ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kurze Frage bezüglich Vollschalensitze

Kurze Frage bezüglich Vollschalensitze

VW
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 16:49

Hey,

ich habe kurz eine Frage bezüglich Sportsitzen. Wenn ich Vollschalen einbauen möchte, muss ich den Käfer ja als 2 Sitzer umtragen lassen, oder? Brauche ich dann trotzdem noch klappbare Konsolen? Und reicht für die Eintragung für Vollschalen eine FIA-Homologierung?

Danke Gruß Volume411

Ähnliche Themen
46 Antworten

Warum so umständlich, frage doch den TÜV deines Vertrauens, alles andere ist Kaffeesatz lesen, tut mir leid, aber so ist es. Normalerweise braucht man ABE, Teile Gutachten o.ä. Möglich das es dein TÜV einträgt, aber auch möglich er tut es nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:03

Du magst es kaum glauben, da war ich heute! Allerdings hätte ich mir den Gang dorthin auch sparen können, deshalb wollte ich hier nochmal fragen ;)

Dann war es ein Satz mit (ni)X. Nunja, anderen TÜV fragen, da gibt es gewaltige Unterschiede. Grundsätzlich ist es möglich, mit klappbaren Konsolen bleiben auch die hinteren Sitzplätze erhalten.

Ich hatte mal so was am 16 V Golf: Weber Vergaser einzutragen Kat auszutragen(ist schon eine Weile her), beim hiesigen TÜV "never", in Frankental/Pfalz "no Problem".

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:26

Ja, das mit den TÜV Unterschieden, habe ich bereits gelesen. Es ging mir eher allgemein darum, ob ein FIA-Zeichen eine Eintragung möglich macht, also was so eure Erfahrungen sind. Und diese Klappkonsolen bedeuten nicht, dass die hinteren Sitze erhalten bleiben, schließlich fehlt ja da sie Sitzverstellung und die Klappbarkeit am Sitz selbst.

Gruß

Ein Freund von mir, Motorrad hatte eine richtige Rennverkleidung montiert, für den Scheinwerfer vorne aufgeschnitten, bei unserem TÜV nur mit Mordsaufwand und speziellen Tests die viel gekostet hätten, TÜV St. Wendel/Saar kein Problem, sofort eingetragen bekommen.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:41

Ja, das ist schon heftig! Nur habe ich die Sitze halt noch nicht und kann somit auch nicht bei verschiedenen vorbeifahren und fragen, wie es aussieht. Und am Telefon geht das ja etwas schlecht, nur sollte ich halt vor dem Kauf wissen, ob es theoretisch möglich wäre.

Gruß

Wenn die keine Rückenlehnenverstellung haben kannst du das vergessen.Ich meine es waren mindestens 15 Grad die verstellbar sein müssen. Eine FIA Homologierung reicht nicht.Die besagt zwar das der Sitz stabil ist,aber der Tüv vordert eine verstellbarkeit um unterschiedlichen Personen ein fahren zu ermöglichen(Sitzeinstellung) ,auch wenn du sagst das du der einzige Fahrer bist.Es kann ja sein das mal jemand anderes fahren muß,warum auch immer.

 

Beim Rennsport wird der Sitz für den Fahrer geneigt beim einbau(angepasst) da ist das wurscht,aber eben im STV nicht,da darf das Gestühl nicht fest auf eine Person zugeschnitten sein.

 

Vari-Mann

Grundsätzlich ja, aber es sind auch schon starre Rennschalen eingetragen worden, ist schwierig, aber grundsätzlich ist es nicht unmöglich.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:26

Danke! Das war mir wichtig, also kann ich das vergessen, leider. Hat mir jemand eine Adresse, nen Link oder ähnliches wo es Sitze zum kaufen gibt, die für den Straßenverkehr zugelassen sind? Wenn ich welche finde dann etweder zu teuer oder trotz Marke keine ABE, natürlich verstellbare. Oder hat gar jemand günstig Sportsitze abzugeben, die die Kriterien erfüllen?

Gruß

Eintragung ist möglich:

Schalensitz
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 19:20

Unter welchen Vorraussetzungen? Welche Sitze sind das? Was haben die an Gutachten, ABEs?

Gruß

am 21. Februar 2011 um 19:27

Möglich ist vieles, ich freue mich auch über Eintragungen die es eigentlich net gibt... und auch wenn mich hier gleich keiner mehr leiden kann: die Vorschriften haben oft einen Sinn ;)

Stell Dir vor, Deine beiden Kinder sitzen hinten drin und wollen nach einem Unfall oder bei einem Brand (kann ja mal vorkommen) gaaaanz schnell raus bevor ihre Lunge sich mit giftigem Zeug füllt oder bevor ihnen der A... abfackelt. Und vorne sind Vollschalen verbaut die sich nicht klappen lassen... da entscheiden manchmal Sekunden...

Wenn z.B. der Vergaser überläuft geht das alles sehr schnell...

Wenn die Eintragung schon fast so alt ist wie das Auto:D

Scheel-Mann Sitze aus den 70iger Jahren. Keine Gutachten mehr vorhanden.

Sind aber historische Sitze, die man auch damals schon gefahren hat. Deswegen auch H-tauglich

Eintragungen

Zitat:

Original geschrieben von Silverbug81

Möglich ist vieles, ich freue mich auch über Eintragungen die es eigentlich net gibt... und auch wenn mich hier gleich keiner mehr leiden kann: die Vorschriften haben oft einen Sinn ;)

Stell Dir vor, Deine beiden Kinder sitzen hinten drin und wollen nach einem Unfall oder bei einem Brand (kann ja mal vorkommen) gaaaanz schnell raus bevor ihre Lunge sich mit giftigem Zeug füllt oder bevor ihnen der A... abfackelt. Und vorne sind Vollschalen verbaut die sich nicht klappen lassen... da entscheiden manchmal Sekunden...

Wenn z.B. der Vergaser überläuft geht das alles sehr schnell...

Wie kommste den drauf, dass die sich nicht nach vorn klappen lassen?

Geht einwandfrei. Sind ganz normale Klappkonsolen drunter:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen