ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurzbericht 2 Jahre V70-II T5

Kurzbericht 2 Jahre V70-II T5

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 10:40

So nun ist die Garantiezeit zu Ende und der T5 lässt mich hoffentlich auch danach nicht im Stich.

1. Was war bisher:

- bei Auslieferung fehlten abschliessbare Felgenschlösser

-> wurden prompt nachgeliefert

- Handschuhfach klapperte -> bei Kurzbesuch des Freundlichen behoben

- Xenon zu tief eingestellt -> 1. Korrektur brachte nichts; nach erneuter Beanstandung etwas besser

- Tankdeckelmotor defekt -> erst Volvo Assistance in Frankreich (Notreparatur), dann in D repariert

- Bremsen rubbeln leicht bei Bremsmanövern aus über 180 km/H

-> hält der Freundliche für normal; ich hab mich damit abgefunden

- Gepäckraumrollo defekt (rollte nicht mehr auf) -> Austausch auf Garantie

Sonst war bisher (Km-Stand= 50 tsd) nix an Problemen zu melden.

2. Kosten/Nutzen

- Verbrauch im Schnitt 11 i/100 (nach BC 10.7 l/100) bei je 25% Stadt/land und 50% BAB. Minimalverbrauch knapp 8 l/100 (Fahrt CH->F-> E). Maximalverbrauch 17 l/100 (Fahrt D->M in knapp 4 Stunden). Alles mit ROZ 95.

- 1. Inspektion: ca. 400 Euro; 2. Inspektion (bei 50 tsd) 550 Euro (mit Lufi, Zündk.).

Reifenverschleiss (Conti PremiumContact im Sommer und Pirelli im Winter) hält sich in Grenzen: beide Sätze liegen noch bei 6 mm. Bremsbelagswechsel bisher nicht erforderlich. Kofferaum lässt sich leicht erweitern und ist äußerst praktisch zu bedienen und bei (teilweisese) umgeklappter Rückbank riesig. Fahrverhalten bleibt auch bei 400 kg Zzuladung sehr stabil.

3. Was begeistert?

- mir gefällt das Design

- Audio-Anlage (Premiumsound) ist Spoitze

- Sportledersitze haben echten langstreckenkomfort

- ein echter Allroundler, man kann mit unter 10 l/100 fahren oder aber vor allem auf der BAB die Sau rauslassen (dann über 20 l/100)

- im Normalbetrieb sehr leise im innenraum (ab 4000 U/Min kommt das beliebte Röhren)

- die 5-Gang-Geartronic schaltet fast perfekt

4. Was stört besonders?

- Fahrwerk stuckert manchmal und ist bei hohen Tempi zu weich

- Bremsanlage vermag bei starken Abbremsen aus hohem Tempo - vor allem bei Beladung - nicht zu überzeugen.

- Seitensicht (Blick über die Schulter) durch B-säule fast unmöglich

- Kein MP3-Anschluss vorhanden

- EGSD und Fenster schliesen nicht automatisch bei Verriegelung mit FB

- von 260 PS hätte ich noch etwas mehr Bums erwartet. Ab Tacho 220 gehen z. B. die neuen 5 er BMW (530i) besser, obwohl 6 zylinder zu bewegen sind und mehr fahrzeuggewicht.

5. War es ein richtiger Kauf für mich?

Bisher uneingeschränkt JA

Grüße

vom Luder

-

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Kurzbericht 2 Jahre V70-II T5

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

. Alles mit ROZ 95.

(dann über 20 l/100)

-

- von 260 PS hätte ich noch etwas mehr Bums erwartet. Ab Tacho 220 gehen z. B. die neuen 5 er BMW (530i) besser, obwohl 6 zylinder zu bewegen sind und mehr fahrzeuggewicht.

 

-

kleine anmerkung:

tanke 98 oktan, dann verbrauchst du weniger, und der wagen geht etwas besser.

es ist ein hartnäckiger trugschluss zu glauben man spart mit 95 oktan wenn der motor für 98 oktan optimiert ist.

sicher, es geht auch mit 95 oktan, der liter kostet dann weniger aber der verbrauch ist höher --> milhhmädchenrechnung

gruss bildeve

( der hier nur seine meinung vertritt und nicht oberlehrer sein will)

ansonsten positiver bericht, hoffentlich gehts weiter so mit deinem elch!

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 16:09

@bildeve

Vieleicht hast du ja recht, wenn man sich überwiegend im maximalen Leistungsbereich bewegt. Das ist aber bei den heutigen Vekehrsverhältnissen (Verkehrsdichte, Tempolimits) kaum noch möglich.

Hatte nach den ersten 5000 Km getestet, wie sich das Betanken mit Superplus (98) auswirkt. Ergebnis nach 3000 Km.: Minderverbrauch im Schnitt höchstens 0.2 l/100, also praktisch nicht messbar, da auch andere Umstände dafür verantwortlich gewesen sein könnten. Auch das Leistungsverhalten oberhalb 200 veränderte sich nicht merkbar. Beim Durchzug 100 -> 200 im 5. Gang kein Zeitgewinn mit Superplus.

