ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kurze Frage zu den Prozenten der MB-100

Kurze Frage zu den Prozenten der MB-100

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. April 2013 um 16:35

Hallo,

 

eine kurze Frage zur MB-100:

 

Es ist doch richtig, daß die in den Versicherungsbedingungen aufgeführten Prozente (bis 140 Tsd km 60%) die Prozente sind welche die Versicherung von den Materialkosten übernimmt. 40% der Materialkosten muß ich selbst bezahlen?

 

Oder ist das falsch? Habe nämlich heute eine Rechnung von MB bekommen mit 60% Eigenanteil.

 

Danke schonmal.

 

Gruß

Stequ

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Stequ,

ich hab gerade mal in die Garantiebedingungen hinein gesehen.

Ich lese das auch so, das bis 140.000km 60% der Materialkosten übernommen werden, also 40% Eigenanteil ist. Erst über 140.000km beträgt der Eigenanteil 60%.

Viele Grüße

Christian

Themenstarteram 16. April 2013 um 16:48

Dachte ich nämlich auch. Auf den letzten Rechnungen (dieletzte von 12.5.12 vor meiner letzten Verlängerung) wurde das auch so gehandhabt.

 

Hätte ja sein können das sich bei Neuabschlüssen oder Verlängerungen da was geändert hat.

 

Danke und Gruß

Stequ

Ich habe eben noch mal nachgelesen:

Bis 100000km 0% Eigenanteil

Bis 120000km 20% Eigenanteil

Bis 140000km 40% Eigenanteil

Danach 60% Eigenanteil

Die müssen also den falschen Kilometerstand gemeldet oder den Auftrag bzw. die Rechnung falsch geschrieben haben.

Wo ich mir nicht sicher bin: Waren die %te nicht schon mal bis 0 % runter gestaffelt? Gab es nicht einen Ausschluss bei 200000km?

Ich hatte mir gerade bei meinen Schadensfällen einen Kopf gemacht um das Fahrzeug mit dem Schaden vor der 160000er Schwelle vorzustellen, war dann ja wohl überflüssig!

 

Gerd

140-160 -> 60% Eigenanteil

160-180 -> 80% Eigenanteil

ab 180 -> 100% Eigenanteil

Eigenanteil auf's Material - Lohnkosten zu 100% bei der Versicherung

Garantie verlängerbar solange der Wagen unter 200Tkm hat und jünger als 10 Jahre ist.

So war es zumindest mal als ich die Bedingungen zuletzt gelesen habe.

Kann ein Vertipper gewesen sein.

Würde die Rechnung reklamieren und um Korrektur bitten wenn der Wagen ja nachweislich unter x Kilometer hat.

Gruß

H

Themenstarteram 17. April 2013 um 7:34

Rechnung habe ich heute reklamiert, wird auch entsprechend geändert.

 

Manchmal wird man auch unsicher ob man gewisse Sachverhalte richtig sieht.

 

War in sofern wichtig, da meiner ja zur Zeit in der Werkstatt steht zur Herzoperation (Kettenrad Ausgleichswelle).  War heute morgen mal nachsehen.  Ist soweit alles ok (Kette sieht super aus, Kettenräder auch, Nockenwellenversteller sind ok, Nockenwellen ebenfalls absolut ok)

 

Neu kommt Stirndeckel-und Rückdeckeldichtung, Ventideckeldichtungen, Kettenspanner, Kurbelwellensimmering vorn und hinten.

 

Rep-Dauer ca. 7 Tage (Montage rein, nächsten Mittwoch zurück).

 

Der Materialanteil ist zwar recht gering, aber immerhin. Kostenschätzung gesamt habe ich vergessen zu fragen :(.  MB übernimmt 50%, den Rest MB-100.

 

Übrigends kommt für die Motorreparatur extra ein Servicetechniker. Nur den Ein-und Ausbau machen die Schlosser.

 

Ich habe dem Meister vorab so halb im Scherz gesagt, daß ich innerlich schon mit ein zwei Nacharbeiten nach dieser Aktion rechne.  Das hat der richtig persönlich genommen. Na mal sehen was rauskommt.

 

Danke für die Rückinfos.

 

Gruß

Stequ

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

140-160 -> 60% Eigenanteil

160-180 -> 80% Eigenanteil

ab 180 -> 100% Eigenanteil

Eigenanteil auf's Material - Lohnkosten zu 100% bei der Versicherung

Garantie verlängerbar solange der Wagen unter 200Tkm hat und jünger als 10 Jahre ist.

So war es zumindest mal als ich die Bedingungen zuletzt gelesen habe.

Kann ein Vertipper gewesen sein.

Würde die Rechnung reklamieren und um Korrektur bitten wenn der Wagen ja nachweislich unter x Kilometer hat.

Gruß

H

Hallo Hyperbel,

so hatte ich es auch in Erinnerung. Jetzt habe ich die aktuelle Police in die Hand genommen (abgeschlossen 7/2012) da steht die von mir zitierte Staffel.

Mich freut es da jetzt mehr Material bei einer Fahrleistung von 160000 übernommen wird.

 

Themenstarteram 17. April 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Passauf02

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

140-160 -> 60% Eigenanteil

160-180 -> 80% Eigenanteil

ab 180 -> 100% Eigenanteil

Eigenanteil auf's Material - Lohnkosten zu 100% bei der Versicherung

 

Garantie verlängerbar solange der Wagen unter 200Tkm hat und jünger als 10 Jahre ist.

 

So war es zumindest mal als ich die Bedingungen zuletzt gelesen habe.

 

Kann ein Vertipper gewesen sein.

Würde die Rechnung reklamieren und um Korrektur bitten wenn der Wagen ja nachweislich unter x Kilometer hat.

 

Gruß

H

Hallo Hyperbel,

so hatte ich es auch in Erinnerung. Jetzt habe ich die aktuelle Police in die Hand genommen (abgeschlossen 7/2012) da steht die von mir zitierte Staffel.

Mich freut es da jetzt mehr Material bei einer Fahrleistung von 160000 übernommen wird.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Bei Deiner Police gibt es ab 140TSD  40% ersetzt, und das bis 200 TSD. Wo ist der Nachteil zu Hyperbels Aufstellung?

 

Gruß

Stequ

 

Hmmm, dann muss ich mal schauen was ich da letztes Jahr unterschrieben habe ... hate meine im September '12 verlängert. Dann müsste das ja auch bei mir gelten ....

Nicht, dass ich jetzt noch zusätzlich eine neue Waschmaschine bekomme. :p

 

@stequ

Kein Nachteil! Vorteil für den Kunden da er bei hoher Laufleistung weniger Eigenanteil zu zahlen hat als vorher.

So,

ich habe gerade mal meine Unterlagen gesichtet - rückwirkend bis zu meinem Garatiepaket-Vertrag von 2010. (die älteren habe ich nicht mehr gesucht)

Überraschung:

Bis 100tkm -> volle Erstattung

bis 120Tkm -> 80% Material werden von der Garantie abgedeckt

bis 140Tkm -> 60% Material werden von der Garantie abgedeckt

über 140Tkm -> 40% Material werden von der Garantie abgedeckt

Heißt: Eigenanteil auf das Material 0 - 20 - 40 bis maximal 60%

Arbeit geht immer voll zu Lasten des Garantiegebers.

Ich frage mich allerdings gerade warum ich die ganze Zeit eine weitere Staffelung über 80% und 100% Eigenanteil auf's Material im Hinterkopf habe.

Entweder haben die das irgendwann geändert ohne mich zu informieren ;) oder ich habe diese Zahlen woanders mal gelesen und verwechsle da was.

 

Egal, das sollte ja nun hinreichend geklärt sein. :)

H

Themenstarteram 17. April 2013 um 16:59

Naja sag ich doch, Deine Staffelung wäre schlechter gewesen. Egal, man wird nicht jünger.

 

Ich werde jedenfalls dieses Jahr wieder verlängern. Bei EZ 29.4.2005 wäre ja dann die Verlängerung von 2014 bis 2015 die letze mögliche Verlängerung, oder?

 

Gruß

Stequ

In den Unterlagen steht zwar "bis 10 Jahre und max 200Tkm".

Ich weiß aber nicht, ob man nicht ein wenig tricksen kann und schließt den Verlängerungsvertrag 3 Tage vor dem Auslauf den 10ten Jahres ab.

Je nach pers. Planung könntest Du versuchen an 27.4. nochmals für ein Jahr abzuschließen. Dann hättest Du das 11te Jahr quasi noch in der Tasche.

Oder Du rufst in Maastricht an und fragst mal nach der Regelung.

Aber bis dahin sind ja noch ein paar Tage - möglicherweise vergisst Du ja dann sogar die Versicherung abzuschließen. ;) ... auch wegen dem Alter :D

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 17. April 2013 um 19:30

Zitat:

Aber bis dahin sind ja noch ein paar Tage - möglicherweise vergisst Du ja dann sogar die Versicherung abzuschließen. ;) ... auch wegen dem Alter :D

 

Gruß

Hyperbel

Der war gut und verdient.:rolleyes:

 

Gruß

Stequ

Ich denke, wir dürfen uns doch ein wenig knuffen - sind doch "alte Hasen". :)

am 18. April 2013 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

So,

ich habe gerade mal meine Unterlagen gesichtet - rückwirkend bis zu meinem Garatiepaket-Vertrag von 2010. (die älteren habe ich nicht mehr gesucht)

 

Überraschung:

Bis 100tkm -> volle Erstattung

bis 120Tkm -> 80% Material werden von der Garantie abgedeckt

bis 140Tkm -> 60% Material werden von der Garantie abgedeckt

über 140Tkm -> 40% Material werden von der Garantie abgedeckt

 

Heißt: Eigenanteil auf das Material 0 - 20 - 40 bis maximal 60%

Arbeit geht immer voll zu Lasten des Garantiegebers.

 

Ich frage mich allerdings gerade warum ich die ganze Zeit eine weitere Staffelung über 80% und 100% Eigenanteil auf's Material im Hinterkopf habe.

Entweder haben die das irgendwann geändert ohne mich zu informieren ;) oder ich habe diese Zahlen woanders mal gelesen und verwechsle da was.

 

 

Egal, das sollte ja nun hinreichend geklärt sein. :)

 

H

@ Hyperbel

(nichts ist beständiger als die Veränderung)

 

Ich hatte auch im Kopf, daß die MB-100 die Fahrwerksteile vorne übernimmt.

Musste mich als die Reparatur anstand , allerdings eines besseren belehren lassen.

Seit ca. April 2013 sind Fahrwerksteile grundsätzlich von der Garantie ausgenommen.

Ich bin mir ein wenig verulkt vorgekommen, weil bei der Verlängerung keine neuen Vertrags-

bedingungen aushehändigt wurden.

Die Beschwerde in Masstricht hat dann wenigstens 50 Euro gebracht.

Nachdem ich festestellen musste, daß mittlerweile mehr ausgeschlossen, als eingeschlossen ist,

werde ich mir eine weitere Verlängerung reiflich überlegen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kurze Frage zu den Prozenten der MB-100