ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurze Erfahrungsbericht nach Chiptuning

Kurze Erfahrungsbericht nach Chiptuning

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 17:44

Hallo, nachdem ich lange lange überlegt hab, hab ich mich nun doch dazu entschlossen dem Xc90 ein paar Ps mehr zu gönnen. Nach Tipp meines Volvodealers, habe ich mich zu einem Tuning entschlossen, bei dem das Steuergerät wohl einfach umprogrammiert wurde? Hab da leider keine Ahnung, wie´s genau funktioniert hat, hat aber weniger als 20min gedauert.

Nachdem ich nun über 2500km damit unterwegs war, kann ich sagen, dass der Xc90 deutlich besser am Gas hängt. Das, ich nenne es mal tiefe Luft holen bevor das Auto beim Beschleunigen in Gang kommt, ist völlig verschwunden. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wurde wohl gleich mit gelöscht, wobei ich das Auto noch nicht ausgefahren habe. Das höchste war bisher 190km/h Tacho wobei das spielend und mit weniger "Anlauf" erreicht wurde als bisher und man den Eindruck hatte, das da noch was kommt. Am deutlichsten merkt man die Mehrleistung beim herausbeschleunigen aus Baustellen. Zum Verbrauch kann ich sagen, das der bisher deutlich zurückgegangen ist, würde fast behaupten, dass ich im Moment 1l weniger verbrauche. Bisher hat es keinerlei Fehlerbeldungen gegeben.

Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

zu einem Erfahrungsbericht gehören mE nach schon eineige Grundinformationen.

Welches Tuning hast Du bekommen und vor allen Dingen welchen Motor hast Du auf welche Leistung gebracht bekommen.

Und natürlich; was hat der Spass Dich gekostet.

Ansonsten sind die Infos nur halb so viel Wert.

 

gruß

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Hallo,

zu einem Erfahrungsbericht gehören mE nach schon eineige Grundinformationen.

Welches Tuning hast Du bekommen und vor allen Dingen welchen Motor hast Du auf welche Leistung gebracht bekommen.

Und natürlich; was hat der Spass Dich gekostet.

Ansonsten sind die Infos nur halb so viel Wert.

 

gruß

Na da hast Du Recht. Es handelt sich um den D5 mit 185 PS, der nun auf 210PS und 460Nm gebracht wurde. Das Tuning wurde von der Firma Harms Electonics gemacht. Insgesamt scheint das wohl ein eher unbekanntes Unternehmen zu sein (zumindest für mich als Leihe?). Wirkte aber alles sehr seriös und wurde wie gesagt vom VolvoDealer empfohlen. Dort fahren wohl fast alle D5 mit diesem Tuning.

Willkommen im Club :)

Wirklich seriös ist ein Tuning aber nur, wenn zuvor und danach (zumindestens) ein vergleichender Allrad-Dynolauf gemacht wird, nur so weißt du auch wirklich, wofür du (eine Menge Geld) bezahlt hast, und man erkennt vorallem auch ev. Schwächen des Tunings, Leistungslöcher,...).

Daß Chiptuning sehr oft eine merkliche Spritersparnis bringt ist der besonders angenehme Aspekt in Zeiten wie diesen....

Für mich stellt sich aber eine weitere Frage: was tust du, wenn irgendwelche Eingriffe am Steuergerät nötig werden, SW aufgespielt werden soll,...., ohne die OriginalSoftware, den Originalchip? Hast du bzw. dein Tuner darüber schonmal nachgedacht?

Wie einige andere dir hier bestimmt bestätigen können ist das der Hauptgrund für OBD-Tunings bzw. solche wie meines, wo ein Chipsockel eingelötet wird in den entweder der unangetastete O-Chip oder ein Tuningchip einfach eingesetzt (und im Falle auch gewechselt) wird.

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit deinem Tuning!

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Willkommen im Club :)

Wirklich seriös ist ein Tuning aber nur, wenn zuvor und danach (zumindestens) ein vergleichender Allrad-Dynolauf gemacht wird, nur so weißt du auch wirklich, wofür du (eine Menge Geld) bezahlt hast, und man erkennt vorallem auch ev. Schwächen des Tunings, Leistungslöcher,...).

Daß Chiptuning sehr oft eine merkliche Spritersparnis bringt ist der besonders angenehme Aspekt in Zeiten wie diesen....

