ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kurz vor der Bestellung - was muss, was muss nicht

Kurz vor der Bestellung - was muss, was muss nicht

VW Passat
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 16:52

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor meine Bestellung an den freundlichen zu übermitteln. Welche der folgenden Dinge sollte Eurer Meinung rein und was ist eher überflüssig?

1. elektrische Heckklappe

2. Diebstahlwarnanlage

3. Aera View / Rückfahrkamera

4. beheizbare Windschutzscheibe

Und was ist aus folgender Konfi überflüssig, oder was muss unbedingt noch rein?

VXBAZVUC

Danke schon mal für Eure Antworten!

hsv-schlumpfi

Beste Antwort im Thema

Also drei und vier habe ich mir auch bestellt.

1. finde ich auch ganz nett........ aber ich finde

so eine elektrische Heckklappe hat mir persönlich zu viele Nachteile.

Wir waren mit mehreren Autos letzten Herbst im Urlaub.

Auf Rastplätzen und beim späteren Einpacken war das gefluche bei den Inhabern der el.Heckkl. gross,

wenn sie wieder hoch gefahren ist weil ein Gepäckstück dazwischen war.

Lustig war es auch als ich am Tag vorher zu hören bekomme, dass es nichts besseres gibt als beim Regen eine el. Heckklappe. Gepäck rein, Taste drücken und weg. Auch hier war am nächsten Tag drei mal das Gepäck dazwischen.

Wen du die el. Klappe hast, bringt sie in meinen Augen nur etwas wen du die Sensoren für das automatische Öffnen hast.

Ob es bei Dienstwagen benötigt wird weis ich nicht. Privat finde ich sie unnötig.

Ist aber nur meine Meinung.

Andere schwören auf das Teil.

Beim zweiten Punkt kann ich nur einen der Vorschreiber recht geben. Wen dir einer das Auto klauen will, dann ist es mit oder ohne weg.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Die Diebstahlwarnanlage wär mir egal. Da hab ich aktiv nix davon.

Meine Reihenfolge wäre wiefolgt:

 

1. beheizbare Scheibe (wegen der UV-Reflektion)

2. elektrische Heckklappe (wenn man häufig was im Kofferraum transportiert)

3. AreaView (ist nett, geht aber auch ohne)

1) ist nice to have 2) ist fürs ruhigere Schlafen (aber wenn sie ihn klauen wollen klauen sie ihn auch so) 3) ist gerade beim Variant ein must have finde ich 4) wieder nice to have. Also auf keinen Fall verzichten würde ich auf die RFK :-)

Die Antwort kann dir wohl keiner Beantworten bzw. die richtige Antwort ist wohl: Es kommt darauf an.

Was sind deine Ansprüche, was willst du zahlen?

Also meiner wird ohne all diese Sachen auskommen müssen...

Allerdings wären 3 und 4 für mich nice to have.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 17:35

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 17. Februar 2018 um 18:29:35 Uhr:

Die Antwort kann dir wohl keiner Beantworten bzw. die richtige Antwort ist wohl: Es kommt darauf an.

Was sind deine Ansprüche, was willst du zahlen?

Also meiner wird ohne all diese Sachen auskommen müssen...

Allerdings wären 3 und 4 für mich nice to have.

Naja, grundsätzlich wäre ich bereit alle 4 Dinge in das Auto basteln zu lassen. Mir geht es in erster Linie darum, zu erfahren, ob die genannten Dinge Sinn ergeben, oder ob sie z.B. technisch anfällig sind und dadurch eher wenig nützlich. Vielleicht gibt es auch ein paar unter Euch, die Erfahrungen gemacht haben in der Hinsicht, dass es mit gekauft wurde und im Nachhinein war es unnötig ausgegebenes Geld...

Dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann ist klar, mir geht es darum mit Eurer Hilfe die Notwendigkeit, aber auch den Unsinn einzelner Ausstattungen zu erfahren.

habe 1-4 nicht bestellt und für privat auch kein Business Premium oder gar Discover Pro sondern nur das Navi....

Ah ok, das ist eine andere Basis ;)

Alles davon ist Elektronik die kaputt gehen kann.

Bei Nr. 4 kostet eine Windscheibe zu tauschen dann ein halbes Vermögen ;)

Bei Nr. 1 kann auch nicht wenig kaputt gehen.

Sinn macht meiner Meinung nach insbesondere 1,3 und 4, allerdings zahlt man insbesondere bei 1 und 4 im Falle eines Defektes dafür dann auch einen entsprechenden Preis ;)

Bei 2 würde ich schauen ob das bei der Versicherung irgendwelche Vorteile bringt ;)

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 17. Februar 2018 um 18:36:24 Uhr:

habe 1-4 nicht bestellt und für privat auch kein Business Premium oder gar Discover Pro sondern nur das Navi....

