- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Kurze Frage zur Antenne
Kurze Frage zur Antenne
Hey, habe mir ne Hirschmann Antenne bestellt zur Montage im Antennenloch links vor der Windschutzscheibe (momentan ist dort nix, Loch ist abgedeckt durch diesen Deckel).
Damit ich, wenn das Paket da ist, gleich loslegen kann, hab ich eine Frage:
Wie genau wird das Ding in diesem Rohr festgemacht? Und ist das ganze Befestigungsmaterial dabei oder muss ich noch irgendwelche Schrauben kaufen? Kann ja leider nicht vergleichen da ich momentan keine Antenne drinhab
Danke
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sarunir
Damit ich, wenn das Paket da ist, gleich loslegen kann, hab ich eine Frage:
Wie genau wird das Ding in diesem Rohr festgemacht? Und ist das ganze Befestigungsmaterial dabei oder muss ich noch irgendwelche Schrauben kaufen? Kann ja leider nicht vergleichen da ich momentan keine Antenne drinhab
Danke
Hallo
Antenne vom Kofferraum nach oben ins Loch schieben. Befestigungsmaterial ist dabei
Gruß....Mario
So hi, erstmal danke, hab die Antenne nun versucht einzubauen.
Eine Hirschmann HIT AUTA 970 B (Versenkantenne)
--> http://alles-fuer-das-rad.de/.../...UTA-970-B-85-CM-LG-4-TELESKOP.html
Es steht da, die passt für den Käfer - tut sie aber irgendwie nicht wirklich.
Habe nun knapp 45min versucht den Apparat von unten hoch durch dieses Loch zu schieben, aber leider krieg ich sie nich ganz hochgeschoben, weil da so ein bekloppter Metallstutzen für nen Schlauch im Weg ist, der verhindert, dass ich die Antenne drehen/sonstwie weiter nach oben drücken kann, weil dieses Oberteil der Antenne daran dann verkantet / sonstwas.
Kennt ihr das Problem? Mach ich irgendwas falsch / gibts nen Trick wie man die einführen sollte, damit sie nicht verkeilt oder doch besser ne andere Antenne kaufen -.-
Hi
Ich denke du meinst mit Apparat die Antenne... Hmmm... also normal müsste das gehen..Verstehe ich nicht ganz.. Was ist denn das für ein Metallstutzen? Den habe ich nicht. Der Schlauch müsste der Zuluftschlauch sein für die Luft vom Warmluftkanal.. Ich habe noch in den Schacht so ein Verteiler Hosenrohr.. Von dort gehen die anderen Schläuche weg für die Zuluft zur Windschutzscheibe. Das Vetreilerrohr kann ich aber wegdrücken und ist aus Plastik.. Ich weiss leider nicht was du da für einen Metallstutzen drin hast?
Vieleicht weiss jemand was das ist!
Gruß....Mario
ja also wenn ich von oben durch das Antenneloch schaue sehe ich sonen dicken Schlauch, ähnlich den 3en für Warmluft im Motor. (wenn man von vorn guckt, sieht man den natürlich auch, aber so ist glaub ich klarer welchen ich meine).
Der geht irgendwo hinten oben dran an so ein Metallding - wenn man von vorn guckt knapp links von diesem Antennenloch.
Konsequenz ist n ganz schmaler Durchgang der mich zur Weißglut treibt
-edit-
ha! Ich glaub der Typ beschreibt exakt das Teil was ich meine:
http://www.motor-talk.de/forum/heizungsschlauch-vorne-t2477911.html
(ja kann auch sein dasses Plastik ist )
Zitat:
ja also wenn ich von oben durch das Antenneloch schaue sehe ich sonen dicken Schlauch, ähnlich den 3en für Warmluft im Motor. (wenn man von vorn guckt, sieht man den natürlich auch, aber so ist glaub ich klarer welchen ich meine).
Der geht irgendwo hinten oben dran an so ein Metallding - wenn man von vorn guckt knapp links von diesem Antennenloch.
Konsequenz ist n ganz schmaler Durchgang der mich zur Weißglut treibt
Hi..
Bei mir ist das alles weiler links wenn man von oben schauen würde aus diesen Grund habe ich etwas mehr Platz in diesen Bereich. Na ja es nützt eh nichts.....die Antenne muss da durch. Es gibt keine andere Möglichkeit. Du kannst vieleicht noch versuchen die Schläuche ab zu ziehen... oder zur Seite zu drücken...Nur denke daran das du die Schläuche wieder drauf stecken musst. Ich weiss aber das es recht eng ist in dem Bereich... Aber es hilft eh nichts...
