ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kurvenlicht

Kurvenlicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. November 2010 um 1:23

Hallo zusammen.

Als angemeldetes Mitglied bin ich auf dem Forum neu. Bin aber schon öfter als Gast hier gewesen und muss sagen es ist sehr schön und hilfreich wen man die Erfahrungen und Informationen mit einander austauschen kann. Ich stehe jetzt selbst vor einem Rätsel und hoffe dass mir jemand vielleicht eine Antwort geben kann. Ich fahre seit 5 Monaten einen A4 TDI 143PS, bj.03.09.Laut Beschreibung hat der Wagen adaptive light-was bedeutet: dynamisches Kurven licht durch schwenkbare Scheinwerfer; zur besseren Ausleuchtung des Kurvenverlaufs schwenken die Scheinwerfer im Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 10 km/h und 110 km/h in die Kurve. Nun ich merke davon nichts. Ich dachte schon ich wäre blind oder blöd, aber vor 4 Tagen hatte ich die Gelegenheit einen A6 zufahren und da hatte ich deutlich gesehen wie Kurven licht funktioniert. Ich werde in den nächsten Tagen den Freundlichen besuchen und danach fragen. Bevor ich das aber mache, wollte ich Euch liebe Freunde fragen, ob Ihr vielleicht auch so einen Problem hattet. Für Eiere Antworten bin ich sehr Dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus,

 

und herzlich willkommen hier!

 

Leider habe ich das Kurvenlicht nicht, weiß aber aus der Erfahrung hier, dass sehr viele damit zufrieden sind, es aber besser sein könnte. Sei froh, dass du nicht zu der A5 Fraktion gehörst, die trifft es anscheinend besonders schlimm, vermutlich bauartbedingt durch den Scheinwerfer.... siehe hier ...

 

http://www.motor-talk.de/.../...ight-kurvenfahrlicht-t2977048.html?...

 

viel Spass hier noch und vor allem mit deinem schönen A4!

Zitat:

Original geschrieben von agisek

Hallo zusammen.

Als angemeldetes Mitglied bin ich auf dem Forum neu. Bin aber schon öfter als Gast hier gewesen und muss sagen es ist sehr schön und hilfreich wen man die Erfahrungen und Informationen mit einander austauschen kann. Ich stehe jetzt selbst vor einem Rätsel und hoffe dass mir jemand vielleicht eine Antwort geben kann. Ich fahre seit 5 Monaten einen A4 TDI 143PS, bj.03.09.Laut Beschreibung hat der Wagen adaptive light-was bedeutet: dynamisches Kurven licht durch schwenkbare Scheinwerfer; zur besseren Ausleuchtung des Kurvenverlaufs schwenken die Scheinwerfer im Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 10 km/h und 110 km/h in die Kurve. Nun ich merke davon nichts. Ich dachte schon ich wäre blind oder blöd, aber vor 4 Tagen hatte ich die Gelegenheit einen A6 zufahren und da hatte ich deutlich gesehen wie Kurven licht funktioniert. Ich werde in den nächsten Tagen den Freundlichen besuchen und danach fragen. Bevor ich das aber mache, wollte ich Euch liebe Freunde fragen, ob Ihr vielleicht auch so einen Problem hattet. Für Eiere Antworten bin ich sehr Dankbar.

moin,

fahr mal ca 30km/h und dann schlangenlinien,so wie die jungs bei der formel eins ihre reifen warm fahren,:Dalso schnell links rechts lenken,und das ganze natürlich im dunkeln,dann müßtest du was sehen

gruß

Hallo,

 

ich habe auch das Kurvenlicht und merke die Funktion sehr deutlich. Nicht nur bei Aktionen wie michael-altdorf bschrieben hat, auch bei z.B. Kreisverkehren, da ist der Weg, wohin man fährt immer ausgeleuchtet. Merke den Unterschied am Meisten, wenn ich mal wieder in einem Auto ohne Adaptive Light fahre.

Machen Deine Scheinwerfer beim Motorstart eine "richtige" Initialisierung, d.h. schwenken sie kurz hoch-runter-rechts-links?

Wenn nicht, ist sicher was defekt. Oder AL ist nicht verbaut.

 

Grüße,

Frank

 

Ich habe auch Kurvenlicht und bin absolut zufrieden damit. Am besten merkte ich es, wenn ich im dunkeln mit Fernlicht über eine kurvige Landstraße fahre, oder auch in der Tiefgarage. Aber wie hier schon beschrieben, schau dir deine Scheinwerfer beim starten an(runter dann beide nach außen, dann beide zurück und wieder hoch). Sollte es bei dir anders sein, ist was kaputt oder du hast kein Kurvenlicht ab Werk im Auto verbaut.

Themenstarteram 14. November 2010 um 19:28

Danke für die Rats.I werde alles ausprobieren,auch nit dem Fernlicht.Beim starten werden natürlich die Scheinwerfern instaliert(hoh,runta usw.)

Nochmals vielen Dank!

beim kurvenlicht gehts beim anmachen erst hoch, runter, dann links, rechts

hoch/runter hat nix mit Kurvenlicht zu tun, sondern bedingt durch die nicht mehr vorhandene manuelle Leuchtweitenregulierung bei Xenon.

 

greetz

gehn beim kurvenlicht die nebelscheinwerfer an oder schwenken die linsen des xenon ?

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

hoch/runter hat nix mit Kurvenlicht zu tun, sondern bedingt durch die nicht mehr vorhandene manuelle Leuchtweitenregulierung bei Xenon.

greetz

lies den satz mal zuende

Selbstverständlich gibt es das eine nicht ohne das andere, also adaptive gibt es nicht ohne Xenon, somit ist die Prüfung hoch/runter obligatorisch. Hoch/runter hat aber dennoch nix mit der Prüfung der Motorik des adaptiven Lichtes zu tun und das könnte man deinem Thread entnehmen. Sondern diese Prüfung erfolgt auch OHNE adaptive LIcht!!!

 

Richtig....

 

Danke.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

gehn beim kurvenlicht die nebelscheinwerfer an oder schwenken die linsen des xenon ?

moin,

nebelscheinwerfer waren die anfänge des kurvenlichts,das geht heute so:guggsd du unter "Ausführungen":

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenlicht

gruß

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

hoch/runter hat nix mit Kurvenlicht zu tun, sondern bedingt durch die nicht mehr vorhandene manuelle Leuchtweitenregulierung bei Xenon.

greetz

lies den satz mal zuende

Yepp, das gilt wohl für Einige hier ;). Ich bezweifle ernsthaft, daß pures Xenon auch den recht-links-Schwenk macht :p.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von schlang

 

lies den satz mal zuende

Yepp, das gilt wohl für Einige hier ;). Ich bezweifle ernsthaft, daß pures Xenon auch den recht-links-Schwenk macht :p.

Genauso ist es. Pures Xenon nur rauf und runter und kein rechts-links Schwenk.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von TomA8

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Yepp, das gilt wohl für Einige hier ;). Ich bezweifle ernsthaft, daß pures Xenon auch den recht-links-Schwenk macht :p.

Genauso ist es. Pures Xenon nur rauf und runter und kein rechts-links Schwenk.

Gruß Tom

Ich meine auch es geht runter dann auf korrekte höhe und beide danach zuerst nach aussen und dann wie zusammen, aber wenn korrekt nach vorne dann sofortiger halt

aber da achte ich nicht so sehr drauf ,kann mich auch irren

Deine Antwort
Ähnliche Themen