ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Kurz und Knapp: Unterschiede der 3 Soundysteme im A5

Kurz und Knapp: Unterschiede der 3 Soundysteme im A5

Audi
Themenstarteram 4. November 2017 um 11:50

Hallo zusammen,

man verliert in den großen Threads zum B&O und ASS ein wenig die Übersicht.

Dazu kommen Unterschiede nach MJ und QP oder SP, oder gar A4 Versionen.

Die Threads sind sehr spezifisch zu jeweiligen Soundsystem.

Was ich mir wünschen würde wären klare Fakten zu den jeweiligen Soundsystemen und Unterschiede der Unterversionen und Modelljahren.

Gerade auch im Bezug auf das Standardmodul mit 8 LS passiv.

So schlecht wie das ASS und das B&O geredet wird frage ich mich nämlich auch ob sich die jeweiligen Aufpreise denn überhaupt lohnen.

Manche zeigen sich mit dem ASS sehr zufrieden, andere empfinden es katastrophal.

Woran liegt das? Nur das reine Hörempfinden? Unterschiedliche Ansprüche, oder eben doch auch Unterschiede in der verbauten Qualität je nach Modelljahr? Oder gar Unterschiede der DSP's zur jeweiligen Version?

Kennt wer überhaupt das Standardsystem?

Hierauf nur selten wenn überhaupt eingegangen!

Vielleicht wäre das für die Kaufinteressenten eine Entscheidungshilfe bzgl. des Soundsystems ohne sich durch tausende Seiten der Unterthreads zu kämpfen.

Hoffe auf eure Unterstützung :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@windsportler schrieb am 10. November 2017 um 17:20:52 Uhr:

Selbst mein Sohn ,17, ist damit zufrieden, und Teenies hören gerne laut. Mich wundert auch gerade dieser B&O Thread. Was müssen so manche Leute für einen Anspruch haben um so eine schlechte Meinung davon zu haben. Ich jedenfalls brauche keine fahrende Discothek.

Es muss wohl der Anspruch sein, aber Club und Auto sind unterschiedliche Dinge.

1.) Lautstärke hat nichts mit Qualität zu tun. Es gibt ultraschlechten Sound, der trotzdem laut ist.

2.) Gute Soundqualität hat nichts mit Club oder fahrender Diskothek zu tun. Auch in vielen Clubs gibt es extrem schlechten Sound.

3.) Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen, und dann noch mit einer gewissen Arroganz unterstellen, dass der Anspruch der anderen überzogen ist, nur weil der eigene darunter liegt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 4. November 2017 um 12:50:59 Uhr:

So schlecht wie das ASS und das B&O geredet wird frage ich mich nämlich auch ob sich die jeweiligen Aufpreise denn überhaupt lohnen.

So einfach wird das wohl kaum zu beantworten sein. Hinzu kommen noch die drei unterschiedlichen Karosserievarianten. Bei der bisherigen Beurteilung dürfte auch die selbst bestellte Ausstattung und das Budget eine Rolle spielen.

Wenn ich die drei Systeme pauschal beurteilen soll, dann gilt: Je teurer, desto besser. Und wenn man dann auch noch die simple Umpolerei beim SB mit einbezieht (demnächst soll das ja ab Werk passieren), dann gilt das wohl über alle drei Karosserien. Ist doch ganz einfach. ;)

Themenstarteram 9. November 2017 um 14:29

Als Besitzer eines B8 A4 Avant BJ 2014 mit ASS folgende Eindrücke:

Ich habe bei der ersten Probefahrt (Sportback) das B&O an Bord gehabt.

Nicht ausgiebig getestet, da es eh nicht infrage kam.

Damals wusste ich noch nichts über die angeblichen Schwächen der neuen Soundsysteme.

Nun gestern vor Bestellung ein QP mit dem ASS an Bord.

Ich habe auch hier nicht ausgiebig testen können, aber ich war auf jeden Fall erleichtert dass es nicht so schlecht war wie befürchtet nachdem ich hier ausgiebig gelesen hatte.

Habe dieses dann auch bestellt.

Ich hoffe es war kein Fehlkauf :)

Die Schwiegereltern im Q2 haben das Standardsystem (hier sogar nur mit 4 LS)

Es ist auch deutlich besser als hier im Forum beschrieben (Zitat Handy-LS), aber taugt natürlich nicht sonderlich viel.

Was das in Bezug auf das A5 System mit 8 LS wert ist vermag ich nicht zu deuten :)

Den A5 würde ich aber unter ASS nicht wirklich bestellen wollen.

Gäbe es nicht die ganzen Beschwerden über B&O hätte ich evtl. noch umgeschwenkt.

