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Kurvenlicht Fehlermeldung bzw. Ausfall
Hallo,
nachdem ich hier erfolglos alles durchgelesen habe was mit meinem Problem zu haben könnte
habe ich mich mal registriert.
Ich habe folgendes Problem:
Sobald mein Kurvenlicht aktiviert ist, fällt es nach ca. 2-3 Minuten aus und ich bekomme eine Fehlermeldung im FIS (Symbol Kurvenlicht). Wenn ich den Wagen aus mache und gleich wieder starte erscheint der Ausfall sehr schnell.
Wenn das Auto einen Tag steht habe ich wieder 2-3 Minuten.
Laut Fehlerauslesung erscheint folgendes:
Adresse 55 Leutweitenreg.
1 Fehler gefunden
02769 - Schwenkmodul links
003 - mechaischer Fehler - Sporadisch
Umgebeungsbedingungen:
Fehlerstatus 00100011
Ein Kollege meint, ich sollte den Scheinwerfer mal ausbauen und versuchen den Scheinwerfer,
wo auch immer "schwenkbarer" zu machen durch fetten.
Da die Stoßstange ab muss ist das wohl in einer lockeren Stunde nicht zu reparieren.
Ich habe auch schon etwas über das Steuergerät gelesen. Könnte das auch etwas damit zu tun haben?
Scheinbar gibt es auch 2 Steuergeräte
1. Teilenummer 4F0910357F
2. Teilenummer 8E0941329A
Kann ich diese ausschließen?
Oder soll ich gleich einen kompletten Scheinwerfer auswechseln?
Gruß Berno
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Vom Gefühl her, liegts am Scheini. wieviel kostet denn aktuell ein gebrauchtes Stg so in der Bucht?
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Am steuergerät wird wohl nicht liegen. Wohl eher ist die Mechanik im SW defekt.
Da hilft nur ausbauen, in Backofen, frontglas abnehmen, SW zerlegen und Fehler suchen.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 22. September 2016 um 22:39:16 Uhr:
Am steuergerät wird wohl nicht liegen. Wohl eher ist die Mechanik im SW defekt.
Da hilft nur ausbauen, in Backofen, frontglas abnehmen, SW zerlegen und Fehler suchen.
Das ist doch mal eine Aussage.
Ist es ein B6 oder B7? Ich weiß nicht, ob der B6 Kurvenlicht hat.
Ich hab meinen SW zerlegt um die Bilkerkappen auszutauschen. Hier mein FAQ Beitrag dazu, vielleicht hilft er Dir, das sind schließlich die Schritte, die Du auch durchühren müsstest:
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q5771230
Rechne mit einem Tag Arbeit, Du brauchst Ruhe, Platz und einen sauberen Arbeitsplatz dafür.
Im Notfall muss ein neuer SW her, die kosten leider nicht wenig, der B7 Xenon mit Kurvenlicht kostet neu im Internet ~600-700€.
Ich habe einen B7 defintiv mit Kurvenlicht.
Einen Scheinwerfer mit der Teilenummer 8E0941003A gibt es wie Sand am Meer.
Laut meiner Fehlermeldung habe ich aber einen 8E0941329A. Sind die beiden kompatibel?
Muss nochmal direkt an meinem Scheinwerfer gucken.
Danke für die Anleitung zum Ausbau. Es soll ja auch diverse Filme bei yt geben. Werde da auch mal gucken.
Ich hatte es schon beim Kurvenlicht, dass der viereckige Rahmen, in dem das Xenon-Modul aufgehängt ist, gebrochen ist. Das hat aber nicht zu einem Fehler geführt. Dadurch hat leidglich der Scheinwerfer gezappelt und die Schwenkbewegung hat sich nicht richtig aiuf das Xenon-Modul (die Linseneinheit) übertragen.
