ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kurz Blick: Trans Am

Kurz Blick: Trans Am

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:46

Hi,

habe diesen Trans Am gefunden

Link: Trans AM

was meint ihr dazu?? Preis OK?

gruß

rob

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn Du heute mit so einem Auto in vernünftigem Zustand vorfährst, egal wo, gibt es keine abfälligen Bemerkungen mehr. Im Gegenteil !!!

Kann ich bestätigen. Amerikanische Autos werden heute nicht mehr mit Zuhältern in Verbindung gebracht. Die fahren mittlerweile alle Mercedes oder BMW oder ähnliche Exoten. Das war früher anders. Mein Spitzname in der Lehre war "Luden-Specht", das sagt alles (der Chef fuhr Citroen aus Überzeugung, ich Camaro aus Überzeugung).

Heute erntet man mehr Bewunderung dafür, daß man die Energie aufbringt, ein altes Auto so schön zu erhalten. Auf jedem Parkplatz kommen Leute an, die freundlich fragen, ob sie da mal reinschauen dürfen und die ungläubig gucken, wenn sie hören, daß es Autos gibt, die acht oder mehr Liter Hubraum haben. Viele Fragen muß man beantworten und viele drehen sich auch nicht um den Spritverbrauch (nur noch ca. 50%). Manche glauben auch, daß der Wagen neu sei und es solche Wagen heute immer noch gibt.

Auf der Straße muß man die abenteuerlichsten Überholmanöver von Hyundai-Minivans und Generation Audi mit ansehen, die das Risiko des eigenen, waghalsigen Todes in Kauf nehmen, um mit ihrer behenden Kiste einmal so einen "lahmen Ami" überholt zu haben. Abends am Stammtisch wird dann darüber philosophiert, daß die ja aus 7 Litern Hubraum nur 200 PS Leistung holen. Jeder anständige deutsche Autohersteller würde da 1000 rausholen. Na denn...

Weiterhin werden Dir auch viele begegnen, die "früher auch so einen hatten" oder einen weitläufigen Bekannten, der "sich damit gut auskennt" und die Dir erzählen wollen, daß ein "Ford Mercury Convergent" (er meinte ein Mercury Convertible) ein toller Wagen und der 5,7 Liter Chevy ein "Big Block" ist.

Das Leben wird damit sehr facettenreich...

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich lach mich gleich tot über die Aussage "original Zustand". Und dann noch "Big Block". Der 403 er Olds ist noch ein Small Block. Ist der gleiche Rumpfmotor ( 5 L ) wie z.B. im Caprice Station Bj 87-90. Ob dir das Auto das Geld wert ist muß DU entscheiden. Für kleines Geld gibt es diese Autos in wirklich gutem Zusatnd nicht mehr. Wenn dich die "Verbasteleien" nicht stören und das Auto rostfrei sowie die "neue" Lackierung" passabel ist mußt wissen ob es für dich paßt. Ein richtiges Sammlerstück ist es so nicht mehr.

Gruß Jörg

Der würde mir für 2000 Euro mehr eher zusagen:

http://www.sportandmusclecars.de/81er_transam.htm

Steht zwar kein Preis bei, aber bei Autoscout ist er mit 11.900 inseriert.

am 21. Mai 2008 um 20:42

Wie hiess die Band von Waynes World?

 

Egal

Der erste sieht doch tofte aus. Mir fehlt zwar das Öleinfüllrohr,a ber die Köpfe sehen nach 403 aus (das der 5l identisch ist ist übrigens Quatsch).

Der Wagen sieht alles in allem doch nicht schlecht aus, wenn der Rostfrei ist sicherlich nett. Unter dem Dash sollte kein kabelsalat sein, unter der Haube sieht es so schlecht nicht aus. Der Motor hat wenig Kompression, nicht drehzahlfest und 2,3 andere Sachen, aber vom Grunde her nett (und shaked die Hood wunderbar)

Die Türen hängen durch ihr GEwicht gerne die Angeln kaputt, wenn du die aufmachst und die fallen nen cm runter ist Handlungsbedarf.

Sonst Adler da, Steinschlagecken da, Lüftungsöffnungen FrontKF da, Bürzel da. Also wohl ein echt er TA

Und der für 11nochwas ist ja wohl übel. 4,9L Turbo. Taugt nix, zieht nix, sieht nix aus. alles in allem ist er nix

Ich möchte mal wissen was Du auf dem Foto von den Köpfen sehen willst, zumal Du ja schon das Öleinfüllrohr übersehen hast..... mehr möchte ich dazu gar nicht mehr sagen:)

In diesem Sinne allen einen schönen Feiertag / langes WE:cool:

am 22. Mai 2008 um 8:38

Ja du hast recht mea Culpa

Ich hatte nach dem Entlüfterdeckel gesucht aber jetzt sehe ich den Öleinfülldeckel in chrom hinter Lima und Wasserschlauch. die Köpfe identifizieren ihn als Motor aus der Serie in der der 403 gebaut wurde.

am 22. Mai 2008 um 9:11

Eben, und der 403 ist ein Big-Block der mit dem 5l-Block außer der Zylinderanzahl eigentlich nichts gemeinsam hat.

