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Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion / Reparaturversuch
Moin Leute!
Ich weiß das Thema wurde 100 mal behandelt, aber ich finde trotz Suche keine Lösung. Ich erzähl mal kurz den bisherigen Hergang.
Irgendwann fing immer nach ein paar Minuten Fahrt an die Anzeige „Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion“ aufzuleuchten. Die Scheinwerfer gingen dann in Notbetrieb, also nur ein paar Meter Sichtweite. Anhalten Motor aus und an, dann ging es wieder für ein paar Minuten. Die Testprozedur der Scheinwerfer funktionierte. Also das hin und her schwenken der Scheinwerfer auf beiden Seiten.
Eine Suche im Forum ergab das vermutlich der Niveau Sensor gebrochen ist. Dem war auch so. Hab ich dann in der Werkstatt machen lassen. Danach ging es aber immer noch nicht. Es ist jetzt noch schlimmer. Die Scheinwerfer machen jetzt kein hin und her schwenken mehr beim einschalten und das Licht ist immer unten und die Fehler Lampe ist gleich an.
Jetzt ist der Fehler (Siebe Foto) im Fehlerspeicher. Die Werkstatt weiß nicht woran es liegt.
Habt ihr eine Ahnung was los sein könnte? Wäre schon cool wieder vernünftig was zu sehen.
Bin für jeden Tipp dankbar!
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19 Antworten
Hast du DCC? dann hast du 2 Sensoren. Kann aber auch sein das die werkstatt den Arm vom Sensor falsch eingebaut hat.
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:42:50 Uhr:
Hast du DCC? dann hast du 2 Sensoren. Kann aber auch sein das die werkstatt den Arm vom Sensor falsch eingebaut hat.
Ja, DCC ist drin. Laut Werkstatt war nur ein Sensor gebrochen. Führt denn ein falsch eingebauter Sensor Arm dazu das die Scheinwerfer kein hin und her schwenken und hoch und runter mehr machen?
Ja kann sein, weil der Potibereich nicht stimmt. Warst du bei VW oder freien Werkstatt?
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 10. Dezember 2020 um 22:02:38 Uhr:
Ja kann sein, weil der Potibereich nicht stimmt. Warst du bei VW oder freien Werkstatt?
Freie Werkstatt. Ich werde mal versuchen ob ich das Ding sehen kann und mit Fotos im Netz zu vergleichen. Weißt du was dieser Fehler im Speicher besagt?
mach mal ein Bild vom Sensor bei dir.
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 10. Dezember 2020 um 22:12:05 Uhr:
mach mal ein Bild vom Sensor bei dir.
Ich werd das mal am Wochenende bei Tageslicht versuchen. Poste das dann hier. Danke erstmal!
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 10. Dezember 2020 um 22:12:05 Uhr:
mach mal ein Bild vom Sensor bei dir.
So, hat etwas länger gedauert, aber jetzt das Foto vom Sensor. Ich hab mal beide Seiten fotografiert. Getauscht wurde die rechte Seite. Was meinst du / ihr, ist das ok?
Sieht gut aus.
Schraube an dem alten Sensor mal das Gestänge ab und bewege es. Schau ob das Poti noch gängig ist.
Falls nicht, ebenfalls tauschen.
Mein Gestänge war schwergängig und das sich kaum mehr bewegt. Wenn sich eine Seite bewegt, die andere nicht, geht der Salat nach ner Weile auch auf AFS Fehler und das DCC auf hart.
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:03:38 Uhr:
Sieht gut aus.
Schraube an dem alten Sensor mal das Gestänge ab und bewege es. Schau ob das Poti noch gängig ist.
Falls nicht, ebenfalls tauschen.
Mein Gestänge war schwergängig und das sich kaum mehr bewegt. Wenn sich eine Seite bewegt, die andere nicht, geht der Salat nach ner Weile auch auf AFS Fehler und das DCC auf hart.
Ich denke ich besorge mir den Sensor für die andere Seite und tausche ihn gleich mit, wenn ich da eh schon dran muss. Aber es war vor dem Austausch so wie du sagst. Erst nach kurzer Zeit (ein paar Minuten) kam die störungsmeldung und das Licht fuhr runter. Jetzt nachdem der gebrochene Hebel getauscht wurde ist die Meldung jetzt sofort da und es das Licht macht auch nicht mehr die rechts links hoch runter Bewegung beim einschalten. Es bleibt gleich unten. Hast du dafür eine Erklärung?
Hatt die Werkstatt auch die Grundstellung gemacht?
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 22. Dezember 2020 um 12:11:53 Uhr:
Hatt die Werkstatt auch die Grundstellung gemacht?
Das weiß ich leider nicht. Wie wäre denn das Vorgehen? Ich war in einer freien Werkstatt. Vielleicht ist der Ablauf dort einfach nicht bekannt. Gibt es sowas wie eine Anleitung?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Mach mal im Steuergerät 55 (AFS) die Grundstellung.
Zitat:
@JuppAudi schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:45:46 Uhr:
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:03:38 Uhr:
Sieht gut aus.
Schraube an dem alten Sensor mal das Gestänge ab und bewege es. Schau ob das Poti noch gängig ist.
Falls nicht, ebenfalls tauschen.
Mein Gestänge war schwergängig und das sich kaum mehr bewegt. Wenn sich eine Seite bewegt, die andere nicht, geht der Salat nach ner Weile auch auf AFS Fehler und das DCC auf hart.
Ich denke ich besorge mir den Sensor für die andere Seite und tausche ihn gleich mit, wenn ich da eh schon dran muss. Aber es war vor dem Austausch so wie du sagst. Erst nach kurzer Zeit (ein paar Minuten) kam die störungsmeldung und das Licht fuhr runter. Jetzt nachdem der gebrochene Hebel getauscht wurde ist die Meldung jetzt sofort da und es das Licht macht auch nicht mehr die rechts links hoch runter Bewegung beim einschalten. Es bleibt gleich unten. Hast du dafür eine Erklärung?
Achso, eine ernstgemeinte Frage, hast du einen Originalsensor gekauft?
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 22. Dezember 2020 um 16:06:46 Uhr:
Achso, eine ernstgemeinte Frage, hast du einen Originalsensor gekauft?
Ich hab’s ja in einer Werkstatt machen lassen. Ich denke die werden einen Sensor vom freien Markt genommen haben. Das original auf der anderen Seite ist grün, der neue ist jetzt schwarz. Siehe Bilder.