ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kurz nachlaufendes Rasseln beim Anlassen des warmen Motors (1.6 CDTi 136PS, Bj.11-2015)

Kurz nachlaufendes Rasseln beim Anlassen des warmen Motors (1.6 CDTi 136PS, Bj.11-2015)

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 6:34

Hallo liebe Schrauber- und Nutzergemeinde,

seit km 30.000 hat mein Gefährt (jetzt 79.000) ein Nachlaufrasseln beim Anlassen, dass nur sporadisch, nur bei warmen Außentemperaturen oder eben im Winter nicht bei Start-Stop aber nach ca. 15 Min Standzeit, auftritt.

(Wer ältere Motoren kennt … ein Ton zwischen loser Steuerkette und loser Nockenwellensteuerung.)

Kalt klingt er so rau wie jeder kleine Diesel.

Besorgt –ob des drohenden Motorschadens- hatte ich mich an den FOH gewandt, aber nach dessen Prüfung nur „nicht reproduzierbar“ zur Antwort bekommen. Der Ton sollte aufgezeichnet und an Opel gesendet werden, aber auch da hörten die Herren nicht das Gleiche wie ich.

Bin ich ein KFZ-Hypochonder? … oder kennt jemand das Geräusch und hat Erfahrungen wie es weiter gehen könnte?

VG

Stefan

Beste Antwort im Thema

so ein Quatsch. ein turbolader rasselt nicht. es sei denn er ist schrott. getriebe? im turbo ist kein getriebe.

richtig ist das es zur Zeit stand der Technik ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe auch den 1.6 CDTI 136 PS aus 04.2014. Habe das Geräusch auch hin und wieder schon gehört (hört sich von innen bei geschlossenen Türen viel schlimmer an als von außen).

Bei mir ist das ebenfalls nicht zuverlässig reproduzierbar, aber meistens bei einem Kaltstart nach längerem Stillstand. Habe ein bisschen in Zafira und Astra K Foren gesucht (dort ist der Motor öfter verbaut) und dort berichten auch einige davon. Soll laut den Berichten dort wohl von der Steuerkette kommen, wenn am Start noch kein Öldruck anliegt. Eine Abhilfe gibt es scheinbar nicht...

hat der überhaupt eine steuerkette?

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 9:47

ja, unser 1,6er hat +nen Riemen. Bei einer Kette hätte ich einfach der Spannrolle noch 1 oder 2 10-tel mehr Druck gegeben.

Aber es ist eben das Kuriosum, dass ein Motor mit Riemen das Geräusch des Ascona Diesel mit Steuerkette erzeugt.

Ich habe nun auch etwas rum gesucht und bin auf die Schmierung der Ventillager / Nockenwelle im Kopf gekommen.

Evtl. nehme ich beim nächsten Ölwechsel mal eine höhere Viskosität, dann müsste beim Start eher was oben ankommen. Ich befürchte nur, dass dann wieder was Anderes zu hören ist, was dann leichter läuft > klappert oder der Film ist do dünn, dass Öl mit verbrannt > also verbraucht wird.

Auch von dem verschwinden des Geräusches nach dem Wechsel des Kraftstofffilters (ja klingt seltsam) habe ich schon gehört. (Hat wohl was mit der Bildung von kalten Rückständen bei schlechtem Kraftstoff zu tun)

 

Falls noch jemand Ideen hat, gern her damit. Ich schreiben hier rein, was sich nach dem nächsten Ölwechsel getan hat.

 

Vielen Dank allen "Mitleidenden" und Ideengebern

 

Euer

Stefan

 

(schon mein 7. Opel;)

Wie kommst du darauf das der einen Riemen hätte? Der neu entwickelte 1.6 CDTI läuft mit einer Steuerkette, die aufgrund der Bauweise auch nicht wirklich einfach zu wechseln wäre.

steuerkette zwischen Motor und getriebe. bekanntes Problem, stand der Technik. evtl. mal neuen Spanner probieren oder gleich alle Ketten, auch die vom ölpumpentrieb erneuern. Könnte aber im 4stelligen Bereich kosten.

ich habe das Verhalten des Motors nun einige Tage bewusst verfolgt.

Bei kaltem, zähem Öl starte der Motor wieder jeder kleine Diesel schwer tuckernd, etwas unrund und dumpf. Im Start-Stop kommt er völlig unauffällig.

Erst wenn er mehr als 5 Minuten stand, also das warme Öl vollständig nach unten durchgesickert ist, kommt das markante Rasseln.

Ich werde demnächst ohnehin die Bremsen (siehe anderes Thema von mir) machen lassen und dabei mal das Öl erneuern. Sollte es nur an verbrauchtem / alten Öl liegen, sollte es dann weg sein.

