ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurz vor 520d Touring Bestellung - oder wie sich die Leasingraten geändert haben

Kurz vor 520d Touring Bestellung - oder wie sich die Leasingraten geändert haben

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 15:47

Auch wenn ein 520d hier wahrscheinlich ein großes Gähnen auslöst, erlaube ich mir doch mal ein neues Thema zu erstellen. Um es vielleicht ein wenig interessanter zu machen, schreibe ich mal, wie auf das Modell komme und wie die aktuelle Leasingratenlage ist.

Ausgangspunkt: mein geliebter Arbeitgeber stellt mir einen Dienstwagen. Bestellt werden darf jede Marke bzw. jedes Modell. Dazu stellt er mir eine Rate x als all-inklusive Leasing zur Verfügung, die ich mal auf 100 indiziere. Bestellt werden "muss" ein Neufahrzeug über eine bestimmte Leasingfirma. Nullleasing.com , Sixt etc scheidet also aus. Leider verfügt die Firma über keinen Konfigurator, so daß alles einzeln angefragt werden muss. Nervig.

Da Junior gerade mal 2 Monate alt ist, muss ein Kombi her, wegen Kinderwagen boogaboo, ein Großer. Deshalb scheidet der 320d Touring aus. Ein zweiten A4 wollen wir nicht. Deswegen kommen für mich in Frage (in der Reihenfolge) Mondeo, Insignia, Passat, 5er, A6.

Num zum Preisvergleich und wie sich die Raten ändern (alle Werte 36Monate / 30 tkm p.a.). Vergleichen kann ich allerdings nur beim 320d Touring Fleet Edition, von dem habe ich Werte aus Okt 08 und Jan 09 habe: Erhöhung der Leasingrate um satte 8%, Finanzfaktor von 1,139 auf 1,239!!. Von wegen, jetzt ist eine super Zeit zum kaufen! Die Restwertmisere bei BMW schlägt voll durch. Nun die anderen, ausgehend von meiner auf 100 indizierten Rate:

Opel Insignia Sports Tourer ST 1.9 CDTi 160PS: 99 bei 1,233 Finanzfaktor

VW Passat 2.0 TDI R-Line Edition DSG 170 PS: 103, Finanzfaktor habe ich nicht mehr erfragt

BMW 320d Touring Fleet Edition Schalter: 97, 1,239

BMW 520d Touring Fleet Edition Schalter: 100, 1,265

BMW 520d Touring Fleet Edition Automatik: 103, 1,264

Audi A6 Avant 2.0 TDI 170 PS: 121, Finanzfaktor habe ich nicht mehr erfragt; bin mir aber nicht sicher, ob hier nicht der Rabatt vergessen wurde.

Auch wenn der Opel serienmäßig gut ausgerüstet ist (DVD-Navi, 18 Zoll), sieht man deutlich, dass BMW im Vergleich günstig ist, die Entscheidung 520d steht. Allerdings muss ich alles an Austattung selbst bezahlen, da die Rate ausgeschöpft ist. Und das soll er werden:

BMW 520d Touring Fleet Edition Automatik

Lackierung Schwarz Uni

Leder Dakota Naturbraun

Basis Package (Dachreling, Klimaa. mit erw. Umfang, PDC, SHZ)

Business Package (Navi Business, Bluetooth, Xenon, adaptives Kurvenlicht)

Navi Prof

LWS

Innnsp. autom. abblendend

Sportlenkrad

Sportsitze

HiFi

Sidebags hinten

Raucherpaket

Anhand der Beiträge habe ich das Ablagepaket, Fernlichassistent und USB-Anschluß weggelassen. Der Getränkehalter ist mir zu funzelig. Die Zuzahlung liegt damit bei 145 Euro, also nicht wenig. Allein 42 Euro (Preis & Mehrverbrauch) geht auf die Automatik. Auf Leder will ich wegen Junior nicht verzichten. Eis, Schokolade: ein Wisch & weg. Auf Metallic und ordentlich Felgen verzichte ich schweren Herzens, irgendwo muss ich Abstriche machen. Dafür soll ja der Komfort auf den 16 Zöllern ausgewogener sein. Sportsitz reicht für mich, auch wenn der Komfortsitz lecker ist.

Ich weiß, dass letztlich der pers. Geschmack entscheidet, die Suchfunktion weiß ich auch zu bedienen, aber ein paar Dissonanzen habe ich noch:

- lohnen die 42 Euro pro Monat wirklich für die Automatik? Ich bin den Schalter gefahren und war wegen der Brummfrequenzen nicht wirklich überzeugt. Angeblich wird der 520d durch die Automatik ein anderes Auto.

