1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kurvenlicht

Kurvenlicht

BMW
Themenstarteram 21. November 2012 um 18:45

Ich habe letztens festgestellt, dass wenn ich das Lenkrad im Stand nach rechts einschlage, das Kurvenlicht so wie es sein sollte mit geht. Wenn ich jedoch das Lenkrad nach links drehe, geht lediglich das Abbiegelicht an. Muss das so sein?

Beste Antwort im Thema

Ja, das muß so sein. Und zwar schon seit etwa 2001.

Und die Frage steht immer noch in jedem Kurvenlicht Beitrag...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

weiß es nur so ungefähr :D

ich glaube das Abbiegelicht geht im Stand nur bei Lenkradeinschlag in eine Richtung (grund: Blendung Gegenverkehr vermeiden)

Themenstarteram 21. November 2012 um 19:17

Kannst Du das bei Deinem Auto einmal selbst ausprobieren und mir dann berichten? Möchte einfach ausschließen ob etwas Defekt ist.

Laut Bedienungsanleitung

Um den Gegenverkehr nicht zu blenden, weist

Adaptives Kurvenlicht im Stand zur Beifahrerseite

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Kannst Du das bei Deinem Auto einmal selbst ausprobieren und mir dann berichten? Möchte einfach ausschließen ob etwas Defekt ist.

Im Stand dreht es sich nicht nach links. Ist also kein defekt :)

Ja, das muß so sein. Und zwar schon seit etwa 2001.

Und die Frage steht immer noch in jedem Kurvenlicht Beitrag...

am 8. März 2013 um 23:26

Heute auf dem Heimweg... Enge Kurven, Blinker, Kurve... Eigentlich müsste ich das Kurven- und Abbiegelicht erkennen? Nach der Fahrzeug-Übergabe im lNovember habe ich mal das Abbiegelicht gesehen, sehr schön.

Nur heute, nichts. Das Feature muss doch auffällig sein. Ich habe mich an eine Kreuzung gestellt. Lenkrad eingeschlagen, Blinker, nichts. Keinen Unterschied. Lenkradeinschlag im Stand nach rechts, keine Veränderung. Wie teste ich am besten das Abbiege- und Kurvenlicht. Im Stand Lenkrad nach rechts einschlagen, Aussteigen und Prüfen ob es an ist? Ich habe das blöde Gefühl, dass das bei mir nicht mehr geht.

Danke.

vgS

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Heute auf dem Heimweg... Enge Kurven, Blinker, Kurve... Eigentlich müsste ich das Kurven- und Abbiegelicht erkennen? Nach der Fahrzeug-Übergabe im lNovember habe ich mal das Abbiegelicht gesehen, sehr schön.

Nur heute, nichts. Das Feature muss doch auffällig sein. Ich habe mich an eine Kreuzung gestellt. Lenkrad eingeschlagen, Blinker, nichts. Keinen Unterschied. Lenkradeinschlag im Stand nach rechts, keine Veränderung. Wie teste ich am besten das Abbiege- und Kurvenlicht. Im Stand Lenkrad nach rechts einschlagen, Aussteigen und Prüfen ob es an ist? Ich habe das blöde Gefühl, dass das bei mir nicht mehr geht.

Danke.

vgS

War dein Lichtschalter auch auf Automatik? Sonst ist das Kurvenlicht nämlich nicht aktiv.

am 8. März 2013 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

War dein Lichtschalter auch auf Automatik? Sonst ist das Kurvenlicht nämlich nicht aktiv.

DANKE!!! Nein, derzeit bei dem grauen Wetter auf Dauer "an". Habe extra das Bedienungshandbuch genommen und gelesen und da stand das nicht drin.

Danke!

vgS

Wenn du bei Dunkelheit (Abblendlicht an) das Lenkrad nach li. einschlägst, leuchtet im li. Scheinwerfer die innere Leuchte. Fällt im Vergleich zum re. Scheinwerfer auf. Hoffe es ist verständlich erklärt ;).

Greetz,

Frank

Zitat:

Danke.

vgS

@cryptoki

das steht aber natürlich im Handbuch :-))

Kurvenlicht
am 11. März 2013 um 9:13

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

DANKE!!! Nein, derzeit bei dem grauen Wetter auf Dauer "an". Habe extra das Bedienungshandbuch genommen und gelesen und da stand das nicht drin.

Danke!

vgS

Das war schon früher so bei BMW, Kurvenlicht nur aktiv in Auto-Stellung. - Die Leute sollen wohl alle auf Automatik schalten..., fragt man sich, warum es überhaupt noch manuell einstellbar ist. In Autozeitungen bei Tests und Fotos der Innenausstattung sieht man allerdings oft den berühmten Lichtschalter immer auf "Standlicht" :D:D

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

Zitat:

Danke!

vgS

Das war schon früher so bei BMW, Kurvenlicht nur aktiv in Auto-Stellung. - Die Leute sollen wohl alle auf Automatik schalten..., fragt man sich, warum es überhaupt noch manuell einstellbar ist. In Autozeitungen bei Tests und Fotos der Innenausstattung sieht man allerdings oft den berühmten Lichtschalter immer auf "Standlicht" :D:D

Wenn das adaptive Kurvenlicht nicht mehr richtig funktioniert, kann man das Licht mit der "Ein"-Stellung wieder auf normal stellen. Natürlich hätte man auch im iDrive unter Einstellungen, Beleuchtung, Schlagmichtot, ... eine Haken setzten können. Aber so ist das doch gut gelöst.

Zum Standlicht: Vermutlich stehen die Fahrzeuge, wenn Sie fotografiert werden. ;)

Deine Antwort