Aber ich werde den Test demnächst nochmals wiederholen, da der Wagen seit der letzten Inspektion etwas "freier" wirkt. Kann wegen WR jedoch z. Zt. nicht schneller als 210 fahren. Auch der Vorgänger (LPT) wurde mit zunehmender Km-Zahl immer schneller.

Grüße vom Luder

hallo luder,

 

bedenke beim testen ebenfalls daß du nicht SOFORT den unterschied merken wirst, das steuergerät stellt sich erst nach rund 3 tankfüllung kosntant auf 98 oktan um.

dann kann man reaclistisch vergleichen.

von meinem 2,4 saugmotor kann ich sagen daß der unterschied eklatant ist, gefühlter leistungsunterschied 7-10 ps ( was bei meinem motor prozentual natürlich deutlich mehr ausmacht als beim t 5 ) und minderverbrauch gut 1 liter / 100 km.

berichte doch mal nach deinem test!

lg

bildeve

Was die Wahl der Benzinsorte angeht, so kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.

Ich habe auch immer gemeint, das 95ROZ ausreichend sein sollten wenn diese Fahrzeuge ja auch in den USA betrieben werden...

Aber: mittlerweile weiss ich, dass die richtige volle Leistung des R nur mit Ultimate zu erreichen ist.

Verbräuche von 20 Litern bei schnellen Autobahnfahrten kenne ich mit dem R nicht und kannte ich auch mit meinem früheren S60T5 nicht. Der R nimmt sich maximal 18,3 - mehr hab ich noch nicht geschafft - und das bei einem Schnitt laut BC von 135km/h auf einer Strecke von knapp 500km....

Eklatanter macht sich das bei unserem 2,4T bemerkbar. Dieser verbraucht mit 98ROZ gute 1,5 Liter weniger.

Es ist allerdings so, wie auch schon erwähnt: mindestens 3-4 Mal hintereinander leer fahren und dann mit 98er bzw. 100er Sprit volltanken.

Du wirst den Unterschied spüren, glaube mir!

 

Viele Grüße und weiterhin viel Spass mit dem T5!

 

Steve

Wie auch immer das ausgeht, mit dem Benzin... Ich teile Deine Freude am V70 T5 aus eigener Erfahrung :D

Viel Spass weiterhin!

Hmm, ganz kann ich Steve's Erfahrung nicht teilen...

Wenn ein Motor auf 98 Oktan optimiert ist (das sollen angeblich alle Turbobenziner von Volvo sein) dann läuft der Motor mit 95er einfach schlechter, was man neben Leerlauf auch in der Gasanahme merkt, am deutlichsten jedoch im Lastbetrieb und bei höheren Geschwindigkeien! Spritverbrauch ist auch erhöht, jedoch erscheint mir 1l /100km übertrieben.

Ebensowenig Sinn macht es alledings, höheroktaniges (100 Oktan,..) zu fahren, das ist schade ums's Geld, und Spriteinsparungen konnten damit meines Wissens noch nicht nachgewiesen werden.

Mein getunter R läuft übrigens mit dem 100er deutlich schlechter als mit dem 98er, was ich zunächst anderem zuordnen wollte (Chip, GT-Programmierung,...), weil er beim hochdrehen (unter nicht ganz durchgetretenem Gas) hin-und-her schaltete,...! Und, unter Last ist er mit dem 100er deutlich "rauher" gelaufen, mit dem 98er bleibt nur das geile Turbopfeifen, und mit zunehmender Geschw. wird er immer ruhiger, reißt auch noch bei 250 an wie ein üblicher Kleinwagen aus Tempo 50 - einfach nur geil!

PS: habe im Sept. 98er vs. 100er Sprit in einem Hochleistungs-Zweitaktmotor getestet. Die Kurven waren annähernd deckungsgleich, innerhalb der Meßunschärfe. Der auf 98 Oktan optimierte Motor könnte ev. mit dm 100er noch geringfügig höher verdichtet werden, aber ob das wirklich was bringt?

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Mein getunter R läuft übrigens mit dem 100er deutlich schlechter als mit dem 98er, was ich zunächst anderem zuordnen wollte (Chip, GT-Programmierung,...),

auch diese erfahrung teile ich!!!

für mich nur zu erklären daß das steuergerät die 100 oktan nicht " erkennt " und als 95 oktan einstuft.

auf jeden fall ist für mich 98 oktan das maß aller dinge.

lg

bildeve

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Hmm, ganz kann ich Steve's Erfahrung nicht teilen...

Wenn ein Motor auf 98 Oktan optimiert ist (das sollen angeblich alle Turbobenziner von Volvo sein) dann läuft der Motor mit 95er einfach schlechter, was man neben Leerlauf auch in der Gasanahme merkt, am deutlichsten jedoch im Lastbetrieb und bei höheren Geschwindigkeien! Spritverbrauch ist auch erhöht, jedoch erscheint mir 1l /100km übertrieben.

