Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kurz vor der Bestellung...

Kurz vor der Bestellung...

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. November 2018 um 22:33

allo liebe BMW Gemeinde,

 

Ich stehe kurz vor der Finalisierung der Konfiguration für einen neuen Wagen (3 Jahre Leasing über meinen Arbeitgeber), bin historisch Audifahrer aber durch die dortige „Anfahrschwäche“ und begrenzte Auswahl bei zugelassenen Motoren (Achtung, das ist alles Klagen auf hohen Niveau) will ich gern mal BMW ausprobieren. Der freundliche BMW Händler hatte mir auch einen 5er mal ausgeliehen, da ich noch nie BMW vorher fuhr. Leider komme ich nicht mit den Sportsitzen zurecht (zu den Sitzen hatte ich hier im Forum gute, konstruktive Erfahrungswerte bekommen, dank dafür!), daher musste ich meine Konfiguration umstellen – unter Berücksichtigung der Leasingobergrenze bzgl BLP.

 

Fahrzeug meiner Wahl: 540d xtouring

 

Situation: Leasinghöchstgrenze fast erreicht – und „abweichende Räder“ reduzieren das Budget für die Leasingrate (ca 1 – 2kEUR weniger BLP daher :o(

 

Frage: Als sport (mit DA und Stop’n Go) oder als „normaler“ (mit DA+, bischen extras aber 17‘‘)? Eure Erfahrungswerte sind gefragt.

 

Hintergrund:

Was soll in beide rein und passt rein:

- Komfortsitz

- Shadow paket

- Shadow Reling

- Business Paket

- Business Navi

- Fahrassistenzsysteme

- Telefonie

- Farbe: Alpine weiss (schick und günstig)

 

Was passt beim Sport noch rein:

- DA

- Stop’n Go

 

Was passt beim normalen noch rein:

- DA+

- Schwarze Scheiben

- DAB+ oder Sportfahrwerk (wenn das Sportfahrwerk bretthart daher kommt und nur Bandscheibenvorfällle hervorruft wohl eher das Radio – oder hat die Zubehörliste was wichtiges, was ich vergessen habe für ca 450 EUR?

 

RTTI würde ich mir in beiden Fällen anschließend holen und komplett selbst zahlen (BLP Höchstgrenze überschritten), beim Sport event. nach einiger Zeit Scheiben ab B-Säule abdunkeln lassen (angeblich ca 350 EUR für gute Arbeit)

 

Der Experte stellt fest, der sport hat ja 18‘‘ als Serie (also nicht abweichendes Radmaß und passt rein), beim „normalen“ ist nur 17‘‘ enthalten…

 

Nun könnte ich der vermutlich weltweit einzige sein, der eine >300PS Schleuder auf 17‘‘ Ballonreifen über die Autobahn schiebt, dafür aber DA+ genieße – oder aber etwas passendere Bereifung (optisch) „nur“ DA und Stop’n Go…

 

Wie sind hier eure Erfahrungen, inwieweit nutzt Ihr die Spurhalte- und –wechselassistenten im echten Leben (das ist ja glaube ich der wesentliche Unterschied zwischen „DA+“und „DA mit zusätzlich Stop’nGo Kombi“, korrekt?!). Ist der Wagen ohne die Funktion doch arg eingeschränkt im Gebrauch?

 

Ich fahre ca 50k pa., 80% Autobahn, dort alles zwischen Staurollen aber vor allem lange 130 Zonen und abends freie Fahrt, 15% Stadt und 5% Wald und Wiesen im Urlaub…).

 

Danke für Eure Erfahrungswerte vorab, bzw. Hinweise was noch zu beachten wäre.

 

 

PS: Bin bisschen verwöhnt, mein aktueller Wagen hat recht viele Extras selbst wie Luftfederung, Matrix, etc - aber statt nun einen schönen 530d touring mit vergleichbaren Extras will ich gern noch ein PS starkes Auto haben bevor unsere Kinder dann ihren Führerschein machen und mit der Kiste sonst von der Landstrasse fliegen oder die Companyrules irgendwann noch mehr die kleineren Motoren pushen… und nein, es ist nicht die Midlifecrisis…glaub ich jedenfalls;o)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@king0r schrieb am 22. November 2018 um 12:28:17 Uhr:

50k KM p.a. Sinnloser kann man seine Zeit nicht verschwenden ...

Kommen von Dir eigentlich auch mal Sinnvolle und hilfreiche Antworten?

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Wenn dir große Räder so wichtig sind, kannst du die ja wie RTTI später nachrüsten.

Das RTTI ist übrigens für die Kosten ein Witz. Google Maps ist da um Welten besser. Gleiches gilt für den Spurhalteassistent. Der fährt wie besoffen und braucht noch ein paar Jahre Entwicklung, bis man den sinnvoll verwenden kann. Der normale Stauassistent reicht also locker aus, wenn das Budget knapp ist.

