1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Kurz vor Leasing Ablauf Totalschaden

Kurz vor Leasing Ablauf Totalschaden

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 12:42

Hallo zusammen,

Ich wohne in Österreich und habe 2019 einen T-Cross Geleast.

Nun im September war Vertragsende, mir wurde gefragt ob wir noch 1.5 Jahre weiter Ratenzahlung machen sollen oder ob ich es für 8.000€ abkaufen will.

Während ich am überlegen war, hatte ich auch einen Schaden am Fahrzeug gemeldet. Und zwar Hagelschaden.

Nun kamen die Ergebnisse, ich solle das Wagen zurückgeben da es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und mir einen neuen Leasen wenn ich will.

Nun meine Frage: Ich wollte es ja abkaufen für 8.000€?

Jetzt geht es nicht mehr ? Wie viel kriege ich zurück wenn ich das Fahrzeug abgebe? Einfach 0- Geschäft?

Ich habe bei Porsche Bank angerufen, die meinten ich könnte es für 8.000€ Haben und was ich dann von der Versicherung kriege weiss ich nicht.?

Was macht hier Sinn? Welche Kennzahlen muss ich wissen für die Entscheidung?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sinn macht es doch nur, wenn du von der Versicherung mehr als 8.000,- € bekommst. Und das sollte bei einem 5 Jahre alten T-Roc doch der Fall sein.

Von der Versicherung gibts nichts. Die haben den Totalschaden an die Leasingbank reguliert. Gib den T-Roc zurück und such dir was anderes aus. Macht doch keinen Sinn für 8 k€ einen Totalschaden einzukaufen.

Klingt alles sehr wirr. Warum sollte man Geld zurück bekommen wenn man den Leasingwagen zurück gibt? Warum soll ein 5 Jahre alter T-Roc nur 8k Ablöse kosten? Wenn du den für 8k haben kannst, dann mach das auf jeden Fall, selbst wenn die Karre aussieht wie ein Golfball :D

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. Oktober 2024 um 15:22:04 Uhr:

Von der Versicherung gibts nichts. Die haben den Totalschaden an die Leasingbank reguliert. Gib den T-Roc zurück und such dir was anderes aus. Macht doch keinen Sinn für 8 k€ einen Totalschaden einzukaufen.

Setzt aber voraus, dass die Versicherung tatsächlich bereits an die Leasingbank gezahlt hat und davon lese ich im Beitrag nichts. Meinen Kaskoversicherungen ist nicht einmal bekannt, ob und ggfls. wo/wie ich das Auto finanziert habe.

Wenn die Leasing schon das Versicherungsgutachten vom Hagelschaden mit dem konkreten Restwert auf dem Tisch hat, dürfte der Drops dort schon gelutscht sein und das Fahrzeug steht bei denen in der Verwertung.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 13:34

Hallo

Meine Versicherung ist nicht die Porsche Bank

Reperaturkosten: 10.000€

Somit ist es wirtschaftl. totalschaden

Was ich von der Versicherung bekomme nachdem ich es kaufe wisst vw/porsche bank noch nicht. Sie wissen auch nicht was die Wiederbeschaffungswert usw ist..

Hatte noch nie so ein fall..

Wer hat Dir das denn mitgeteilt? Die Bank oder der Leasinggeber? Zitat:

"Nun kamen die Ergebnisse, ich solle das Wagen zurückgeben da es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und mir einen neuen Leasen wenn ich will."

Wie hoch ist denn der WBW laut deinem Schadengutachten? 8 k€?

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 13:40

Das Fahrzeug ist noch bei mir, die Dame aus Porsche Bank möchte von mir Bis Freitag wissen ob ich das Fahrzeug für 8.000€ (Restwert, vor Hagelschaden) bezahlen möchte und das Fahrzeug behalten will mit dem Schaden. Was mir die Versicherung bezahlt ist denen egal.

Oder ich geb das Fahrzeug bei denen ab.

Ich weiss eben nicht wie ich hier klug reagieren soll, besser abgeben und erhoffen das ich zB 5-6.000€ bekomme oder abkaufen und erhoffen das mir die Versicherung einen guten Betrag auszahlt.

Das steht noch im Mail:

Wir haben Ihren Datenauszug zur Abmeldung bereits an den Verwahrungshändler versandt.

Anschließend erstellen wir die Vertragsendabrechnung. Darin wird der kalkulatorische Restwert per Auflösungsstichtag fällig und als Schadenersatz verrechnet.

Selbstverständlich werden Ihnen dabei der Verwertungserlös aus dem Wrackverkauf und eventuelle Versicherungsentschädigungen, die bis zum Zeitpunkt der Erstellung der Endabrechnung bei uns einlangen, gegenverrechnet.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 13:42

Da im September die 5 Jahre voll war bekamm ich eine Info mit 8.000€ Restbezahlung, 1 woche danach war das mit Hagelschaden, Totalschaden

10.000€ ein Hagelschaden..... nie im Leben.....das ist lediglich der Gutachtenspreis.

Wenn die Kiste gut ist für 8000€ ablösen Hagelschaden auszahlen lassen und beim guten Dellendoktor richten lassen so dass es dir taugt.

........

Lediglich als zusätzliche Möglichkeit ...

Viel Erfolg

In Österreich ist der Hagel größer...

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 14:56

2019 für 22.000€ geleast

5 jahre 250€ monatlich. Eingezahlt

Stand september 2024 Leasing Ablauf

60 monate x 250€ = 15.000€

Restbezahlung = 8.000€

Wenn das klappt wäre es ein super Deal. Dann hättest Du über den gesamten Zeitraum nur 1.000 Euro Zinsen bezahlt

Deine Antwort