ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kurz und knapp bitte... 7 Jahren mit 5w30 jetzt auf 0w40? Ja oder nein?

Kurz und knapp bitte... 7 Jahren mit 5w30 jetzt auf 0w40? Ja oder nein?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 9:06

So meine Freunde, ich weiß dass das Thema Öl ziemlich nervt aber brauche bitte Antwort kurz und knapp jetzt;

 

Auto C220 CDI, 2012, OM651, 183 tkm gelaufen.

Das Auto fährt seit 7 Jahren nur mit 5w30.

Jetzt mit 183 tkm drauf auf 0w40 umsteigen?

Beide haben 229.51 MB Freigabe und beide Vollsynthetisch.

Vorteile/Nachteile? Soll mit 0w40 mehr Öl verbrauchen? Warum sagen alle dass 0w40 ist nur für Motoren mit weniger laufleistung?

Ja oder Nein. Vielen dank..

Beste Antwort im Thema

Motoren Öl

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ja...was spricht dagegen

Nein..... was spricht dafür.

ja ich überlege es auch:) Dafür spricht dass dieses Öl mehr Temperaturen abdeckt so wie nach oben auch nach unten.

Bei mir wird es im Winter shcon sehr kalt und auch wenn ich in die Alpen fahre und im Sommer wird es auch richtig warm. Ja das Wetter spielt immer mehr verrückt. Darum denke ich auhc darüber nach aber ich habe nur 130000km

Wenn bei dir vorher bei Mercedes das Öl gewechselt wurde ist es wahrscheinlich nicht vollsynthetisch. Ich habe letztes Jahr(Jahr nach dem kauf) auf Shell 5W-30 umgestiegen und das ist schon vollsynthetisch.

Das ist halt wo die da gegen sind sagen es kann halt bei Motoren mit vielen km Ablagerungen freigeben(wenn da irgendwelche sind) ist halt ja.

Aber generell sollte das 0W-40 nicht flüssiger sein als ein 5W-30 bin aber beim Öl nicht der experte:)

Temperaturen die euer Fahrzeug nie erreicht

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 10:42

Warum befüllen Die Mercedes-Werkstätten den Dieselmotor mit Öl der Mercedes-Freigabe 229.51. Immer mit 5W30 wenn das eine Teilsyntetisches Öl ist also schlechteres als ein vollsynthetisches öl..wenn ich das gut verstanden habe??

Erstens ist teilsyntetisches Öl nicht schlechter als vollsynthetisches. Der Unterschied liegt vor allem in der Herstellung. Die vom vollsynthetischen ist kosten aufwendiger. Und eine Frage des Einkaufspreis bei MB.

Motoren Öl

IMG_2020-01-23_11-58-12.jpeg

Ja, wegen den größeren Reserven Temperaturbereich und Ölverdünnung durch DPF-Regeneration.

Empfehle Aral Supertronic oder das Mobil1 X3, beide 0W-40 mit MB229.51

Meine Meinung Nicht ändern.

kurz und knapp: Egal, solange Freigabe 229.51 eingehalten wird.

Bei einem älteren Motor würde ich lieber 5-30 fahren. Dann klappert es etwas weniger.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 13:04

Warum soll es weniger klappern? :/

weil es im kalten zustand dickflüssiger ist. mMn kommt die Meinung aus einer zeit wo die ersten (teil-)synthetischen Öle auf den Markt gekommen sind. Die hatten die Eigenschaft, Ablagerungen der mineralischen Öle zu lösen. Dadurch begannen vermeintlich (die Ablagerungen haben manche defekte Dichtung kaschiert) trockene Motoren zu schwitzen. Wie gesagt nicht weil das Öl die Dichtung angegriffen hatte sondern weil es Defekte "freigelegt" hat.

btw. Jede Werkstätte verwendet ein anderes Öl, tlw. ändert sich auch die Zusammensetzung der Additive der Öle über die Laufzeit, daher würde ich mir da keinen zu großen Kopf machen. Rein Mineralische Öle sind eher die 10W40 und haben keine 229.51 feigabe...

Zitat:

@cklasssepeter schrieb am 23. Januar 2020 um 11:58:24 Uhr:

Motoren Öl

Ich halte diese Grafik für sehr fragwürdig.

Die beiden Zahlen vor und nach dem W stehen ja in erste Linie für die Viskosität kalt und warm, um es mal vereinfacht auszudrücken.

Die Grafik suggeriert, dass sie einfach nur den Außentemperaturbereich begrenzen würden, was natürlich bei betriebswarmen Motor völlig irrelevant ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kurz und knapp bitte... 7 Jahren mit 5w30 jetzt auf 0w40? Ja oder nein?