Ja wie jetzt ?! Stimmst Du mir jetzt zu oder nicht... Ich habe doch gesagt, dass 98er besser ist als 95er... und unser V70 verbraucht mit 95er tatsächlich 9,8 l/100km im Langzeitmittel über ca. 8.000km und mit 98er wie aktuell immer getankt sind's 8,4 l/100km. Und dies auf immer gleichen Strecken mit überwiegendem Autobahnbetrieb in A und CH (meine Frau ist dort beruflich viel unterwegs).

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Ebensowenig Sinn macht es alledings, höheroktaniges (100 Oktan,..) zu fahren, das ist schade ums's Geld, und Spriteinsparungen konnten damit meines Wissens noch nicht nachgewiesen werden.

Wie auch immer - ich berichte was 100er Sprit angeht lediglich von meinen Erfahrungen. Habe das zunächst auch nicht geglaubt, tanke aber nun schon seit ca. 10.000km nur noch Aral Ultimate und konnte die von mir beschriebenen Veränderungen sowohl in puncto Leistungsentfaltung als auch Verbrauch festellen. Aktuell habe ich einen Verbrauch von 9,1 l/100km....

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Mein getunter R läuft übrigens mit dem 100er deutlich schlechter als mit dem 98er, was ich zunächst anderem zuordnen wollte (Chip, GT-Programmierung,...), weil er beim hochdrehen (unter nicht ganz durchgetretenem Gas) hin-und-her schaltete,...! Und, unter Last ist er mit dem 100er deutlich "rauher" gelaufen, mit dem 98er bleibt nur das geile Turbopfeifen, und mit zunehmender Geschw. wird er immer ruhiger, reißt auch noch bei 250 an wie ein üblicher Kleinwagen aus Tempo 50 - einfach nur geil!

Hmmm... mein R ist nicht getuned und das möchte ich auch so lassen...

Kann schon sein, dass nach der Optimierung der Kennfelder auf höhere Leistung dann nur noch eine bestimmte Spritsorte deren optimale Anwendung erlaubt...

Aber: bei 250km/h von 'anreissen' zu sprechen halte ich doch für ziemlich vermessen. 250km/h stellt ja immerhin die Höchstgeschwindigkeit dar.... Und bei meinem ist bei 263km/h gemessen mit GPS der Begrenzer aktiv.

Welches Tuning hast Du denn? Bei HEICO z.B. erhöht sich der Topspeed auf 260km/h, was ja auch in etwa mit der maximalen Drehzahl zusammenfällt....

Ich habe ja auch nie behauptet, dass 100ROZ per se besser sind als 98ROZ - aber nachdem man bei den großen Marken ohnehin fast nichts anderes mehr findet.....

 

In diesem Sinne nichts für ungut....

 

Grüße

 

Steve

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 15:59

@Steve und die anderen

Ich werde ab 1.1.2007 mit Superplus 98 nochmals für ein paar Monate testen und dann berichten. Ein erster Vvorsatz für das Neue Jahr ... weitere werden folgen.

Grüße vom Luder

Traktion

 

Hallo,

habe einen S80 2,0T und schon ziemlich Probleme was Traktion und Kräfte im Lenkrad angeht. Ist das beim V70 vergleichbar? Ist das Fahrwerk etwas härter?

Ich frage mich immer, wie man mit einem T5 überhaupt mit Frontantrieb zurechtkommen kann. Natürlich relativiert sich das ganze bei Geschwindigkeiten über 80km/h. Macht T5 oder 2,5T fahren in der Stadt oder in Autobahnauffahrten überhaupt Spaß?

mfg,

Buzz

Re: Traktion

 

Zitat:

Original geschrieben von Buzz2912

Macht T5 oder 2,5T fahren in der Stadt oder in Autobahnauffahrten überhaupt Spaß?

mfg,

Buzz

JA! ;)

Gruß

weflydus

...hat täglich Spaß... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

@Steve und die anderen

Ich werde ab 1.1.2007 mit Superplus 98 nochmals für ein paar Monate testen und dann berichten. Ein erster Vvorsatz für das Neue Jahr ... weitere werden folgen.

Grüße vom Luder

ja, auf deinen erfahrungsbericht bin ich sehr gespannt.

es gibt nichts besserers als objektive seine meinung zu schildern. davon lebt so ein forum !

lg

bildeve ... hat hier schon viel gelernt!!

... nachtrag:

 

was den elch angeht !!! ;)

bildeve ,

 

kommt sonst ganz gut zurecht im leben :D :D :D

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 14:19

@ buzz

Fahrwerk ist beim T5 härter.

Lenkung verkraftet höhere PS Zahl ohne weiteres und da zerrt nix.

Wenn Du beim Sprint von 0-80 oder Zwischensprint unter 80 zuviel Gas gibst, regelt das DSTC-Programm die Sache (hängt auch von Fahrbahnbeschaffenheit ab).

Spass machen die Mehr-PS gegenüber früher V70 LPT (193 PS) und 850 20V (170 PS) trotzdem.

Grüße vom Luder

Deine Antwort
Ähnliche Themen