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Kurze Frage zum Thema Gewährleistung / Garantie
Hallo Leute,
nachdem gestern bei meinem Passat (AGG) ein defekt am Zündverteiler festgestellt wurde muss ich den jetzt tauschen lassen. Mir geht es jetzt drum, wer die Kosten zu tragen hat?! Ich habe mit dem Händler eine Zusatzgarantie über eine Externe Firma vereinbart. Befreit ihn das von der Gewährleistungspflicht? Und muss ich jetzt den Schaden über Ihn oder über die Versicherung abwickeln? Der Defekt war schon bei Kauf vorhanden.
Vielen Dank schonmal
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14 Antworten
das könnte dann aber sein das du den garnicht ersetzt bekommst , da du den Mangel bei Vertragsabschluß
" billigend in Kauf genommen hast ". Er war dir ja bekannt und du hast gekauft .
Ist dieser im Vertrag festgehalten , wird die externe Versicherung nicht bezahlen .
Verschleiß Teile werden so und so bei Gebrauchtwagen Garantien nicht ersetzt , wie auch .
sollte das Zündschloß als defekt geführt worden sein kannst du dich nur an den Händler wenden und auf Kulanz hoffen . Wenn nicht als defekt geführt musst du mal in deine Versicherungsbedingungen nachschauen
welcher Art Defekt und welche Baugruppen überhaupt versichert sind . Es sind meißt nur Motor oder Getriebe Kupplung usw versichert .
Zb ne Glühlampe wirst du sicherlich nicht versichert bekommen
Das steht nicht im Vetrag drinne. Der Händler hat gemeint, dass ich da höchstens mal was einstellen lassen muss. Hab mir schon meine Garantieunterlagen angesehen. Da steht unter Umfang der Garantie: Elektrische Anlage ...,elektronische Zündanlage mit Zündkabel,...
Das müsste es doch sein oder?
tja max das kann ich dir jetzt nicht sagen . Aber denke mal schon .
das zündschloß gehört ja zu mehreren baugruppen .
einmal Schließsystem > mechanisch
dann Elektrische Anlage > Kontakte des Schalters
oder sogar Zündsystem halt wie weit mann das auslegt .
da versicherungen eigentlich von ihrer Einstellung nie zahlen wollen suchen die auch immer schleichwege die wir uns garnicht im Traum vorstellen können.
melde den Schaden einfach der Gebrauchtwagen Versicherung und ich hoffe für dich mit das die keinen Tertz machen werden für die paar Euro fufzig.
schau mal nach ob da auch bagatelle beträge mitversichert sind oder ob da eine Schadenuntergrenze also so was wie Selbstbeteiligung drinn steht .
Viel Glück
eric ps wird schon werden wird schon werden
Danke dir erstmal.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
das zündschloß gehört ja zu mehreren baugruppen .
einmal Schließsystem > mechanisch
dann Elektrische Anlage > Kontakte des Schalters
oder sogar Zündsystem halt wie weit mann das auslegt .
Ähem, ich glaube wir reden von zwei dingen Ich spreche vom Zündverteiler... Denke nicht, dass der unter Bagatelle fällt.
upps habe ZÜndschloß im Gehirn sorry hatte vorher ein ZV problem gelesen . mea culpa
ist eindeutig Zündanlage und sollte auch nicht als verschleißteil wie zb Bremsbeläge gelten dürfen
können die halt den mechanischen Einwand eventuell geltend machen aber denke eher nicht .
da muss der Händler aber dann den defekt benennen zb hallgeber oder wellenschaden oder what ever
vieleicht auch nur verteiler Finger oder Kappe .
Macht ja nix-mit meiner ZV ist alles okay
Ist der Hallgeber.
Mal ne kurze Frage zwischendurch? Was soll denn an dem Zündverteiler kaputt sein? Ist er ausgeschlagen oder geht das Auto aus und springt nicht mehr an? Zündverteiler beim AGG geht eigentlich nie kaputt.
Der Hallgeber ist defekt. Deshalb dreht er nur bis ca. 5200 U/min. zumindest sagt das mein Werkstattmeister. Angeblich gibt es für denn AGG den Hallgeber nicht einzeln und somit muss ich das ganze Teil tauschen. Ich weiß langsam echt nicht mehr wo ich noch ansetzen soll ich glaube nämlich auch net, dass ich nen neuen Verteiler brauch aber ich bin ja auch noch Laie. Wenn du was anderes weißt nur her damit bin morgen mittag mit meinem Goldstück beim
Ich sag mal so, wenn es nicht der Hallgeber ist, dann zahl die Rechnung nicht! Selbst wenn du ne Gebrauchtwagengarantie hast, dann bleibt immernoch deine Selbstbeteiligung und die würde ich dann ggf nicht zahlen. Was hat der Meister zum Zündung einstellen gemeint? Ist er dazu auch in die Grundeinstellung gegangen? Warst du beim VW Händler oder in ner freien Werkstatt?
Freie Werkstatt in der ich seit ich Auto fahre immer war. Die Leute da genießen normalerweise mein vollstes Vertrauen in Ihre Arbeit. Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Grundeinstellung wurde wieder hergestellt danach ging er auch wieder hoch allerdings nach einmal aus und wieder an wars wieder vorbei. OBD-Buchse sprach dann wieder von Hallgeber.
Hier ein paar Hinweise und Prüfschritte:
Zündverteilereinstellung prüfen
Diagnose anschließen und Motorsteuergerät anwählen(Adresswort 01)
Funktion Messwerteblock 08 auswählen
Anzeigegruppe 07
Anzeigewert im Feld 1 muß zwischen 57 und 60 liegen
Anzeigewert im Feld 2 muß zwischen 5 und 8 liegen
Wenn die Werte ausserhalb der Toleranz sind, dann Steuerzeiten und Verteilereinstellung prüfen!
Stimmen die Steuerzeiten und der Verteiler steht auf seiner Markierung und die Sollwerte stimmen nicht überein,dann soll er mal die 2 Stifte unten am Verteiler entfernen und den Verteiler drehen bis die Sollwerte wieder hinhauen.
Zündzeitpunkverstellung prüfen
Motor laufen lassen und Zündungstester auf 4000 U/min einstellen. Dann Drehzahl langsam auf 4000 U/min erhöhen. Der Zündzeitpunkt sollte dann zwischen 32 und 42° vor OT sein.
Na dann werde ich das dem VW-Mechaniker morgen mal sagen
Ich versteh da nämlcih nix von. Ich danke dir wirklcih vielmals. Du meinst also vll. muss ich gar nicht austauschen?!
Übrigens, wenn der Fehler "Hallgeber-Signal ausserhalb der Toleranz" angezeigt wird, dann kann das auch an verstellten Steuerzeiten liegen!
Wie gesagt, das Teil geht eignetlich nie kaputt. Ausnahmen bestätigen die Regel!