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Kurze Drehzahlschwankung nach Start - 530d xDrive
Hallo, ich beobachte seit ca. 5.000 Km folgendes Phänomen - wenn ich den Wagen starte, habe ich eine kurze Drehzahlschwankung, danach ist alles wieder OK. Der Wagen schüttert kurz, die Schwankung ist nicht mal eine Sekunde lang. Der Fehler tritt bei ca. 8 von 10 Starts auf (warm) und 4-5 mal von 10 Starts (kalt).
Das Problem sieht man sehr gut auf dem beigefügten Video.
Es ist ein G31, 530d xDrive mit 121.000 Km
Vor 2.000 Km wurde der AGR Kühler ausgetauscht. Ich bin überzeugt, dass das Problem schon früher da war.
Vielleicht kenn jement das Problem und kann mir einige Tips geben, was ich machen kann.
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27 Antworten
...das AGR-Ventil öffnet ein paar Sekunden nach Motorstart - dann ändert sich kurzfristig der Ladedruck.
Ich denke, dass dies der Grund ist.
Zur Verifikation könntest Du die AGR deaktivieren (Stecker des Stellmotors entriegeln und abziehen).
Dadurch wird aber zumindest 1 Fehler (Spannungsversorgung) gespeichert.
Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.
AGR Ventil ist nicht Teil des AGR Kühlers? Mein Rückruf hatte die Nummer 00112000700 und es wurde die Teilenummer 11718599832 getauscht.
Vielleicht wurde da nicht richtig in der Werkstatt gearbeitet, oder ist das Teil Kaputt gleich von Anfang an?
Zitat:
@maxmosley schrieb am 12. August 2024 um 18:36:25 Uhr:
...das AGR-Ventil öffnet ein paar Sekunden nach Motorstart - dann ändert sich kurzfristig der Ladedruck.
Ich denke, dass dies der Grund ist.
Zur Verifikation könntest Du die AGR deaktivieren (Stecker des Stellmotors entriegeln und abziehen).
Dadurch wird aber zumindest 1 Fehler (Spannungsversorgung) gespeichert.
Beim Tausch des AGR-Kühlers durch die Rückrufaktion wird das Ventil mit getauscht.
Probier maxmosleys Tipp aus, dann bist du schlauer.
...es stimmt, dass eine bestimmte Einbauposition des AGR-Ventils hergestellt werden muss, um es bei der Montage nichts zu beschädigen. Wäre es allerdings defekt, würde es die von der Motorsteuerung überwachten Endpositionen (AUF-ZU) nicht erreichen - das gäbe Fehlereinträge, die sich bereits durch Aktivierung der Motorkontrollleuchte bemerkbar gemacht hätten.
Der Stellmotorstecker ist hier (Bild).
Ich würde dem Phänomen aber keine Bedeutung beimessen.
@maxmosley Danke für die Antwort. Heute wurde eine "Diagnose" bei BMW gemacht. Ich denke, dass die "nur" den Fehlerspeicher ausgelesen haben - lt. Werkstatt sind keine Fehler drin.
Ich werde den Stecker lösen und mal schauen, was passiert.
Ich hatte eine ähnliche Auffälligkeit bei meinem 540d.
Zuvor hatte ich zum Testen mehrere Füllungen Ultimate getankt. BMW hat keinen Fehler auslesen können. Bin dann wieder zurück auf normalen Diesel. Schon während der Tankfüllung mit normalem Diesel, hatte sich wieder alles normalisiert. Der Fehler trat bei 80Tkm auf und verschwand dann auch wieder mit normalem Diesel. Aktuell hat mein Wagen 185Tkm gelaufen
Tatsächlich habe ich jetzt meine 3. Tankfüllung Shell V-Power Diesel drin. Ich bezweifle aber, dass es hier einen Zusammenhang gibt.
Zitat:
@mfhoerbach schrieb am 13. August 2024 um 08:51:56 Uhr:
Ich hatte eine ähnliche Auffälligkeit bei meinem 540d.
Zuvor hatte ich zum Testen mehrere Füllungen Ultimate getankt. BMW hat keinen Fehler auslesen können. Bin dann wieder zurück auf normalen Diesel. Schon während der Tankfüllung mit normalem Diesel, hatte sich wieder alles normalisiert. Der Fehler trat bei 80Tkm auf und verschwand dann auch wieder mit normalem Diesel. Aktuell hat mein Wagen 185Tkm gelaufen
...warum tankt Ihr nicht HVO100...wenn's verfügbar ist - kostet hier (Wetzlar) 165,9€/l?
