- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Kurze Frage: Welchen Torx Schraubenzieher brauche ich?
Kurze Frage: Welchen Torx Schraubenzieher brauche ich?
Hallo,
mein Kombiinstrument Tacho,meter ist "innerlich verstaubt. Lt. Antleitungen ist es verantworbar, das Gerät selber auszubauen. Bloss hab ich den entsprechenden Torx Schrauber nicht. Welche "größe" oder Type brauche ich da?
vielen Dank f.d. Auskunft..!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Torx T25
Gruß Thomas
Besorg dir im Baumarkt oder Werkzeugmarkt einen Satz.
Hab mir einen mit Wechselbits gekauft, da kann man die Einsätze mittels
Adapternuß auch mit der Ratsche verwenden!
Set in guter Qualität kostet ca. € 35,-
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von dolomit.v40
Besorg dir im Baumarkt oder Werkzeugmarkt einen Satz.
Hab mir einen mit Wechselbits gekauft, da kann man die Einsätze mittels
Adapternuß auch mit der Ratsche verwenden!
Set in guter Qualität kostet ca. € 35,-
Gruß Kurt
Wechselbits sind im KFZ oft nicht zu verwenden da das Bit zu dick ist und man in ein versenktes Schraubenloch nicht rein kommt.
Besser nach und nach T-Griffe mit Torx kaufen, hab die zwischenzeitlich von T6 bis T45
Solong
B
aha danke für die aufschlussreichen Ratschläge!
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Wechselbits sind im KFZ oft nicht zu verwenden da das Bit zu dick ist und man in ein versenktes Schraubenloch nicht rein kommt.
Besser nach und nach T-Griffe mit Torx kaufen, hab die zwischenzeitlich von T6 bis T45
Solong
B
Hi Bandit,
Das Problem sind weniger die Bits, sondern die Nuß in denen sie Stecken!
Hab auch einen Satz lange Bits, 5,5cm. Damit kommst in die meisten Schraubenlöcher rein.
Der ist mir mal beim Zgonc (Werzeugdiskonter in Ö) ins Einkaufswagerl gehüpft. € 7,90
Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Aber doch selten.
Gruß Kurt
Zitat:
Hi Bandit,
Das Problem sind weniger die Bits, sondern die Nuß in denen sie Stecken!
Hab auch einen Satz lange Bits, 5,5cm. Damit kommst in die meisten Schraubenlöcher rein.
Der ist mir mal beim Zgonc (Werzeugdiskonter in Ö) ins Einkaufswagerl gehüpft. € 7,90
Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Aber doch selten.
Gruß Kurt
Anbei Foto zur Veranschaulichung
Und es ist das Bit was zu dick ist ganz zu Schweigen von der Nuss... Auch wenn das Bit länger ist
Solong
B
Ja klar, ist das T10 Bit dicker als die Klinge, aber die Schraube selbs hat noch einen Kopf,
dessen Durchmesser auch größer als das Sternloch ist.
Bei grösseren ,T25 zB ist schon so groß wie der Schaft, bei T30 od T40 passt dann
schon die Nuß mit ins Bohrloch.
Kleinere als T20 hab ich in Autos fast noch nicht gesehen.
Wie gesagt: Ausnahmen gibts immer! Und wenn die Schraube sehr fest sitzt, dann
hab ich mit der Ratsche eine wesentlich größere Übersetzung.
Also, es gibt für alles Vor und nachteile.
So, ich hör schon meinen Polster rufen oder isses das frauchen?
Gute Nacht
Kurt
Zitat:
Ja klar, ist das T10 Bit dicker als die Klinge, aber die Schraube selbs hat noch einen Kopf,
dessen Durchmesser auch größer als das Sternloch ist.
Gerade im Interieur Bereich, Lenkrad, Armaturenbrett, etc. hab ich schon ein paar mal vor dem Problem gestanden dass die Schraube so tief versenkt war dass ich ohne den T-Griff keine Chance gehabt hätte.
(T10/T15/T20)
Für die groberen Dinge hab ich dann auch noch T15-T55 als 1/2" Nuss (auch verlängerte Form) und noch diverse Vielzahn als 1/2" Nuss.
Solong
B
Ja, ich hab auch noch einen Satz Torx-Schraubenzieher mit normalem Heft.
Das sind aber eher kleine Größen, T6 bis T15.
Die hab ich mir vor längerer Zeit mal gekauft um diverse Spielsachen
der Kids zu reparieren.
Sind aber für diverse Fuzzeleien im Auto auch zu gebrauchen.
War mal so ein Billig-Angebot beim Hofer (Aldi) . Oder wars beim Penny-Markt?
Egal, die haben keine € 10,- gekostet und sind gar nicht so mies!
Hab jetzt beim Nachschauen sogar auch eine Kassette mit diversen
Spezial-Bits gefunden. Hab gar nimmer gewusst, daß ich das habe.
Da war noch die Folie drüber!
Da sind die verschiedensten drin: Torx mit Loch, Vielzahn, so welche mit nur 3 Zähnen, Inbus,
verschiedene Adapter für 1/4"Ratsche und Akkuschrauber! Insgesammt 60 !!! Stk.
Ich war ganz überrascht, was man da alles findet in so ner Garage!
Bin mir sicher, die hab ich um ein paar Euronen irgendwo im vorbeigehen mitgenommen
und vergessen!
Naja, Hauptsache ich habs! Ob ich's jemals brauchen werde?
Gruß Kurt
....da muss ich mich doch direkt wierder melden, ich als echter Laie kenn ich jetzt endlich nicht merh aus vor lauter Nüssen, ratschenden zähnen, t-bits usw. ich bin nämlich weder Heimwerker noch Werkzeugsammler, deswegen auch die unverblümt unverfängliche Frage,
ob jemand weiß welche "größe" und Gattung von "torx" das wohl sein soll, ich denke also , was ich brauch ist ewohl ein eher langer "Schraubenzieher" mit tox T25 irgendwo draufstehn hab.....
ich will ja bloss den tacho ausbauen und entstauben aber nur wenns leicht geht, auf Kräftemessen mit dem Roboter der dass montiert hat lass ich es nichrt ankommen, dann bleibt das plexigals halt staubig....
vielen Dank jedenfalls!!
Zitat:
Original geschrieben von sun2ship
....da muss ich mich doch direkt wierder melden, ich als echter Laie kenn ich jetzt endlich nicht merh aus vor lauter Nüssen, ratschenden zähnen, t-bits usw. ich bin nämlich weder Heimwerker noch Werkzeugsammler, deswegen auch die unverblümt unverfängliche Frage,
ob jemand weiß welche "größe" und Gattung von "torx" das wohl sein soll, ich denke also , was ich brauch ist ewohl ein eher langer "Schraubenzieher" mit tox T25 irgendwo draufstehn hab.....
ich will ja bloss den tacho ausbauen und entstauben aber nur wenns leicht geht, auf Kräftemessen mit dem Roboter der dass montiert hat lass ich es nichrt ankommen, dann bleibt das plexigals halt staubig....
vielen Dank jedenfalls!!
OK !
Besorg die einen Satz ganz normale Torx-Schraubenzieher, vorzugsweise mit den Grössen T10 od T15 bis T40
dann bist du für die Meisten Schraubüberaschungen am Auto gerüstet.
Der kostet in guter Qualität so um die € 35,-.
Für welche mit T-Griff musst du ein bisserl mehr hinlegen, aber auch nicht die Welt.
Gruß Kurt
....verstehe....danke