Für mich stellt sich aber eine weitere Frage: was tust du, wenn irgendwelche Eingriffe am Steuergerät nötig werden, SW aufgespielt werden soll,...., ohne die OriginalSoftware, den Originalchip? Hast du bzw. dein Tuner darüber schonmal nachgedacht?

Wie einige andere dir hier bestimmt bestätigen können ist das der Hauptgrund für OBD-Tunings bzw. solche wie meines, wo ein Chipsockel eingelötet wird in den entweder der unangetastete O-Chip oder ein Tuningchip einfach eingesetzt (und im Falle auch gewechselt) wird.

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit deinem Tuning!

Eingriffe am Steuergerät wären kein Problem, da ich mit dem Tuner verabredet habe, das die Tuningsoftware immer wieder kostenlos aufgespielt werden würde, außerdem kommt doch eine neue SW für´s Steuergerät recht selten vor? ABER was ist den ein Allrad Dynolauf? Hab ich noch nix von gehört:confused:. Was noch gemacht wird, ist ein Termin auf dem Leistungsprüfstand.

Grüße

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Willkommen im Club :)

Wirklich seriös ist ein Tuning aber nur, wenn zuvor und danach (zumindestens) ein vergleichender Allrad-Dynolauf gemacht wird, nur so weißt du auch wirklich, wofür du (eine Menge Geld) bezahlt hast, und man erkennt vorallem auch ev. Schwächen des Tunings, Leistungslöcher,...).

Daß Chiptuning sehr oft eine merkliche Spritersparnis bringt ist der besonders angenehme Aspekt in Zeiten wie diesen....

Für mich stellt sich aber eine weitere Frage: was tust du, wenn irgendwelche Eingriffe am Steuergerät nötig werden, SW aufgespielt werden soll,...., ohne die OriginalSoftware, den Originalchip? Hast du bzw. dein Tuner darüber schonmal nachgedacht?

Wie einige andere dir hier bestimmt bestätigen können ist das der Hauptgrund für OBD-Tunings bzw. solche wie meines, wo ein Chipsockel eingelötet wird in den entweder der unangetastete O-Chip oder ein Tuningchip einfach eingesetzt (und im Falle auch gewechselt) wird.

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit deinem Tuning!

Eingriffe am Steuergerät wären kein Problem, da ich mit dem Tuner verabredet habe, das die Tuningsoftware immer wieder kostenlos aufgespielt werden würde, außerdem kommt doch eine neue SW für´s Steuergerät recht selten vor? ABER was ist den ein Allrad Dynolauf? Hab ich noch nix von gehört:confused:. Was noch gemacht wird, ist ein Termin auf dem Leistungsprüfstand.

Grüße

Patrick

Leistungsprüfstand = Dynolauf

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 11:29

Ahhhha, na dann hab ich ja beim Dynolauf einen Termin;):rolleyes:

nun, Leistungsprüfstand (muß kein Dynojet, kann auch ein Ammerschläger, etc... sein) brauchts eine Allradversion für unsere AWD; diese sind nicht allzuhäufig da recht teuer!

Desweiteren gehört trivialerweise natürlich vor dem Tuning (also mit O-Chip) ein Vergleichslauf gemacht....

Es ist ja schön, wenn dir dein :) bzw. Tuner garantiert, die Tuningsoftware immer wieder kostenlos aufzuspielen, aber du kannst rasch auch mal weiter weg ein Problem haben, das nach der Orig.SW verlangt, und dann bist du aufgeschmissen, sprich: dann wird's womöglich teuer!

Das kann auch sein, wenn du in einen Unfall verwickelt wirst, und ev. dein Tuning nicht typisiert/eingetragen hast (was natürlich niemand von uns macht....;) ).

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

nun, Leistungsprüfstand (muß kein Dynojet, kann auch ein Ammerschläger, etc... sein) brauchts eine Allradversion für unsere AWD; diese sind nicht allzuhäufig da recht teuer!

Desweiteren gehört trivialerweise natürlich vor dem Tuning (also mit O-Chip) ein Vergleichslauf gemacht....

Es ist ja schön, wenn dir dein :) bzw. Tuner garantiert, die Tuningsoftware immer wieder kostenlos aufzuspielen, aber du kannst rasch auch mal weiter weg ein Problem haben, das nach der Orig.SW verlangt, und dann bist du aufgeschmissen, sprich: dann wird's womöglich teuer!

