (Querachse).

Der Lenkwinkelgeber ist als Bestandteil der Lenksäulenelektronik in -J527-integriert,

die Wickelfedern mit -F138- für Airbag und Rückstellring mit Schleifring gehören ebenso

zu diesem Steuergerät. Auch das -J453- Steuergerät für Lenkradelektronik ist angeschlossen.

Das Kurvenlicht (Hochachse) wird an der Linsenverstellung über den Lenkeinschlag bewegt.

Das -J527- ist mit weiteren Steuergeräten und dem Zündanlassschalter -D- verbunden.

Das Abbiegelicht (H7) ist am Steuergerät Leuchtweitenregelung nicht beteiligt.

Gruß

suedwest

@suedwest: Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe oder???? Geber an HA ist für die Höhe zuständig…. Der Schleifring und das Lenksäulensteuergerät fürs Kurvenlicht….

Themenstarteram 20. April 2022 um 14:47

aktueller Zwischenstand:

Da während der Fahrt die Scheinwerfer nur noch nach ganz unten gezeigt haben, habe ich jetzt den

Niveausensor Leuchtweitenregler hinten bestellt und getauscht. Leider taucht der Fehler sofort wieder auf.

Mist das Teil hat 185,- € gekostet, da habe ich mich verzockt.

Ich fahr morgen zum Freundlichen und lass mir den Fehler auslesen und mal schauen was da dabei raus kommt.

Muss der Sensor vielleicht neu angelernt werden?

Kurze Frage…. Warum fragt man hier nach Hilfe, wenn man dann sowieso macht, was man denkt????

Themenstarteram 20. April 2022 um 16:53

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 20. April 2022 um 18:32:31 Uhr:

Kurze Frage…. Warum fragt man hier nach Hilfe, wenn man dann sowieso macht, was man denkt????

Nun das habe ich gemacht.

ich habe zuerst den Rat von Suedwest befolgt:

Zitat: "Der Geber -G76- ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle."

den habe ich gewechselt.

 

Was ist Dein Rat warum meine Leuchtweitenregelung nicht funktioniert und mir

Leuchtweitenregulierung Fehler D12306 angezeigt wird (kleines Auslesegerät)?

Du hast geschrieben" Geber an HA ist für die Höhe zuständig"

Da meine Scheinwerfer nur ganz tief auf den Boden Leuchten, war für mich der Geber die eheste Fehlerquelle.

Also Stopp mal…. Dein Beitrag ging doch um das Kurvenlicht…. Das hat nix mit Hoch-Runter, sondern mit Links-Rechts zu tun.. das sind ja 2 verschiedene paar Schuhe…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kurvenlicht (AFS) außer Funktion, wo befindet sich das AFS Steuergerät?