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Kurze Frage zu Climatronic und Mehrverbrauch

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 11:46

Hallo!

Ich hab oft das Problem von angelaufenen Scheiben, auch oft im ganzen Wagen obwohl ich wirklich kein Problem mit Feuchtigkeit im Wagen hab. Meine Lüftung läuft normalerweise immer auf 22°C und ECON-Betrieb. Um jedoch die angelaufenen Scheiben zu beseitigen, muss ich vorne auf die Scheibe schalten...also ihr wisst schon das "Blas vorne an die Scheibe"-Symbol.

Wenn ich das drücke, erlischt "ECON"...aber die Scheiben werden frei! Wenn ich wieder draufdrücke kommt mein ECON zurück und es riecht leicht nach dieser typischen Klimaanlagen-Luft d.h. irgendeine Gerätschaft wurde da aktiviert (ich hab keine ahnung von dem kram)

Meine Frage ist, hab ich bei diesem Scheiben-Betrieb d.h. ohne ECON auch einen Mehrverbrauch an Sprit wie bei normalem Klimabetrieb?

Wenn draußen bspw. 15°C herrschen wird ja eigentlich nicht der Klimakompressor zugeschaltet, ich habe ja auch keinen Leistungsverlust wenn ich auf die MachDieScheibeFrei-Taste drücke.

Kann mir jemand helfen??

Danke!

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10 Antworten

Sobald die "Econ" Leuchte erlischt ist der Klimakompi zugeschaltet.Deswegen werden dann auch die Scheiben frei,weil die Luft getrocknet wird. "Econ" bedeutet das der Kompi abgeschaltet ist,und dadurch sinkt auch der Kraftstoffverbrauch.Allerdings ist der verbrauch bei eingeschalteter Klima auch von der Außentemperatur abhängig.Wenn es sehr warm ist draussen ist der Innendruck der Klima höher,und der Kompi braucht mehr (Motor)Leistung.

Der Mehrverbrauch kann bis zu 1,5 l ausmachen.

Edit; wenn du oft (wie du schreibst) beschlagene Scheiben hast,solltest du mal den Pollenfilter überprüfen.Mir scheint das der "zu" sitzt.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Sobald die "Econ" Leuchte erlischt ist der Klimakompi zugeschaltet.Deswegen werden dann auch die Scheiben frei,weil die Luft getrocknet wird. "Econ" bedeutet das der Kompi abgeschaltet ist,und dadurch sinkt auch der Kraftstoffverbrauch.Allerdings ist der verbrauch bei eingeschalteter Klima auch von der Außentemperatur abhängig.Wenn es sehr warm ist draussen ist der Innendruck der Klima höher,und der Kompi braucht mehr (Motor)Leistung.

Der Mehrverbrauch kann bis zu 1,5 l ausmachen.

Edit; wenn du oft (wie du schreibst) beschlagene Scheiben hast,solltest du mal den Pollenfilter überprüfen.Mir scheint das der "zu" sitzt.

hier im forum wurde mir jedoch mal eklärt, dass es beim klima-kompressor nur "EIN" oder "AUS" gibt!

d.h. er frisst leistung oder nicht...was dazwischen gibt es nicht. Also nicht "viel leistung/viel verbrauch" und "wenig leistung/wenig verbrauch".

Was stimmt denn nun?

EDIT: ist der pollenfilter gleichzusetzen mit dem Innenraumfilter? Der sich auf der beifahrerseite unter der wasserschutzabdeckung befindet?

am 3. Oktober 2006 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von hadez16

 

EDIT: ist der pollenfilter gleichzusetzen mit dem Innenraumfilter? Der sich auf der beifahrerseite unter der wasserschutzabdeckung befindet?

jap, ist der gleiche.

Das mit den Scheiben und dem Beschalgen habe ich auch, obwohl der Pollenfilter zwei Tage vorher gewechselt wurde.

Liegt auch daran, dass man feuchtigkeit an der Kleidung und unter den Schuhe etc. mit ins Auto trägt, dann vielleicht noch die Heizung anschlatet udn einem etwas warm wird, was dazu führt, dass die Luftfeuchtigkeit im Auto steigt udn sich nun mal an den kalten Scheiben niederschlägt.

