Kurzarbeit in Sindelfingen bis 14. Mai 2021 (Chip Lieferprobleme)
Seit Montag ruht die Produktion der E-Klasse in Sindelfingen. Die Pause solle bis zum 14. Mai dauern.
Mitarbeiter wurden in Kurzarbeit geschickt.
Priorität "geniessen" die EQS, aber auch die lukrativen Modelle S-Klasse und S-Klasse Maybach, die scheinbar weiter produziert werden!
Laut Presse (Stuttgarter Zeitung) befürchten die Autobauer auch in den kommenden Monaten Lieferengpässe, die noch deutlichere Auswirkungen auf die Produktion haben könnten!
Ich habe meinen E-450 anfangs Januar 2021 mit Auslieferung mitte April bestellt.
Nun wurde die Auslieferung zum 2. Mal verschoben und zwar jetzt auf ende Mai!
Ist irgenwie schon ärgerlich, auch darum, weil auch verschobene Termine vermutlich nicht eingehalten werden können.
Wie sieht ihr die momentane Situation?! Wurde eure Bestellung auch schon nach hinten verschoben?
Beste Grüsse - Trafal
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120 Antworten
Naja ich habe im August 2020 bestellt ohne Vorgabe und Liefertermin war von Anfang an Juni/Juli. Da ist doch deine Wartezeit von 4 Monaten vollkommen ok
Ich habe Mitte Januar bestellt und bekam erst einen geschätzten Termin Anfang Ende Mai / Anfang Juni, vor 4 Wochen hieß es dann "frühestens Ende Juni", seitdem habe ich noch kein weiteres Termin-Update erhalten. Das alles war aber halt vor der aktuellen Chip-Krise. Da ich selbst in der IT Branche arbeite und die rapide wachsenden Auswirkungen der weltweiten Lieferprobleme live erlebe, habe ich mich zumindest schon mal gedanklich damit abgefunden, vielleicht noch 1-2 Monate drauf zu legen. Wenn es doch früher wird, freue ich mich dann halt unerwartet
Da ich selbst in der IT Branche arbeite und die rapide wachsenden Auswirkungen der weltweiten Lieferprobleme live erlebe, habe ich mich zumindest schon mal gedanklich damit abgefunden, vielleicht noch 1-2 Monate drauf zu legen. Wenn es doch früher wird, freue ich mich dann halt unerwartet
Gute Einstellung ...!
Warum ist es überhaupt weiltweit zu solchen Lieferprobleme gekommen? Haben die Firmen während der C-Krise zu wenig Chips nachgefragt und sind jetzt alle (ausser China?!) überrascht, dass die Nachfrage so schnell wieder angezogen hat?
Du als IT-Fachperson und nahe am Geschehen, hast vielleicht eine Erklärung zur momentanen Situation?
Trafal
Gründe sind laut Infos der Medien : Der erste LockDown 2020 in China und die enorme Nachfrage von Notebooks, Smartphones Tablet, Fernseher durch homeschooling und netflixer. Bin auch in der Informatik - Branche. Meine Firma versucht gerade 4700 Stück Notebooks zu halbwegs wirtschaftlich vertretbaren Kosten zu bekommen.
Zur Frage : Mein A238 (Cabrio) wurde 4.1.2021 bestellt, sollte Q2 2021 kommen und stand am 13. April 21 beim Händler. Werk Bremen.
Aber an alle Warter: Es lohnt sich! Sehr schönes Auto!
Zitat:
@trafal schrieb am 7. Mai 2021 um 19:55:21 Uhr:
Haben die Firmen während der C-Krise zu wenig Chips nachgefragt und sind jetzt alle (ausser China?!) überrascht, dass die Nachfrage so schnell wieder angezogen hat?
Du als IT-Fachperson und nahe am Geschehen, hast vielleicht eine Erklärung zur momentanen Situation?
Ich werde das beruflich mehrmals täglich gefragt und trotz "mitten im Geschehen" kann ich nicht nicht alle Aspekte beschreiben, einige kenne ich vermutlich selbst noch nicht.
Hier mal ein Link zu einem Artikel in der "Capital", der es eigentlich ganz gut auf den Punkt bringt.
(PS @Moderation: Ich hoffe, man darf hier extern verlinken, sonst sorry und bitte löschen)
Ich habe meinem im März 2021 bestellt. Liefertermin ist bis jetzt Juli 21 und auch noch nicht verschoben.
In der Tat gab es neben der eh schon erhöhten Nachfrage einige unerwartete Störungen an den Produktionsstätten, das ist keine Neuigkeit.
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 7. Mai 2021 um 20:32:07 Uhr:
Ich habe meinem im März 2021 bestellt. Liefertermin ist bis jetzt Juli 21 und auch noch nicht verschoben.
