ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurvenlicht - wie funktioniert das ?

Kurvenlicht - wie funktioniert das ?

Themenstarteram 14. März 2006 um 11:04

Ich dachte bisher, bei Kurvenlicht "schwenkt" der Schweinwerfer etwas um die Ecke.

Jetzt bei der Q7-Probefahrt stellte ich fest, dass im Grunde nur eine kleine Zusatzlampe eingeschaltet wird, die schwenkt aber nicht, sondern leuchtet die jeweilige Seite etwas besser aus.

Bei der Mercedes R-Klasse hat man es noch einfacher gelöst: der normale Nebelscheinwerfer an der jeweiligen Kurvenseite wird kurzfristig zugeschaltet.

Kennt jemand ein noch anderes Funktionsprinzip und bei welcher Marke/Modell ?

Rolo

meint, dass Volvo einen Zuschaltmechanismus für die Nebel-Lampe doch auch ohne viel technischen Aufwand realisieren könnte...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal hier, sehr interessant.

 

Gruß

Martin

@ rolo

Dieser Meinung war ich bislang auch. Die Geschichte mit den Zusatz- oder Nebelleuchten macht die Sache interessanter.

Wenn ich jedoch die von Martin beigesteuerten Informationen lese, frage ich mich dennoch ein wenig nach dem Nutzen.

Ich bin öfter des Nachts auf ländlichen Straßen unterwegs, wo ausschließlich die Beleuchtung meines Wagens Licht ins Dunkel bringt. An Kreuzungen könnte ich mir diese zusätzliche Beleuchtung durchaus sinnvoll vorstellen. Wenn ich diese aber nur rechts haben darf, wie in den Gesetzesvorschriften zu lesen ist, was hilft mir eigentlich das Kurvenlicht, wenn mein Weg links ab geht?

Bislang hatte ich beim Xenon-Standardlicht niemals den Eindruck etwas zu verpassen. Für mich käme das Kurvenlicht nur als serienmäßige Ausstattung in Frage. Diese Option als kostenträchtiges Feature hinzu zu kaufen, halte ich für Unsinn.

Grüße

bkpaul

gleiche meinung

 

hi fans,

ich schließe mich der meinung von bkpaul vollständig an!

witzig finde ich die lösung mit dem zuschaltnebelscheinwerfer.

das läßt sich ja ziemlich einfach über den blinker realisieren.

ob das aber als nachrüstung zulässig ist, wage ich zu bezweifeln.

erleuchtende grüße

söm-xc90

http://www.hella.com/.../Hella_Zubehoer_Part_1.pdf

Kannst du auch beim Elch nachrüsten.

Wobei ich behaupte, dass das mit Xenon kein Thema ist, da das zuschalten der Nebelscheinwerfer bei Xenon 0 bringt.

Die Zuschaltung der Nebelscheinwerfer finde ich total dämlich. Erstens denken alle entgegenkommenden "Da ist der eine Scheinwerfer kaputt" und zweitens bringt das für mich keinen erkennbaren Nutzen.

Da kommt einfach nicht genug Licht raus.

Da ist ja die temporäre Erhellung duch den Blinker heller?

Blöde Formulierung, aber jeder weiß, was gemeint ist?

Marc

-

Audi: Vorsprung durch Technik!

Genial die Idee kleine Zusatzscheinwerfer oder die Nebelscheinwerfer einzuschalten. (ich selber merke praktisch nicht mal, wenn ich beim Xenon die nebels dazuschalte) Richtig genial finde ich das, wenn man häufig kleinere kurvenreiche Strassen fährt und dann, sagen wir nach 1 Stunde Fahrt und 60Km jede Lampe rund 200x ein- und ausgeschaltet wurde. ich tippe, die Glühlampe macht das maximal ein halbes Jahr mit. Es lebe die Ersatzteilversorgung! Dann haben Audi-Fahrer in der Zukunft nicht nur die Möglichkeit mit der Anzahl der getauschten LMM zu protzen, sondern auch mit der Zahl der Birnen....

Vielleicht ist das, was Du beschrieben hast, das sagenumwobene "Abbiegelicht?"

Kurvenlicht, so wie ich es verstehe, besteht darin, dass die Scheinwerfer"linse" mit dem Lenkeinschlag bewegt wird. Dies war auch bei einem kürzlich gefahrenen 5er so. Das Xenon-licht folgte dem Lenkeinschlag und damit der Kurve. na ja, der Effekt im prospekt als die neue Wunderwaffe beschrieben ist zwar nett, aber über den Status "spielerei" kam es bei mir nicht hinaus. Bei BMW kostet es übigens 430E, plus Xenon: 1010 = 1440 Euronen...

Vielmehr sollten sich die konstrukteure daran machen, dem Xenon die harte Hell-Dunkel-Grenze zu nehmen.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

wenn man häufig kleinere kurvenreiche Strassen fährt und dann, sagen wir nach 1 Stunde Fahrt und 60Km jede Lampe rund 200x ein- und ausgeschaltet wurde. ich tippe, die Glühlampe macht das maximal ein halbes Jahr mit.

Naja, da geht es dem Blinker im Stadtverkehr nicht besser ;)

Aber grundsätzlich gebe ich Dir zum Rest Deines Posts schon recht.

Warten wir mal ab, was uns die LED-Technik so bringt.

