Kurvenlicht verfügbar?
Hallo,
bin immer davon ausgegangen das mein gebrauchter ( 2. Hand ) kein Kurvenlicht hat, jetzt auf einmal zeigt er einen Kurvenlicht Fehler an.
Bi-Xenon hat er, BJ 2005. Beim Start macht er das Licht hoch und runter mehr nicht.
Hat er vielleicht doch Kurvenlicht? Kann man im Motorraum sehen ob verfügbar?
Wäre für jeden Hinweis dankbar
Beste Antwort im Thema
@Threadsteller; schau Dir Deinen Vormopf-Scheinwerfer an; wenn zwischen der Linseneinheit und dem Reflektor ein spaltbreit Luft ist, dann hast Du Kurvenlicht (siehe Bild).
Wenn die Linseneinheit wie ein kleiner Topf absteht, hast Du kein Kurvenlicht.
Grüße
Ähnliche Themen
34 Antworten
Bei mir geht es auch beim start hoch und runter. Wurde mich auch interessieren ob ich das habe oder nicht.
ich schließe mich der frage auch an
Schaut doch einfach im Einstellungsmenü im KI nach, ob es die Option "ILS ein/aus" gibt. Wenn es den Menüpunkt gibt, habt Ihr Kurvenlicht.
Gruß
Achim
der vor mopf hat noch kein ils :-)
@Threadsteller; schau Dir Deinen Vormopf-Scheinwerfer an; wenn zwischen der Linseneinheit und dem Reflektor ein spaltbreit Luft ist, dann hast Du Kurvenlicht (siehe Bild).
Wenn die Linseneinheit wie ein kleiner Topf absteht, hast Du kein Kurvenlicht.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Salii46
Bei mir geht es auch beim start hoch und runter. Wurde mich auch interessieren ob ich das habe oder nicht.
Das Justieren der Xenonscheinwerfer (hoch - runter) erfolgt unabhängig ob ein Kurvenlicht vorhanden ist oder nicht. Auch ich war mir lange Zeit nicht sicher ob ich Kurvenlicht habe. Erst als ich in der Tiefgarage bei langsamer Fahrt die Scheinwerfer bei Lenkeinschlägen beobachtete, stellte ich fest, dass sich die Scheinwerfer horizontal bewegen -> Kurvenlicht.
Was hat das für ein Zweck? jedes mal justieren?
um auszuschliessen, dass jemand geblendet wird, weil die Xenons falsch eingestellt sind
Gruss
C3PO V3.0
Zitat:
Original geschrieben von C3PO V3.0
um auszuschliessen, dass jemand geblendet wird, weil die Xenons falsch eingestellt sind
Gruss
C3PO V3.0
wieso falsch eingestellt ? die verstellt doch keiner.
Dann erklär das mal dem Gesetzgeber
also meiner hat kurvenlicht und ich finds klasse. bin neulich bei nem kumpel mitgefahren, der das nicht hat und ich musste feststellen, daß da doch was fehlt. das kurveninnere sieht man ohne kurvenlicht deutlich schlechter...
das justieren der xenonst bei motorstart hat schon einen zweck und ist auch sinnvoll. denn wenn du normal rumfährst und das gelände bergig ist, dann muss der lichtkegel des xenons ständig an die bahn angepasst werden. dabei kann es passieren, daß die scheinwerfer unsynchron werden. durch die justierung wird das verhindert.
hey Atze danke für den hinweis, die scheinwerfer haben diesen Abstand, hab mal getestet aber da tut sich nix, dann sind sie wohl hin und ich muss zu mercedes....... Das wird teuer
Zitat:
Original geschrieben von mr-schurik
Zitat:
Original geschrieben von C3PO V3.0
Gruss
C3PO V3.0
Doch!
Sobald hinten einer einsteigt zeigen die Scheinwerfer weiter nach oben.
Daher schreibt der Gesetzgerber vor: Bei Xenon ist eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht sowie eine automatische Leuchtweitenregulierung.
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von mr-schurik
Doch!
Sobald hinten einer einsteigt zeigen die Scheinwerfer weiter nach oben.
Daher schreibt der Gesetzgerber vor: Bei Xenon ist eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht sowie eine automatische Leuchtweitenregulierung.
Hyperbel
...bei mir zeigt nix nach oben, dank airmatic.