1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kurze Frage zum Spritverbrauch 520d / Autohold / Startstop Abschaltung / Fernlichtassistent

Kurze Frage zum Spritverbrauch 520d / Autohold / Startstop Abschaltung / Fernlichtassistent

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 22:10

Hallo zusammen,

hab den Wagen grad neu und ein paar Dinge stören mich bzw. sind unklar:

1.) Der Spritverbrauch seit Anfang Januar liegt bei konstanter und echt langsamer ecopro-Fahrweise bei mir bei 7,5liter mit 18Zoll WiReifen von Dunlop (täglich 2x19km Überland mit 90km/h). Bei der Abholung über die Bahn war es bei zügiger Fahrweise mit 6,8l vertretbar (100-170km/h) Mein Kollege verbraucht bei selber Fahrweise 5,4l im Langzeitschnitt und erreicht auch mal 4-5l mit seinem 420d. Lese bei Spritmonitor teilweise was von 4-5l beim F11. Wie geht das!? Liegt das am Winter oder ist ev. was am Wagen kaputt (ACR o.ö, Verkokung bei 70tkm?)

2.) Autohold hatte ich beim Golf immer an, war praktisch. Geht sowas beim BMW dauerhaft nach Neustart auch und kann man die blöde Lampe dann deaktivieren. Ist das normal, dass die Taste so schwer geht und beim reindrücken knackt?

3.) Kann man Startstop auch dauerhaft verkehrtrum codieren, also immer aus bis ich an machen will?

4.) Der Fernlichtassi beim E93 vermisse ich beim 5er. Ist eine Nachrüstung oder Freischaltung möglich, wenn man die Schildererkennung und drin hat wie auch ev. andere Assistenten?

Vielen Dank für Eure Infos und sorry für die Anfängerfragen, aber ich hab jetzt so nichts dazu gefunden.

Gruß Chris

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi, vielleicht kann ich ein klein wenig auflösen.

 

Zu 1: Kann ich nichts zu sagen, fahre einen R6er 530d RWD und verbrauche im großen Schnitt 8,3l/100km. Autobahn mag er am liebsten, da können auch mal nur 6,5 Liter durchgehen.

 

Zu 2: interessante Frage, würde mich auch interessieren. Schalte sie bisher jedes mal an.

 

Zu dem Verhalten deines Schalters, ist eher unnormal. Tippe auf Flüssigkeit verschüttet in der Vergangenheit. Wahrscheinlich klebrig (Kaffee süß oder soft drink) das würde die Symptome erklären.

 

Mit relativ geringem Aufwand kannst du die Blende der Mittelkonsole abnehmen und den Schalter reinigen.

 

Zu 3: Start stop kann man ziemlich einfach (Ausrüstung vorausgesetzt) auf u.a. auf Memory Codieren. Danach hat er die von dir angesprochene Funktion. (Ein Knopf weniger zu drücken in dem Raumschiff :D)

 

Zu 4: Kann ich leider auch nicht zufriedenstellend beantworten, schätze aber dass du mindestens einen neuen Lenkstock bzw. Schaltzentrum Lenksäule SZL (Bauteil mit den Hebeln am Lenkrad) brauchst. Im Codieren bin ich nicht so fit, denke da werden die Kollegen eine Antwort für dich haben.

 

Gruß Joel

 

Hallo.

 

Zu 1.: Den Spritverbrauch würde ich eher als normal bezeichnen, da das Fahrzeug auch etwas wiegt. Ich fahre den 525d mit dem R6 3L nicht unter 8.5, trotz normalem fahren, auch letztens 120 Km Autobahn ca. 140kmh ab und zu mal zügiger nicht runter bekommen. War davor bei 8.7, ging nur bis 8.5 runter. Kollege von mir verbraucht bei ähnlicher Fahrweise wie bei dir mit nem F30 320d 6 Liter, trotz Schalter. Deswegen würde ich 7.5 Liter als okey bezeichnen.

 

Zu 2.: Da schließe ich meinem Vorredner an, da ist bestimmt was verschüttelt worden. Ist bei mir beim DTC Knopf genauso, stören tut mich das aber nicht, da ich es eh fast nie drücke.

 

Zu 3.: Jemanden mit der Software finden, geht aufjedenfall. Ein Carly Adapter oder Bimmercode macht das auch.

 

Zu 4.: Da hab ich leider keine Ahnung von, sorry.

 

Allzeit gute Fahrt mit dem Fahrzeug.

Kannst du uns genau mitteilen wie alt dein Auto ist, was er gelaufen hat und ob du Automatik oder Schalter hast?

Also ich habe die gleiche Karre. 520d als Touring, Automatik von 09.2013:

1) Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer im Langzeitspeicher momentan bei 5,6 Liter. Zurückgesetzt wurde vor zwei Wochen. Vorher hatte ich den Speicher ein halbes Jahr lang nicht zurück gesetzt und da war ich immer bei 5,9 Liter.

