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Kurvenlicht

Themenstarteram 5. September 2010 um 16:57

Hallo Leute, habe im Forum nichtsgefunden, deshalb meine Anfrage: Beim Tiger (Bj. 2/2009- 32.000Km) hat es das linke Kurvenlicht ausgeschenkelt.

Deshalb Besuch beim "Freundlichen". Ergebnis: Luftfilter musste ausgebaut werden!? 23,73 €

Glühlampe 12,40 €

Scheinwerfer A+E 10,68 €

Steuer 8,89 €

__________

55,69 €

Ganz schön heftig! Aber unter Garantie fallen Leuchtmittel ja nicht.

Hatte schon mal jemand so n Defekt und was musste gelöhnt werden?

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich dachte auch erst, er hätte da ein mechanisches Problem mit dem schwenkbaren Teil des Kurvenlichts...

Im Anhang ist der Reparaturleitfaden für das Ersetzen des Kurvenlichts. Wenn ich mir das so ansehe (und mit den dafür vorgesehenen Arbeitspositionen vergleiche), dann ist er da etwas über den Tisch gezogen worden! Da ich seine genauen Fahrzeugdaten nicht habe, habe ich das mit meinem 2010er recherchiert.

Für eine zweifelsfreie Aussage bräuchte man die genauen Fahrzeugdaten.

Dieses Thema ist aber nicht ganz neu, und die Kunden werden da gerne immer wieder für blöde verkauft!

Wir hatten mal Renault-Megane als Flottenfahrzeuge, und uns sind die Scheinwerferbirnen wie die Fliegen gestorben. Und jedesmal hat die Werkstatt die Stossfängerverkleidung demontiert, den Scheinwerfer ausgebaut, die Lampe ersetzt und alles wieder montiert.

Devise war: Auto da lassen und am nächsten Tag wieder abholen.

Als ich an der Reihe war, habe ich vorher mal im Internet gegoogelt, und herausgefunden, daß es da in den inneren Kotflügelverkleidungen eine Wartungsklappe für genau diesen Zweck gibt: Beim linken Scheinwerfer das Rad nach rechts einschlagen, Wartungsklappe öffnen, reinlangen, Birne rausfummeln und neue reinfummeln.

Ich zum Händler, und er hat gemeint: Lassen Sie das Auto da, morgen können Sie es wieder haben.

Dem habe ich was erzählt!! Das Ergebnis war, daß ich 20 Minuten später mit gewechselter Birne vom Hof gefahren bin. Der Monteur meinte nur, das wäre so ein Gefummel durch diese Wartungsklappe...

Doch nur, weil der nicht gerne fummelt, bezahle ich doch nicht das Zerlegen meines halben Autos....

Wenn er die Kosten selbst trägt, und mir für diese von ihm zusätzlich benötigte Zeit einen Leihwagen stellt, soll er das so machen. Aber ich bezahle trotzdem nur die für diese Arbeit vorgesehenen Arbeitspositionen.

 

Gruß

Nite_Fly

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TomTiguan

Beim Tiger (Bj. 2/2009- 32.000Km) hat es das linke Kurvenlicht ausgeschenkelt.

Bitte was?

Ich habe im gesamten Google-Einzugsbereich diesen Betriff nicht gefunden. Gehört habe ich die "Mundart"(?) auch nicht. Also was ist ausschenkeln?

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von TomTiguan

Beim Tiger (Bj. 2/2009- 32.000Km) hat es das linke Kurvenlicht ausgeschenkelt.

Bitte was?

Ich habe im gesamten Google-Einzugsbereich diesen Betriff nicht gefunden. Gehört habe ich die "Mundart"(?) auch nicht. Also was ist ausschenkeln?

och komm, bist net so...ist doch klaro was ermeint, das ding ist kaputt, defekt, in den heiligen leucht Himmel gedriftet etc... gibt es noch mehr nette formulierungen, als ne direkte Arguementation ist im A*** oder so ;-) ...aber nur ist es dir klar was er meint oder?

gruss

bigblue

Sorry, aber ich dachte auch erst, er hätte da ein mechanisches Problem mit dem schwenkbaren Teil des Kurvenlichts...