Das kann auch sein, wenn du in einen Unfall verwickelt wirst, und ev. dein Tuning nicht typisiert/eingetragen hast (was natürlich niemand von uns macht....;) ).

Da gebe ich Dir ja im groben auch Recht, aber das Problem besteht m.E. doch bei jeglicher Art von Chip- oder was weiß ich für Tuning? ...oder glaubst Du bei einem Problem irgendeiner Art die das Steuergerät betreffend sind, ist ein Händler mit Deinem angelöteten Chipsockel Dingens erfreuter? Ich glaube nicht unbedingt.... Aber darum geht´s doch nicht? Ich wollte hier einfach mal meine bisher positiven Erfahrungen mit dem Tuning preisgeben. Über Sinn und Unsinn lässt sich sicher Streiten, aber das war hier nicht das Thema?

Ach ja, zur Endgeschwingkeit kann ich sagen, dass sich da wohl wenig getan hat? Gestern mal lt. Tacho 215km/h erreicht, aber ich glaube das lief er vorher auch? Benzinverbrauch ist nach 3000km mit dem Tuning weiterhin spürbar geringer.

Grüße

Patrick

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden: ich wollte dich da keineswegs kritisieren, sondern nur auf etwas nicht unwichtiges aufmerksam machen.

Du kannst davon ausgehen, daß die Tuner alles versprechen, aber in den allerwenigsten Fällen auch halten, selbst die "Seriösesten" nicht! Daher ist es zumindestens hilfreich, sich im Falle des Falles selbst helfen zu können, denn einen Chip z.B. umzustecken schafft auch der Laie mit zwei linken Daumen: das ist wie einen Stecker in die Dose zu stecken...!

Viele "Käfer" sind übrigens in sgn. Sockel gesteckt, die auf die Platinen gelötet sind; das erleichtert auch die Produktion, Veränderungen, Weiterentwicklungen,..., und viele :) wissen gar nicht, daß der O-Chip ursprünglich keinen Sockel hat, so professionell wird das gemacht ;).

Denn, pfuschen darf man da auf gar keine Fall, sonst ist die ganze Platine im Eimer!

Dieses Verfahren hat vorallem den Vorteil, daß die neue SW deinem speziellen Orig.Chip und Motor angepaßt wird, und keine 0815-Konfig. ist, ja sogar spezielle Präferenzen berücksichtigt werden können...!

Wie du selbst siehst, hat dein Motor nicht in der Vmax gewonnen, wie versprochen. Das kann aber noch werden, wenn einmal ordentlich eingefahren. Die bessere Performance und die Spritersparnis sind jedoch schon mal Aspekte, welche absolut Sinn machen.

geh mal auf'n Leistungsprüfstand, dann weißt du genaueres!

Weiterhin knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit deinem gepimpten Elch!

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 17:16

...das die Endgeschwindigkeit nicht sonderlich höher geworden ist, liegt wohl auch an der Übersetzung...denke ich mal? Hab da aber sicherlich nicht die Ahnung von! Aber wie Du schon sagst, die gesteigerte Performance und der bisher geringere Verbrauch waren und sind für mich die Hauptargumente. Das Heicotuning war mir persönlich zu teuer und andere Tuning-Boxen o.ä. kamen aufgrund der wohl vielen Fehlermeldungen nicht in Frage. Ich hab hier einfach mal dem :)Volvo Mensch vertraut, zumal es ein sehr fairer Preis war. Bin allerdings auch mal auf den Leistungsprüfstand gespannt?

Grüße

Patrick

an der ÜS ist sicher nichst geändert worden, warum auch?

Normalerweise bringt das Tuning eben auch eine Drehzahlsteigerung, und somit etwas Vmax! Diese erreichst du jedoch generell nicht wenn du den Wagen nicht entsprechend eingefahren hast, viel Stadt fährst und den Motor nicht "frei bläst".

Beim Heizölferrari spielt das ansich sowieso weniger Rolle, da der oben sowieso kaum noch Kraft hat und nur zäh und unwirtschaftlich wird; da sollte das Tuning das Drehzahlband verbreitern, Löcher glätten, Leistung (=Drehmoment mal Drehzahl) erhöhen, und wenn's auch noch Sprit spart sagt auch niemand nein danke ;)! Du hast somit wahrscheinlich erreicht was du wolltest, und damit paßt das!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurze Erfahrungsbericht nach Chiptuning