Fahre mein Fahrzeug 1/3 Überland, 1/3 Autobahn und 1/3 Stadt und ungefähr 50 / 50 im Ecomodus und im Sommer 18" Räder, im Winter die langweiligen 17".

2) Auto-Hold Schalter funktioniert einfach, wie meine Vorredner sagen. Leider musst du ihn jedesmal Einschalten. Ist etwas nervig und das hat VW besser drauf. Da ist es wie du schon gesagt hast immer aktiviert.

3) Codieren soll wohl gehen, hätte daran auch Interesse.

4) Fernlichtassistent hat mein Auto leider auch nicht, würde es aber auch nicht extra nachrüsten sondern beim Nächsten drauf achten.

Zu 1.

Es ist halt Winter und der Motor wird auf 19 km nicht wirklich warm. Trotzdem empfinde ich den Verbrauch als relativ hoch. Ohne die Strecke zu kennen aber kaum seriös zu beantworten.

Fährst Du ab und zu auch längere Strecken? Sonst wirst Du sehr schnell ein Problem mit dem DPF bekommen. Vielleicht ist der Verbrauch auch schon eine Folge des zugesetzten DPF? Vielleicht kann dazu jemand noch eine Einschätzung abgeben. Fehlermeldungen hast Du keine?

 

Zu 2.

Ich glaube nicht, dass es geht, aber ausdrücklich ohne Gewähr! Und auch ich vermute Cola o.ä..

 

Zu 3.

Geht. Zum Beispiel mit Carly oder Bimmercode. Oder den BMW-Programmen, die aber nicht legal erhältlich sind.

 

Zu 4.

Keine Ahnung

Zu Spritverbrauch: Das kann ok sein und ist abhängig von deinem Fahrprofil und Jahreszeit und Verbraucher. Wenn du im Winter alles an hast und Sitzheizung, Lüftung, AC arbeiten voll komme ich zum Sommer auf 1 Liter Differenz.

Spritverbrauch ist nicht im so auffälligen Bereich, dass zwangsweise was kaputt sein muss. Guck dir die verbräuche bei MT oder im spritmonitor an: 4-12 Liter. Ich hab z.b. mit dem gleichen Motor 8 l im Schnitt.

 

Codieren der Start stopp geht so wie du willst.

 

Auto hold und fernlichtassistent bin ich auch überfragt.

Zitat:

@Hotpown schrieb am 15. Januar 2021 um 12:08:25 Uhr:

Spritverbrauch ist nicht im so auffälligen Bereich, dass zwangsweise was kaputt sein muss. Guck dir die verbräuche bei MT oder im spritmonitor an: 4-12 Liter. Ich hab z.b. mit dem gleichen Motor 8 l im Schnitt.

Meine Zeiten mit dem F11 520d pre-LCI liegt jetzt schon ein bischen zurück. Aber bei der vom TE beschriebenen Fahrweise und 7,5 l / 100km im Schnitt hat, dann hat er meines Erachtens entweder vergessen den Hänger abzukuppeln oder fährt immer mit Gegenwind den Berg hoch. ;)

Ich habe auch 19 km einfach zur Arbeit und selbst im tiefsten Winter (17" / 225er) habe ich persönlich bei dem Wagen praktisch nie eine 6 vorne gesehen. Ebenfalls bei gleichmäßiger und vorausschauender Fahrweise mit mäßiger Beschleunigung und natürlich im Eco-Modus.

Mein Gesamtverbrauch über alles lag bei der Leasing-Rückgabe bei 5,05 l / 100 km real (aus den Tankquittungen errechnet). Im Sommer und auf vorteilhaften Strecken konnte ich den Wagen auch gerne unter 4,5 l fahren.

Wenn der TE 18" fährt und ggf. noch x-Drive hat, dann würde ich bei entsprechender Fahrweise 6 l als meinen persönlichen Zielgrenzwert ansehen. 7,5 würde mich da auch extrem stutzig machen.

FRAGE: Ist der Durchschnittsverbrauch des Vorbesitzers bekannt? Wenn der eher in der zweiten (oberen) Hälfte laut spritmonitor gelegen hat, dann lohnt sich vielleicht auch zunächst ein Reset der Getriebeeinstellungen. Damit sich das Auto mal wieder an "echtes" Eco gewöhnen kann... :D

Just my 2 cts...

Achso:

Ich fahre kein X-drive. Aus Erfahrungen mit Allrad beispielsweise bei Audi kann ich sagen, dass bei identischen Motor und Allrad knapp ein Liter aufgerechnet werden kann. Zumindest war es bei meinen Modellen so.

Somit wäre ich dann nicht mehr bei knapp 5,9 Liter sondern mindestens bei 6,5 bis 7 Liter. So weit entfernt ist der TE mit seinem Auto dann auch nicht mehr. Einfach mal weiter fahren und beobachten ob sich die Werte noch anpassen...