Ist es dann immer noch zu hören, muss ich mich mit dem Steuerkettenstrang zur Ölpumpe beschäftigen.

Hat jemand schon mal Probleme mit der Ölförderung oder einer schlechten Schmierung gehabt?

Mich laust der Affe! Da habe ich doch eben was über einen Rückruf zu meinem Motortyp gelesen.

https://www.motor-talk.de/.../...teuerkette-1-6-cdti-t5585549.html?...

scheint es aber nicht zu sein. oder?

Zitat:

warum geben sich die Herren beim FOH da so ahnungslos?

darf halt nicht jeder auf der arbeit im web rumsurfen :D

jede karre die regelmäßig zum foh zur inspektion geht wird auf rückrufe geprüft. bringt übrigens nicht unbedingt was diese aktion.

So um mal die Wogen zu glätten: hier auch das gleiche Geräusch (1.6 CDTI 110PS). Ich habe einen wirklich guten und vertrauenswürdigen FOH, wo ich den Meister seit 15 Jahren duze. Der hat sofort eine Erklärung für das Geräusch parat gehabt. Es hat NICHTS mit der Steuerkette zu tun, sondern mit dem Öldruck im Turbo und dessen Wellenlager bzw. Getriebe. Hier liegt bei bestimmten Temperaturen und Standzeiten nicht genug Öldruck an, daher rasselt es in den ersten Sekunden.

Hierfür gibt es KEINE Abhilfe von Opel, diese ist aber auch nicht nötig und systembedingt. Es soll harmlos sein und keine Folgeschäden produzieren. Das glaube ich ihm.

so ein Quatsch. ein turbolader rasselt nicht. es sei denn er ist schrott. getriebe? im turbo ist kein getriebe.

richtig ist das es zur Zeit stand der Technik ist.

Danke allen bisherigen Diskussionsteilnehmern!

 

Der Ton den ich meine klingt tatsächlich nicht nach Bauteilen im Turbo. Aber an dem Thema Öldruck kann was dran sein. Allerdings vermute ich es eher bei den Nockenwellen bzw. Hebeln.

Es könnte tatsächlich so sein, dass das Öl auf dem warmen Motorblock abgelaufen ist und sich der Druck nicht so schnell aufbaut, dass die Nockenwellen- / Hebellager kurz klappern, bevor die Kanäle wieder komprimiert werden.

 

Das Autochen ist übrigens in diesen Stunden auf der Bühne, wo auch des Quietschen (anderer Chat) bearbeitet wird.

 

Ich schreibe hier rein, was sich mit neuem Filter und neuem Öl getan hat.

So nun ist die 90.000-er schon mit 80.000 gemacht, das Dexos 2 neu und das Rasseln beim Starten des warmen Motors immer noch da. Bei kaltem Motor ist wie zuvor alles ruhig.

Erschreckend war die Qualität der ausgebauten Teile, die das Werk und der FOH da zuvor eingebaut hatten. Der Schrauber (dort hatten wir bisher immer das Schwestermobil von PSA), der meine Marotten kennt, hat alle Teile ausgebreitet und mir Zeit zum Fummeln und Fotografieren gegeben.

Der „original“ Luftfilter war um Längen schlechter als der Bosch, der nun drinnen ist und bei den Bremsen wird es fast gefährlich. Da bin ich froh, ein KFZ-Hypochonder zu sein.

Die Hingen schief in den Sätteln und haben sich so schräg abgeschliffen. Schuld waren korrodierte Führungen und Spangen, die extrem schwergängig waren. Die Scheiben musste ich in Folge erneuern.

Beim Vorgänger 2000er G Caravan 1.8 16V war es umgekehrt, da musste ich an der HA die Sättel komplett tauschen, da die Führungen eingelaufen und lose waren. (Als Gußartiges Klimpern / Klackern auf Pflasterstraße zu hören)

Das Ansprechen der Bremsen (auf Ceramic umgebaut) hat sich nun verändert, sie kommen etwas eher und lassen sich trotzdem besser dosieren. Alle Nebengeräusche im Rollen und in Kurven sind nun weg und etwas größere Belastungen kann ich auf der Silvester-Fahrt zur Dänischen Grenze testen.

Da der FOH bisher nur wenig Interesse an meinem „Rasselproblem“ gezeigt hat, bzw. es angeblich nicht hören könne… …ich mir das Anlerngerät für die Räder selbst gekauft habe…

..und da die Gewährleitung nach BGB nun auch durch ist, überlege ich ihm nun gänzlich den Rücken zu kehren.

Mal sehen…

Astra-j-bremsen-020171228-154636
Astra-j-bremsen-220171228-154510
Astra-j-bremsen-120171228-154503
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kurz nachlaufendes Rasseln beim Anlassen des warmen Motors (1.6 CDTi 136PS, Bj.11-2015)