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Kurvenlicht ohne Funktion (oder Einbildung?)
Hallo Motor-Begeisterte,
ich habe seit kurzem einen F11, welcher laut Ausstattungsliste das adaptive Kurvenlicht haben sollte.
Leider kann ich nicht feststellen, dass in der Kurve dies mitlenkt. Das einzige, dass mir aufgefallen ist: wenn ich komplett nach links oder rechts Einschlage geht das innere Licht auf der jeweiligen Seite an. (S. Video: https://streamable.com/iltbi)
Laut anderen Videos die ich mir angesehen habe, müsste aber bei Lenkeinschlag tatsächlich der Lichtkegel selbst sich deutlich bewegen, richtig?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich hier erhellen könntet.
Vielen Dank im Voraus!
Patrick
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31 Antworten
Nur so zur Info:
Lichtschalter steht auf Auto?
Denn im manuellen An-Modus ist die adaptive Funktion aus.
Hast Du denn Schalter links auf A stehen? Auf der rechten Abblendlicht-Stellung geht das Kurvenlicht nämlich nicht.
Hallo und vielen Dank für die extrem schnellen Antworten,
den Lichtschalter habe ich durchgehend auf der linken Stellung, also Auto.
Bewegen sich beim Einschalten des Lichts die Scheinwerfer nach links und rechts?
Jedenfalls solltest Du zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
vor eine Wand fahren und einlenken, da sollte dann ein zweiter Lichtkegel erscheinen... siehe auch hier:
https://www.newtis.info/.../Aj05ieCq
Entweder wie oben schon geschrieben, Schalter auf A, oder du erwartest zu viel von dem System.
Bei BMW ist das Streufeld des Lichts relativ breit und gleichmäßig. Daher sieht man von dem mitlenken der Scheinwerfer relativ wenig.
Wenn man z.B. die Systeme von Opel als Vergleich heranzieht, dann ist da ein riesen Unterschied.
Z.b. das aktive Kurvenlicht (Xenon) beim Astra J: Dort sind die Lichtkegel der Scheinwerfer schmäler und härter abgegrenzt.
Im Vergleich zum BMW veranstaltet unser Astra ne regelrechte "Lightshow" beim mitlenken, man sieht sehr stark wie das System arbeitet.
BWM F10 (sowohl Xenon im Pre-LCI, als auch LED im LCI) arbeiten da viel dezenter, man merkt es eigentlich kaum (im Vergleich zum Astra). Beim LED sogar noch weniger als beim Xenon.
Was man nun lieber hat ist m.E. Geschmacksfrage. Ich mag lieber das BMW-System, da "ruhiger".
Opel wirkt dagegen nervöser, macht aber halt mehr Show.
Gut sehen bei Nacht ist bei beiden Varianten gegeben, das Xenon von Opel ist sogar gefühlt heller als das LED beim F10, vor allem beim Fernlicht.
mfg Croni
Mein Gott, das nenn ich mal Community, sehr stark! :-)
a) @Heizölheizer Nein, da bewegt sich nichts nach links und rechts. Fehlerspeicher wäre ein Ansatz, müsste ich mal mit los.
b) @kanne66 Meinst du mit zweitem Lichtkegel das, was ich im Video versucht habe einzufangen? Laut deinem Link ist es als Abbiegelicht betitelt.
@Croni Danke auch für dein Statement.Grundsätzlich sieht alles super aus, ich möchte auch nicht meckern, hatte mir das vermutlich wie du schon sagst nur anders (was nicht heißt "besser") vorgestellt.
Man sieht in dem Video schon deutlich, dass sich der Lichtkegel vom Xenon auch mit bewegt wenn du die Räder lenkst (16-18sec). Zweiter Lichtkegel von inneren Leuchte H7 schaltet sich auch. Also alles TipTop.
Zitat:
@PatrickJ91 schrieb am 31. Oktober 2018 um 15:14:21 Uhr:
ich habe seit kurzem einen F11, welcher laut Ausstattungsliste das adaptive Kurvenlicht haben sollte.
Fällt mir grad noch ein: vielleicht stimmt das nicht. Vergleich mal selbst: www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
VIN eingeben, durchklicken bis zu irgendeinem Ersatzteil und dann oben rechts auf den Pfeil klicken. Dann siehst Du die komplette Ausstattung.
@kurdtkuei Danke für den Hinweis, gesehen hatte ich das beim betrachten des Videos auch, war mir aber nicht sicher, da ich aus dem Fahrerraum nicht festgestellt hatte. Aber wie schon hier erwähnt, ist das BMW Licht scheinbar einfach sehr "smooth".
@Heizölheizer Witzig, genau den Tipp von dir habe ich mir eben schon (ebenfalls in einem Post von dir) aufs Lesezeichen gesetzt. :-D Ich habe eine Ausstattungsliste vorliegen, werde die aber nochmal gegenprüfen.
Und noch hier jede menge interessanter Infos (vor allem variable Lichtverteilung)
https://www.newtis.info/.../Aj05ieCq
@kurdtkuei danke dir, ist echt eine super Seite mit Infos zu scheinbar allem.
Bei Fernlicht sehe ich es deutlich wie der Lichtkegel schwenkt( Kurvenlicht), wenn ich z.b. eine kleine dunkle Landstraße fahre die rechtwinklig abbiegt auf freier Strecke (ringsum ist nur Feld)!, bei Ablelndlicht ist es auch kaum sichtbar!
Die Nebelscheinwerfer gehen zusätzlich beim Abbiegen an( Abbiegelicht )- das sehe ich am deutlichsten wenn man beim Supermerkt mal vor einer fentserscheibe in eine Parklücke fährt, vom Lichtschein ist es auch kaum sichtbar.
Zitat:
@perro234 schrieb am 31. Oktober 2018 um 19:49:25 Uhr:
Die Nebelscheinwerfer gehen zusätzlich beim Abbiegen an( Abbiegelicht )- das sehe ich am deutlichsten wenn man beim Supermerkt mal vor einer fentserscheibe in eine Parklücke fährt, vom Lichtschein ist es auch kaum sichtbar.
Die Nebelscheinwerfer sind weder beim Abbiegelicht (welches die inneren H7 Funzeln sind) noch beim Kurvenlicht (welches der normale Hauptscheinwerfer aussen ist) involviert.Das ist vielleicht bei VW so aber nicht bei BMW.Ein Blick in das elektronische Handbuch bringt da auch Erhellung.