- Sind die Standardlautsprecher echt so grottig? Es gibt entsprechende Beiträge, aber vielleicht gibt es noch ein paar Kommentare von LCI-Fahrern. Das perfekte Gehöhr habe ich nicht.

- Bietet das Navi Prof andere Features (Anzeigen der Tankstellenmarke Berechnungen oder what ever) gegenüber Navi Business? Folgende Unterschiede sind mir klar: größerer Bildschirm, zweites Laufwerk, Festplattennavigation sowie 12 GB Platz für Audio, Splittscreen, 3D, Fotorealismus, Sprachsteuerung (brauche ich nicht wirklich).

Bin für Anmerkungen dankbar.

P.S. Wer im Frühjahr ein E46 325ciA Cabrio braucht, siehe Sig, bitte melden.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo naservus2000,

ich schaue mich auch gerade um, allerdings bin ich Musikliebhaber und daher lege ich etwas mehr Wert auf die Anlage. Abgesehen davon, dass alles was man richtig nachrüstet besser und oft billiger ist als das Original-Zeug, habe ich folgende Einschätzung:

- Normal-Lautsprecher sind übel, leide ich schon seit 4,5 Jahren drunter.

- HiFi System ist etwas lauter, klingt aber nicht viel besser (hatte ich gestern getestet).

- Ordentlich wirds ab Logic7, das klingt (zumindest im 7er) ganz gut (hatte ich auch mal in nem 2002er E39).

- das Individual High end wird schon top sein, ob der Preis bei Neuanschaffung lohnt ist was anderes.

Vielleicht wird der Weg beim Neuwagen und knappem Budget besser sein, gute Lautsprecher nachzurüsten. Ich Würde mich mal beraten lassen.

Die Soundanlagen von Audi sind günstiger und besser, leider.

Viel Glück bei der Auswahl.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 16:24

Habe das HiFi heute in der NL probegehöhrt. Für mich klang es ok, etwas weniger klar als unser Audi Soundsystem (255 EUR) im A4. 2 NL haben es übrigens heute nicht geschafft, die Navi-DVD beizutreiben, damit ich mir das Business im Ausstellungsfahrzeug anschauen kann :mad:

am 24. Januar 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von naservus2000

- lohnen die 42 Euro pro Monat wirklich für die Automatik? Ich bin den Schalter gefahren und war wegen der Brummfrequenzen nicht wirklich überzeugt. Angeblich wird der 520d durch die Automatik ein anderes Auto.

- Sind die Standardlautsprecher echt so grottig? Es gibt entsprechende Beiträge, aber vielleicht gibt es noch ein paar Kommentare von LCI-Fahrern. Das perfekte Gehöhr habe ich nicht.

- Bietet das Navi Prof andere Features (Anzeigen der Tankstellenmarke Berechnungen oder what ever) gegenüber Navi Business? Folgende Unterschiede sind mir klar: größerer Bildschirm, zweites Laufwerk, Festplattennavigation sowie 12 GB Platz für Audio, Splittscreen, 3D, Fotorealismus, Sprachsteuerung (brauche ich nicht wirklich).

Kind an Bord und Raucherpaket ist völlig inakzeptabel, denn den Nachwuchs dieser Syphbelastung und dem Teergequarze auszusetzen geht gar nicht. Denk dran, dass die Schadstoffe aus den KFZ Materialien unendlich lange ausdünsten. Soviel erst mal dazu ...

- die Automatik lohnt auf jeden Fall, ganz besonders bei Fleet Edition die eh ein bisschen schlapp auf der Brust ist

- Standardlautsprecher ist Geschmackssache, mit reichen sie, aber für Audiophile ist das nix

- Navi Prof kann man sich sparen, denn die Extrafeatures sind viel zu teuer bezahlt und das Business ist spürbar schneller

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:40

Zitat:

Kind an Bord und Raucherpaket ist völlig inakzeptabel...

...aber nur wenn man raucht. Ich bin nicht-Raucher und will nur den Deckel über dem Fach :p

 

Zitat:

- Navi Prof kann man sich sparen, denn die Extrafeatures sind viel zu teuer bezahlt und das Business ist spürbar schneller

Bist du sicher, dass siese Aussage für die neue Generation seit 11/2008 gilt?

Hast Du die Automatik schon Probe gefahren??

Ich hatte vor kurzem den 177PS als Schalter und wollte schon aussteigen uns schieben,

das wird ja dann bei der Autom. noch zäher... zumal es sehr teuer zu sein scheint.

Gruß

Flodder

Tip:

Nimm einen Becherhalter, ich vermisse das Ding sehr und wundere mich das so was keine Serie ist...

Bleib beim Automatik. Aussteigen und schieben. :rolleyes: Das ich nicht lache. Glaube mir, ich habe durchaus den täglichen Vergleich zwischen dem 520dA und dem 330CIA als Cabrio. Auch der x20d bewegt den Wagen in ausreichender Weise, fahre allerdings die Limo. Der Komfort nimmt mit der Aut. erheblich zu.

Die Standard-LS sind Mist. Bin halbwegs audiophil, mir reicht das Hifi. Für mich ein must have.

Business reicht wirklich. Setzt dein Geld woanders ein.;)

Leder naturbraun ist eine Super-Wahl.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:55

Danke Cali65. Deine Kommentare - auch in anderen Beiträgen - haben mich dazu bewogen, die Automatik zu nehmen. Die Leistung des 520d wird mir reichen. Wenn man von einen 530d kommt, sieht die Sache natürlich anders aus, aber so motorisch verwöhnt bin ich nicht.

nimm auf garkeinen fall schwarz ohne metallic das ist wie selbstmord. bei jedem kleinen antippen auf den lack hast du einen kratzer. waschstraßen erzeugen diese vielen kleinen kratzerchen, auch die textilanlagen.

hier mein vorschlag für dich:

BMW 520d Touring Fleet Edition Automatik <- finde automatik nicht so gut. schalten macht spaß aber da du eine familie hast nimm sie guten gewissens

Lackierung Saphirschwarzmetallic (ca. +800€)

Leder Dakota Naturbraun <- gepart mit schwarzmetallic super

Basis Package (Dachreling, Klimaa. mit erw. Umfang, PDC, SHZ)

Business Package (Navi Business, Bluetooth, Xenon, adaptives Kurvenlicht) <- reicht, navi prof weg

Navi Prof <- fällt weg (ca. -1200€ ?)

LWS <- was ist das?

Innnsp. autom. abblendend <- (ca. -180€) unnötig, lieber, da kinder, scheiben folieren lassen (ca. +400€) oder diese sachen die man auf und zu rollen kann hab den namen vergessen sorry (ca. +350€)

Sportlenkrad

Sportsitze <- ganz ok aber m.E. lieber wenn dann komfortsitze (da dein wagen eher komfortlich ist) oder direkt M-Sportpaket (ist aber in deinem fall schlecht) das geld kannst du bei logic7 ausgeben

HiFi <- miserabel, lieber logic7 oder anderswo komplett nachrüsten lassen. Hifi und das standart haben keine wirklichen unterschiede..

Sidebags hinten

Raucherpaket

+ Getränkehalter <- PFLICHT! du hast keine anderen verstaumöglichkeiten von getränken! wie willst du die säfte deiner kinder verstauen?

hoffe ich konnte dir helfen.

pheeR

Zitat:

Original geschrieben von naservus2000

Zitat:

Kind an Bord und Raucherpaket ist völlig inakzeptabel...

...aber nur wenn man raucht. Ich bin nicht-Raucher und will nur den Deckel über dem Fach :p

Ausserdem hast Du noch den Zigarettenzünder als Aufladestation. Ich habe es auch nicht bestellt (Blackout:confused:), obwohl ich es beim ersten E61 hatte. Und der Deckel sieht wirklich eleganter aus.

Zitat:

Original geschrieben von naservus2000

Zitat:

- Navi Prof kann man sich sparen, denn die Extrafeatures sind viel zu teuer bezahlt und das Business ist spürbar schneller

Bist du sicher, dass siese Aussage für die neue Generation seit 11/2008 gilt?

Nimm auf jeden Fall den Navi Prof. Selbst die bisherige Navi. Prof. war sein Geld mehr als Wert und die neue Generation soll ja ein Traum sein.

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

 

HiFi <- miserabel, lieber logic7 oder anderswo komplett nachrüsten lassen. Hifi und das standart haben keine wirklichen unterschiede..

 

pheeR

Oh man. Das Hifi ist eine der wenigen Sonderausstattungen, die für einen vglw. kleinen Geldbeutel viel bieten. Ich habe den Unterschied wie Tag und Nacht empfunden. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

@naservus

Meinen letzten E60 mit HS und Standard LS ;) konnte ich 3 Jahre trotz unischwarz in sehr odentlichem Lackzustand halten. Das hat mich aber echten Pflegeaufwand gekostet. Das muss dir klar sein.

Und lass dir bloß nicht die Automatik ausreden hier. Handschalten paßt schon kaum zum E60, vom 520d ganz zu schweigen. So toll ist die HS auch nicht. Habe mich lange genug damit rumgeärgert.:)

Zitat:

Oh man. Das Hifi ist eine der wenigen Sonderausstattungen, die für einen vglw. kleinen Geldbeutel viel bieten. Ich habe den Unterschied wie Tag und Nacht empfunden. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

@naservus

Meinen letzten E60 mit HS und Standard LS ;) konnte ich 3 Jahre trotz unischwarz in sehr odentlichem Lackzustand halten. Das hat mich aber echten Pflegeaufwand gekostet. Das muss dir klar sein.

