ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurvenlicht defekt - was tun?

Kurvenlicht defekt - was tun?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 16:24

hallo zusammen,

habe einen A6 4F 3.0 TDI Quattro Bj. 2006 (VFL mit 225 Rössern) und ich bekomme die Fehlermeldung "adaptive light defekt" - kein LED TFL im Scheinwerfer

war heute beim :-) und der hat den fehler ausgelesen und festgestellt dass der Motor/Modul für das Kurvenlicht defekt ist - Audi schlägt vor "Scheinwerfer ersetzen" -> 1200 Euro :-o

Meine Frage: gibt's die Möglichkeit das kostengünstig zu reparieren oder soll ich den Weg über einen gebrauchten Scheinwerfer gehen? Mir ist aufgefallen dass im Online Auktionshaus meines Vertrauens Scheinwerfer teilweise ohne "Kurvenlichtmodul" angeboten werden - diese könne aus dem alten Scheinwerfer übernommen werden. Kann man das separat tauschen und wo gibt's das zu kaufen?

Danke im Voraus für Euren Input

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 8:38

neue infos - die originalteilenummern lauten 4f0941030EG und 4f0941030CQ. ist prakitsch nichts zu finden online - immer nur die 4F0941030BB bzw. 4F0941030AF. kennt jemand den unterschied? passen die auch?

AF hat sich in BB und dieser in CG und dieser in 4F0941030 EG geändert Scheinwerfer für Gasentladungslampe 785,40 € (RECHTS) Bi Xenon mit Kurvenlicht

Kannst du alle 4 nehmen

 

kauf einen gebrauchten mit kurvenlicht, vielelicht sogar ohne deckel und abgebrochenen nasen, so dass du unter 100€ den stellmotor für das kurvenlicht bekommen solltest. ohne probleme

hau dir gleich 2 neue xenon brenner rein....

 

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 11:13

hey danke für die antwort. heisst man KÖNNTE den stellmotor fürs kurvenlicht auch separat tauschen wenn audi den separat anbieten würde? da ich den tausch in der fachwerkstatt machen lassen muss darf ich wohl oder übel einen ganzen scheinwerfer anschleppen da die mir sicher nicht den motor alleine tauschen und da rumbasteln

hab im web unter der hella teilenummer (1ZS 009 701-121) jetzt einen für 478 euro neu gefunden

langsam aber sicher gehen mir die freunde in ingolstadt auf die nerven - vor kurzem neue lenkung für knapp 1000 euro verbaut weils das steuergerät bzw. das ausgenudelte zahnrad nicht einzeln gibt ... 5 euro zahnrad defekt - 1000 euro schaden!

warum holst keinen gebrauchten bei ebay?

und dann umbauen?

Hallo,

der Motor kann nicht, oder nur mit sehr großem Aufwand getauscht werden (Scheinwerfer muss geöffnet werden, wie bei der LED-Reparatur.

 

Grüße

Hallo,

Bei meinem war auf der Fahrerseite auch das Kurvenlicht kaputt.

Alerdings war da nur ein elektronisches Teil defekt.

Hat mit wechseln unter 100 € gekostet.

Da es schon recht lange her ist kann ich dir den genauen Preis nicht mehr sagen.

Müsste mal schauen ob ich noch ne Rechnung habe.

Lass doch mal einen VCDS User oder ne andere Werkstatt auslesen,

Eventuell ist es ja das selbe Problem wie damals bei meinem Wagen und dein freundlicher will dich nur "abziehen".

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 16:40

so liebe leute, ich bin jetzt fündig geworden

wie geschrieben kostet ein original Scheinwerfer bei Audi (Audi nr. 4F0 941 030CQ bzw. 4F0941030EG) stolze ~ 1200 euro + ca. 250 für den austausch.

in der Suchmaschine meines vertrauens die passende hella nummer gefunden (1ZS 009 701-121) und siehe da - auch einen Lieferanten für das gülden teil. kostet ~ euro 470 inkl. versand

für diejenigen denen selbiges Schicksal widerfährt und hier suchen: es handelt sich hierbei um den bixenon Scheinwerfer rechts für einen Audi a6 avant bj. 2006 VFL 3.0 tdi quattro

danke für euren Input und ich hoffe dass ich mit meinem eintrag auch mal jemand weiterhelfen kann

hallo,

mal eine frage...kann man beim 4F ( A6 3,2 fsi, allroad, bj.2007 )mit originalem adaptive light mit kurvenlicht ( ohne led tfl), das kurvenlicht wegcodieren, das die scheinwerfer wie normale bi-xenon scheinwerfer funktionieren nur ohne kurvenlicht ??

danke für eure hilfe !

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

super :)

Hi,

selbes Baujahr, selbe Fehlermeldung.

Wie finde ich denn raus welche Seite betroffen ist?

Fehlermeldung kommt und geht. Allerdings auch erst seit die Xenon Brenner getauscht wurden.

Gruß

Woody

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurvenlicht defekt - was tun?