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Kurvenlicht geht nicht im Eco-Modus

VW Arteon 3H
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:14

Hallo,

ich fahre meinen Arteon eigentlich gerne im Eco-Modus. Allerdings habe ich hierbei zwei Probleme.

1. Wenn ich ihn starte, zeigt es mir im Discover-Display an, dass der Eco-Modus aktiviert ist. Die Kontrollleuchte der Mode-Taste signalisiert dies ebenso, in dem sie leuchtet. Wenn ich dann losfahre, ist der Wahlhebel jedoch nicht in der Stellung "E", sondern "D". Entsprechend segelt er auch nicht, wenn ich vom Gas gehe. Die einzige Funktion, die aus dem Eco-Modus aktiviert ist, ist das Kurvenlicht, das nicht geht. Lt. VW-Kundenbetreuung muss das so sein, da angeblich bei jedem Neustart das Fahrzeug in den Zustand versetzt werden muss, in dem es homologiert wurde. Ich frage mich nur, warum VW dann nicht einfach auf den Normal-Modus geht (in dem auch das Kurvenlicht funktioniert) und das dem Fahrer auch anzeigt.

Um tatsächlich im Eco-Modus zu fahren, muss ich also nach jedem Neustart den Eco-Modus erst aktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit, dies so einzustellen, dass immer der zuletzt verwendete Modus nach dem Neustart wieder aktiv ist?

2. Da ich es schwachsinnig finde, das Kurvenlicht (was für mich ein Sicherheits-Element darstellt) im Eco-Modus zu deaktivieren, habe ich mir den Individual-Modus analog dem Eco-Modus eingestellt. Lediglich das Kurvenlicht habe ich aktiviert. So hätte ich eigentlich die Einstellung, die ich gerne wollte. Mein Arteon fährt nun im Individual-Modus tatsächlich mit der Wahlhebelstellung "E" und das Kurvenlicht funktioniert auch. Allerdings segelt er nun nicht mehr, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. VW schrieb mir dazu nur, dass das Fahrzeug nur im Eco-Modus segelt, aber nicht warum.

Deshalb hierzu meine zweite Frage. Kann man z. B. durch Umprogrammieren eines Steuergeräts erreichen, dass das Kurvenlicht im Eco-Modus funktioniert?

Die ideale Lösung wäre, dass ich einmalig den Eco-Modus mit aktivem Kurvenlicht einstelle und dieser dann nach jedem Neustart automatisch aktiv ist.

Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, den diese schwachsinnige Einstellung von VW nervt und es Spezialisten gibt, die dieses Problem zwischenzeitlich schon gelöst haben.

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12 Antworten

Da bist du wirklich nicht der Einzige. Mich nervt es auch, dass nicht die letzte Einstellung beim Neustart abgerufen wird, sondern - beim 7er Golf wie auch beim T3 - immer wieder eingestellt werden muss. Hab ich nie kapiert, warum das so ist, da in der ECO-Einstellung doch eigentlich der geringste Verbrauch, damit der geringste CO2-Ausstoß und damit die geringste Kfz.-Steuer anfallen sollte.

Nur wenn du das umprogrammierst, wirst du vermutlich die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen.

Welches Baujahr haben eure Fahrzeug? Bei meinem GTE, BJ 2020, ist mor das noch nicht aufgefallen.

Der Golf ist von 9/2019, der Touareg von 2/2020.

Meiner segelt auch im Individual wenn ich den Antrieb dort auf Eco habe. Allerdings muss man auch dort nach jedem Motorstart erst einmal wieder auf Individual tippen damit er auf "E" geht. Was nicht funktioniert ist segeln bei deaktivierter Start/Stop-Automatik...in keinem Modus.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 9:36

Mein Arteon ist Baujahr 05/2018.

Start/Stop-Automatik habe ich nicht deaktiviert. Aber lt. Antwortschreiben von VW ist es anscheinend so, dass der Arteon nur im Eco-Modus segelt. Warum das so ist, hat man mir allerdings nicht geschrieben.

Die VW-Kundenbetreuung hat recht. Das Fahrzeug muss in den Zustand starten, in dem es homologiert wurde.