Und lass dir bloß nicht die Automatik ausreden hier. Handschalten paßt schon kaum zum E60, vom 520d ganz zu schweigen. So toll ist die HS auch nicht. Habe mich lange genug damit rumgeärgert.:)

und ich habe den unterschied eben nicht so empfunden. es ist m.E. geldverschwendung und die zahlreichen threads hier beweisen das. er kann sichs ja gerne mal anhören aber der unterschied ist für laien wie mich kaum zu differenzieren.

zum unteren part: nicht jeder hat genug zeit wie du um sich um seinen wagen zu kümmern. ich habe nichtmal zeit einmal die woche eine waschstraße zu benutzen. die unilackierungen waren es je und sind es immernoch : kratzempfindlich.

zur handschaltung: ich habe, wie auch andere user hier, eine handschaltung eingebaut und muss sagen ich finde sie passt mehr zum 520d als ein automatik. da der wagen wenig leistung hat ist das schalten einfach spritziger und es macht auch mehr spaß. vorallem mit den M-Elementen. BMW baut die besten Getriebe und die handschalter werden überall und von jedem bewundert. die gänge flutschen einfach nur rein. ich würde sie nur gegen ein DKG tauschen wollen.

pheeR

einen 520er als schalter ist ein no-go ausser dir macht das brummen spass wenn du untertourig fahren möchtest - unter untertourig versteht man beim 520er alles unter 1500 umdrehungen... Das automatik macht das weg indem es einfach hochschaltet....

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 7:41

Vielen Dank für die Anmerkungen. Mehr Geld ausgeben ist allerdings nicht drin. Bin jetzt bei 145 Zuzahlung und wollte eigentlich bei 100 bleiben. Wenn, dann muss was raus.

Zur Metalliclackierung: mir ist klar, dass der Unilack sofort Hologramme haben wird. Insofern ärgerlich, da mir ein gepflegtes Äußeres schon wichtig ist. Mein Cabrio trägt 5 von Hand aufgetragene Schichten Versiegelung und wird annähernd wöchentlich von Hand gewaschen. Aber 1) war da Sohnemann noch nicht auf der Welt und 2) ist das Cabrio kein Firmenwagen.

Zu den Komfortsitzen: ich bin die Edition Exclusiv (Schalter) gefahren mit den Komfortsitzen und Nappaleder Tabak. Ein Traum! Bin aber auch den Sportsitze in Leder und Stoff/Leder probegessen. Sportsitze mit Lendenwirbelstütze (LWS) und Leder finde ich auch hervorragend, obwohl man für 1000 Euro mehr die Komforsitze inkl. el. Verstellung und Memory bekommt. Schon verlockend, zumal dann auch die Voraussetzung für Isofix Beifahrerseite erfüllt wäre.

Logic7 ist mir einfach zu teuer.

Mich wundert, dass keiner was über Felgen geschrieben hat :p Die einzige Überlegung, die ich noch hätte, wäre

a) Automatik raus und Saphirschwarz Metallic und V-Speiche 245 rein sowie ca. 20 Kracher sparen

b) Navi Prof und HiFi raus und Metallic und V-Speiche 245 rein.

Da ich aber die meiste Zeit im Auto verbringe und es nicht von außen anhimmel, wird die Konfig nach euren Kommentaren wohl so bleiben. Auch wenn keine 0,5 Liter-Flasche reingeht: ich versuche dann meine Frau vom Getränkehalter zu überzeugen. 70 Cent pro Monat habe ich noch im Kreuz :D

Sonst noch jdm Input zu Navi Prof Features?

am 25. Januar 2009 um 8:26

Hallo :)

das Uni-Schwarz ist genauso (wenig/viel) empfindlich wie das saphierschwarz, habe einen direkten Vergleich, da ich nur schwarze Autos seit ca. 8 Jahren fahre - ein Mal metallic ein Mal uni. Uni reicht vollkommen, zumal es einfach top zur Innenfarbe braun passt. Für gutes Aussehen nach vielen km ist jedoch eine Textilwaschanlage Pflicht - wobei ich sagen würde, daß es bei allen dunklen Farben Pflicht ist, wo jemand auf das gepflegte Äußere des Autos schaut ;)

Mein Tipp an Dich - das Navi Business soll schon sehr gut sein, spar Dir das Prof und nimm die Komfortsitze - ansonsten tolle Konfiguration. Die Automatik ist im Diesel Pflicht!!

Gruß aus Wien

Martin

PS. Vergiss nicht den Modellschriftzugentfall :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kurz vor 520d Touring Bestellung - oder wie sich die Leasingraten geändert haben