Um deine Frage jetzt mal zu beantworten, ja du hast bei dem Scheibenbetrieb auch einen Mehrverbrauch, weil die Klima dann ja mitläuft und das ECON aus ist. Jedoch wage ich zu bezweifeln, dass sich dieser Mehrverbrauch errechnen lässt, wenn du mal alle 10 Minuten für 1 Minute das "Blas die Scheibe" einschaltest.

Um das ganze zu umgehen, kann du auch erst aufs Scheibensymbol drücken und dann auf ECON. So wird die Luft auf die Scheibe vorne "geblasen" und es läuft trotzdem ECON!

Zitat:

Original geschrieben von hadez16

hier im forum wurde mir jedoch mal eklärt, dass es beim klima-kompressor nur "EIN" oder "AUS" gibt!

Schon seit ewigen Zeiten (also nicht schon immer aber schon sehr lange) werden Kompressoren mit variablem Hub eingesetzt. Das bedeutet, dass der Kompressor obwohl er eingeschaltet ist auch mit geringerer Leistung laufen kann.

am 3. Oktober 2006 um 18:58

Die alte Climatronic hat nur Ein und Aus,die neuere hat ECON und Auto.Im Econ Betrieb ist der Kompressor aus,wenn man aber auf Gebläse Scheibe stellt,springt der Kompressor wieder an und ECON erlischt.

Zitat:

Original geschrieben von CC-VR6

Die alte Climatronic hat nur Ein und Aus,die neuere hat ECON und Auto.Im Econ Betrieb ist der Kompressor aus,wenn man aber auf Gebläse Scheibe stellt,springt der Kompressor wieder an und ECON erlischt.

Man kann das ECON aber wieder zuschalten (auch im Frontscheinbebetrieb) und schon läuft der Kompressor nicht mehr mit.

am 3. Oktober 2006 um 19:49

Dann läßt aber auch das Scheibengebläse nach

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von CC-VR6

Dann läßt aber auch das Scheibengebläse nach

nene das stimmt schon also wenn man Scheibenblasen einstellt und dann nochmal auf ECON drückt, dann wird zwar vorne hinngeblasen aber der kompressor ist dann wieder aus.

Die Folge davon ist aber auch, dass die Scheiben nicht so gut frei werden wie mit dem zugeschalteten kompressor (warum auch immer - andere luftbeschaffenheit)

danke für die vielen antworten!

des weiteren hab ich für die scheiben schon Anti-beschlag-spray und Anti-beschlag-tücher ausprobiert...kann man alles in die tonne treten, wirklich nur dreck da gibts nur schlieren mit denen man noch schlechter was durch die scheibe sieht!

Erkennt man per sichtprüfung ob der Pollenfilter/Innenraumfilter fertig ist? ISt der dann schwarz oder so? Als ich letztens nen Unterdruckschlauch vom Steuergerät erneuert hab, sah der Filter eigentlich aus wie neu...

Zitat:

Original geschrieben von hadez16

Die Folge davon ist aber auch, dass die Scheiben nicht so gut frei werden wie mit dem zugeschalteten kompressor (warum auch immer - andere luftbeschaffenheit)

Das liegt daran, dass der Kompressor der Luft die Feuchtigkeit entzieht und somit sich kein "Beschlag" auf der Scheibe bilden kann...

Zitat:

Original geschrieben von hadez16

des weiteren hab ich für die scheiben schon Anti-beschlag-spray und Anti-beschlag-tücher ausprobiert...kann man alles in die tonne treten, wirklich nur dreck da gibts nur schlieren mit denen man noch schlechter was durch die scheibe sieht!

Es kommt darauf an was du für welches nimmst. Ich habe meins von Hein Gericke aus dem Motorradshop und das ist recht gut. Klar es hält die Scheibe nicht davon ab, zu beschlagen, aber es vermindert den Effekt doch gut!

Zitat:

Original geschrieben von hadez16

Erkennt man per sichtprüfung ob der Pollenfilter/Innenraumfilter fertig ist? ISt der dann schwarz oder so? Als ich letztens nen Unterdruckschlauch vom Steuergerät erneuert hab, sah der Filter eigentlich aus wie neu...

Wenn der Filter neu ist ist er WEISS. Nach der Zeit wird er grau bin schwarz etc. Einfach mal gucken und evtl. ausklopfen. Das hilft manchmal auch schon etwas. Aber bei einem Filter von 5 Euro, würde ich mir nicht die Mühe machen mit Klopfen, Pusten, etc. sondern gleich nen neuen reinsetzen.

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