Kurze Frage: E280 mit Schaltgetriebe? ....Finger weg oder kann man mal machen?
Hallo Foristen,
wahrscheinlich steht noch dieses WE die Besichtigung eines E280 an. Der Wagen hat die Avantgarde-Ausstattung und scheint lt Besitzer technisch soweit in Ordnung zu sein. Rost und Zustand / Abnutzung muss man dann Vorort sehen.
ABER: das Fahrzeug ist ein 99er Mopf als 280er mit MANUELLEM Getriebe. Eure Meinungen dazu?
a) Ja, kann man mal fahren.... beachte bitte...
b) Nee, Finger weg, weil....
Es geht hier nicht um die grundlegende Einstellung zu Wandlerautomatik oder manuellem Getriebe, sondern eher um technische Hintergründe oder Sollbruchstellen.
Vielen Dank vorne weg!
Beste Antwort im Thema
Ich hatte mal einen s210 200k mit 186 PS als Schalter, kann man fahren, schön direkt. Aber man sollte schon ein Fan von Bonanza sein.
Den 320 hatte ich ja dann ziemlich lange zeitgleich, und es dauerte nicht lange bis ich auf schalten keine Lust mehr.
Ich finde zur e passt der Automat wirklich gut.
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24 Antworten
Wurde der umgerüstet????
Hast du die FIN erfragt????
Nein, warum umgerüstet?
Der E280 wurde serienmäßig immer mit mechanischem Getriebe ausgeliefert:
E280 W210.053 R6 M104.945 2799 cm³ 5-Gang SG 717.460 12/1995 -03/1997
E280 W210.063 V6 M112.921 2799 cm³ 5-Gang SG 717.462 02/1997 - 07/1999
E280 W210.063 V6 M112.921 2799 cm³ 6-Gang SG S270/5.3 ab 07/1999
Der M112.921 im E280 ist mit 73,5 mm Hub kurzhubiger ausgelegt als der M112.941 im E320 mit 83 mm und hat dadurch ein etwas feineres Laufgeräusch. Noch ruhiger läuft der M112.914 E26 mit 68,2 mm Hub.
LG, Walter
Die Schaltgetriebe sind mindestens so unproblematisch wie die Automatik - wenn nicht standfester. Kupplung ist bei mir auch noch die Originale drin (250 kkm, 3. Besitzer) - da kommts natürlich darauf an, wie der Vorbesitzer darauf rumgeritten ist.
Aber sonst - reine Gewohnheitssache. Ne sanfte Automatik ist auch was feines, aber ich rühre gerne in der Mechanik^^
@keksemann : Wenn du grundsätzlich gerne schaltest, dann wirst du auch gut mit der 6-Gang-Handschaltung des W210-Mopf klarkommen. Aber in meinen Augen passt ein Schaltgetriebe einfach nicht in ein so komfortables, großes und stattlich auftretendes Fahrzeug wie den W210. Zumal die Handschaltung noch nie eine große Stärke von Mercedes war, da ist BMW (zumindest bei den Benzinern) mit der präzisen, knackigen Handschaltung deutlich besser. Und ein gut gewartetes Automatikgetriebe in einen W210 bereitet viel Freude, da es sehr weich schaltet und zum Charakter des Fahrzeugs sehr gut passt.
Ich fahre den 240er mit 6-Gang-MT. Das Getriebe ist MB-Typisch etwas knorpelig und die Kupplung verlangt einen sanften Einkuppelfluß, sonst bockt der Wagen etwas. Ist mit zu Anfang auch passiert und wenn andere Leute mit meinem Auto fahren, fällt das auch auf.
Habe den Wagen mit ca. 250 TKM gekauft, der einzige Vorbesitzer war Marktbeschicker, muss einige Male Anhänger gezogen haben. Entsprechend ausgenudelt wirkt die Kupplung manchmal, rutscht aber auch 50TKM später noch nicht durch. Habe allerdings nach dem Kauf mal einen Getriebeölwechsel vorgenommen, jedoch mehr aus Gelegenheit, weil ich zufällig Hebebühnenzugriff hatte.
Höheren Komfort würde sicherlich die Automatik bieten, ich denke auch, dass die besser zum Wagen passt. Was mich erstaunt ist, dass auch der 6 Gang recht kurz übersetzt ist, bei 150km/h dreht der Motor schon knapp bei 4.000 U/Min.
@Fahrzeugfan99
Ja, da bin ich größtenteils bei Dir.... ich lasse inzwischen bei den beiden anderen Autos auch lieber schalten und sogar die OHL hat sich vom manuellen Getriebe verabschiedet. Aber auch hier gilt: man muss nehmen, was der Markt hergibt. 210er stehen hier nicht an jeder Ecke, teilweise nicht mal mehr Kernschrott. Nachdem die südlicher stehenden 210er alle bei Händlern stehen und diese am WE nur Vormittags ihren Dienst verrichten, werde ich morgen Nachmittag / Abend wahrscheinlich mal in die Oberpfalz fahren und da steht eben ein Handgerührter. Ich denke, man muss das mal fahren und dann sehen.
Für mich ist ein Mercedes ohne Automatik ein absolutes no go. Die Charakteristik der 6 Zylinder mit ihrer Laufruhe und der eher sanften Kraftentfaltung ist wie gemacht für einen Automat.