 

Gruß

Martin

Sieht Xenon schon jetzt als auslaufendes Modell.

am 14. März 2006 um 12:50

Hallo zusammen,

aktives bzw adaptives Kurvenlicht geht so glaube ich auch nur bei Linsensystemen wie am kommenden S80. Ob es das allerdings so wirklich bringt mag ich zu bezweifeln (auch der Aufpreis). Bei guter Scheinwerfertechnik hat es bei mir zumindest auch ohne gereicht. Gute und vor allem gut eingestellte Xenonlichter sind da schon was wert. trotdem Bin aber mal gespannt auf den neuen 80er und lasse mich gerne (hoffentlich positiv) überraschen.

Grüsse Roger

am 14. März 2006 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Wenn ich diese aber nur rechts haben darf, wie in den Gesetzesvorschriften zu lesen ist, was hilft mir eigentlich das Kurvenlicht, wenn mein Weg links ab geht?

Man bist du ungeschickt. Warte beim linksabbiegen doch einfach bis dir der gegenverkehr mit seinen Xenons ausleuchtet, ganz einfach. Also wirklich, stellst du dich immer so an?

Rapace

 

 

PS: ;)

Zitat:

Man bist du ungeschickt. Warte beim linksabbiegen doch einfach bis dir der gegenverkehr mit seinen Xenons ausleuchtet, ganz einfach. Also wirklich, stellst du dich immer so an?

:D:D

Der patente Schwabe, weiß eben wie mo spart!

Hett mr au eifalla kenna.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 14. März 2006 um 17:49

Kurvenlicht und/oder Abbiegelicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von rrom71

Hallo zusammen,

aktives bzw adaptives Kurvenlicht geht so glaube ich auch nur bei Linsensystemen wie am kommenden S80.

Ja, der S80 scheint es zu haben (mir flatterte heute morgen ein Volvo-Prospekt in den Briefkasten, daraus kann man es schließen). Vielleicht kommt es dann ja auch in anderen Volvos.

Übrigens hat der Mercedes-Verkäufer mir wohl nur die Hälfte erzählt, im R-Prospekt lese ich nämlich, dass man sowohl "Abbiegelicht" (jeweilige Nebel-Lampe wird aktiviert bei Geschwindigkeit bis 40 KMH) und/oder "aktives Kurvenlicht" haben kann (...folgt den Lenkbewegungen).

Rolo

Themenstarteram 15. März 2006 um 8:08

Nochmal: Kurvenlicht und/oder Abbiegelicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Ja, der S80 scheint es zu haben ...

Ja, der S80 hat es (als Option) es steht in der Preisliste - weiß jemand nach welchem Prinzip das funktioniert (Abbiegelicht und/oder Kurvenlicht ?).

Rolo

Nachtrag: die Mercedes-R-Klasse hat übrigens beides - hänge eine diesbezügliche Antwort aus dem Mercedes-Forum an:

 

Hallo,

Ja die R-Klasse hat beides.

Ein aktives Kurvenlicht, und ein Abbiegelicht bei dem sich beim Abbeigen, der jeweils kurveninnere Nebelscheinwerfer einschaltet. Sieht übrigens für den Gegenverkehr sehr ulkig aus so dreiäugig abbiegen. Das Ganze funktiert nur bei langsamen Fahren (macht man beim Abbeigen ja in der Regel). Bei normalen Kurven funzt nur das aktive Kurvenlicht .

Gruß Gwynnie

Re: Nochmal: Kurvenlicht und/oder Abbiegelicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Ja, der S80 hat es (als Option) es steht in der Preisliste - weiß jemand nach welchem Prinzip das funktioniert (Abbiegelicht und/oder Kurvenlicht ?).

Hier aus dem Pressetext die erklärung:

Aktive Bi-Xenon-Scheinwerfer

Eine flexible und effiziente Lichtführung bei Dunkelheit auf kurvenreichen Straßen und in schlecht beleuchteter Umgebung gewährleistet ein aktives Bi-Xenon-Scheinwerfersystem. Die mit Bi-Xenon-Technologie für Fern- und Abblendlicht ausgerüsteten Scheinwerfer sind in jede Richtung um bis zu 15 Grad schwenkbar und werden von einer eigenen Steuerelektronik geregelt. Bei Tageslicht schaltet sich die Funktion automatisch ab.

Um das Blenden des Gegenverkehrs auszuschließen, agiert das aktive Scheinwerfersystem in Abhängigkeit von der Karosserieneigung, berücksichtigt also den Beladungszustand des Fahrzeugs und andere relevante Fahrsituationen wie Beschleunigungs- oder Bremsmanöver. Kombiniert sind die aktiven Bi-Xenon-Scheinwerfer mit einem Hochdruck-Reinigungssystem.

Gruß

Ralph

Re: Re: Nochmal: Kurvenlicht und/oder Abbiegelicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Um das Blenden des Gegenverkehrs auszuschließen, agiert das aktive Scheinwerfersystem in Abhängigkeit von der Karosserieneigung, berücksichtigt also den Beladungszustand des Fahrzeugs und andere relevante Fahrsituationen wie Beschleunigungs- oder Bremsmanöver.

So kann man vom Gesetzgeber vorgeschriebene Einrichtungen (automatische Höhenregulierung bei Xenon) auch als Innovation verkaufen ;)

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurvenlicht - wie funktioniert das ?