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Kurz vor Kauf - letzte(?) Fragen.

Themenstarteram 14. November 2009 um 9:38

Hallo zusammen!

Wie ihr an meinem Benutzernamen sehen könnt, komme ich aus dem "Sternen-Lager" und wechsele (wenn alles klappt) auch zu euch. Mein W124 hat sich verabschiedet, wird aber wohl nochmals vom neuen Besitzer "aufgebaut".

Ich habe zwei A4 Avant BJ 2006 2.0TFSI S-Line in Option. Der eine hat "Volleder" und Schaltung, der andere Teilleder und Multitronic.

Beides recht gepflegte Fahrzeuge und die Wahl wiegt schwer. Was mich aber im Moment noch stört ist die fehlende Mittelarmlehne in dem Fzg. mit Volleder.

Hier meine Fragen:

- Kann man die Mittelarmlehne nachrüsten? Was kostet sowas?

- Nahezu alle 2l TFSI, die ich gesehen habe, haben die Multitronic drin. Darüber habe ich auch einiges gelesen. Ab 2006 sollten ja auch keine Probleme mehr sein. Wie sieht es denn mit dem 6-Gang Getriebe aus? Wenn man nichts darüber liest kann man sagen da gibt es keine negativen Punkte?!

Danke euch im Voraus für die Antworten,

Ibi

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25 Antworten

Also die Mittelarmlehen wirste sicher nachrüsten können, aber bezüglich dem Preis kann ich dir nix sagen.

Das 6Gang Getriebe is eigentlich problemlos, habe selber eins drin und bin super zufrieden, keine Probleme.

Zur Multitronic sagt dir dann sicher der Joker was. Was ich dir sage: Man muß es mögen!!

Beim Audi-Händler hiess es auf Nachfrage "MAL kostet 500€ nachzurüsten", also wird der freie Schrauber mit 250-300 zufrieden sein. Haben deine beiden Audis Sportsitze? Die Dinger sind allererste Sahne, superbequem.

Schau dir auch einen B6 mit dem 2.4 oder 3.0 an. Innen faktisch identisch, unter der Haube ausreichend motorisiert, aber deutlich günstiger im EK als die B7. Kein Turbo-Bums, aber dafür Laufruhe und kein Turbo, der theoretisch verrecken kann. Beim Spritmonitor sind die Verbrauchsunterschiede gering, 9-10l gehen fast immer durch. Einen 220PS 3.0er mit Gas fährst du zum halben Spritpreis wie einen 2.0TFSI mit Superplus.

Ansonsten wäre der Seat Exeo auch einen Blick wert. Der ist technisch ist exakt "dein" B7 mit dem Armaturenbrett des TT, kostet als Eu Import mit dem 1.8T als ST (Avant) etwa 23.000€ und ist neu.

Ich kann Dir die Multitronic wärmstens empfehlen. Sie ist mittlerweile ausgereift. Fahre mittlerweile die 2. Mein erster Wagen mit MT (noch die erste Generation) hat es auch schon auf 350.000km gebracht. Mein jetziger hat erst 19.000km auf der Uhr. Bin sicher, weitere 300.000km schafft die MT locker.

Der 2.0TFSI ist eine gute Wahl. Er verbraucht lediglich so viel wie der 1.8T, hat aber mehr Leistung. Nachteil nur, er benötigt Super+ und man kann ihn nicht auf Autogas umrüsten (falls das in Betracht kommt).

Teilleder würde ich Leder immer vorziehen. Übrigens, im A4 gibt es kein Vollleder. Die Mittelkonsole, die Türgriffe, das Armaturenbrett ist nicht beledert - gab auch nicht gegen Aufpreis. Vollleder gibt es nur im A8 und nur teilweise im A6.