Bin zu faul neu zu tipen, deshalb füge ich meine Beschreibung dazu als Zitat ein:

Zitat:

@MvM schrieb am 18. Juli 2024 um 12:29:48 Uhr:

Wenn du Eco/Sport/Individual drückst, ist Eco/Sport/Individual volständig aktiviert, bis die Fahrt bendet wird.

Am nächsten Tag ist die letzte Fahrmodi noch aktiv, aber das betrifft dann nur noch DCC, Lenkung, ACC, Lictassistenz und Kimatisierung. Damit der Antrieb wieder auf ECO läuft, muss die Farmodi wieder angeklickt werden. Bei Sport geht es auch ohne das Menü, da muss man nur den Ganghebel kurz nach unten drücken, und das Getriebe wechselt von D auf S.

PS: Mit auswählen der Fahrmodi im Stillstand geht dank Start/Stop oft der Motor aus, obwohl man losfahren will. Hat man Start/Stop deaktiviert, wird er mit Wecheln der Fahrmodi wieder aktiviert. Deshalb muss die Reihenfolge eingehalten werden. Erst nach dem Anfahren die Fahrmodi auswählen, dann (falls gewünscht) Start/Stop deaktivieren.

Ich habe im Individual den Antrieb auf Eco eingestelt. Fide ich bei kaltem Motor besser. Bin gerade an der Mosel, und der Wagen ist hier bei der hügeligen Landschaft im Individual-Modus ziemlich oft am segeln. Bei der Fahrzeugstart-Grundsinstellung segelt er auch im D-Gang, dass ich per Gangwahlhebel auf S gehe, um die Schubabschaltung und Motorbremse nutzen zu können. Spart nicht nur Sprit, sondern auch verschleiß an den Bremsen.

Das einzige, was ich noch nicht so ganz geschnallt habe, ist der Unterschied zwischen Normal und Sport-Einstellung bei der Beleuchtung.

Warum das Kurcenlicht bei Eco nicht funktioniert, ist seltsam, da es bei der Lichtassistenz keinen Eco-Modus gibt. Die Einstelung steht auf "normal". Nachzulesen, wenn bei bei den Fahrmodi oben rechts auf das "i" tippt. Es gibt nur die Wahl wischen "Normal" und "Sport", wobei ich zwischen den beiden noch keinen großen Unterschied bemerkt habe. Ich aber auch nicht weiß, worauf ich achten muss, und ob einiges an der kurvenreichen straße liegt. Die Fernlicht-Automatik funktioniert zum Beispiel nur sehr selten. Das Fernlicht-Symbol bleibt beim ersten antippen grau, dass ich es mit einem zweiten Antippen dauerhaft einschalten muss,

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. Juli 2024 um 17:42:51 Uhr:

Hab ich nie kapiert, warum das so ist, da in der ECO-Einstellung doch eigentlich der geringste Verbrauch, damit der geringste CO2-Ausstoß und damit die geringste Kfz.-Steuer anfallen sollte.

Genau, aber das Auto ist in einem anderen Modus typisiert worden und zahlt eine andere Steuer. Es muss nicht irgendein Wert beim Start eingestellt werden, auch nicht der niedrigste, höchste, oder irgend etwas, sondern genau der, mit dem das Auto zugelassen wurde. Daher stellt das Auto immer auf normal zurück.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 11:19

Das wäre für mich auch logisch nachvollziehbar. Aber es stellt sich nicht komplett auf den "Normal"-Modus zurück. Sonst würde das Kurvenlicht auch wieder gehen. Aber ausgerechnet das bleibt deaktiviert, wie es nur im "Eco"-Modus der Fall ist.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 11:22

Bei mir gibt es sehr wohl einen ECO-Modus für das Kurvenfahrlicht. Wenn dieser aktiviert wird, geht das Kurvenfahrlicht nicht mehr. Stellt man im Individual-Modus "Sport" ein reagiert das Kurvenlicht noch etwas schneller als bei "Normal".

Zitat:

@MvM schrieb am 26. Juli 2024 um 12:15:05 Uhr:

Die VW-Kundenbetreuung hat recht. Das Fahrzeug muss in den Zustand starten, in dem es homologiert wurde.