@maxmosley Heute ist die Drehzahlschwankung nicht aufgetaucht. Kaltstart und auch nach 100 Km Fahrt. Ein sehr kleines Ruckeln war trotzdem da (man konnte am Drehzahlmesser nichts beobachten). Aber ich bin mir zu 99 % sicher, dass es wieder auftreten wird.
Den Stecker vom AGR Ventil habe ich trotzdem abgezogen. Da Miniruckeln war trotzdem da.
Bin nicht in Deutschland. Ist bei uns nicht verfügbar :-(
Zitat:
@maxmosley schrieb am 13. August 2024 um 10:26:07 Uhr:
...warum tankt Ihr nicht HVO100...wenn's verfügbar ist - kostet hier (Wetzlar) 165,9€/l?
@maxmosley
Wo in WZ finde ich denn die Tanke? Wäre ja ein Versuch wert, da ich in WZ arbeite.
Habs gefunden. Danke für den Tip
...dann hat es mit der AGR nichts zu tun, was ich ja vermutet habe.
Wenn es ein spürbares Ruckeln im Fahrbetrieb ist und nicht nur optisch wahrnehmbar, ist es untersuchenswert.
Ohne Fehlereinträge wird es aber schwierig - besonders bei sporadischen Fehlern.
Ein kurzfristiger Drehmomenteinbruch, der das Ruckeln verursacht, könnte eine Komponente der Einspritzung (Injektor/Raildruckregelventil) betreffen.
Der Vorgängermotor N57 besitzt eine"Gleichlaufregelung", die Drehzahlschwankungen im leerlaufnahen Bereich durch Korrektur der injektorspezifischen Einspritzmasse des "auffälligen" Zylinders ausgleicht - diese Korrekturen können ausgelesen werden (Bild).
Für den Nachfolgemotor B57 im G30/31 ist sie nicht mehr beschrieben.
Das Feature heißt jetzt "Drehzahlerfassung" und funktioniert wie bisher: Die Kurbelwellenbeschleunigung bei Zündung der einzelnen Zylinder wird mittels eines Inkrementenrads auf der Kurbelwelle gemessen und bei Toleranzüberschreitung als Fehlereintrag zylindergenau gespeichert.
Einen Ausgleich per Einspritzmasse scheint es nicht mehr zu geben.
Die Ursachen sind damit aber nicht weiter einzugrenzen. Möglich ist nach wie vor
Aussetzer
Falschluft
Gemischabweichungen
Störungen der Kraftstoffversorgung
mangelnder Kompressionsdruck
erhöhte Lagerreibung
@maxmosley Kurzes Update:
- AGR Ventil angeschlossen, Motor warm - 1. Start OK, 2. und jeder weiterer Start hat die kurze Drehzahlschwankung wie auf dem Video von Gestern
- AGR Ventil NICHT angeschlossen (Stecker rausgenommen) - 1. und jeder weiterer Start OHNE Drehzahlschwankung
Ansonsten ist kein Ruckeln im Fahrbetrieb und das Auto fährt ohne jegliche Probleme.
Ist jetzt das AGR Ventil kaputt, oder deutet es auf einen anderen Fehler hin?
Danke sehr für die Rückmeldung.
...also hat die Deaktivierung der AGR doch einen Effekt?
Ich habe vermutet, dass die kurze Drehzahlschwankung lediglich physikalische Folge der Öffnung des AGR-Ventils ist.
Der Druck im Abgaskrümmer ist praktisch immer höher als der Ladedruck im Luftsammler.
Nach Motorstart ist es genauso - der Ladedruck ist bei Leerlaufdrehzahl praktisch Umgebungsdruck.
Öffnet nun das AGR-Ventil kurz nach dem Motorstart erhöht das zutretende Abgasvolumen kurzzeitig den Ladedruck und damit den Füllungsgrad der Zylinder und die Drehzahl steigt. Die Leerlaufregelung stabilisiert danach wieder den Drehzahlsollwert - so meine Erklärung.
Wie gesagt: Solange es nur den Zeiger bewegt, ist es doch eigentlich egal.
AGR-Ventilfehler zeigen sich anders.