Oder Plan B: Nimm den 30d, der hat auch einen R6 mit gleich viel Hubraum und fährt nur ein bisschen langsamer. Dafür brauchst du dir bei dem wegen der Ausstattung keine Gedanken machen und nimmst einfach alles was du haben willst.

Plan B inkl. DA+ (bei der km-Leistung)!

Komfortsitze?!!!

Adaptives Fahrwerk?

Adaptive LED?!!

RTTI ist unter den deutschen Autoherstellern doch das mit Abstand beste System? Ueber das Audi und Mercedes-System kann ich nur lachen, davon halte ich persoenlich nix. Davon mal ganz abgesehen dass es einen Teil seiner Daten aus der gleichen Datenquelle bezieht wie Google, naemlich die Bewegungsprofile der Mobilgeraete. Und noch einige andere Datenquellen.

Das Problem bei RTTI sind nicht die Datenquellen, sondern die unfassbar bescheuerte IT, die hinter Connected Drive steckt. Seit Jahren wollen sie was daran aendern, dann kommt jemand der das nicht fuer so wichtig haelt, und es bleibt alles beim Alten. Hab‘ das Spiel selbst paar mal mitgemacht.

Ich wuerd‘ ganz klar die Sport Line waehlen. Der Abstandstempat ist sinnvoll, der Spurhalteassistent manchmal eine ganz nette Lenkunterstuetzung, manchmal aber auch einfach nervig.

Ich würde dir denke ich auch eher zum 30d raten. Ich habe den 40d und denke mir das ich auch locker den 30d hätte nehmen können. Habe mich dann aber von meinem Ego leiten lassen.... Bei der Probefahrt hatte ich einen 30d und der war schon recht flott. Der 40d ist sooo viel schneller nicht und er verbraucht finde ich echt viel. Da ich einen ziemlich niedrigen Leasingfaktor habe unterschieden sich die Raten kaum deswegen habe ich den 40d genommen.

Aber lieber ein bisschen mehr Schnickschnack 30d mit M oder sowas.

am 20. November 2018 um 6:41

Mir scheint als sei der 40d gesetzt. Dann würde ich auf jeden Fall die Sportline nehmen, weil 17“ auf dem 5er geht gar nicht, 18“ sind schon grenzwertig, sehe es jeden Tag an meinen Winterfelgen. DA und Stop&go tun es auch.

Abgedunkelte Scheiben finde ich bei Weiß auch Pflicht. Aber nachträglich? Ich weiß nicht...

Bei dem Fahrprofil würde ich auf jeden Fall DA+ nehmen.

Ich nutze das bei jeder Fahrt auf der Autobahn - wenn es etwas gibt, was ich auf jeden Fall wieder bestellen würden dann ist das der DA+

Das ist doch sehr subjektiv. Ich hatte den Audi mit allen Firlefanz, habe es im BMW wieder genauso bestellt. Vieles davon ist reine Spielerei, würde ich einzeln definitiv nicht mehr nehmen. Spurhalteassistent meinetwegen, Spurwechselassi definitiv nicht mehr. RTTI, da scheiden sich die Geister. Ich fand das System im Audi bei Weitem überlegen, weiter oben hat jemand gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Sportsitze in Audi top, im BMW zu eng. Komfortsitze dafür im BMW weit überlegen. Matrixlicht deutlich ruhiger als das Dynamische Licht.

 

So hat jeder seine Vorlieben. Fahr doch mal ein paar Wagen Probe und entscheide selbst. Und nimm dir auch mal den 530. Gegebenenfalls reicht der wirklich hin. Hab auch den 540 bestellt. Klar sind 320 Pferdchen schön und machen auch Spaß. Aber ganz ehrlich, man braucht sie wirklich nicht. Gerade wenn du viel Autobahn fährst. Ausfahren ist nur gelegentlich möglich. Ich habe gerade in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass immer mehr Idioten unterwegs sind, die dich ganz bewusst ausbremsen. Da reicht dann auch der kleinere Motor und ein sehr helles Licht.

Bei dieser Fahrleistung und den Budgetgrenzen würde ich mich im Sinne der Ausstattung für den 30d entscheiden. Dafür könnte dann ggf. noch Sitzbelüftung und/oder das Harman System rein - scheinbar ist dir Musik ja nicht unwichtig.

Wenns jedoch beim 40d bleibt, dann nimm doch nur ACC statt dem DA+ bzw. DA. Dafür noch getönte Scheiben oder anderen Firlefanz :D

Ich bin Pro-RTTI. Das solltest du auf jeden Fall hinterherbuchen (40€?/Jahr). Ohne RTTI gibts nur TMC und das kann halt irgendwie gar nix :)

aber wie @dieterfohlen schrieb; alles sehr subjektiv und nur meine persönliche Meinung zu deiner Situation.