Wenig hilfreich, wenn man eigentlich nichts getestet hat und... Ja, das ASS war ein Fehlkauf. ;)

Themenstarteram 10. November 2017 um 10:42

Man darf nicht vergessen dass die Rückmeldungen unterschiedlich sind.

Ich traue Audi durchaus zu unterschiedliche Hardware von verschiedenen Herstellern zu verbauen.

Dies würde auch erklären wieso einige zufrieden sind, andere regelrecht schockiert sind.

Wenn ich in den B&O Thread schaue wäre dies ebenso ein Fehlkauf gewesen, gemessen am Aufpreis.

Ich habe mich auch für den 4zyl TFSI entschieden.

Gemessen am RS5 sicherlich eine Fehlentscheidung ;)

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 10. November 2017 um 11:42:58 Uhr:

Man darf nicht vergessen dass die Rückmeldungen unterschiedlich sind.

Ich traue Audi durchaus zu unterschiedliche Hardware von verschiedenen Herstellern zu verbauen.

Ja, das könnte eine Erklärung sein.

Ich hab das Standardsystem schon im A1, A3, Q2, A4 und A5 gehört.

Für Radio, Telefonie und ein wenig leise Musik ist das ausreichend wenn man keine großen Ansprüche hat.

Laute Musik oder irgendwelche Ansprüche an Klang darf man damit nicht haben.

Das ASS macht dann einen kleinen Schritt in die Musikwelt rein, hier kann man auch mal ein wenig besser Musik mit hören.

Der Aufpreis zum Standardsystem ist sehr gering, daher würde ich das immer mitnehmen wenn es nicht auf jeden Euro ankommt!

Das B&O ist dann quasi das erste richtige System für "Musik Liebhaber".

Wenn du also gerne und auch mal lauter Musik hören willst dann geht eigentlich bei den neuen Modellen kein Weg mehr am B&O vorbei.

Aber ja auch das System hat seine Probleme, siehe die Threads die mittlerweile schon so lang wie eine Bibel sind.

Den Besten Klang bekommst du jedenfalls immer mit B&O, wie man die Systeme einschätzt hängt extrem von dem eigenem Anspruch ab.

Meine Einschätzung sieht so aus. ;)

Standard: Unbrauchbar!!! (Alle Modelle)

ASS: Schlecht (A5 SB)

B&O: Brauchbar (A5 SB nach Modifikationen)

Alles trotzdem weit weg von einem richtig gutem Klang!

Mein Tipp:

Willst du einfach Lautsprecher um Radio zu hören -> ASS

Willst du Lautsprecher für Musik -> B&O

*Radio steht hier eher als Begriff für Hintergrundberieselung ohne großen Wert auf den Inhalt.

Halt einfach damit etwas läuft. ;)

Hm,

Also ich hab selbst das ASS, und höre ,oh wie Wunder, sogar Musik damit und das auch mal lauter. Bisher habe ich mich noch nie über den Klang beschwert, für mich kraftvoll und ausgewogen. Selbst mein Sohn ,17, ist damit zufrieden, und Teenies hören gerne laut. Mich wundert auch gerade dieser B&O Thread. Was müssen so manche Leute für einen Anspruch haben um so eine schlechte Meinung davon zu haben. Ich jedenfalls brauche keine fahrende Discothek.

In meinem Testwagen damals im März '17 war das B&O verbaut und ich fand's super, hab mich aber dagegen entschieden weil ich diesen ganzen 3D und Surround Quatsch nicht brauche und das ASS vollkommen i.O. ist !

Es muss wohl der Anspruch sein, aber Club und Auto sind unterschiedliche Dinge.

Zitat:

@windsportler schrieb am 10. November 2017 um 17:20:52 Uhr:

Selbst mein Sohn ,17, ist damit zufrieden, und Teenies hören gerne laut. Mich wundert auch gerade dieser B&O Thread. Was müssen so manche Leute für einen Anspruch haben um so eine schlechte Meinung davon zu haben. Ich jedenfalls brauche keine fahrende Discothek.

Es muss wohl der Anspruch sein, aber Club und Auto sind unterschiedliche Dinge.

1.) Lautstärke hat nichts mit Qualität zu tun. Es gibt ultraschlechten Sound, der trotzdem laut ist.

2.) Gute Soundqualität hat nichts mit Club oder fahrender Diskothek zu tun. Auch in vielen Clubs gibt es extrem schlechten Sound.

3.) Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen, und dann noch mit einer gewissen Arroganz unterstellen, dass der Anspruch der anderen überzogen ist, nur weil der eigene darunter liegt.

Themenstarteram 10. November 2017 um 17:11

Zitat:

3.) Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen, und dann noch mit einer gewissen Arroganz unterstellen, dass der Anspruch der anderen überzogen ist, nur weil der eigene darunter liegt.

Richtig! Aber...

