ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kurz vor dem Kauf und noch offene Fragen

Kurz vor dem Kauf und noch offene Fragen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:54

Hallo zusammen!

Ich lese jetzt schon einige Wochen hier mit und inzwischen habe ich meine Kaufentscheidung hin zum Insignia getroffen. Das MJ2012 ist ja jetzt endlich konfigurier- bzw. bestellbar und daher rückt die Bestellung des 5T-Sport in greifbare Nähe. Ich habe allerdings noch einige Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr die vielleicht beantworten könnt. Meine Erfahrungen mit FOH's sind leider extrem mau (schlecht informierte "Weiß ich nicht" Verkäufer). Daher die Fragen ans Volk. ;)

 

1) 230V Steckdose im Fond: Ist die Steckdose generell immer nutzbar, oder nur bei eingeschalteter Zündung bzw. Fahrt? Muss man die Dose erst "einschalten"?

2) Unterschied Navi 600/900: Ist der einzige Unterschied, dass im großen Navi Karten für Europa sind und im kleinen "nur" Deutschland? Die Bedienelemente auf Höhe der Handbremse scheint es ja nur beim 900er zu geben.

3) Infinity Sound: Ist bekannt, von welchem Hersteller die Boxen kommen? Wird Opel ja kaum selber zusammenschrauben. Hab hierzu nirgendwo was gefunden.

4) Bluetooth-Freisprecheinrichtung: Ich benötige eine Freisprecheinrichtung, die ich per Sprachbefehl steuern kann und die auf meine Handydaten (Ruflisten, Telefonbuch etc) zugreifen kann. Mein Handy habe ich schon auf Kompatibilität getestet, jedoch weiß ich nicht welche Freisprecheinrichtung im Testwagen verbaut war. Erfüllt die "kleine" FSE meinen Bedarf oder muss ich auf die FSE mit SIM-Access-Profile?

 

Danke schonmal im Voraus für Eure Unterstützung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der_t0m

6) Es sind zwar nur 60€, aber lohnt sich der Heckwischer beim 5T/4T überhaupt? Konnte das bei meiner Probefahrt leider nicht testen mangels Regen und vor allem mangels Wischer... :rolleyes:

Ich möchte den nicht missen:

1. geparkt, Regen, man fährt los, wischt drüber, sieht alles.

2. Regen während der Fahrt in der Stadt - man wischt drüber und sieht was - insbesondere beim Rückwärtsfahren.

3. Schneematsch - nicht Schneeberg :D - man wischt das zeug weg ;)

nebenbei - der wischt sogar schlierenfrei !!!

Wie geschrieben, ich möchte nicht ohne dieses Teil! Und hässlicher gehts auch... aber ganz klar, der schönste Heckwischer wirds auch nie sein, aber in meiner Augen stört er die Gesamtoptik nicht ;)

Gruß OSDW

PS: Ich hab ein paar Bilder im Profil...

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

1) 230V Steckdose im Fond: Ist die Steckdose generell immer nutzbar, oder nur bei eingeschalteter Zündung bzw. Fahrt? Muss man die Dose erst "einschalten"?

Einschalten muss man sie nicht, ist wie die Steckdose zuhause auch. Max Last sind aber nur 150W, also das Bügeleisen kannst Du nicht drüber anschliessen :D aber für Handy oder Ipad laden reicht es aus. Die Steckdoste läuft aber über Zündung, also im Stand nicht verfügbar.

Zitat:

2) Unterschied Navi 600/900: Ist der einzige Unterschied, dass im großen Navi Karten für Europa sind und im kleinen "nur" Deutschland? Die Bedienelemente auf Höhe der Handbremse scheint es ja nur beim 900er zu geben.

Korrekt, das Bedienelement im kleinen läuft dann nur über das Rad im Radio. Außerdem fehtl Ihm die Sprachsteuerung für Navigation und Audio-Quellen, Tourenplanung, digitaler Reiseführer von MERIAN und Feinschmecker mit über 100.000 Reiseinformationen in den Kategorien Essen & Trinken, Übernachten, Sehenswürdigkeiten, Sport & Freizeit sowie Ausgehen und Shopping

Wenn Du mich fragst, nimm das 900er - später ärgerst Du dich. Außerdem ist das Bedienelement in der Mittelkonsole komfortabler

Zitat:

3) Infinity Sound: Ist bekannt, von welchem Hersteller die Boxen kommen? Wird Opel ja kaum selber zusammenschrauben. Hab hierzu nirgendwo was gefunden.

weiß ich leider nicht, aber die Investition ist es m.E. nach Wert, habe es auch drin

Zitat:

4) Bluetooth-Freisprecheinrichtung: Ich benötige eine Freisprecheinrichtung, die ich per Sprachbefehl steuern kann und die auf meine Handydaten (Ruflisten, Telefonbuch etc) zugreifen kann. Mein Handy habe ich schon auf Kompatibilität getestet, jedoch weiß ich nicht welche Freisprecheinrichtung im Testwagen verbaut war. Erfüllt die "kleine" FSE meinen Bedarf oder muss ich auf die FSE mit SIM-Access-Profile?

Hast Du die Verbindung in Testwagen über einen 4stelligen Code gemacht oder über den 16stelligen SAP-Code ? Bestimmt war nur die kleine FSE verbaut, die reicht für die v.g. Anforderungen aus.

am 25. Juli 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von der_t0m

3) Infinity Sound: Ist bekannt, von welchem Hersteller die Boxen kommen? Wird Opel ja kaum selber zusammenschrauben. Hab hierzu nirgendwo was gefunden.

Der Name sagt es schon: http://www.infinitysystems.com/

Siehe auch: http://data.motor-talk.de/.../26022010160-8666.jpg (einfach mal Logo vergleichen)

Christian

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 20:50

@Schelper:

1) Dann muss der Standgrill wohl zu Hause bleiben. :D

2) Die Bedienelemente und das Display sind für mich fast noch die primären Gründe für das Navi. An sich würde mir das 600er reichen, aber dann fehlen mir halt die Bedienelemente. Daher tendiere ich eigentlich auch eher zum 900er. Und die 400€ Preisunterschied machen es bei der Gesamtsumme auch nicht mehr aus.

3) Reinnehmen werde ich es auf jeden Fall. Dafür bin ich zu sehr vom (JBL-)SoundSystem in meinem Noch-Peugeot überzeugt. Guter Klang muss einfach sein.

4) Müsste der vierstellige Code gewesen sein. Zumindest wüsste ich nicht, dass ich einen 16stelligen Code eingegeben hätte. Danke für den Tipp! Habe morgen einen (letzten) Termin bei einem FOH und werde das Thema nochmal ansprechen.

 

@Dalamar5576

Infinity war mir bis dato nicht geläufig. Harman ist aber natürlich ein Begriff. Danke für den Hinweis!

Hallo,

 

wer wirklich ein Mobiltelefon im Auto braucht, sollte auf das SAP nicht verzichten -> keine Strahlung im Innenraum und besserer Empfang.

 

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 21:15

Ich würde mich als Gelegenheitstelefonierer bezeichnen. Brauche das Handy nur ab und an bzw. eher zur Erreichbarkeit. Daher dürfte die kleine FSE für mich reichen.

 

Ach ja, einen Punkt habe ich oben vergessen:

6) Es sind zwar nur 60€, aber lohnt sich der Heckwischer beim 5T/4T überhaupt? Konnte das bei meiner Probefahrt leider nicht testen mangels Regen und vor allem mangels Wischer... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von der_t0m

Ach ja, einen Punkt habe ich oben vergessen:

6) Es sind zwar nur 60€, aber lohnt sich der Heckwischer beim 5T/4T überhaupt? Konnte das bei meiner Probefahrt leider nicht testen mangels Regen und vor allem mangels Wischer... :rolleyes:

Den Heckwischer kann man nur beim 5 Türer dazubestellen.

Die Wahl beschränkt sich dabei ja auf Optik oder Funktionalität. Was dir wichtiger ist musst du letztlich selbst wissen, aber dem meisten Dreck ist es egal ob man fährt oder steht, was die Frage nach der Verschmutzung der Heckscheibe unabhängig von der Karosserieform macht.

Nachrüsten würde mit Sicherheit kniffliger und teurer als 60 Euro werden.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von der_t0m

6) Es sind zwar nur 60€, aber lohnt sich der Heckwischer beim 5T/4T überhaupt? Konnte das bei meiner Probefahrt leider nicht testen mangels Regen und vor allem mangels Wischer... :rolleyes:

Ich möchte den nicht missen:

1. geparkt, Regen, man fährt los, wischt drüber, sieht alles.

2. Regen während der Fahrt in der Stadt - man wischt drüber und sieht was - insbesondere beim Rückwärtsfahren.

3. Schneematsch - nicht Schneeberg :D - man wischt das zeug weg ;)

nebenbei - der wischt sogar schlierenfrei !!!

Wie geschrieben, ich möchte nicht ohne dieses Teil! Und hässlicher gehts auch... aber ganz klar, der schönste Heckwischer wirds auch nie sein, aber in meiner Augen stört er die Gesamtoptik nicht ;)

Gruß OSDW

PS: Ich hab ein paar Bilder im Profil...

 

am 26. Juli 2011 um 7:24

Hi,

Beim Navi würde ich Dir auch zum 900er raten es hat einfach mehr zu bieten und die bedienung in der Mittelkonsole ist genial,

im vergleich zu der Bedinung an der Mittelkonsole.

Aber vom Infinity würde ich die Finger lassen, der Klang ist einfach Müll, so etwas unausgewogenes habe ich noch selten gehört,

Ich fande den Klang beim AstraH oder Vectra um Welten besser.

Auserdem war ich leztens mit nem ersatzwagen vom FOH unterwegs der recht neu war, und der hatte auch noch viele Dinge wie das nervige rauschen in den Boxen und die ungewollte Lautstärkeanhebeung.

Gerade wenn Du vom JBL system verwönt bist wird das Infinity eine entäuschung.

Ein Arbeitskollege hat nach dem er in meinem Insignia das Infinity gehört hat, ohne bestellt und beim Carhifi Händler eine Endstufe und ein 200er Subwoofer in der Reserveradmulde einbauen lassen.

Wenn die Originallautsprecher vom Bass befreit über die Endstufe laufen klingen die auch gut und der Sub im Kofferraum ergänzt das ganze unten rum.....

Höre es vielleicht am besten bei Deinem Händler probe, es waren schon viele vom Infinity enttäuscht:confused:

Zur Freisprecheinrichtung würde ich Dir zur großen raten mit Telefonmodul, allerdings nur wenn Dein Handy auch RSAP unterstüzt und DU die funktionen nutzen kannst,

sonst reicht die kleine.....................

Gruß

Chris

es gab hier mehrere diskussionen zum heckwischer. sollte mit der SuFu zu finden sein. ergebnis war dass einige kollegen aufgrund des aussehens den wischer nicht mitbestellt haben bzw. den sogar nachträglich entfernt haben. der praktische nutzen ist aber nicht von der hand zu weisen. wie oben beschrieben.

ich selbst bin froh, den wischer zu haben. nutze ihn sehr oft.

am 26. Juli 2011 um 8:06

Ich würde weder den Wischer noch das Infinity wieder hergeben ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_t0m

 

Ach ja, einen Punkt habe ich oben vergessen:

6) Es sind zwar nur 60€, aber lohnt sich der Heckwischer beim 5T/4T überhaupt? Konnte das bei meiner Probefahrt leider nicht testen mangels Regen und vor allem mangels Wischer... :rolleyes:

Nimm ihn einfach.. wenns wirklich regnet und du bist auf der AB bei Tempo 120 wirds wohl nicht drauf regnen! Ab Tempo 60 fällt der Regen schon nicht mehr direkt auf die Heckscheibe! Allerdings! Auf das Dach und sogar bis Tempo 80 bei mir habe ich vom Dach dann teilweise einige Spritzer auf der Heckscheibe, die stören einfach extrem..

Spätestens im Winter wird man froh über dem Heckscheibenwischer sein, der wirklich SUPER Streifenfrei 3/4 der ganzen Scheibe wischt.. auch wenn es nicht so aussieht.

Ich bin auch Gelegenheitstelefonierer und die einfache Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth™-Schnittstelle und Sprachsteuerung ist da voll ausreichend...

Und wenn man nicht jeden Tag navigieren muss, oder Europa im Urlaub mit dem Auto bereist, reicht das kleine Navi vollkommen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Octaviafahrer1106

Zur Freisprecheinrichtung würde ich Dir zur großen raten mit Telefonmodul, allerdings nur wenn Dein Handy auch RSAP unterstüzt und DU die funktionen nutzen kannst,

... möchte noch ergänzen: und wenn das Handy -trotz offizieller Freigabe von Opel- auch mit dem SAP Modus funktioniert.

Habe das HTC HD2, laut Opel Freigabekatalog voll funktionsfähig, alle die das Gerät aber haben schaffen es zwar das HD2 per SAP zu verbinden nur leider nicht stabil :(

Somit habe ich 200 EUR bei mir aus dem Fenster geschmissen.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 6:14

Ich hatte gestern nochmal ein Verkaufsgespräch, in dem ich den Verkäufer mit einigen Fragen konfrontiert habe. Beim neuen Navi 900 hieß es, dass es auf jeden Fall ein DVD Navi ist und kein SD (dabei soll das doch SD sein).

Als ich ihn nach den FSE-Unterschieden gefragt habe hieß es, dass bei der "kleinen" FSE lediglich eine Koppelung zum Handy möglich ist um Gespräche anzunehmen und über Mikro und Lautsprecher im Wagen zu führen. Sämtliche Funktionen müsste man aber über das Handy steuern und es gäbe auch keine Adressbuchfunktion und keine Bedienmöglichkeit über Radio/Lenkrad.

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Zwar hat der Händler bei 2 anderen Themen auch Stuss erzählt und stur aus dem Konfigurator abgelesen, aber ich will mir hier nochmal das Urteil der Insignia-Fahrer abholen. Die müssen es ja wissen. Also ich "benötige":

- Adressbuch und Ruflisten über Radio/Navi anzeigbar

- Sprachwahl bzw. Sprachsteuerung

- Steuerung/Aktivierung über das Lenkrad, oder aber mindestens über Bedientasten der Mittelkonsole

Danke schonmal im Vorfeld für eure Hilfe!

Jeder Verkäufer (verschiedene Händler) bei dem ich war erzählt entweder totalen Stuss, es wird stur aus dem Konfigurator abgelesen oder aber es kommt "äääääääähhhhh weiß nicht...". In der Hinsicht bin ich langsam aber sicher richtig genervt und überlege ernsthaft den Kauf über einen Online-Vermittler. Ich bin gerne bereit für Probefahrten, Kundenbetreuung und -nähe etwas mehr auszugeben, aber bisher stoße ich durchweg auf Inkompetenz. Sehr frustrierend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kurz vor dem Kauf und noch offene Fragen