ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kurze Frage:Fenster Automatisch schließen bei Regen?

Kurze Frage:Fenster Automatisch schließen bei Regen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. August 2014 um 11:32

Hallo,

meine das irgendwann mal gelesen zu haben das sich die Fenster bei Regen automatisch schließen.

Kann es aber nicht mehr finden. Stimmt das?

Habe einen VorMopf

Gruß

Beste Antwort im Thema

Und so steht es auch in der BA (Auszug):

 

Regenschließen

..."Wenn der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 0 steht oder abgezogen ist, schließt sich das Schiebedach automatisch

•bei einsetzendem Regen

•bei extremen Außentemperaturen

•nach sechs Stunden

•bei Störungen in der Spannungsversorgung

Um den Fahrzeuginnenraum weiterhin zu lüften, hebt sich das Schiebedach anschließend hinten an.

..."

Interessant finde ich auch den 2.Punkt (temperaturabhängig).

Muss gestehen, dass mir das auch auch noch nicht bewusst war.

:)Gruß

D.D.

Edit: wofür brauchen wir einen Mopf, wenn wir den VorMopf noch nicht komplett erfahren haben?;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. August 2014 um 11:41

Die Zündung ist aus, woher soll das Auto (selbst mit Regensensor) feststellen können, daß es regnet? Wäre der Sensor auch bei ausgeschalteter Zündung aktiv, könnte hier eine Funktion abgeleitet werden. Sollte das Fahrzeug aber Tage, Wochen oder Monate stehen.. hättest Du dann ein ganz anderes Problem, wenn da immer Saft an ein Helferchen fließen würde. Also ich wäre sehr, sehr positiv überrascht, wenn das so wäre!... lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Immerhin fliegen die Menschen zu Mond (sagen sie zumindest) ;-)

Nur Das Schiebedach schließt sich von ganz offen auf gekippt, sofern der Regensensor regen bemerkt.

Fenster bleiben offen.

Hallo nektus,

das Schiebedach wird bei Regen geschlossen. (hinten bleibt es angehoben)

Fenster bleiben geöffnet.

am 14. August 2014 um 11:54

Interessant.... ich bin überrascht!!

Ist der Regensensor also doch immer aktiv? Und warum schließt dann das Schiebedach und nicht die Fenster?

Themenstarteram 14. August 2014 um 11:54

Ok Schade :) Aber kann man nix machen

Zitat:

Original geschrieben von dmb73

Die Zündung ist aus, woher soll das Auto (selbst mit Regensensor) feststellen können, daß es regnet? Wäre der Sensor auch bei ausgeschalteter Zündung aktiv, könnte hier eine Funktion abgeleitet werden. Sollte das Fahrzeug aber Tage, Wochen oder Monate stehen.. hättest Du dann ein ganz anderes Problem, wenn da immer Saft an ein Helferchen fließen würde. Also ich wäre sehr, sehr positiv überrascht, wenn das so wäre!... lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Immerhin fliegen die Menschen zu Mond (sagen sie zumindest) ;-)

Hallo dmb73,

das kann man so nicht sagen. Wenn man ein Panoramaschiebedach hat, dann bleibt der Regensensor aktiv. Wenn das Fahrzeug länger steht (die Zeit ist mir unbekannt) oder die Batterie schwächelt dann wird das Dach zugefahren. Ebenso wenn es zu regnen beginnt. Der Regensensor ist also auch nach Verlassen und Absperren noch aktiv.

Die Fenster werden hier jedoch nicht geschlossen. Ich glaube bei Mercedes geht man davon aus, dass niemand sein Auto unbeaufsichtigt mit offenen Fenstern stehen lässt. Obwohl es natürlich schon schön wäre, wenn das Auto im Sommer mit teilweise geöffneten Fenstern auf dem Firmenparkplatz steht und die Fenster bei Regen geschlossen würden.

Ist aber leider nicht so.

Themenstarteram 14. August 2014 um 12:01

Afaik geht das beim Passat.

Aber lieber keine automatischen Fenster und dafür kein Passat *duckundweg*

am 14. August 2014 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunkie

Zitat:

Original geschrieben von dmb73

Die Zündung ist aus, woher soll das Auto (selbst mit Regensensor) feststellen können, daß es regnet? Wäre der Sensor auch bei ausgeschalteter Zündung aktiv, könnte hier eine Funktion abgeleitet werden. Sollte das Fahrzeug aber Tage, Wochen oder Monate stehen.. hättest Du dann ein ganz anderes Problem, wenn da immer Saft an ein Helferchen fließen würde. Also ich wäre sehr, sehr positiv überrascht, wenn das so wäre!... lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Immerhin fliegen die Menschen zu Mond (sagen sie zumindest) ;-)

Hallo dmb73,

das kann man so nicht sagen. Wenn man ein Panoramaschiebedach hat, dann bleibt der Regensensor aktiv. Wenn das Fahrzeug länger steht (die Zeit ist mir unbekannt) oder die Batterie schwächelt dann wird das Dach zugefahren. Ebenso wenn es zu regnen beginnt. Der Regensensor ist also auch nach Verlassen und Absperren noch aktiv.

Die Fenster werden hier jedoch nicht geschlossen. Ich glaube bei Mercedes geht man davon aus, dass niemand sein Auto unbeaufsichtigt mit offenen Fenstern stehen lässt. Obwohl es natürlich schon schön wäre, wenn das Auto im Sommer mit teilweise geöffneten Fenstern auf dem Firmenparkplatz steht und die Fenster bei Regen geschlossen würden.

Ist aber leider nicht so.

Danke Dir! Das mit dem aktiven Regensensor war mir neu. Gilt das nur für das Panorama-Dach oder auch das Glasschiebedach?

Das mit den Fenstern liegt bestimmt wieder an irgendeiner amerikanischen Vorschrift... deswegen haben Autos in Amerika ja auch eine innenliegende Kofferraumentriegelung (sollte mal wieder jemand in den Kofferraum gesperrt werden) ;-)

 

Ob es auch für das normale gilt, weiß ich nicht.

Aber ich kenne den Zeitraum: nach 6 Stunden wird das Schiebedach auf Kippstellung gefahren.

Zitat:

...

Die Fenster werden hier jedoch nicht geschlossen. Ich glaube bei Mercedes geht man davon aus, dass niemand sein Auto unbeaufsichtigt mit offenen Fenstern stehen lässt. Obwohl es natürlich schon schön wäre, wenn das Auto im Sommer mit teilweise geöffneten Fenstern auf dem Firmenparkplatz steht und die Fenster bei Regen geschlossen würden.

Ist aber leider nicht so.

Genau - Merceds DARF davon ausgehen, dass niemand sein Auto mit offenen Fenstern herumstehen lässt: zum einen kann Dich die Rennleitung mit Bußgeld verwarnen wenn Du das machst (Ermöglichung von Fahren ohne Fahrerlaubnis usw.), zum anderen wird die Kaskoversicherung dann auch hinfällig. Das alles gilt natürlich nur auf öffentlichem Grund, in einer privaten Garagenzufahrt wäre das anders. Wie sollte ein Mercedes aber feststellen ob er jetzt auf öffentlichem oder privatem Grund steht?

Sinnvoller aus meiner Sicht wäre ein automatisches Schließen aller Fenster zusammen mit dem Abschließen. Aber da nimmt MB wohl Rücksicht auf die Rücksichtslosen, die Ihren Hund oder Kind auf dem Parkplatz im Auto einsperren ... (und Golf spielen gehen)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von dmb73

Danke Dir! Das mit dem aktiven Regensensor war mir neu. Gilt das nur für das Panorama-Dach oder auch das Glasschiebedach?

ist beim normalen Schiebedach auch so. Hab' ich auch schon beobachtet.

Viele Grüße

Peter

Hallo Gemeinde!

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von dmb73

Danke Dir! Das mit dem aktiven Regensensor war mir neu. Gilt das nur für das Panorama-Dach oder auch das Glasschiebedach?

ist beim normalen Schiebedach auch so. Hab' ich auch schon beobachtet.

Viele Grüße

Peter

Ja, habe selber schon ausprobiert. Fahrzeug abschließen und mit feuchten Finger auf den Regensensor. Das Schiebedach fährt auf Kipp.

Herzliche Grüße

Jochen

Und so steht es auch in der BA (Auszug):

 

Regenschließen

..."Wenn der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 0 steht oder abgezogen ist, schließt sich das Schiebedach automatisch

•bei einsetzendem Regen

•bei extremen Außentemperaturen

•nach sechs Stunden

•bei Störungen in der Spannungsversorgung

Um den Fahrzeuginnenraum weiterhin zu lüften, hebt sich das Schiebedach anschließend hinten an.

..."

Interessant finde ich auch den 2.Punkt (temperaturabhängig).

Muss gestehen, dass mir das auch auch noch nicht bewusst war.

:)Gruß

D.D.

Edit: wofür brauchen wir einen Mopf, wenn wir den VorMopf noch nicht komplett erfahren haben?;)

Also ich bin schon echt überrascht, was ich hier zu lesen bekomme! Ich habe seit vier Jahren den S212 mit Panoramadach und das hat sich noch nicht einmal automatisch bewegt. Vermutlich war ich immer zu schnell beim Schließen? Weiterhin hatte ich auch schon aus Versehen das Auto mit geöffnetem nach hinten geschobenen Dach abgeschlossen und bei Rückkehr mit Erschrecken festgestellt, daß ich das Dach vergessen hatte zu schließen. Auch hier trat kein automatisches Schließen ein, vermutlich waren es keine 6h die ich geparkt hatte.

Hat schon mal jemand getestet, ob das mit dem Schließen bei Regen wirklich funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kurze Frage:Fenster Automatisch schließen bei Regen?