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 11:23

Hi und danke für die Rückmeldungen,

zu 1): @lorch83 und @Hotpown @fluete

Meiner ist Bj. 06/16 mit 70tkm, KEIN xDrive, Automatik, Winterreife 18' mit Dunlop RTF von der Niederlassung als Premiumselection mit 2J. Garantie gekauft und vorher gecheckt mit komplett neuen Wartung also bis 100tkm Ruhe. Kann sowas schon oder ungeprüft und oder verkokt sein? Vorbesitzerverbrauch leider nicht bekannt, da zurückgesetzt. Fahre heute wahrscheinlich eine Strecke von 90km. Werde hier mal, wenn er warm ist, den Verbrauch nach einem Reset über 70km Landstraße messen. Lag stand gestern bei 7,5l bei gefahrenen 400km. Die 19km-Strecke die ich täglich fahre ist jedoch kurvig und hat einen Berg von 2km dazwischen. Fahre die Strecke mit dem 325i E93 als Benziner mit Winterreifen mit 7,8-8,4l im Schnitt nur mal so zum Vergleich zu meiner Fahrweise die im Spritmonitor im unteren Drittel liegt. Golf Benziner 110PS lag immer bei 6,5l. Und jetzt der Diesel so "viel"?, hätte weniger erwartet...... Wie setzt man ein Fahrprofil zurück?

zu 2.) Scheint in der Tat verklebt zu sein, geht schon leichter, da ich ihn oft nutze. Nervt aber irgendwie bei BMW und war bei VW einmal eingestellt echt Klasse und dass ohne Lampenhinweis im Cockpit. Wenn ich stehe soll er stehen und die Handbremse soll sich anziehen und automatisch lösen ohne bei jedem Start neu zu aktivieren.....

zu 3.) @Olli_E60

geht bei Carly auch mit dem vGate- WiFi ODB-Adapter. Laut Seite finde ich einen Carlyadapter der über WiFi läuft, doch die App bietet nur Bluetooth an oder lieg ich da falsch? Probiere man Bimmercode. Hatte bsilang immer Scannmaster zum löschen und auslesen genommen, was mit Abstand am besten ging und am zuverlässigsten bei E93 zu EOBD Facile, Car Scanner, u.a. die nicht mit vGate gingen war. Deep OBD ist wohl recht kompliziert und ein Thema für sich....

 

Wenn, dann benutze ich eigentlich Bimmercode. Ich finde es besser und es ist günstiger.

Carly erfordert m.W. zwingend einen Carly Adapter, aber für eine tiefergehende Beratung zu Carly bin ich leider nicht der Richtige, sorry.

Empfehle dir auch bimmercode. Carly ist nicht BMW spezifisch und manche Leute haben sich damit schon steuergeräte zerschossen. Ausserdem sind die Fehlercodes zu allgemein.

 

Hinsichtlich der spritverbrauchs würde ich dir empfehlen es nicht weiter zu forcieren. Wie gesagt, es finden sich Leute mit 4l und Leute mit 12 l. Der spritverbrauch ist ok. Modernes Auto, viele Verbraucher, zuheizer um schnell auf Temperatur zu kommen, viel abgastechnik um umweltwerte zu erreichen und die Karre ist sau schwer. Kurzstrecke oder Stadtverkehr liege ich bei 10-11 Liter. Bei uns teils auch bergig, das tut sein übriges. Der meckpomm Fahrer mit 30km schafft natürlich 5l in Schnitt, da kein Verkehr, eben und du quasi laborbedingungen hast.

Zitat:

@Christian123 schrieb am 14. Januar 2021 um 23:10:43 Uhr:

1.) Der Spritverbrauch seit Anfang Januar liegt bei konstanter und echt langsamer ecopro-Fahrweise bei mir bei 7,5liter mit 18Zoll WiReifen von Dunlop (täglich 2x19km Überland mit 90km/h). Bei der Abholung über die Bahn war es bei zügiger Fahrweise mit 6,8l vertretbar (100-170km/h) [...]

2.) Autohold hatte ich beim Golf immer an, war praktisch. Geht sowas beim BMW dauerhaft nach Neustart auch [...]

3.) Kann man Startstop auch dauerhaft verkehrtrum codieren, also immer aus bis ich an machen will?

1. Das deckt sich ungefähr mit dem Verbrauch meines 550d bei nicht unähnlichen Fahrprofil (täglicher Arbeitsweg 3km einfach, wöchentlich 160km einfach plus sonstiges, Einkauf, Urlaub etc.).

Mit dem Auto tue ich mich auch im Winter schwer über 8l zu kommen (Gesamtverbrauch seit Auslieferung ca. 7,4l). Und das ohne "EcoPro".

Insofern finde ich das für einen 520d ganz erheblich zu viel.

2. Nein.

3. Ja.

Allerdings wird es beim Wechsel in "EcoPro" immer aktiviert und dann muss wieder der Knopf gedrückt werden. Ein weiterer Grund warum ich diesen Modus (bis auf sehr lange, gemütliche AB-Fahrten) meide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11