Mir würde der Wagen mit Multitronic eher zusagen.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Schau dir auch einen B6 mit dem 2.4 oder 3.0 an. Innen faktisch identisch, unter der Haube ausreichend motorisiert, aber deutlich günstiger im EK als die B7. Kein Turbo-Bums, aber dafür Laufruhe und kein Turbo, der theoretisch verrecken kann. Beim Spritmonitor sind die Verbrauchsunterschiede gering, 10l gehen fast immer durch.

Die von Dir genannten Motor sind zwar sehr laufruhig, jedoch deutlich schluckfreudiger im Vergleich zum TFSI. Sie sind (aus meiner Sicht) nur in Verbindung mit einem Umbau auf Autogas interssant - hast Du ja auch gemacht. ;)

Ich fahre meinen 70 km am Tag, viel Autobahn, selten über 160, aber sicher keine 120 auf der Mittelspur. Verbrauch laut BC 9.8l, mit LPG sind es 12. Ok, auf den ersten zwei Kilometern mit kaltem Motor steht eine "16" auf dem FIS.

Laut Spritmonitor liegen die 2.0T alle bei hoher 8 bis 9l aufwärts, siehe http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Die 3.0er kommen auf einen Liter mehr, siehe http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

1l mehr sind 13€ je 1000 km mehr an Kraftstoffkosten, angesichts des geringeren EK immer noch ein guter Deal und die Option Gas kann gezogen werden.

Wenn du 23.000 ausgeben kannst, Exeo 1.8T als Avant als EU-Reimport (Basispreis 20.000€ plus Extras), nach einem Jahr optional für 2000€ mit LPG nachgerüstet. Würd ich persönlich einem B7 TFSI jederzeit vorziehen. Null Kilometer, kein Vorbesitzer, daher überschaubarer Wertverlust und wenig technisches Risiko. Siehe http://www.neuwagenmarkt.de/.../suchergebnis.html?...

Autofocus preist die 2.0TFSI irgendwo bei 17.500€ ein (60.000 gelaufen). Da sind 23.000e für Null Kilometer und Garantie je nach angepeilter Haltedauer eine Überlegung wert.

Da er nach B7 und nicht B6 und auch nicht nach Exeo fragt :mad: komme ich mal zurück zum Thema! Die MT habe ich damals bewusst nicht genommen, denn falls die doch mal verreckt, kostet das richtig schotter.

Das 6-Gang-Getriebe ist bei mir und wohl bei allen anderen völlig unproblematisch. Lässt sich auch sehr präzise schalten, da ist schon Qualität spürbar.

Der Spritverbrauch ist völlig akzeptabel. Bei fast 90% Stadtverkehr komme ich auf einen Jahresschnitt von 10.2l Super+. Bei der MT dürfteste wohl einen Liter mehr verschütten.

Bei gemütlicher Fahrweise (was mir nicht liegt ;)) sind auch unter 8l drin. Wenn ich will, kriege ich auch 18l durch die Leitung (s. Fotos unten).

Also, je nach Fahrweise. Außerdem kann man lt. Audi bei geringem Leistungsverlust und höherem Verbrauch auch Super tanken. Ich habs noch nicht probiert. Noch ist das beste gerade gut genug für meinen (allerdings sieht der keinen 100-Oktan-Stuß).Wenn ich den 10l-Schnitt vergleiche mit den 6,5l beim 60-PS-Corsa, dann ist der Audi das eigentliche Sparwunder.

Die MAL ist ne feine Sache, solltest du nachrüsten lassen.

Ansonsten poste doch mal Facts zu den beiden Angeboten.

Als ich 2008 kaufte, hatten die meisten Schaltung... Waren allerdings BJ 2007, vielleicht gab es bei 2006ern tatsächlich häufiger MT???

Ich gebe zu bedenken, dass in der Rechnung mit einem Liter Mehrverbrauch der sechs-Zylinder Motoren, die Besteuerung mit 6,75€ je angefangene 100 cm³ Hubraum völlig außer Acht gelassen wurde. ;)

B2T :)

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ansonsten wäre der Seat Exeo auch einen Blick wert. Der ist technisch ist exakt "dein" B7 mit dem Armaturenbrett des TT, kostet als Eu Import mit dem 1.8T als ST (Avant) etwa 23.000€ und ist neu.

