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Kurvenstabilität S204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. April 2023 um 21:07

Hallo zusammen,

mein C 200 CDI T-Modell von 2013 fährt sich nach über 250 tkm noch echt gut, aber ab 180 fühlt er sich in Autobahnkurven total unstabil an. Auch auf der Landstraße merkt man, dass das Fahrwerk sehr schwammig ist.

Merkt man den Unterschied nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern wirklich so sehr? Vor allem geht es mir um die Autobahnkurven. Hatte aufgrund der dezenteren Optik an 20 mm gedacht, da aber von dem Eibach Set im Forum so geschwärmt wird, vielleicht eher 30 mm.

Was meint ihr?

Unten 3 Bilder, wie er im Moment steht. Weitesgehend unbeladen.

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Radkasten Beifahrerseite Hinten
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18 Antworten

Meiner wird erst ab 320 schwammig. Wird wohl am Fahrwerk liegen.

Ich habe Bilstein B8 Stoßdämpfer und Einbach Federn 30mm.

Ja, er liegt gut auf der Straße. Siehe Bild. Die Optik ist definitiv besser als ohne.

Img-20200626

Bei 250tkm solltest du auf keinen Fall nur Tíeferlegungsfedern einbauen. Da sind mind. auch neue Stoßdämpfer fällig!

Themenstarteram 5. April 2023 um 8:03

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 5. April 2023 um 08:42:32 Uhr:

Bei 250tkm solltest du auf keinen Fall nur Tíeferlegungsfedern einbauen. Da sind mind. auch neue Stoßdämpfer fällig!

Neue Stoßdämpfer gabs schon vor etwa 30 tkm!

Insgesamt ist das Fahrwerk einfach sehr schwammig.

Zitat:

@paulw204 schrieb am 5. April 2023 um 10:03:38 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 5. April 2023 um 08:42:32 Uhr:

Bei 250tkm solltest du auf keinen Fall nur Tíeferlegungsfedern einbauen. Da sind mind. auch neue Stoßdämpfer fällig!

Neue Stoßdämpfer gabs schon vor etwa 30 tkm!

Insgesamt ist das Fahrwerk einfach sehr schwammig.

Dann stimmt etwas anderes an deinem Fahrzeug nicht.

Vielleicht günstige Stoßdämpfer verbaut?

Unser Serien S204 Avantgarde hat für einen MB absolut keinen Fahrkomfort und ist mir mittlerweile nach fast 13 Jahren zu hart.

Das konnten auch damals andere Hersteller schon besser.

Und ja ich fahre unseren auch ab und zu mal ohne Angstgefühle aber immer mit mehr Luftdruck (0.3 bar mehr als die Angabe im Tankdeckel) und ringsrum mit 225 / 45 R 17" Michelin Bereifung aus.

Zitat:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 5. April 2023 um 08:42:32 Uhr:

Bei 250tkm solltest du auf keinen Fall nur Tíeferlegungsfedern einbauen. Da sind mind. auch neue Stoßdämpfer fällig!

Neue Stoßdämpfer gabs schon vor etwa 30 tkm!

Insgesamt ist das Fahrwerk einfach sehr schwammig.

Und das hat sich durch den Stoßdämpferwechsel nicht wesentlich geändert?

Vielleicht liegt Dein Problem ja gerade in diesen "neuen" Stoßdämpfern?

Originalteile? Quelle?

Vllt liegt es daran das deine Hinterachse gerostet ist?

 

Ich konnte damals problemlos 220kmh fahren und der Wagen war fest auf der Straße wie auf schienen.

 

 

Seit dem die hinter Achse Risse hat und durch gerostet ist fahr ich nicht schneller als 130 da zu schwammig

Themenstarteram 5. April 2023 um 12:28

Das Auto hat sich auch vor 50 tkm schon auf Landstraßen schwammig angefühlt, liegt wahrscheinlich einfach an der Bauart etc. Nach einem Schlag waren die Stoßdämpfer vorne kaputt, da kamen dann (soweit ich weiß) Originalteile auf die Vorderachse.

 

Geradeaus fühlt sich das Auto auch bis 220 stabil an, aber in etwas engeren Autobahnkurven traue ich dem Auto momentan nicht mehr als 170 / 180 zu.

 

Als ich das Auto das Letzte Mal auf der Hebebühne gesehen habe, hab ich keinen besonderen Rost erkannt. Kann das aber am Samstag nochmal auf der Bühne überprüfen.

Welche Reifen hast du den also Marke ? Und sind das ganz Jahres reifen?

 

 

Ich hab contintal premium Contact 6 die sind beim adac auch als Testsieger angeprießen.

 

Seit dem ich die habe war mein Fahrgefühl in Kurven nochmal deutlich deutlich verbessert

Muss ich bei mir auch mal drunter schauen.

Ich hatte es jetzt schon öfters auch bei niedrigeren geschrindigkeiten sobald es kleine Unebenheiten auf der Straße gibt daß ich leicht rutsche bzw extrem empfindlich bei spurrillen oder wenn in Längsrichtung gefräst ist. Von den anderen Autos (Volvo v70, VW caddy, Toyota Aygo...) kenn ich das auf den selben Strecken garnicht.

Auf meiner regelmäßigen 'Teststrecke' kann ich leider nichtmehr schauen ob es besser wird, da wurde der Belag erneuert, seitdem nichts mehr auffällig.

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 5. April 2023 um 13:40:24 Uhr:

Vllt liegt es daran das deine Hinterachse gerostet ist?

Ich konnte damals problemlos 220kmh fahren und der Wagen war fest auf der Straße wie auf schienen.

 

Seit dem die hinter Achse Risse hat und durch gerostet ist fahr ich nicht schneller als 130 da zu schwammig

Hinterachsträger u. Hinterachse werden (egal welches Baujahr) von Mercedes aus Kulanz kostenfrei erneuert.

Wurde jetzt bei meinem W204 220 CDI, Bj. 2009, auch kostenfrei aus Kulanz erneuert.

Gruß Bruno

Meiner (W204 220 CDI, Bj. 2009, jetzt ca. 111.000 km) fuhr sich bis vor kurzem auch etwas schwammig. Dachte, die Räder müssten neu gewuchtet werden. Beim TÜV wurde festgestellt: Brauchte neue Reifen, Querlenker u. Spurstangenkopf u. Koppelstange vorne mussten erneuert werden. Neue Hinter-Achse auf Kulanz von Mercedes.

Jetzt fährt sich das Fahrzeug wieder wie neu!!

Gruß Bruno

am 5. April 2023 um 18:57

Zitat:

@paulw204 schrieb am 5. April 2023 um 14:28:10 Uhr:

Das Auto hat sich auch vor 50 tkm schon auf Landstraßen schwammig angefühlt, liegt wahrscheinlich einfach an der Bauart

???

Themenstarteram 5. April 2023 um 20:35

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 5. April 2023 um 20:57:08 Uhr:

Zitat:

@paulw204 schrieb am 5. April 2023 um 14:28:10 Uhr:

Das Auto hat sich auch vor 50 tkm schon auf Landstraßen schwammig angefühlt, liegt wahrscheinlich einfach an der Bauart

???

Ist halt ein Avantgarde Familienkombi ohne Sportfahrwerk und mit 17 Zoll Rädern - vielleicht nicht das sportlichste Auto.

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