ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurvenlicht: Fehlalarm, ein typischer Mangel

Kurvenlicht: Fehlalarm, ein typischer Mangel

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:22

Mein Signum wurde im Mai erstmalig zugelassen. Nach 9.500 km bzw. 8 Monaten der erste Mangel: Die Warnlampe für das Kurvenlicht blinkt unablässig, nachdem die erste Kurve mit Licht absolviert wurde. Das Kurvenlicht selbst erschien mir in Ordnung.

Mein Signum ist nun beim FOH. Nach kurzer Computer-Recherche teilte er mit, dass der Mangel typischerweise bei bestimmten Fahrgestellnummern auftreten kann. Ursache ist ein Defekt im Kabelbaum. Offenbar ein Wackelkontakt. Daher würde die warnende Lampe nur einen Fehlalarm darstellen.

Um 16.30 h soll ich den Signum wieder beim FOH abholen können. Falls ich mehr erfahre, melde ich mich wieder.

Ich dachte, das könnte interessieren.

 

kilowatt

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Kurvenlicht: Fehlalarm, ein typischer Mangel

 

Zitat:

Original geschrieben von kilowatt

Mein Signum wurde im Mai erstmalig zugelassen. Nach 9.500 km bzw. 8 Monaten der erste Mangel: Die Warnlampe für das Kurvenlicht blinkt unablässig, nachdem die erste Kurve mit Licht absolviert wurde. Das Kurvenlicht selbst erschien mir in Ordnung.

Mein Signum ist nun beim FOH. Nach kurzer Computer-Recherche teilte er mit, dass der Mangel typischerweise bei bestimmten Fahrgestellnummern auftreten kann. Ursache ist ein Defekt im Kabelbaum. Offenbar ein Wackelkontakt. Daher würde die warnende Lampe nur einen Fehlalarm darstellen.

Um 16.30 h soll ich den Signum wieder beim FOH abholen können. Falls ich mehr erfahre, melde ich mich wieder.

Ich dachte, das könnte interessieren.

 

kilowatt

Und was bedeutet das jetzt? Bleibt der Zustand so? Ist oder wird etwas gemacht?

-Klaus-

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:33

Der Signum ist jetzt beim FOH, damit der Wackelkontakt beseitigt wird. Der Mangel tritt häufiger auf, der Spezialist (O-Ton FOH) wird auch bei diesem Wagen den Mangel beseitigen.

 

Grüße, kilowatt

am 22. Januar 2007 um 23:40

Ausfall Kurvenlicht

 

Hallo,

nach dem mein linker AFL- Scheinwerfer kontinuierlich ausfällt und es wohl noch keine Lösung gibt ( 1 neuen Scheinwerfer habe ich schon erhalten), interessiert mich die Lösung hier natürlich besonders. Also halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 7:26

Hallo, charles62,

bei meinem Signum war laut FOH nur ein Kontakt im Kabelbaum nicht hundertprozentig. Dadurch kam es zu Fehlmeldungen, die die AFL-Warnlampe im Armaturenbrett als Ausfall des Systems identifizierte. In der Tat war das Kurvenlicht in Ordnung.

Dieser Fehler soll laut FOH sehr häufig bei bestimmten Fahrgestellnummern auftreten.

Die Behebung war laut FOH recht zeitaufwändig, da sich der Spezialist erst an die entsprechende Stelle im Kabelbaum vorarbeiten musste.

Soweit meine Infos.

 

kilowatt

am 24. Januar 2007 um 15:12

Hallo ich habe das selbe Problem , Fehlercode wurde ausgelesen da stand Kurvenlicht klemmt. Dann wurde der Stellmotor getauscht aber das war auch nicht das Problem, jetzt bekomm ich Freitag nen neuen Scheinwerfer. Danach mal schauen was passiert.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 7:14

Hi,

die Geschichte, mit der dieser Thread begann, ist leider noch nicht zu Ende. Nachdem zuerst der Wackelkontakt beseitigt wurde, war drei Wochen Ruhe: Die Warnlampe blieb aus.

Vorgestern aber fing die Warnlampe wieder an zu nerven.

Mein FOH stellte nun fest, dass das Kurvenlicht klemmt. Vermutlich die gleiche Sache wie bei blauer opc 1976. Scheinwerfer ist bestellt.

 

kilowatt

Re: Kurvenlicht: Fehlalarm, ein typischer Mangel

 

Zitat:

Original geschrieben von kilowatt

Mein Signum wurde im Mai erstmalig zugelassen. Nach 9.500 km bzw. 8 Monaten der erste Mangel: Die Warnlampe für das Kurvenlicht blinkt unablässig, nachdem die erste Kurve mit Licht absolviert wurde. Das Kurvenlicht selbst erschien mir in Ordnung.