Ähnlich wie die Fehlermeldung der aLWR, wenn das Fahrzeug tiefer gelegt wurde mit Keilform und die Verstellung an den mechanischen Anschlag gekommen ist, tippe ich bei dem Fehler "mechanischer Fehler" auf eine mangelnde Freigängigkeit des Xenonmoduls oder das Erreichen des Endes des Verstellbereiches.
Wenn Du den Scheinwerfer ausgebaut hast, kannst Du durch die hintere Klappe zumindest die Beweglichkeit und das Intakt-sein der Aufhängung prüfen, ohne den Scheinwerfer zu zerlegen. Man könnte dann auch den Scheinwerfer per VCDS in die Grundstellung bringen und den Scheinwerfer durch Lösen der Befestigungsschrauben schon mal in etwa in die richtige Position bringen. Dann festschrauben und die Feineinstellung über die Verstellschrauben außen am Scheinwerfer vornehmen und wiederum mit VCDS anlernen. Damit hast Du diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
Eine andere Möglichkeit könnte sein, wie bei dem Fehler der aLWR, dass ein Sensor an den Achsen verstellt/defekt ist und somit Werte an das Licht gibt, die die Verstellung des Scheinwerfers in eine Position vorgibt, die der Scheinwerfer mechanisch gar nicht erreichen kann.
Der Fehler "mechanischer Fehler" deutet m.M.n. nicht auf einen Fehler im Steuergerät hin.
Genau das werde ich mal ausprobieren.
Ist "VCDS" das Fehlerausleseprogramm?
Habe da nur etwas Bedenken, die Linse in Position zu bringen und mit dem VCDS anzulernen.
Wenn sich mein Kurvenlicht jetzt " verabschiedet" geht es beidseitig in eine Grundposition und ist star.
Ausgeschaltet hat es sich auch schon, wenn ich gerade aus gefahren bin.
Mein Gefühl ist, wenn die Lampe eine bestimmte Temperatur erreicht setzt es aus. Kann mich aber auch täuschen.
Zitat:
@BernoJ schrieb am 23. September 2016 um 21:12:31 Uhr:
Genau das werde ich mal ausprobieren.
Ist "VCDS" das Fehlerausleseprogramm?
Ja
Zitat:
Habe da nur etwas Bedenken, die Linse in Position zu bringen und mit dem VCDS anzulernen.
Wenn sich mein Kurvenlicht jetzt " verabschiedet" geht es beidseitig in eine Grundposition und ist star.
Wie kommst Du denn da drauf? Blödsinn!
Beim Anlernen fahren die Linsen immer in die zuletzt angelernte Grundposition. Wenn sie dabei ausfallen, wären sie sowieso in Kürze ausgefallen. Und starr bleiben sie keinesfalls, wenn nicht was kaputt geht an der Steuerung.
Zitat:
Ausgeschaltet hat es sich auch schon, wenn ich gerade aus gefahren bin.
Wie "ausgefallen"? Bei Geradeausfahrt kann kein Kurvenlicht ausfallen. Entweder fällt das ganze Licht aus, oder die Linsen bewegen sich nicht mehr wegen einem Defekt.
Zitat:
Mein Gefühl ist, wenn die Lampe eine bestimmte Temperatur erreicht setzt es aus. Kann mich aber auch täuschen.
Fällt das ganze Licht aus? Das hat dann nix mit Kurvenlicht zu tun, sondern mit dem Xenon-Vorschaltgerät an sich. Das hat auch nichts mit dem Fehlerhinweis "Kurvenlicht" im KI zu tun. Das ist der bekannte Fehler "flackerndes Xenon". --> Suchfunktion
Das Kurvenlicht arbeitet sowieso nur zwischen 20-30 km/ und ca. 110 km/h. Darüber bleiben die Xenons grade. Der B7 hat auch keine Birne wie das Abbiegelicht beim Passat z.B.. Fürs Kurvenlicht schwenkt die ganze Linseneinheit mit Birne nach rechts oder links.