Bin gespannt wofür du dich entscheidest...

Zitat:

@DL7VOA schrieb am 20. November 2018 um 00:23:00 Uhr:

Plan B inkl. DA+ (bei der km-Leistung)!

Komfortsitze?!!!

Adaptives Fahrwerk?

Adaptive LED?!!

Bei der KM Leistung pflicht...

Wenn 540d, dann auch Adaptives Fahrwerk und für Vielfahrer auf jeden Fall Harman Kardon. HiFi ist nicht besser als Standard. Bis auf den Stauassi finde ich die passiven Syteme völlig ausreichned. Ich habe einen 530d. Für Rennfahrer darf es natürlich auch mehr sein (darum dann auch entsp. Fahrwerk und auch Reifen!!!). Der 530d ist mit seinen 620 Nm schon sehr flott und bei 250 ist so oder so Schluss. Zum Spritverbrauch habe ich keinen Vergleich, aber meiner tuts auch unter 6l/100km, z.B. auf ausländischen Autobahnen oder auf der Landstraße, wo die Nadel immer um die 4,0l pendelt. Ist - finde ich - heute auf jeden Fall ein Aspekt. Wenn so ein Auto nicht mehr braucht als ein kleiner Mittelklassewagen (auf der Autobahn sogar weniger) , ist man auch ohne Elektro zeitgemäß unterwegs.

Hallo,

wenn Du viel auf 130 km/h begrenzten Strecken unterwegs bist, würde ich an deiner Stelle zum 525d/530d greifen und lieber in eine bessere Ausstattung investieren.

Ein Arbeitskollege von mir fährt aktuell einen G31 525d und ist sehr zufrieden damit.

Früher fuhr er dienstlich einen F11 525d, auch mit diesem Fahrzeug war er sehr zufrieden.

Ich finde, der 525d wird hier oft schlechter gemacht, als er tatsächlich ist.

Meine Meinung nach, sieht beim aktuellen G31, alles unter 19" einfach nur winzig aus...aber das ist ja Geschmackssache !

Dir viel Erfolg bei der Konfiguration deines G31 !

Grüße Marcel...

4-Zylinder Diesel wuerde ich keinen fahren wollen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Gar nicht aufgrund der Leistung. Viel mehr aufgrund des nervigen Nagelns im Stadtverkehr, sowie der fehlenden Souveraenitaet.

Die 6-Zylinder Dieselmotoren von BMW klingen einfach gut fuer einen Diesel.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 20. November 2018 um 19:24:10 Uhr:

4-Zylinder Diesel wuerde ich keinen fahren wollen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Gar nicht aufgrund der Leistung. Viel mehr aufgrund des nervigen Nagelns im Stadtverkehr, sowie der fehlenden Souveraenitaet.

Die 6-Zylinder Dieselmotoren von BMW klingen einfach gut fuer einen Diesel.

Hallo,

die Geräuschkulisse bei einem Diesel, finde ICH generell nicht so toll, egal ob 4 oder 6-Zylinder.

Ich würde lieber einen gut ausgestatteten 525d nehmen, als einen nackten 530d, bzw. 540d.

Einen 520d würde ich nicht nehmen, da würde ich lieber die Marke wechseln.

Jeder so, wie er mag !

Grüße Marcel...

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 20. November 2018 um 20:01:40 Uhr:

Zitat:

@ea-tec schrieb am 20. November 2018 um 19:24:10 Uhr:

4-Zylinder Diesel wuerde ich keinen fahren wollen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Gar nicht aufgrund der Leistung. Viel mehr aufgrund des nervigen Nagelns im Stadtverkehr, sowie der fehlenden Souveraenitaet.

Die 6-Zylinder Dieselmotoren von BMW klingen einfach gut fuer einen Diesel.

Hallo,

die Geräuschkulisse bei einem Diesel, finde ICH generell nicht so toll, egal ob 4 oder 6-Zylinder.

Ich würde lieber einen gut ausgestatteten 525d nehmen, als einen nackten 530d, bzw. 540d.

Einen 520d würde ich nicht nehmen, da würde ich lieber die Marke wechseln.

Jeder so, wie er mag !

Grüße Marcel...

Ich hole mir schon mal Popcorn und ein Bierchen, und schweige zur 4/6-Zyl. Diesel-Diskussion diesmal lieber. Meine Meinung kennt Ihr... :-)

PS. 520d nicht, 525d schon? Der 530d wäre ja alles andere als nackt.

Was mich interessiert: Bist Du schon alle oben genannten Motoren gefahren oder basiert Deine Einschätzung auf Hören-Sagen? ------

Deine Antwort
Ähnliche Themen