... mit dem Armaturenbrett des Audi Cabrio 8H muß es heißen!!

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

 

Teilleder würde ich Leder immer vorziehen. Übrigens, im A4 gibt es kein Vollleder. Die Mittelkonsole, die Türgriffe, das Armaturenbrett ist nicht beledert - gab auch nicht gegen Aufpreis. Vollleder gibt es nur im A8 und nur teilweise im A6.

Mir würde der Wagen mit Multitronic eher zusagen.

Mit Vollleder bezeichnet man ach immer nur die Sitze selbst. So wie beim Teilleder oder Stoff auch.

Oder wünscht du dir das dein Cockpit und alles andere was aus Kunstoff ist in Stoff wenn es heißt Stoffvollausstattung?

Das beim A8 ist eine andere Klasse und heißt dort auch Leder Paket Plus oder so.

Ich habe auch Volllederausstattung. Weil das einfach schöner aussieht und pflegeleichter ist im VErgleich zu Stoff oder Teilleder/Stoff sitzen.

Ich würde auch zum Handschalter greifen wenn es nur die wahl zwischen Handschaltung und MT gibt. Weil dieses Multitronik gefahre finde ich gar nicht angenehm. Dann Lieber ein richtiges Automatikgetriebe.

Ach ja und meine Schaltgetriebe macht mir auch keine Probleme.

Und zum Seat Exeo gibts noch zu sagen das der kein TT Cockpit hat sondern das vom A4 Cabrio.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

 

Mit Vollleder bezeichnet man ach immer nur die Sitze selbst. So wie beim Teilleder oder Stoff auch.

Oder wünscht du dir das dein Cockpit und alles andere was aus Kunstoff ist in Stoff wenn es heißt Stoffvollausstattung?

Mfg

Marcel

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D Meine (falsche) Ansicht beruht daher, dass ich 2003 einen Oberklassewagen besaß. Dieser hatte eine sogenannte Volllederaustattung (auch vom Hersteller so bezeichnet). Neben Sitze waren die Mittelkonsole und auch Türgriffe beledert. Schön, dass ich erst 6 Jahre danach aufgeklärt werde. :D

Wir sind hier aber nicht in der Oberklasse. Sondern in der Mittelklasse. ;)

Da darf man sich sowas nur wünschen oder bei manchen Herstellern viel dafür bezahlen über Exclusiv, Individual, designo oder wie sie sonst noch so heißen.

In der Oberen Mittelklasse (A6, 5er, E-Klasse) gibts es diese Belederten Mittelkonsolen und Türgriffe auch noch nicht bei allen. In der 212er E-klasse gibt es das in Verbindung mit Nappa Leder für viel Geld. Bei BMW weiß ich es nicht wie es da ist und beim A6 kannst dir nur den linken Teil des Armaturenbretts und die Mittelkonsole als die Abdeckung der Bedieneinheit über Audi Exclusiv beledern lassen. Und auf extra wunsch dann auch noch die Türgriffe.

Oberklasse (A8,7er und S-klasse) sind da natürlich eine andere klasse mit einer anderen Kunden klientel welche für das viele Geld was so ein Wagen neu kostet auch eine gehobenere Austattung erwartet. Und da wirkt so ein beledertes Cockpit natürlich auch Hochwertiger.

Und mein post war ja auch nur auf den A4 8E bezogen wo es so eine gehobene Volllederausstattung nun mal nicht gibt.

Mfg

Marcel

Zur MT:

Objektiv

Durch den Entfall jeglicher Schaltstufen ist die Multitronic (neben anderen CVT-Getrieben) das Modernste im heutigen Getriebebau, weil die Übersetzung damit am besten geregelt werden kann. (Das Getriebe erfüllt im Fzg ja keinen Selbstzweck, sondern dient lediglich der möglichst optimalen Kraftübertragung des Motors.)