4 gibt es leider soweit ich weiß auch nicht im GTE, weil gerade da halte ich es in Verbindung mit der elektrischen Standheizung für gar nicht so schlecht...

Wäre er so VG8ERGIW nicht 340.- billiger?

Das ACC steckt sowohl im Business Premium wie auch im Fahrassistenz-plus, oder übersehe ich da was.

am 17. Februar 2018 um 17:41

1 und 3 würde ich nehmen ...4 wäre auch schön...habe ich leider nicht, statt dessen aber Standheizung, die kann im Sommer auch Lüften

am 17. Februar 2018 um 17:44

Zitat:

@sggi schrieb am 17. Februar 2018 um 18:41:37 Uhr:

Wäre er so VG8ERGIW nicht 340.- billiger?

Das ACC steckt sowohl im Business Premium wie auch im Fahrassistenz-plus, oder übersehe ich da was.

sehe ich auch so

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 18:20

Zitat:

@sggi schrieb am 17. Februar 2018 um 18:41:37 Uhr:

Wäre er so VG8ERGIW nicht 340.- billiger?

Das ACC steckt sowohl im Business Premium wie auch im Fahrassistenz-plus, oder übersehe ich da was.

Danke für die Mühe, aber leider fehlt DAB+ (245,-€) und "Guide+Inform" (3 Jahre statt 1 Jahr beim Business) auf den ersten Blick.

Zitat:

@hsv-schlumpfi schrieb am 17. Feb. 2018 um 18:35:10 Uhr:

Dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann ist klar, mir geht es darum mit Eurer Hilfe die Notwendigkeit, aber auch den Unsinn einzelner Ausstattungen zu erfahren.

Ich habe einen Passat, den fahre ich jetzt seit 75000km, der hat das alles nicht.

Im Sommer sehne ich mich nach dieser Frontscheibe, damit die Sonne das Auto nicht ganz so sehr aufheizt und mir nicht so auf den Körper knallt. Gerade war meine Scheibe innen total beschlagen, da wäre die Heizfunktion auch nett gewesen.

 

Da ich zu besagtem Passat häufig mit 2 vollen Händen komme, hätte ich die E-Klappe gerne, dass ich die schon aus der Ferne öffnen kann und am Wagen nicht eine Tasche in den Dreck oder auf nassen Boden stellen muss. Das VW-Emblem ist oft nass und/oder schmutzig, sodass beim öffnen die Hand leicht dreckig wird.

 

AreaView und DWA vermisse ich nicht.

 

 

Der andere Passat hat alles, außer die E-Klappe (die hatte der Vorgänger).

Scheibe: top!

AreaView: nett aber unnötig. Nur Rückfahrkamera finde ich aber noch unnötiger.

DWA: nervig wenn man das Kind kurz im Auto lässt und absperrt.

E-Klappe: wird auch privat vermisst, allerdings nicht so extrem.

1. Ja

2. Wieso?

3. Rückfahrkamera reicht meiner Meinung nach

4. ja, ist im Sommer und Winter sehr gut

1, 3 und 4 habe ich auch und würde nur sehr "ungerne" darauf verzichten, wenn ich mich entscheiden müsste auf eine dieser Ausstattungen zu verzichten wäre es wohl die elektrische Heckklappe.

Ach ja, das Discover Pro hat mich schon mehrmals mittels "häufige Routen" vor gewaltigen Staus gerettet, von daher für mich sein Geld wert.

Powerbrauer

Beheizbare Scheibe ist das beste von all den Sachen, sowohl im Winter als auch im Sommer. Bei mir wird die nie wieder fehlen.

E- Klappe ist auch sehr nützlich, der Rest egal.

Also drei und vier habe ich mir auch bestellt.

1. finde ich auch ganz nett........ aber ich finde

so eine elektrische Heckklappe hat mir persönlich zu viele Nachteile.

Wir waren mit mehreren Autos letzten Herbst im Urlaub.

Auf Rastplätzen und beim späteren Einpacken war das gefluche bei den Inhabern der el.Heckkl. gross,

wenn sie wieder hoch gefahren ist weil ein Gepäckstück dazwischen war.

Lustig war es auch als ich am Tag vorher zu hören bekomme, dass es nichts besseres gibt als beim Regen eine el. Heckklappe. Gepäck rein, Taste drücken und weg. Auch hier war am nächsten Tag drei mal das Gepäck dazwischen.

Wen du die el. Klappe hast, bringt sie in meinen Augen nur etwas wen du die Sensoren für das automatische Öffnen hast.

Ob es bei Dienstwagen benötigt wird weis ich nicht. Privat finde ich sie unnötig.

Ist aber nur meine Meinung.

Andere schwören auf das Teil.

Beim zweiten Punkt kann ich nur einen der Vorschreiber recht geben. Wen dir einer das Auto klauen will, dann ist es mit oder ohne weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kurz vor der Bestellung - was muss, was muss nicht