ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kurz vor ersten Inspektion

Kurz vor ersten Inspektion

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:00

Hallo,

ich habe einen Polo "Goal". Wenn ich nun die Zündung umdrehe steht seit neustem ein Schraubschlüssel und km "6500". Kurz darauf schaltet es auf eine Uhr um und dann steht 24 da.

Ich deute mal das die nächste Inspektion entweder in 6500km oder in 24 Tagen stattfinden sollte, oder ?

Nun habe ich schon oft gehört das die erste Inspektion nicht gerade die billigste ist. Von Preisen von 400 EUR aufwärts ist da die Rede.

Könnte man die Inspektion auch bei ATU machen lassen ? Das Auto ist allerdings ein Finanzierungsauto, daher dann doch lieber zum freundlichen VW Händler ???

Werde dann wohl mal die VW-Partner in der Umgebung anrufen müssen und fragen wo es erlaubt ist, das Öl selbst mitzubringen. Ich hoffe das macht überhaupt jemand. Kann mir jemand sagen welches Öl ich dafür brauche und wo ich es am billigsten bekomme ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich glaube nicht das sich eine werkstatt darauf einlässt wenn man das Öl selber mitbringt.....und das billigste Öl würde ich da auch nicht reinhauen.....man muss natürlich auch nicht das teuerste nehmen....

am 24. März 2008 um 8:46

Das mit den 400 Euro ist wohl ein bischen hoch gegrifen. Es sei den Du machst sofort schon den Zahnriemen mit(?).

Was das mit ATU angeht-las bloss die Finger davon. Die mögen wohl ein oder zwei Euro günstiger sein aber du reskirst damit deine Garantieansprüche bei VW. Auch wen ATU sagt die arbeiten nach Herstellerangaben. ATU wird aber nicht die Mobilitätsgarantie oder auch die regulere Garantie für dein Auto übernehmen und VW kann sich quer stellen. Was leider schon öfter diskutiert worden ist. Und das mit dem Öl-kommt auf die Werkstatt an.

am 24. März 2008 um 12:48

Also solang du Garantie aufs Auto hast würde ich schon zu VW gehen, das gehört halt einfach dazu (meiner Meinung nach) wenn man sich ein neues Auto holt. Öl selbst mitbringen ist kein Problem, wär mir zumindest neu. Außer man traut sich ned zu fragen oder noch einmal nachzufragen. Ebenfalls kannst den Meisten Kleinkram auf der Häckelchenliste selber machen: Reifendruck prüfen, Wischwasserstand prüfen, etc. Sag dem Freundlichen ausdrücklich (!) was der noch alles zu erledigen hat. Und traurig aber war und drum erwähnenswert: Wenn du Zeit hast, schau dir an ob die wirklich den Rest auch erledigen. Ganz nebenbei lernst es dann u.U. auch in Zukunft nach der Garantie selber zu erledigen.

Beim Öl gibt es Unterschiedliche Angaben wie z.B. 5W30 und sowas. Vielleicht kann dir ja jemand hier im Forum weiterhelfen oder es ist irgendwo im Serviceheft vermerkt was bereits im Motor drin ist: Gleiches tutst dann eben demnächst wieder rein bzw. holst dir sowas günstig irgendwo.

Keine Ahnung ob jemand die Anderen über 400,- für die erste Inspektion hinlegen. Dumme gibts natürlich überall :D Man in der Garantiezeit auch zum Freundlichen gehen und mit etwas Verstand auch mit nem blauen Auge davon kommen, wirf halt mal einen Blick ins Serviceheft und schau dir an was gemacht wird und beurteile selbst was das deiner Meinung nach ca. Wert ist. Dein genannter Betrag ist es sicherlich ned.

Themenstarteram 24. März 2008 um 17:57

Habe ich mir auch schon gedacht das es besser ist zum freundlichen zugehen.

Habe aber hier irgendwo im Forum gelesen, dass die Inspektionen nicht gerade billig sind. Einen großteil würde eben das Öl (da es ja Longlife-Öl ist) ausmachen.

Wie hoch waren bei euch denn die erste Inspektion ?