Thermische Probleme könnten somit eine Ursache sein, habe ich aber in dem Zusammenhang noch nicht gehört. Thermische Probleme sind eher die des flackernden Xenons und da liegt das Problem in den meisten Fällen am Vorschaltgerät. Hat aber alles nichts mit Deiner Fehlermeldung "Kurvenlicht" zu tun.
Beim Anlernen der Xenons werden die Linseneinheiten in die bisher angelernte Grundstellung gefahren. Dann stellt man das Licht richtig ein. Diese neue Position wird dann als Grundstellung angelernt. Entweder ist schon etwas mechanisches am Kurvenlicht defekt und das bleibt es dann auch oder es funktioniert hinterher wieder richtig und ohne Fehlermeldung. Aber mechanische Defekte durch das Einstellen und Anlernen wären nichts als reiner Zufall und zufällig aufeinandertreffen von Defekt während der Einstellung.
Hört sich alles plausibel an. Vielen Dank Rowdy.
Mit der Beschreibung , dass das Kurvenlicht auch auf der Geraden ausfällt, meine ich natürlich das die Fehlermeldung "Kurvrnlicht defekt" im Display erscheint. In 8 Tagen kommt der Scheinwerfer ab und dann werde ich berichten.
Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben oder dieses Interessiert mit gelesen haben.
So,
ich habe Gestern dann mal mit einem Kollegen den Scheinwerfer ausgebaut.
Die Stoßstange muss demontiert beziehungsweise einseitig etwas ausgehängt werden.
Da gibt es auch gute Videos bei Youtube. Kein Thema.
Da uns aber ein langer Torx Dreher fehlte mussten wir noch ein - zwei Sachen extra abbauen.
Als der Scheinwerfer ausgebaut war konnten wir nicht viel sehen, ausser das eventuell zwei
Kabel (gelb und blau) mit viel Fantasie vielleicht in die Mechanik eingreifen könnten. Das ganze
wurde dann mit einem Kabelbinder für 10 Cent abgestellt. Dann haben wir wieder alles zusammengebaut.
Für die ganze Aktion haben wir gute stressfreie 3 Stunden gebraucht. Das wäre jetzt aber auch in 1,5 Stunden
möglich gewesen, wenn man sich damit schon mal auseinander gesetzt hat.
Eine Fehlermeldung habe ich bis jetzt noch nicht wieder bekommen. Ich hoffe das ändert sich auch nicht so
schnell.
Parallel habe ich bei EK ja nach einen guten gebrauchten Scheinwerfer geschaut und dachte immer, dass ich eine Auswahl von locker 10 Stück hätte. Ich habe mich dann aber bei Audi mal nach der genauen Artikelnummer
erkundigt. Mit dem Ergebnis, dass der RS4 scheinbar ganz besondere Scheinwerfer hat. Auf jeden Fall hätte
ich für eine Seite entweder bei Audi für 750€ inkl. oder im Zubehör für 550€ ausgeben müssen. Die von EK hätten alle nicht gepasst.
Ein alter Bericht von "Rowdy" mit Bildern war eben Falls sehr gut beschrieben für den Ausbau des Scheinwerfers.
Dass der RS4 andere Scheinwerfer haben soll, wäre mir jetzt völlig neu. Vielleicht hat er aber auch modifizierte, die ein besseres Licht abgeben. Wie gesagt, wäre mir neu und habe ich hier auch noch nie gelesen. Und das Thema "Xenon" hat mich hier schon immer besonders interessiert.
Es ist übrigens nach Ausbau des Scheinwerfers immer sehr hilfreich, wenn man ihn schon in der Grundeinstellung mit den Befestigungsschrauben ungefähr in die richtige Einstellung einbaut und nicht nur irgendwie reinknallt. Dann braucht man am Ende nur noch Feineinstellungen machen und nicht möglicherweise den Verstellbereich beim Einstellen schon in den Bereich von irgendwelchen Systemgrenzen zu drehen.