Leider haben CVT-Getriebe heute noch den Nachteil, dass sie

1. Einen geringfügig schlechteren Wirkungsgrad haben als manuelle Getriebe (jedoch besser als Wandler)

2. Nicht für besonders leistungsstarke Motoren geeignet sind

3. Teurer sind als manuelle Getriebe

Subjektiv

Ohne S-Gang (Urversion) eher ein Cruisergetriebe denn Sportversion, mit S-Gang oder schon bei der 1. Generation in der Schaltgasse gehts mit Hochdrehzahl extrem sportlich zur Sache, in der Schaltgasse ähnlich wie bei Porsches sogenannter Sport-Plus-Einstellung, das heißt, das Getriebe schaltet erst kurz vor Höchstdrehzahl, oder man schaltet von Hand früher. Natürlich eine Material mordende und Sprit fressende Fahrweise, sollte klar sein :cool:

Ich würde den Handschalter nicht mal anschauen, egal wie günstig oder scheinbar voll ausgestattet (ohne Automatik???) er ist.

Auch wenn das in diesem Thread noch nicht angesprochen wurde, es gibt beim 8E immer wieder Probleme mit dem Gang Einlegen bei den manuellen Getrieben. Davon abgesehen würgt man immer mal wieder den Motor ab, verschaltet sich regelmäßig, vergisst sehr oft zu schalten, ist es oft Leid im richtigen Augenblick zu schalten - und für die ganz ökonomisch oder sportlich Ambitionierten: Die Wenigsten wissen überhaupt, wann genau der richtige Zeitpunkt ist, das manuelle Getriebe zu schalten.

Ich finde übrigens GaryK's ökonomische Ausführungen wie immer sehr richtig - und würde selbst bei einer anstehenden Entscheidung genau nach diesen Überlegungen handeln. Dem TE gehts aber anscheinend wirklich nur noch um die Entscheidung zwischen genau 2 Fahrzeugen mit MT oder mit Handschaltung.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Auch wenn das in diesem Thread noch nicht angesprochen wurde, es gibt beim 8E immer wieder Probleme mit dem Gang Einlegen bei den manuellen Getrieben. Davon abgesehen würgt man immer mal wieder den Motor ab, verschaltet sich regelmäßig, vergisst sehr oft zu schalten, ist es oft Leid im richtigen Augenblick zu schalten - und für die ganz ökonomisch oder sportlich Ambitionierten: Die Wenigsten wissen überhaupt, wann genau der richtige Zeitpunkt ist, das manuelle Getriebe zu schalten.

Auch als MT-Fan solltest du aber im Gegenzug die in diesem Thread noch nicht angesprochenen MT Probleme beleuchten, wenn auch gleich sie deiner Meinung nach keine sind. ;) Einfach nur der Objektivität wegen.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Auch wenn das in diesem Thread noch nicht angesprochen wurde, es gibt beim 8E immer wieder Probleme mit dem Gang Einlegen bei den manuellen Getrieben.

Das liegt dann aber an der Kupplung. Und im Gegensatz zur Automatik, kann man die reparieren, ohne ein neues Getriebe zu benötigen.

Zitat:

Davon abgesehen würgt man immer mal wieder den Motor ab, verschaltet sich regelmäßig,

nö!

Zitat:

vergisst sehr oft zu schalten, ist es oft Leid im richtigen Augenblick zu schalten

Dafür hat man halt genug PS. Ich kann doch locker bei 50 im 4. Gang zum Überholen ausscheren. Das reicht... :o

Und schließlich: Wenn der MT-Fahrer schon wieder einen Kulanzantrag ausfüllt, wird im Villabajo dank Schaltgetriebe schon wieder (oder immer noch) Gas gegeben... :D

Noch ne Frage zu deiner Signatur, Joker: Wie viel mehr wär deine Karre eigentlich ohne MT wert??? :D:D:D

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