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, welches Öl ich genau brauche und wo ich sowas günstig herbekomme ?

zur Ölgeschichte:

Ich bring mein Öl immer selber mit, und da hat noch nie jemand was gesagt. Ist auch kein Billigöl, sondern Markenöl, komm halt durch meinen Freund billiger da ran. Kann mir nicht vorstellen das da jemand was dagegen hat!? Aber nicht jedes Authaus verfährt gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Pollyente

zur Ölgeschichte:

Ich bring mein Öl immer selber mit, und da hat noch nie jemand was gesagt. Ist auch kein Billigöl, sondern Markenöl, komm halt durch meinen Freund billiger da ran. Kann mir nicht vorstellen das da jemand was dagegen hat!? Aber nicht jedes Authaus verfährt gleich.

ich kenne hier in meiner Umgebung kein Autohaus oder KFZ-Werkstatt die sich darauf einlässt wenn man sein Öl selber mitbringt.....

ich weiß ja nicht aus welcher Gegend du kommst aber bei mir geht das. Ich mach das schon seit 3 Jahren! Bisher hat noch nie jemand was gesagt! Wo steht es denn geschrieben dass ich das Öl bei VW kaufen MUSS?? Es geht ja nur um den Wechsel!

Hi,

nun ja so ist es halt wenn man sich einen Neuwagen leistet. Dann gehören halt die Inspektionen, je nach Fahrleistung, in entsprechender Form mit in die Kalkulation um die Garantieansprüche zu erhalten auch wenn 400€ vielleicht eher am oberen Ende liegen dürften. Hilft dir im Moment zwar nicht wirklich, aber so ist es halt.

Übrigens danach kannst du sehr wohl die Ölwechsel bei ATU und co machen, wenn du dich nicht gar selbst traust.

(Tip Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" auch für weniger Versierte.)

Ich rate dir bei ATU dann halt daneben hin zu stehen (geht morgens als erster Kunde ganz gut), dann siehst du zum einen auch mal richtig unter dein Auto und zum anderen ob sie auch alles richtig machen und dir auch das bestellte Öl reinfüllen. Hab ich bei meinem letzten Passat nach der Garantie in beiden beschriebenen Formen auch abwechselnd immer gemacht.

Bei meinem Polo (gekauft im Alter von drei Jahren mit 50TKm) habe ich übrigens die letzte Inspection (ca 60TKm) letzten Samstag inclusive aller Filter (Luft, Diesel, Öl und Innenraum) für gerade mal 100€ Materialaufwand selbst gemacht. Geht beim Polo TDI recht gut da dort der Ölfilter von oben zugänglich ist. Damit habe ich zwar den Longlife auf normal zurückgesetzt, aber es spart eine menge Geld.

MFG

Themenstarteram 29. März 2008 um 18:36

In meinem Handbuch stehen folgende Spezifikationen VW 504 00, VW 503 00.

Welches muß oder darf ich denn dann nehmen ? Beide ? Im Internet ist auch oft 503.01 zu sehen. Ich denke das dieses nicht für mein Auto geeignet ist oder ?

Jetzt muß ich nur noch einen Online-Shop finden der mein Öl hat und es auch günstig ist. Kann mir jemand einen empfehlen ?

Welche Marke ist denn für gutes Motorenöl bekannt ? Mobil1, Castrol, etc ?

Also ich habe meine Inspecktion bei ATU machen lassen.

hat mich 180 Euro gekostet.

Bei VW hätte ich 250 Euro bezahlt.

Die Garantie bleibt erhalten.

ACHTUNG du verliest nur die Garantie wenn du eine Garantie verlägerung hast. Das heißt du hast die ganz normale garantie von 2Jahren so oder so. Wenn du aber eine garantie velängerung hast auf 4 Jahre oder 5 kann es sein das diese verloren geht wenn du eine Inspektion nicht bei einem Volkswagen Patner machst (ATU). Auch ATU gibt eine Mobilitätsgarantie von 1 Jahr.

Und du darfst dein Eigenes ÖL mitbringen. Solange es das richtige ist.

Sorry für die schreibfehler hatte es eilig.

Hallo!

Soweit ich weiß hat VW jetzt 3 Jahre Garantie und da es ja der erste Service ist wird das Auto wohl noch keine 4 Jahre alt sein. Mit nem Neuwagen würde ich nicht zu ATU oder so gehen.

Ich hab für meinen ersten Service (1.9 TDI 96KW) 288 Euro gezahlt. Die machen da nicht so viel. Ölwechsel, Pollenfilter, Systemprüfung und bisschen rumschauen.

Das mit dem Öl selbst mitbringen finde ich auch komisch, aber wenn sich die Werkstatt drauf einlässt. Mir wäre es bisschen peinlich und die würden sicher auch blöd schauen.

Gruß

Ronny

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kurz vor ersten Inspektion