1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kurze Frage: LED Scheinwerfer beim 8V = immer Matrix LED?

Kurze Frage: LED Scheinwerfer beim 8V = immer Matrix LED?

Audi A3 8V
Themenstarteram 25. März 2022 um 16:55

Hallo,

wenn ein 8V (8VA, 8VS), mit LED Scheinwerfern bestückt ist, handelt es sich dann immer um Matrix Scheinwerfer?

Bei vielen Anzeigen auf mobile steht vielfach nur LED in der Beschreibung.

 

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein, Matrix gab es erst ab dem Facelift aber auch nur optional, bzw. Es gab auch beim Facelift normale LED Scheinwerfer.

Beim Facelift gibt es einmal normale LED Scheinwerfer und einmal die Matrix LED Scheinwerfer. Also immer genauer hinschauen bzw. erfragen beim Verkäufer!

Themenstarteram 25. März 2022 um 17:04

Danke für die schnelle Antwort.

Themenstarteram 25. März 2022 um 17:06

Kleine Zusatzfrage:

Welchen Vorteil haben beim 8V normale LED gegenüber Bi-Xenon Scheinwerfern?

Schönere Scheinwerfer, LED Blinker und besseres Licht.

Themenstarteram 25. März 2022 um 18:35

Ok verstehe, Lauflichtblinker also immer in Verbindung mit LED.

(hoffe das jetzt richtig interpretiert zu haben)

Danke.

Laufblinker vorn gibts nur mit Matrix.

am 25. März 2022 um 19:14

Und das mit dem "besseren Licht" ist so auch nicht richtig. Die Lichtausbeute von vFL- Xenon ist deutlich besser als die von FL-LED (ohne Matrix). Beim FL bieten sowohl die Xenon- als auch die einfachen LED-Leuchten eine Lichtausbeute von nur noch knapp unter 2000 lm. Mit diesen Sparbeleuchtungen konnte auf die Scheinwerferreinigung verzichtet werden. Lediglich die Matrix-LED geben mehr als 3000 lm ab, ebenso wie die vFL-Xenon.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 25. März 2022 um 20:14:05 Uhr:

auch die einfachen LED-Leuchten eine Lichtausbeute von nur noch knapp unter 2000 lm. Mit diesen Sparbeleuchtungen konnte auf die Scheinwerferreinigung verzichtet werden.

Wo steht das? Mein FL LED ohne Matrix hat von Werk eine funktionierende SWRA und für mich ist das Licht besser als in meinem B9 mit Matrix bzw. relativ gleichwertig.

Die Scheinwerferreinigung konnte bei LED („normal“) als Extra bestellt werden.

Ok. Und ihr seid euch sicher das die Matrix beim 8V eine höhere Leistung haben? Was steht denn auf dem Scheinwerfer für eine Leistungsangabe?

Ich kann mich erinnern das im B9 Thread die Leistungsangabe auf beiden Scheinwerfer Varianten die gleiche war. Und das jemand argumentierte, das bei maskierenden Dauerfernlicht immer eine SWRA Pficht sei, egal wie viel Lichtstrom gemessen würde.

….

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 25. März 2022 um 20:14:05 Uhr:

Und das mit dem "besseren Licht" ist so auch nicht richtig. Die Lichtausbeute von vFL- Xenon ist deutlich besser als die von FL-LED (ohne Matrix).

Kennst Du einen Direktvergleich?

Zitat:

Beim FL bieten sowohl die Xenon- als auch die einfachen LED-Leuchten eine Lichtausbeute von nur noch knapp unter 2000 lm. Mit diesen Sparbeleuchtungen konnte auf die Scheinwerferreinigung verzichtet werden.

Bei Xenon wird anders gemessen als bei LED, deshalb wären 2000 lm nicht gleich 2000 lm, d.h. bei gleichem Messwert müssen sie nicht unbedingt gleich hell sein.

Zitat:

Lediglich die Matrix-LED geben mehr als 3000 lm ab, ebenso wie die vFL-Xenon.

Hast Du dafür eine Quelle? (Im speziellen 2000 lm Std vs. 3000 lm Matrix.)

am 26. März 2022 um 16:13

Nein, es wird nicht anders gemessen. Lumen bezeichnet den Lichtstrom, also die von der Leuchte abgegebene Lichtmenge pro Zeit. Das Ergebnis ist also unabhängig von der Art und Gestaltung der Leuchtquelle vergleichbar. Es wird sozusagen das gemessen, was als Licht heraus kommt, egal wie und womit es erzeugt worden ist. Gerade deshalb wird ja immer dann, wenn auf eine definierte Lichtmenge abgestellt wird, in Lumen gemessen und nicht in Candela, Lux oder sonstwas.

35W-Xenon (=vFL) liefert ca. 3200 - 3400 Lumen, zumindest lässt sich das überall so nachlesen. "Vollwertige" LED-Scheinwerfer liefern nach Herstellerangaben Licht in der gleichen Größenordnung. 25W-Xenon (=FL) liegt unterhalb der Grenze von 2000 Lumen, ab der eine automatische Scheinwerferreinigung vorgeschrieben ist. Deshalb gab es "Xenon-Plus", was eigentlich besser Xenon-Minus heißen müsste, im FL ohne Schweinwerferreinigung, ebenso wie die "einfache" LED-Beleuchtung im FL, die also auch weniger als 2000 Lumen Licht liefern muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen