Kurze Beratung zu einem 8PA 2,0TDI
Hallo zusammen,
ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Auto, habe einen Audi A3 8PA 2,0TDI im Visier und möchte euch mal fragen was ihr von dem Angebot haltet.
Audi A3 Sportback 2,0TDI (103KW) DSG mit DPF vom Werk
29000km
Bj. 12/04
Farbe: blau metallic
Ausstattung: Ambition, S-line Fahrwerk, Bose-Sound, AHK abnehmbar, Licht- und Regensensor, Parkhilfe hinten, LM-Felgen 7.5x18 5-Arm, Armauflage vorne....das übliche halt. Leider keinen Tempomat, welcher sehr erwünscht wäre.
Mir erscheint der Preis ziemlich hoch, aber die Ausstattung ist natürlich auch nicht all zu schlecht, er ist auch bei Mobile zu finden. Der Verkäufer meinte am Preis ist nichts zu machen, werd nach der Probefahrt trotzdem noch versuchen zu falschen.
Was meint ihr? Ist das nen angenehmes Angebot? Oder lässt sich wegen der kommenden Euro5 noch was machen? Fahre nur 15tkm im Jahr, aber das DSG lockt mich sehr
EDIT: Ich lese auch immer viel von Zylinderköpfen, das macht mir irgendwie nen wenig Angst. Gibts bessere Alternativen?
Hehehe.....sorry. 20440€ ist der Preis!
Er meinte der DPF ist ab Werk eingebaut worden.
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14 Antworten
1. Ich sehe keinen Preis.
2. Bei 12/2004 gab es noch keinen DPF an Werk.
Grüße
Domi
Oh sorry, 20440€ und der Verkäufer meinte DPF wäre ab Werk eingebaut gewesen. Lasse mich aber gerne belehren.
Von der Baureihe würde ich persönlich die Finger lassen. Sehr problematisch die Dinger. Es gab und gibt viele Probleme gerade mit den 103kW-Diesel aus den Jahren 2003-2004. Bei den jetzigen Spritpreisen würde ich sowieso keinen Diesel mehr kaufen - lieber einen schönen TFSI, wenn's ein Audi sein muß.
Domi hat recht damals gab´s keinen Filter ab Werk, vielleicht wurde ein Nachrüstfilter eingebaut?
Das sollte der Verkäufer allerdings schon wissen
Damit handelt es sich um den BKD-Motor mit dem Zylinderkopfproblem.
Hier noch die Modeljahränderungen
Such dir nen Anderen zu nem realitischen Preis
Ja irgendwie trau ich mich glaub ich auch nicht mehr ran, hier im Forum hört man ja schreckliche Sachen vom A3. Wollte eigentlich ein zuverlässiges Auto haben.
Wenn die TFSI nicht so selten wären, dann wäre das schon ne schöne Sache
Weiß zwar nicht wo du suchst aber für ca. 20Teuro gibt´s doch schon nen ordentlichen 2.0TFSI. Wenn alles passt kann man imho auch mal ein paar Kilometer fahren um ein Auto zu kaufen.
Aber mach dir erstmal Gedanken ob sich bei deinem Fahrprofil eher ein Diesel oder Benziner lohnt
Ja eigentlich muss man sich da nicht groß gedanke machen, lohnt sich eh nur Benziner. Fahre sehr wenig im moment, aber man weiß ja nie was mal passiert oder wo man beruflich hin muss.
Ok....habe gestern ein neues Opfer gefunden, dann schau ich mir das mal später genauer an.
Audi A3 8P 2.0TFSI quattro
EZ 08/05
39tkm
Veneziaviolett Perleffekt (schreckt mich ein wenig ab )
Ausstattung: 25 Jahre quattro, Ablagepaket, Park System hinten, Spiegelpaket, Mittelarmlehne, Radio Concert (meine Frage, ist das gut?), und so die Standartsachen.
Der Spass soll 19980€ kosten! Könnt ihr mir was zu Verbrauch (auch wegen quattro), Unterhaltung und dem angegebenen Preis sagen??? Das wäre super.
Ich hoffe es ist schon jemand wach Werd mich dann noch heute Vormittag auf den Weg machen und mit dem Verkäufer sprechen. Gestern hab ich ihn gesehen, allerdings in der Dunkelheit, habe ihn nicht gut sehen können.