Der 403 Olds ist kein Big Block, er ist nämlich auch nicht mit dem 455 verwandt (natürlich bis auf die Zylinderzahl:D). Im Gegenteil, da er von allen Small Blocks die mit über 11 Zentimetern größte Bohrung hat und der Block eher klein ausfällt, ist die Zylinderwand an den Berührungspunkten der Zylinder nur extrem dünn. Sogar so dünn, daß auf die Kühlwasserumspülung in diesen Bereichen verzichtet werden mußte, was gelegentlich zu Hitzeproblemen und Zylinderdurchbrüchen führte.

Richtig, die 6,6er sind keine Big-Blocks. Das ist aber wohl das weitverbreiteste Gerücht...

Danke Spechti !!!

Der 307 Block und 403 Block sind von aussen identisch. So wie ich es schon geschrieben hatte.

@ Jörg: Was sagst Du zu dem Turbo-TA???

@ Chris

Den finde ich persönlich nicht schlecht. Das Auto ist aus der Schweiz und war seinerzeit nur einen Tag inseriert und schon verkauft. Grund war der Preis (deutlich unter dem jetzt) und wohl dann doch der Zustand. Nach meinen Infos war das Auto mehr als nur passabel. Das Problem an dem Auto ist jedoch der Turbo Motor. Den muß man schon wirklich mögen....:D macht mitunter viel Ärger und Probleme und man muß damit wirklich vernünftig umgehen damit man länger Freude daran hat. Bei nem Auto aus der Schweiz hätte ich weniger Bedenken weil die immer vernünftig mit ihren Autos umgehen. Du kennst ja auch mitlerweile meinen ex GTA - mehr brauche ich ja wohl nicht zu sagen. Ich behaupte aber mal , das Auto "heiratet" man wenn man es kauft. Sprich Du wirst es nicht so schnell, wenn überhaupt verkauft bekommen sollte man sich mal von trennen wollen / müssen. Ist somit was für nen richtigen Sammler.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 15:19

vielen dank für eure tips :) werde nochmal mit dem telefonieren.

gruß

rob

Ja, das mit den Turbomotoren und ihrer Problematik ist mir bekannt. Deshalb habe ich auch Schiss vor so einem Fahrzeug. Ich sehe es schon Positiv, das der Originale T-Motor bei dem angebotenem Wagen noch verbaut ist, spricht für den Bedächtigen Umgang ud Vernünftige Wartung von dem Wagen.

Ich schaue ja immer mit nem halben Auge auf die 2. Generation, lasse mir aber Zeit dabei. Das die meisten guten Wagen in der Schweiz stecken, weiß ich. Jedoch ist auch die Schweiz kein Garant für gute Autos, die haben auch so manche "Kisten", genau wie man auch in Deutschland ein gutes Auto bekommen kann.

Ich Schwanke auch so hin und her zwischen T/A 2. Gen, Z28 79-81 und "GTA bis 90 In Top-Zustand mit unter 30.000 KM". Die Z28 find ich Optisch am Geilsten und ich habe hier in D in den letzen Jahren Keinen einzigen brauchbaren im Originalzustand gesehen, auch nicht auf Treffen. Wo sind die alle?

Ein Schöner wird gerade angeboten, natürlich in CH:

http://www.us-dreamcars.ch/index.php?d=detail&id=491

Für den "Perfekten" GTA mit weniger als 30.000 KM spricht, das er für einen Nichtschrauber wie mich, das wohl Problemlosere Auto ist.

Übrigens steht in der Karlsruher Innenstadt nähe Bahnhof seit Jahren ein Originaler 77/78 SE 4,9, der so langsam aber sicher verwest:( . Jedesmal, wenn ich in der Ecke bin, muss ich dort hin, würde ihn am liebsten klaun :D. Weiß nicht, ob der Eigentümer in irgendwann Restaurieren will. Äußerlich ist unter der dicken Dreckschicht kein Rost zu erkennen (Scheibenrahmen etc)

Bilder des traurigen Anblicks: :eek::(:mad::confused:

http://img233.imageshack.us/img233/1769/uscars016wk9.jpg

http://img228.imageshack.us/img228/7191/uscars017el1.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/580/uscars018ul7.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/8439/uscars019tj3.jpg

http://img185.imageshack.us/img185/6239/uscars020cq6.jpg

Irgedwann geh ich mal mit Eimer und Schrubber bewaffnet hin und Putz den...:D:D:D

 

 

Der ist aber auch nicht mehr original. 77/78 Schnauze und das Heck ist vom 79er+.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kurz Blick: Trans Am