Bin zu faul neu zu tipen, deshalb füge ich meine Beschreibung dazu als Zitat ein:

Zitat:

@MvM schrieb am 26. Juli 2024 um 12:15:05 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 18. Juli 2024 um 12:29:48 Uhr:

Wenn du Eco/Sport/Individual drückst, ist Eco/Sport/Individual volständig aktiviert, bis die Fahrt bendet wird.

Am nächsten Tag ist die letzte Fahrmodi noch aktiv, aber das betrifft dann nur noch DCC, Lenkung, ACC, Lictassistenz und Kimatisierung. Damit der Antrieb wieder auf ECO läuft, muss die Farmodi wieder angeklickt werden. Bei Sport geht es auch ohne das Menü, da muss man nur den Ganghebel kurz nach unten drücken, und das Getriebe wechselt von D auf S.

PS: Mit auswählen der Fahrmodi im Stillstand geht dank Start/Stop oft der Motor aus, obwohl man losfahren will. Hat man Start/Stop deaktiviert, wird er mit Wecheln der Fahrmodi wieder aktiviert. Deshalb muss die Reihenfolge eingehalten werden. Erst nach dem Anfahren die Fahrmodi auswählen, dann (falls gewünscht) Start/Stop deaktivieren.

Ich habe im Individual den Antrieb auf Eco eingestelt. Fide ich bei kaltem Motor besser. Bin gerade an der Mosel, und der Wagen ist hier bei der hügeligen Landschaft im Individual-Modus ziemlich oft am segeln. Bei der Fahrzeugstart-Grundsinstellung segelt er auch im D-Gang, dass ich per Gangwahlhebel auf S gehe, um die Schubabschaltung und Motorbremse nutzen zu können. Spart nicht nur Sprit, sondern auch verschleiß an den Bremsen.

Das einzige, was ich noch nicht so ganz geschnallt habe, ist der Unterschied zwischen Normal und Sport-Einstellung bei der Beleuchtung.

Warum das Kurcenlicht bei Eco nicht funktioniert, ist seltsam, da es bei der Lichtassistenz keinen Eco-Modus gibt. Die Einstelung steht auf "normal". Nachzulesen, wenn bei bei den Fahrmodi oben rechts auf das "i" tippt. Es gibt nur die Wahl wischen "Normal" und "Sport", wobei ich zwischen den beiden noch keinen großen Unterschied bemerkt habe. Ich aber auch nicht weiß, worauf ich achten muss, und ob einiges an der kurvenreichen straße liegt. Die Fernlicht-Automatik funktioniert zum Beispiel nur sehr selten. Das Fernlicht-Symbol bleibt beim ersten antippen grau, dass ich es mit einem zweiten Antippen dauerhaft einschalten muss,

Einstellungen im Individual-Modus

Zitat:

@Pit8 schrieb am 26. Juli 2024 um 13:19:12 Uhr:

Das wäre für mich auch logisch nachvollziehbar. Aber es stellt sich nicht komplett auf den "Normal"-Modus zurück. Sonst würde das Kurvenlicht auch wieder gehen. Aber ausgerechnet das bleibt deaktiviert, wie es nur im "Eco"-Modus der Fall ist.

Es werden im B8 und vorher nur die abgasrelevanten Systeme zurück gestellt. In den neuen Autos, B9, ID, etc. wird alles zurück gestellt.

Zitat:

@Pit8 schrieb am 26. Juli 2024 um 13:22:37 Uhr:

Bei mir gibt es sehr wohl einen ECO-Modus für das Kurvenfahrlicht. Wenn dieser aktiviert wird, geht das Kurvenfahrlicht nicht mehr. Stellt man im Individual-Modus "Sport" ein reagiert das Kurvenlicht noch etwas schneller als bei "Normal".

Wie es aussieht gibt es bei dir weitere Einstellmöglichkeiten. Mein 21er Diesel hat bei der Lichtassistenz kein Eco, hat auch kein Motor-Sound zur Auswahl.

Eco
Individual
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 9:38

So sehen bei mir die Einstellungen im Eco-Modus aus.

Eco
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