- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Kurvenlicht schlenkert ?
Kurvenlicht schlenkert ?
Hallo,
ist mir heute bei der ersten "Nachtfahrt" aufgefallen, wenn man auf der Autobahn geradeausfährt und das Lenkrad nicht absichtlich bewegt, schwenkt das Kurvenlicht ständig hin und her, sprich links - rechts, das stört schon ungemein und irgendwie muss es auch die Fahrzeuge vor mir stören.
Hat das jemand auch ? Ich hoffe ist ein Fehler und kann behoben werden, es reicht die kleinste Fahrbahnunebenheit, die sich ja indirekt durch den Fahrer auf das Lenkrad überträgt, damit das Licht hin und her kurvt.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei mir gibts nix dergleichen mit 'rechts links' Schwenks. Alles ruhig.
Aber vergiss nicht daß das Xenon eine automatische leuchtweitenregulierung hat. D.h. nach oben kann es bei unebener Fahrbahn durchaus Korrekturen geben.
Allersings ist das bei mir ebenfalls nicht störend.
gruß
neutralo
Tach,
bei mir bewegt sich auch nichts auf der Autobahn. Nur wenn ich Kurven fahre ist das Licht "aktiv"! Da stimmt irgendwas nicht bei dir. Ab zum Händler.
Gruß
Spoon111
hi Leute...
das mit den "kurvigen" Kurvenlicht habe ich auch. bei geradeausfahrt auf der AB, wenn ich das Lenkrad nur um 1mm (wenn überhaupt) nach links oder rechts bewege, dann ergibt das auf die maximale Leuchtweite gesehen schon ein paar Meter, die das Licht hin und herfährt. Stört mich auch. Dachte bis jetzt, das ist normal...
gruss, anda2k
Also schlenkern darf da nichts.
Dürfte ein mechanisches Problem sein, sonst hätte die Elektronik wohl schon längst Alarmgeschlagen.
Klarer Fall: ab in die Werkstatt. An dem Xenon haben wir sowieso nichts verloren.
Hallo, mit dem AFL ist auch eine "Autobahnstellung" verbunden. Bei konstanter Geradeausfahrt wird die Reichweite erhöht. Vielleicht merkt man bei dieser "Stellung" die Wirkung des Kurvenlichtes besonders stark. Aufgefallen
ist es mir jedenfalls noch nicht extrem. An sich ist das
Kurvenlicht aber Spitze. Ich möchte es nicht mehr missen.
Gruß aus Hessen
@anda2k: genauso ist es bei mir, werde morgen zum Händler
Ich denke mal, daß Kurvenlicht sollte nur, wenn man am Lenkrad dreht sich bewegen, d.h. um die Mittelstellung rum +/- ein paar Millimeter immer geradeaus zeigen.
Ich denke mal es hat auch die Fahrer vor mir irritiert, zumindest hatte ich es so oft, daß vörmlich die Fahrbahn geräumt wurde obwohl ich immer Abstand halte.
@ Autofahrer2005
das mit dem fahrbahn räumen ist mir auch schon passiert. dachte, dass die einfach wissen, dass mein Astra einfach schnell fahren will. nein spaß bei seite. das ist mir auch schon passiert und als ich vorne war, wurde ich mit fernlicht attakiert von meinen freundlichen hintermännern.
naja, werd auch mal in die werkstatt fahren. bitte einen Bericht, welchen defekt du hattest.
danke
Musste ein komplett neuer Scheinwerfer rein, möchte lieber nicht wissen was das kostet wenn man keine Garantie mehr hat...
Dem kann abgeholfen werden.
Ein Scheinwerfer Bi-Xenon mit AFL&Co, das macht dann 550,- Euro + Einbau.
Hmm, meiner macht das neuerdings auch, man fährt AB schön geradeaus, ca. 1 mm in eine Richtung sozusagen am Lenkrad wackeln reicht, daß das Kurvenlicht ca. 1 Meter versatz auf der Straße macht und da eine Autobahn nunmal nicht so eben ist, kann man das Lenkrad auch gar nicht wie festgeschraubt halten, d.h. man wackelt immer minimal, das wirkt sich ja auch nicht auf die Geradeausfahrt aus, aber das Kurvenlicht muss wohl gut blenden dabei, da der Kegel der nach rechts höher weg leuchtet, dann mehr nach links kommt und in den Innenspiegel der vorausfahrenden leuchtet.
Der FOH konnte nichts finden und meinte das wäre normal, aber das kann ich nicht glauben :-(
Ist bei mir auch so. Kleinste Lenkradbewegungen werden vom AFL sofort umgesetzt. Ich denke das Fällt nur so stark auf wegen dem Autobahnlicht. Bei dieser Reichweite macht eine Abweichung von wenigen Grad gleich ziemlich viel aus.
Irgendwie komisch, sollte doch sicherlich nicht so sein, eine gewisse Toleranz sollte da doch wohl drin sein bevor das Kurvenlicht anspricht, Kollegen die mal vor mir gefahren sind, meinten, daß es sehr stark blendet, wie als wenn man so einen tiefergelgten harten Wagen hat, der bei jedem Krümmel auf der Straße dann kurz blendet.
man soll auch nicht fahren, wenn man schon etwas getrunken hat
nee aber mal im ernst. ich hab das auch, aber wen ich es bewusst mache. seid ihr die ganze zeit am lenkrad am wackeln?
Nein, aber jede Straßenunebenheit auf der AB führt zu einer minimalen Bewegung am Lenkrad und die überträgt sich gleich auf das Kurvenlicht :-(