Kurvenlicht C-Klasse
Hallo zusammen,
ein Kollege hat gerade seinen neuen C220 CDI bekommen. Die Frage ist nun, wie schaltet sich das Kurvenlicht ein? Es sollen ja angeblich die Nebellampen beim Abbiegen angehen. Geht das automatisch oder wie kann er sehen, daß dies auch wirklich funktioniert?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
31 Antworten
das sollte automatisch gehen, aber nur bis zu einer bestimmten geschwindigkeit.
odeR?
Ähhh, Kurvenlicht oder Abbiegelicht?
Ich meine, da besteht ein Unterschied und das Kurvenlicht gäbe es nur in/ab der E-Klasse, oder?
ja wuddeline, es kann hier nur um das Abbiegelicht gehen da es das Kurvenlicht bei der C-Klasse nicht gibt.
e220stein,
das Licht geht an wenn der Blinker betätigt wird und der Wagen unter 40 km/h fährt.
rolf der golf:
dann schau du mal hier:
http://www.wz-newsline.de/seschat4/200/sro.php?redid=40328
Hallo VotecM6,
das ist interessant. In dem Artikel steht tatsächlich „Erstmals gibt es das aktive Kurvenlicht“.
Das ist jedoch nicht richtig. Folgendes steht auf der DC Homepage für die C.Klasse:
„Weitere Highlights: die neuen, serienmäßigen Klarglasscheinwerfer in Brillantoptik sowie die auf Wunsch erhältlichen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dem innovativen Abbiegelicht* für eine noch bessere Ausleuchtung der Straße“
Gruß
Christoph
Das kommt davon, wenn man Marketing-Gags als Innovationen verkauft - kein Nicht-Insider kann "Kurvenlicht" und "Abbiegelicht" auseinanderhalten.
"Kurvenlicht" ist ein spezielles Lichtsystem, das den Lenkbewegungen des Autos folgt.
"Abbiegelicht" ist eine simple Software-Schaltung, die beim Abbiegen (bei niedrigen Geschwindigkeiten, im Wesentlichen in der Stadt) den linken bzw. rechten Nebelscheinwerfer zuschaltet.
Sozusagen "das Kurvenlicht des kleinen Mannes".
Ich ahbe die gemopfte C-Klasse seit Ende Mai.
Das Abbiegelicht schaltet sich automatisch bei Geschwindigkeiten <50km/h dazu.
Habe es mittlerweise zu schätzen gelernt - besonders in unserer nicht allzu gut beleuchteten Garage.
Kuvenlicht ( Mitschwenken der Hauptscheinwerfer - im oberen Geschwindigkeitsbereich gibt es in der C-Klasse nicht)
Mit Gruß aus Wien
mensch, was wir alles wissen
newC,
ich bin gespannt darauf ob ich mein Abbiegelicht auch so toll finde wie Du. Ich kann es mir erlich gesagt kaum vorstellen.
Gruß
der kleine Mann
rolfdergolf.
Was lehrt und das?
Nicht alles glauben, was die Presse schreibt und lieber einmal mehr selbst hinterfragen, gell?!
Danke
Jetzt bin ich um eine Echte Illusion ärmer. Bis eben dachte ich, dass mein Mopf mir "KURVENLICHT" geliefert wird. Das ist doch echter Mist - da wird einem (zugegeben einem der nicht Nachfragt oder genau liest) ein Superfeature für Quasi-Xenon-umsonst angepriesen und dann ist es ein Schalter mit Updatecharakter.
nicht traurig sein dr. watson, das geld für das Xenon lohnt auf jeden Fall. auch ohne Kurvenlicht. Ich muss aber zugeben als ich den Artikel gelesen habe den votecm6 gelinkt hatt habe ich mich auch ein wenig gefreut weil ich dachte er kommt DOCH mit Kurvenlicht. Aber wie VotecM6 schon genau schreibt, mann soll sich nicht auf die presse verlassen.
Trotzdem viel Spaß mit dem MOPF
@newC
wieso hilft es die in der garage? blinks du in der garage??
@drecksflo
Bessere Ausleuchtung jeweils links/rechts je nach Einschlagen der Räder - in unserer Garage ist's recht düster.