Im Anhang ist der Reparaturleitfaden für das Ersetzen des Kurvenlichts. Wenn ich mir das so ansehe (und mit den dafür vorgesehenen Arbeitspositionen vergleiche), dann ist er da etwas über den Tisch gezogen worden! Da ich seine genauen Fahrzeugdaten nicht habe, habe ich das mit meinem 2010er recherchiert.

Für eine zweifelsfreie Aussage bräuchte man die genauen Fahrzeugdaten.

Dieses Thema ist aber nicht ganz neu, und die Kunden werden da gerne immer wieder für blöde verkauft!

Wir hatten mal Renault-Megane als Flottenfahrzeuge, und uns sind die Scheinwerferbirnen wie die Fliegen gestorben. Und jedesmal hat die Werkstatt die Stossfängerverkleidung demontiert, den Scheinwerfer ausgebaut, die Lampe ersetzt und alles wieder montiert.

Devise war: Auto da lassen und am nächsten Tag wieder abholen.

Als ich an der Reihe war, habe ich vorher mal im Internet gegoogelt, und herausgefunden, daß es da in den inneren Kotflügelverkleidungen eine Wartungsklappe für genau diesen Zweck gibt: Beim linken Scheinwerfer das Rad nach rechts einschlagen, Wartungsklappe öffnen, reinlangen, Birne rausfummeln und neue reinfummeln.

Ich zum Händler, und er hat gemeint: Lassen Sie das Auto da, morgen können Sie es wieder haben.

Dem habe ich was erzählt!! Das Ergebnis war, daß ich 20 Minuten später mit gewechselter Birne vom Hof gefahren bin. Der Monteur meinte nur, das wäre so ein Gefummel durch diese Wartungsklappe...

Doch nur, weil der nicht gerne fummelt, bezahle ich doch nicht das Zerlegen meines halben Autos....

Wenn er die Kosten selbst trägt, und mir für diese von ihm zusätzlich benötigte Zeit einen Leihwagen stellt, soll er das so machen. Aber ich bezahle trotzdem nur die für diese Arbeit vorgesehenen Arbeitspositionen.

 

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 7. September 2010 um 14:13

Hallo nite fly, danke für Deine ausführliche Antwort. Werde mich in Zukunft korrekt ausdrücken, damit die Kollegen wissen, was gemeint ist. Ja das Kurvenlicht auf der Fahrerseite war defekt. Ich konnte ja nicht mal sagen, das Leuchtmittel, da ja auch z.B. dessen Ansteuerung ne Macke haben kann.

Ich habe die Rechnung noch nicht bezahlt, da ich mit "meinem" :) schon mehrfach Ärger hatte. Nun will ich erst mal abklären, was an der Rechnung berechtigt ist, und wenn ich beim Werk anfrage... Aber nach meinen Erfahrungen brauchts da auch viel Gedult.

Deinem Mail-Anhang entnahm ich auf alle Fälle, daß kein Luftfilter aus/eingebaut werden muss!

Ich teile Dir mal paar Daten mit, vielleicht kannst Du Dir daraus nehmen, was Sache ist.

Tiguan 2,0 TDI, 103 KW, Ident-Nr. WVGZZZ5NZ9W077814, Typ 5N1042, Erstzulassung 31.1.2009, Bi-Xenon mit dynamischen und statischem Kurvenlicht, Licht/Sichtpaket ohne Dauerfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Parkpilot, Standheizung... ich hab mal nur aufgeführt, was so mit Strom und Licht zu tun hat und was evtl. im Motorraum beim Birnenwechsel im Weg sein könnte.

Nochmals Dank und Gruß

Tom

am 7. September 2010 um 18:13

Hallo

über den Tisch gezogen...