Quattro braucht etwa 0.5L/100km mehr als ein Fronttriebler
Concert II ist ausreichend
Verbrauch sollte bei dem 2.0 TFSI bei etwa 10-12L/100km im Mittel liegen.. unter 9L/100km macht das Auto null Spass ....
Mfg
Andy
Zitat:
Original geschrieben von minion
Veneziaviolett Perleffekt (schreckt mich ein wenig ab )
Mama bitte Bilder,
wenn Du ihn besichtigst !
Danke und viele Grüße
g-j
Zitat:
Domi hat recht damals gab´s keinen Filter ab Werk, vielleicht wurde ein Nachrüstfilter eingebaut?
Das sollte der Verkäufer allerdings schon wissen
ein blick in die papiere klärt das recht schnell.
pm5 = werksfilter, pm3 = nachrüstfilter.
zudem wird bei letzterem das datum auch nicht mit der ez übereinstimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Quattro braucht etwa 0.5L/100km mehr als ein Fronttriebler
Concert II ist ausreichend
Verbrauch sollte bei dem 2.0 TFSI bei etwa 10-12L/100km im Mittel liegen.. unter 9L/100km macht das Auto null Spass ....
Ja der Verbrauch und die Tatsache das ich Super Plus tanken muss schrecken mich auch sehr ab vom 2.0TFSI, obwohl man mit dem mit sicherheit sehr viel spass haben kann.
Wie siehts denn mit den 2005er Baujahren des 2.0TDI aus? Sind die besser was die Mängel mit den Zylinderköpfen angeht?
War gestern beim Händler, er konnte mir da einige nette zeigen. Qual der Wahl, war auch ein günstiger dabei von Bj. 04,8P, DSG und sogar S-Line. HAt nur leider schon 85tkm runter und ist halt wieder Bj 04.
Mein 2,0TDI ist von 2005 und hat nen neuen Kopf gebraucht, auch bei einigen Piezo-PDs (der 170PS TDI) ist der ZK gerissen, kommt aber eher selten vor. Beim 140 PS TDI ohne DPF ab Werk ist der 16 Ventil Kopf exterm häufig gerissen. Der 140PS TDI mit werksseitigem Filter hat nen anderen ZK mit nur 8 Ventilen da gibt´s diese Probleme nicht.
Gib mal "Zylinderkof" in die Suche ein und du wirst von Ergebnissen erschlagen
Aber was willst du mit nem TDI wenn du eh wenig fährst Rechnet sich doch nie.
Die 10-12l für nen 200PS Benziner find ich erträglich
Trau dich und hol dir den TFSI! Wenn du wenig fährst, dann ist es eh wurscht! Dann fährst du zumindest RICHTIG! Ich würde es machen, wenn ich vor der Wahl stünde.
Ja die Sache ist die, man weiß nicht wie es kommt. Momentan muss ich z.B. nicht mal fahren um zur Arbeit zu kommen, die meisten Kilometer verjubel ich Privat und weil meine Freundin momentan zumindest noch 370km entfernt wohnt.
Im vergleich zu nem Diesel könnte beim Super Plus-Wagen ja die Tankfüllung bis zu 10€ mehr kosten. Gut den Fahrspass habe ich natürlich Wenn man die Leistung hat, dann nutzt man sie natürlich auch, zumindest war es bei meinem Golf4 GTI so (natürlich keine 200PS, aber immerhin 150).
Tja, beim Spritmonitor findet man auch wenig zum 2.0TFSI mit quattro und die die da sind, verbrauchen aber ordentlich
EDIT: Laut meiner groben aber eher negativ für den Benziner gerechneten Berechnung komme ich auf 800-900€ Mehrkosten, natürlich mit sportlichem Verbrauch gerechnet.
Oh man....ich habe keine Lust mehr auf dieses kleine Auto meiner Mutter, den Golf hab ich so gut verkaufen können, da habe ich zugeschlagen Jetzt steh ich hier ohne Auto und wollte dem Händler nächste Woche bescheid geben welchen ich probe fahren möchte. Ist auch noch nen feiner Sportback (TDI, mit guter Ausstattung) da, wollte nach dem Golf eigentlich nicht mehr unbedingt Leder, aber man muss auch abstriche machen können