Mein Signum ist nun beim FOH. Nach kurzer Computer-Recherche teilte er mit, dass der Mangel typischerweise bei bestimmten Fahrgestellnummern auftreten kann. Ursache ist ein Defekt im Kabelbaum. Offenbar ein Wackelkontakt. Daher würde die warnende Lampe nur einen Fehlalarm darstellen.

Um 16.30 h soll ich den Signum wieder beim FOH abholen können. Falls ich mehr erfahre, melde ich mich wieder.

Ich dachte, das könnte interessieren.

 

kilowatt

Hallo , es gibt problem mit dem sensor an der hinterachse für das afl dafür gibt es auch eine abhilfe , fehler im kabelbaum sind mir nicht bekannt und glaube das es auch keine gibt, desweiteren klemmen zeitweise die motoren vom afl so das die scheinwerfer schiff stehen. darum blinkend lampe im instrument

den das afl bei jedem zündung ein einen selbstest macht .

am 25. Februar 2007 um 10:04

AFL

 

Ich habe einen komplett neuen Scheinwerfer bekommen und seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt . Gut das das alles über Garantie gelaufen ist sonst wäre ich ein armer Mann geworden

Zitat:

Original geschrieben von hugo-gts

Re: Kurvenlicht: Fehlalarm, ein typischer Mangel

Zitat:

Original geschrieben von kilowatt

Mein Signum wurde im Mai erstmalig zugelassen. Nach 9.500 km bzw. 8 Monaten der erste Mangel: Die Warnlampe für das Kurvenlicht blinkt unablässig, nachdem die erste Kurve mit Licht absolviert wurde. Das Kurvenlicht selbst erschien mir in Ordnung.

Mein Signum ist nun beim FOH. Nach kurzer Computer-Recherche teilte er mit, dass der Mangel typischerweise bei bestimmten Fahrgestellnummern auftreten kann. Ursache ist ein Defekt im Kabelbaum. Offenbar ein Wackelkontakt. Daher würde die warnende Lampe nur einen Fehlalarm darstellen.

Um 16.30 h soll ich den Signum wieder beim FOH abholen können. Falls ich mehr erfahre, melde ich mich wieder.

Ich dachte, das könnte interessieren.

 

kilowatt

Hallo , es gibt problem mit dem sensor an der hinterachse für das afl dafür gibt es auch eine abhilfe , fehler im kabelbaum sind mir nicht bekannt und glaube das es auch keine gibt, desweiteren klemmen zeitweise die motoren vom afl so das die scheinwerfer schiff stehen. darum blinkend lampe im instrument

den das afl bei jedem zündung ein einen selbstest macht .

wo sitzt den der sensor an der hinterachse???

bei mir ist auch was am linken scheinwerfer

aber nur ab und zu...ich weiß auch nicht ,habe fehler schon auslesen lassen...

jetzt bekomme ich morgen ein neues STEUERGERÄT bin mal gespannt ob dan ruhe ist....

wie lief es bei kilowatt ?????

hat noch jemand erfahrung damit gemacht???

was hat schlussendlich geholfen???

Es gibt eine Feldabhilfe für ein defektes/loses Kabel beim AFL. Dieses Problem hatte meiner nach 8 Monaten, seit der Abhilfe ist Ruhe und das Licht brennt immer in der richtigen Ecke. 

kannst du mir sagen, welches kabel, bzw wo es sich befindet.....

Fehlerspeicher sagt Dynamischer Kurvenscheinwerfer links Schrittmotor Stromkreis defekt.........

was soll ich davon halten???

mfg

Keine Ahnung. Bei mir trat der Fehler am Anfang nur gelegentlich auf, meist immer in der gleichen Kurve. Irgendwann ging der Scheinwerder nicht mehr zurück und mein Auto schielte. Diese Feldabhilfe müsste aber jeder FOH finden, ob Dein Problem die gleiche Ursache hat, kann ich nicht beurteilen. Es war aber typisch für Modelljahr 06, also Facelift mit Afl. 

Nach dem ich das Steuergerät gewecheselt habe dachte ich problem gelößt, aber ich wurde eines besseren belehrt..dan dachte ich probierst es mit nem neuen scheinwerfer aber......... neuer scheinwerfer eingebaut...Problem immer noch vorhanden....

mein latein ist solangsam am ende...was könnte ich noch tun????

Fortsetzung folgt!!!!

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurvenlicht: Fehlalarm, ein typischer Mangel