Leider habe ich bei meinem Tiguan (Oktober 2008) je links und rechts das Abbiegelichtbirnchen (H7) nach ca, 13 Monaten tauschen müssen. Das Kurvenlicht ist der normale Xenonbrenner oder etwa nicht?)  Kosten : jedes Mal 17 CHF ( ca. 12 €) und 20 Minuten warten. Das wars, alles andere ist keine Fachwerkstatt und freche Abzocke, leider

Gruss charlybenetti

Es ist tatsächlich so, wie für den 2010er schon beschrieben:

Drei Arbeitspositionen:

Kappe Scheinwerfer a+e

Glühlampe a+e

Glühlampe ers.

Dazu kommen noch die Positionen 7000 und 7200, was offensichtlich Rüstzeiten sind.

Gruß

Nite_Fly

@Nite_Fly:

Hast Du so ein pdf auch für den Rückfahrscheinwerfer?

Mein Freundlicher meinte, dazu muss die hintere Stoßstange

komplett ausgebaut werden!

Aber hat er nicht ein 2009 er Modell? Habe auch das gleiche Datum der EZ 02/2009 und bei mir hat gestern auch die Lampe in der MFA zum Wechsel ermahnt.

Mit welchen Kosten kann man jetzt kalkulieren? Nur den 12,40 Euro für die Lampe oder auch noch die Einbaukosten (20min) wie oben beschrieben?

am 8. September 2010 um 7:06

Hallo,habe Gestern auch die H7 Glühlampe wechseln müssen weil sie einen wackelkontakt hatte und es hat mich 38,56 € gekostet und fast 1 Stunde wartezeit.

Zitat:

Original geschrieben von heffe

@Nite_Fly:

Hast Du so ein pdf auch für den Rückfahrscheinwerfer?

Mein Freundlicher meinte, dazu muss die hintere Stoßstange

komplett ausgebaut werden!

Suche mal im Bereich LED-Umrüstung danach.

Imo war da mal was, dass das fest verkapselte Leuchtmittel sind, die man nicht so einfach austauschen kann. Diesind wohl fest eingebaut in die Stoßstange... Somit könnte Dein :) Recht haben.

 

Das sollen angeblich irgendwelche Super-Long-Life-Leuchtmittel sein, die laut mancher :) Behauptung ein Autoleben lang halten sollten :o

Genau so isses:

Die hintere Stoßfängerabdeckung muss runter, und von innen die komplette Leuchte getauscht werden. Leuchtmittel kann man da nicht wechseln.

Gruß

Nite_Fly

Sodele.

Habe heute von meinem Freundlichen die Kosten für den austausch der Birne bekommen:

10,20 Euro Birne (netto)

+ 10 Euro Einbau (netto)

= 20,20 Euro + 19% = 24,- Euro.

Ich finde das ist okay oder?

am 16. September 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Tigi2009

Hallo,habe Gestern auch die H7 Glühlampe wechseln müssen weil sie einen wackelkontakt hatte und es hat mich 38,56 € gekostet und fast 1 Stunde wartezeit.

Der Thread zum Abbiegelicht-Lämpchen findet sich hier: http://www.motor-talk.de/forum/afs-defekt-t2056478.html

Da hat's auch einige Hinweise bezüglich Kosten drin.

Themenstarteram 6. November 2010 um 9:22

Hallo noch mal, abschließend zur Rechnung Birnenwechsel Kurvenlicht: Hab die 55,96€ brav bezahlt.

Anfrage beim ADAC: Den Werkstätten wird Spielraum gelassen, was alles abgebaut wird, damit sie schön an das Teil kommen, was ne Macke hat.

Anfrage bei VW: "Wir freuen uns für Sie: Die Rechnung ist in Ordnung."

Wäre vielleicht noch zu überprüfen, ob es möglich ist, die Schaltung so zu programmieren, das die Lampen erst unter 20Km/h angehen. Jetzt wohl unter 40Km/H? Dann halten sie auch länger.

Wenn man im Forum bissel stöbert, taucht das Thema ja immer wieder mal auf: Sich selbst die Griffel verrenken und vielleicht noch was zerrammeln, oder dem :-) das Geld hinschaffen.

Gruß Tom

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