Wow ich habe meinen E300e Ende März bestellt, unverbindlicher Liefertermin im Oktober.
Geht auch andersherum. Bestellt im November 2020. Voraussichtliche Lieferung zunächst für das vierte Quartal 2021 avisiert. Inzwischen sollen wir bereits im dritten Quartal 2021 beliefert werden.
Vielleicht hätten wir das Fahrzeug doch nicht mit aufgezogenen Winterreifen ordern sollen?
Zitat:
@_Bob_ schrieb am 8. Mai 2021 um 00:07:57 Uhr:
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 7. Mai 2021 um 20:32:07 Uhr:
Ich habe meinem im März 2021 bestellt. Liefertermin ist bis jetzt Juli 21 und auch noch nicht verschoben.
Wow ich habe meinen E300e Ende März bestellt, unverbindlicher Liefertermin im Oktober.
Vielleicht haben die Plug in Hybrid allgemein eine längere Lieferzeit.
Servus, mein e300de (bestellt 12/20) sollte Ende April gebaut werden. Ist nun verschoben auf irgendwann. Eine Angabe vom Händler gab es dazu nicht.
Frohes Warten an alle!
Ich arbeite auch bei nem IT-DL, aber nur in der Peripherie, bei uns kommen seit Wochen keine Laptops mehr nach, wir versorgen die Kunden nur noch mit Lagerbeständen, die langsam zu Ende gehen.
Ein Kollege meinte, es Lüge an den ganzen Krypto-Schürfern (naja, wer‘s glaubt;-). Ich werde eher davon ausgehen, dass die mit nem stärkeren längerfristigen Einbruch beim Bedarf gerechnet hatten und jetzt überrascht sind, wie hoch der Bedarf ist. Angeblich steigt aber der Bedarf an den Chips ohnehin in riesigem Umfang.
Mein 300de habe ich Mitte Januar bestellt, Lieferdatum soll von Anfang an Ende Mai liegen, mal schauen, ob es jetzt die Tage ne Verschiebung gibt. Der Händler berichtet vor Tagen aber schon von sehr sehr vielen Verschiebungen bei den Auslieferungen.
Zitat:
@trafal schrieb am 7. Mai 2021 um 19:55:21 Uhr:
Da ich selbst in der IT Branche arbeite und die rapide wachsenden Auswirkungen der weltweiten Lieferprobleme live erlebe, habe ich mich zumindest schon mal gedanklich damit abgefunden, vielleicht noch 1-2 Monate drauf zu legen. Wenn es doch früher wird, freue ich mich dann halt unerwartet
Gute Einstellung ...!
Warum ist es überhaupt weiltweit zu solchen Lieferprobleme gekommen? Haben die Firmen während der C-Krise zu wenig Chips nachgefragt und sind jetzt alle (ausser China?!) überrascht, dass die Nachfrage so schnell wieder angezogen hat?
Du als IT-Fachperson und nahe am Geschehen, hast vielleicht eine Erklärung zur momentanen Situation?
Trafal
In Bezug auf die Automobilindustrie sind das Hauptproblem weder die erhöhte Nachfrage, noch die Störungen in der Produktionskette.
Es liegt vielmehr an der Selbsteinschätzung der Hersteller.
Zumindest bis vor Kurzem hatten die Hersteller gegenüber ihren Lieferanten die Einstellung „ohne uns bist du nix und du hast gefälligst pünktlich zu liefern“.
Diese Einstellung hat gegenüber den klassischen Zulieferern immer bestens funktioniert. Die hatten tatsächlich wenig Alternativen.
In der Chip-Industrie ist das komplett anders. Hier ist die Autoindustrie ein Kunde von vielen. Und wenn Gottlieb oder Ferdinand oder … keine Chips wollen oder zu wenig zahlen, dann stellt man halt auf andere Kunden um, die nichts mit der Autoindustrie zu tun haben. Genau das ist in kürzester Zeit passiert.
Ein positive Ausnahme weilt öfter mal in Grünheide. Nein, ich bin kein Tesla-Jünger, aber Herr Musk hat frühzeitig erkannt, wie wichtig die Chips sind. Dies resultierte in eigenen Chip-Designs und langfristigen Lieferverträgen. Deshalb hat Tesla aktuell auch nur sehr wenig Probleme.
Bin gespannt, ob sich das nun ändern wird. Erste Anzeichen gibt es. Kurzfristig fährt man aber die alte Masche weiter und schickt den Peter aus Berlin nach Taiwan, um dort auf politischer Ebene Druck zu machen. Frei nach dem Motto „uns geht’s gut und was für die anderen übrig bleibt, ist uns Schnuppe“.
Lieferengpässe beschränken sich ja nicht nur auf Chips, Stahlpreise explodieren, Holz ebenso; wer vermag schon belegt zu sagen woher dies alles kommt. Wird sich regulieren..