Das sollte natürlich auch in beide Richtungen funktionieren.

Ja mal ist es der Sound und dann wieder die Lautstärke die nicht passt, also was nun ?

Sicherlich hat Lautstärke nichts mit Sound zu tun, aber über beides wird sich beschwert.

Was das mit Arroganz zu tun hat erschließt sich mir nicht, war von mir eher eine sachliche persönliche Meinung. Aber wenn sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt, dann tut es mir leid.

Also das Standard-System aus meinem Probefahrzeug war sogar besser als das Bose-System aus dem Abwrack-Audi-A3 der dem A5 SB mit ASS weichen muss...

Zitat:

@windsportler schrieb am 10. November 2017 um 17:20:52 Uhr:

Also ich hab selbst das ASS, und höre ,oh wie Wunder, sogar Musik damit und das auch mal lauter.

Man kann auch mit einem 20€ Bluetooth Lautsprecher Musik hören, oh wunder. ;)

Im Sound und Hifi Umfeld ist es halt einfach extrem schwer seinen Anspruch in Worte zu fassen.

Daher wird man immer extrem unterschiedliche Meinungen haben, wer daheim nur Musik mit dem TV und den winzigen Lautsprechern oder eben ein 20€ Bluetooth Speaker hört für den ist das B&O System das Zentrum der Macht.

Wer dagegen daheim durchaus eine (selbst nur kleine) Hifi Anlage für "nur" 1000€ hat für den wird selbst die B&O Anlage eher nicht so das gelbe vom Ei sein.

Aber wenn man eben solchen Sound gewohnt ist dann stellt sich die Frage gar nicht ob Standard oder ASS, denn die sind eben noch schlechter als das B&O.

Für jemanden der allerdings schon überlegt ob ihm die 1000€ Aufpreis wert sind für "guten" Klang der kommt meist nicht aus der "Hifi" Kategorie.

Lautstärke hat nichts mit Klang zu tun, aber beides in Kombination ist eben nochmal schwerer zu erreichen, gerade in einem Auto wo die Akustik eh schon extrem bescheiden ist.

 

Zitat:

@eRacoon schrieb am 10. November 2017 um 19:35:52 Uhr:

Zitat:

@windsportler schrieb am 10. November 2017 um 17:20:52 Uhr:

Also ich hab selbst das ASS, und höre ,oh wie Wunder, sogar Musik damit und das auch mal lauter.

Man kann auch mit einem 20€ Bluetooth Lautsprecher Musik hören, oh wunder. ;)

Im Sound und Hifi Umfeld ist es halt einfach extrem schwer seinen Anspruch in Worte zu fassen.

Daher wird man immer extrem unterschiedliche Meinungen haben, wer daheim nur Musik mit dem TV und den winzigen Lautsprechern oder eben ein 20€ Bluetooth Speaker hört für den ist das B&O System das Zentrum der Macht.

Wer dagegen daheim durchaus eine (selbst nur kleine) Hifi Anlage für "nur" 1000€ hat für den wird selbst die B&O Anlage eher nicht so das gelbe vom Ei sein.

Aber wenn man eben solchen Sound gewohnt ist dann stellt sich die Frage gar nicht ob Standard oder ASS, denn die sind eben noch schlechter als das B&O.

Ich bin da völlig deiner Meinung,

Jeder hat ein anderes Hörempfinden und die meisten sind sicherlich auch nicht die größten Experten. Deshalb ist es auch mühsig dieses Thema auszudiskutieren.

Was ich nur nicht verstehe,

Ich bin durchaus von daheim sehr guten Sound von meiner 7.1 gewöhnt, aber eben auch mit dem ASS im A5 sehr zufrieden.

Zugegeben, der Bassregler steht auf max. und der fehlende Sub-Regler ist schon ein Ärgerniss, aber der Sound ist i.O.

Ob leise oder laut, völlig egal. Auch gebe ich zu das das B&O sicherlich noch weitaus besser und Druckvoller ist. Ich konnte es nur testen und war begeistert.

Da ich aber beides kenne (das einfache System habe ich gehört ) wundert es mich warum die Systeme im allgemeinen so nieder gemacht werden.

Vielleicht ist es auch meine Einstellung, für mich ist es nunmal ,,nur,, ein Auto und nicht mein Wohnzimmer.

Wie auch immer, allerdings wird eben jeder der gerade konfiguriert und das alles liest völlig verunsichert.

Fahrzeugakustik ist wirklich eine Wissenschaft für sich und jeder empfindet es anders.

Ich habe das ASS verbaut und bin zufrieden, normal Radio hören ist Ok,klingt etwas Linear aber absolut toller Klang mit viel "Fleisch" wenn ich Webradio höre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Kurz und Knapp: Unterschiede der 3 Soundysteme im A5