Einzig einen E 200 Kompressor könnte ich mir als Schalter vorstellen wobei unser CLK auch eine Automatik hat die mit dem Kompressor sehr gut zusammenspielt.
Also man wird den Kauf eines Schalters sicher irgendwann bereuen, meine Meinung.
@keksemann : Hi Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber mal angenommen Verl wäre nicht allzu weit weg von dir(bzw für dich) , dann wäre DIESER E280 WIE GEMACHT für dich:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Mercedes-Benz E 280 im Jahreswagenzustand!
Erstzulassung: 07/1999
Kilometer: 116.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 6.490 €
Bis auf PTS (und eventuell Sitzheizung) fehlt da imo nichts. Zudem sieht man an diesem Exemplar, dass die Preise für die 210er steigen, was in meinen Augen aber sogar als positiv bewertet werden sollte
Und ich bin mir ziemlich sicher dass du dir Den da anschaust:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Mercedes-Benz E 280
Erstzulassung: 07/1999
Kilometer: 188.200 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Preis: 3.750 €
In meinen Augen spricht für den vor allem das Xenonlicht und die Tatsache, dass er über 16 Jahre denselben Besitzer hatte.
Ich hatte mal einen s210 200k mit 186 PS als Schalter, kann man fahren, schön direkt. Aber man sollte schon ein Fan von Bonanza sein.
Den 320 hatte ich ja dann ziemlich lange zeitgleich, und es dauerte nicht lange bis ich auf schalten keine Lust mehr.
Ich finde zur e passt der Automat wirklich gut.
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 1. Juni 2018 um 16:19:55 Uhr:
@keksemann : Hi Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber mal angenommen Verl wäre nicht allzu weit weg von dir(bzw für dich) , dann wäre DIESER E280 WIE GEMACHT für dich:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Mercedes-Benz E 280 im Jahreswagenzustand!
Erstzulassung: 07/1999
Kilometer: 116.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 6.490 €
Bis auf PTS (und eventuell Sitzheizung) fehlt da imo nichts. Zudem sieht man an diesem Exemplar, dass die Preise für die 210er steigen, was in meinen Augen aber sogar als positiv bewertet werden sollte
Und ich bin mir ziemlich sicher dass du dir Den da anschaust:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Mercedes-Benz E 280
Erstzulassung: 07/1999
Kilometer: 188.200 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Preis: 3.750 €
In meinen Augen spricht für den vor allem das Xenonlicht und die Tatsache, dass er über 16 Jahre denselben Besitzer hatte.
Sollte es der Wagen sein, dann würde ich dringend vor Kauf zum Tüv fahren, 4/18 Service und nun verkaufen.
Wer weis was dem Besitzer da mitgeteilt wurde, aber auch sonst würde ich kein Fahrzeug in dem Alter ohne Tüv für den Preis kaufen.
Schalter oder Automatik ist Einstellungssache, kaputt kann durchaus beides gehen, ledigtlich der Wiederverkauf könnte schwierig werden, denn eigentlich ist Schaltung bei solch einem Auto nicht gewünscht.
"Ich hatte mal einen s210 200k mit 186 PS als Schalter, kann man fahren, schön direkt. Aber man sollte schon ein Fan von Bonanza sein."
Hallo, so ging mir das auch. Hatte einen 300CE als Schalter, ging auch ganz gut. Als dann der 320 kam und ich den Automat kannte, war dann recht schnell vorbei mit handgerührt. So ist dann aus dem CE der 420er geworden. Gruß, Wolfgang
ich hatte schon Kontakt zu beiden Besitzern, sowohl zu dem des verlinkten handgerührten 320er als auch zum Besitzer aus Verl. Bei beiden Personen mache ich mir keine Gedanken um die Glaubwürdigkeit. Es ist halt eine Sache des Budgets: ob ich bereits beim Kauf das zahle, was vielleicht beim anderen Exemplar in drei oder vier Jahren mit Erhaltung und Kauf zusammen kommt. Das ist mein Dilemma... Zumal der Weg nach Verl und zurück mit Besichtigung einen ganzen Tag für mich bedeutet, den ich derzeit einfach nicht aufbringen kann.
Eure Argumente pro und contra leuchten allesamt ein. Es bleibt aber hängen, dass man aus technischer Sicht von dem Schalter nicht reiß aus nehmen muss und es einfach eine Sache der Einstellung bleibt. Das der VK eines Schalters nochmal etwas schwieriger sein wird, bleibt mal so stehen. Ich denke noch über den Kauf nach... der VK juckt mich derzeit nicht. Schleppender als damals meinen Saab kann es da auch nicht sein. Aber jedes Auto findet seinen Käufer. Irgendwann zu einen bestimmten Preis.
Hatte 3 Jahre einen 210er-Vor-MOPF 220 CDI (ich weiß, ganz was anderes) ... neigte mächtig zum Bocken beim Kuppeln (Bonanza-Effekt) ... ging mir rasch auf den Keks. Bin davor nur handgerührt gefahren, hatte damit nie große Probleme. Aber die weiche Aufhängung des 210er-Antriebsstranges macht ruckfreies Schalten schwierig. Der 320 CDI machte das mit der Automatik viel besser.