- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kurze Frage zum Motoröl
Kurze Frage zum Motoröl
Hallo,
Ich habe im E90 318i das Castrol EDGE Professional BMW LL-04 0W-30.
In der KI steht, dass ich 1 Liter nachfüllen soll.
Kann ich auch ein Castrol EDGE Professional 0W-30 nehmen?
Danke, mfg
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ja klar ist doch das selbe Öl. Mit freundlichen Grüßen
Das LL-04 steht für die Freigabe das das Öl für BMW verwendet werden darf, auch wenns jetzt net direkt auf der Packung steht ist es das selbe Öl, da 0W-30 und die Bezeichnung die selbe ist.
Was für ein Öl/Marke nehmt ihr für den 335i ?
Mobil1 New Life 0W-40
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Longlife 1 und Longlife 4 und woher man weis was man braucht. Ich hab bisher immer 5w30 ll 04 reingekippt. hab gestern durch Zufall beim :-) gesehen das auf der 0w40 Tube ,, ideal für ihren Twinturbo draufsteht'' wäre das das bessere Öl ?
Diesel und Mager-Benziner LL-04, Benziner LL-01 oder LL-04. LL-04 ist aschearm, besser für Partikelfilter und NOx-Speicherkat.
Zur Vereinfachung der Logistik und Lagerung benutzt BMW für alle (außer M) das 5W-30 LL-04.
Zitat:
@hydrou schrieb am 21. Februar 2016 um 13:36:04 Uhr:
Diesel und Mager-Benziner LL-04, Benziner LL-01 oder LL-04. LL-04 ist aschearm, besser für Partikelfilter und NOx-Speicherkat.
Zur Vereinfachung der Logistik und Lagerung benutzt BMW für alle (außer M) das 5W-30 LL-04.
Und du nimmst in deinem TurboBenziner auch das zuvor gepostete?
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 21. Februar 2016 um 14:47:44 Uhr:
Zitat:
@hydrou schrieb am 21. Februar 2016 um 13:36:04 Uhr:
Und du nimmst in deinem TurboBenziner auch das zuvor gepostete?
Er fährt ja kein Mager Motor.
Ja ich hab bisher 5w30 ll04
Also kann ich dies weiterhin benutzen oder wäre das 0w40 attraktiver ?
Ja, ich fahre natürlich selbst Mobil1 New Life 0W-40 LL-01, nachdem ich mit dem Standard BMW 5W-30 nicht glücklich war. Und der Ölwechsel wurde bei BMW ohne Probleme samt Eintrag im Serviceheft gemacht.
Dito. ..
Ich bin auch von 5W30 zum 0W40 (Aral Supertronic) umgestiegen, aber wie kann man denn mit dem 5W30 unzufrieden sein?
Das bessere Gefühl mit dem 0W40 findet in meinem Kopf statt, aber objektiv gab es am 5W30 nix auszusetzen. Es hat sich gefühlt nix geändert.
Wie ich schon ein paar Mal geschrieben hatte, neigt der N55 bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen zum Ölverbrauch, insbesondere mit dem 5W-30, was obenrum dünner ist. Von daher hatte ich anfangs einen Ölverbrauch von 1 l auf 5 tkm bei sportlicher Fahrweise. Seit dem Wechsel auf 0W-40, was obenrum zäher ist, ist der Ölverbrauch bei sehr akzeptablen 0,5 l auf 12 tkm. Damit hat sich mein Ölverbrauch quasi mehr als geviertelt.
Meiner hat nach dem Umölen angefangen aus dem Ölfiltergehäuse zu matschen, also durch die Dichtung am Motorblock. Vorher null Ölverbrauch. Ist aber ein 325d. Da hat wohl das gut reinigende AralÖl den Schmodder aus dem Spalt gespült.