ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Kurzantenne

Kurzantenne

VW Taigo CS
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 5:31

Hallo,

hat jemand von Euch die lange Serien Antenne beim T Cross gegen eine kurze getauscht.

Ist dann der Empfang von Radio, DAB und Navi auch noch gegeben.

Danke für Eure Antworten

Deddy

25 Antworten

Was für eine kurze? Die Haifischflosse. Das funktioniert nicht, denn die hat kein FM und kein DAB. Bei Golf und co ist FM und DAB in der Heckscheibe. Funktioniert aber nicht gut, weshalb ich schon zwei Golfs auf die Kurzantenne des T-Cross umgerüstet habe. Dadurch wird der DAB Empfang im Golf deutlich besser.

Keine Empfangsprobleme und NAVi funktioniert auch tadellos.

Navi hat heutzutage mit DAB/FM Empfang (Antenne) nur entfernt was zu tun... Schon gar nicht mit verkehrslage Aktualisierung.

Tcm Meldungen sind nämlich völlig veraltet

Für aktuelle Lage benötigt Navi Internet über sim.

Ich habe die Antenne ganz abgeschraubt und empfange DAB trotzdem einwandfrei.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 1:41

Danke Euch.

PS.: groschi2

Ich meine mit kurze eine ca. 3,5cm

Werde mir einfach mal eine Kaufen.

Funktioniert im Auto meiner Frau einwandfrei!

@Krümel 1

Kannst du einen Link geben welche du kaufen möchtest.

Ich habe auch vor eine kürzere zu nehmen weil irgend ein Tier ständig an der langen bei uns rum knappert.

Danke

Habe eine Haifisch bei Amazon gekauft und montiert. Habe guten Empfang und DAB sogar in A und CH. Siehe mal

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

oder im T-Cross Forum

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 5:34

PS.: Cloud_7

Ich weiß noch nicht genau welche. Habe aber gelesen man sollte keine Alu nehmen.

PS.: Wie hast Du die Montiert und die alte abbekommen.

Bei der von Amazon ist eine genaue Montageanleitung dabei ! Kann man auch auf der Seite sehen.

Folgendes bei Amazon eingeben:

Wasserdichte Haifischflossenantenne Starkes Radio FM AM Signal Auto Styling, für VW T-Cross T Cross C11 2018 2019 2020 2021 Zubehör

Haifisch

Genau, nach den Bildern wird die alte Antenne gar nicht entfernt, sondern die neue einfach darüber gesetzt, und das Kabel mit dem alten Gewinde verbunden. Soweit eigentlich ganz clever, wenn es technisch funktioniert. Befestigung auf dem Dach vermutlich über Kleber.

Krümel 1

Ich habe die gar nicht ab und hab eigentlich auch nicht vor diese aus dem Dach zu demontieren. Wegen der Länge der abschraubbaren Antenne knabbert wie schon geschreieben irgend ein Tier daran.

Der Link zu Amazon da oben zeitgt eine Haifloße die nur über die vorhandene drübergeklebt wird, also die lange Antenne abschrauben, in das Gewinde das neue Verbindunskabel anschließen und das die Floße auflkeben.

Und genau das aufkleben gefällt mir nicht so, genau wie die Aussage " passt zu den meisten Autos "

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 5:13

Danke Euch allen, aber ich werde es mit der kleineren die einfach aufgeschraubt wird wie die lange versuchen

Genau wie du möchte ich auch nur so eine kurze kleine zum aufschrauben an den bestehenden Sockel

Deine Antwort