Gruß...Mario
könnte man sonst zur Not auch diesen Stutzen da oben abbauen? Weiß das jemand ausm Kopf? Sehr dunkel jetzt zum gucken ^^
Wenn nicht - Alternative wäre dann ne Antenne die nicht versenkbar ist - die würde sehr sehr sicher passen, nur wär dann die 1. Antenne im Klo...
braucht zufällig jemand ne Antenne?
Zitat:
könnte man sonst zur Not auch diesen Stutzen da oben abbauen? Weiß das jemand ausm Kopf? Sehr dunkel jetzt zum gucken ^^
Hi
Hmmm Ehrlich gesagt weiss ich nicht welchen Stutzen du meinst? Redest du von den Metallstutzen der evtl auch aus Plastik sein kann?Oder meinst du das Verteilerstück aus Plastik wo die Heizungsschläuche dran sind?... Du müsstest die Problematik in diesen Bereich besser beschreiben dann könnte man Dir sicher besser helfen. Oder mach ein Foto von dem sogenannten "Stutzen"
Aber letztendlich musst die Antenne da rein passen. Ich vermute mal du wärst der erste bei dem das nicht funktionieren würde.
Gruß...Mario
Alles klar werde nachher mal ein Foto machen
So hier die Fotos:
Einmal der braune Schlauch und oben dran dann dieses nervige Metallding. Auch recht gut zu sehen dieser "Vorsprung" zwischen dickem braunen Schlauch und dem dünnen durchsichtigen Schlauch (was ist da drin? Bremsflüssigkeit?), der den Durchgang noch mehr verengt.
http://666kb.com/i/beau3uiobjs072l9i.jpg
Dann zur besseren Orientierung das gleiche Bild nochmal und ich steck meinen Finger durch das Antennenloch, dass man sieht wo das is Und man sieht das nervige Metallding besser.
http://666kb.com/i/beau4hx9y70vsrfhi.jpg
Und dann hatte ich gestern das Gefühl beim Rumwurschteln da drin irgendein Kabel abgezogen zu haben, hab aber erst nix gefunden. Beim Einsteigen ging dann das Tür-auf-Licht nichmehr.
Hab dann eben geschaut und nehme an, dass das dieser Tür-auf-oder-zu-Taster und das dünne Kabel ganz rechts sein Lichtkabel sind - richtig? Das Kabel hing da nämlich einfach so rum:
http://666kb.com/i/beau4rw8x3dum2zom.jpg
Hab ihn dann wie man sieht ausgebaut und das dünne Kabel einfach mal rangesteckt und gedrückt, aber er macht kein Licht. Gehe mal davon aus dass nochn 2. Kabel fehlt (da auch 2 Kontakte an dem Ding oben dran sind). Liege ich da richtig? Und wozu ist dieser dicke Plastikstecker gut? ^^
Hi,
also ich hab zwar noch keine Antenne eingebaut (kommt erst nächstes Jahr ) aber beim ausbauern musste ich mit sanfter Gewalt arbeiten um sie raus zu bekommen und so wird's beim einbau auch sein, also einfach bisschen rumprobiere, verdrehen usw..
- zum "dünnen durchsichtigen Schlauch" das ist die Tankentlüftung, kann man an denn Metallhaken einfach aushängen.
- an denn Türkontaktschalter gehört das braune Kabel im Bild und noch ein Rotes das vom Sicherungskasten kommt
Cheers
Hai, wenn du einfach nur das Kabel ansteckst, dann geht das nicht. Der Schalter braucht Masse. Schraub den Schalter wieder an seinen Bestimmungsort und die Schraube bildet die Masse.
Gruß Michael
Ja hab ein rotes Kabel im Sicherungskasten, das geht hoch in ein schwarzes (welches wsl zur Lampe geht?) und aus diesem Schwarzen kommt dann eben das braune auch raus - also braun und rot kommen aus schwarz, Rot geht zur Sicherung, braun zum Schalter, ja?
Das Problem mit der safnten Gewalt und drehen etc ist, dass ich mit meinen 1,94 und riesen Händen da drin viel zu wenig Platz hab und mir alles im Weg ist. Vll ist auch darum die Antenne gestern verkantet da. Kann ich diesen dicken braunen Schlauch einfach abziehen da oben, ohne dass was kaputtgeht? (wozu ist der eigentlich gut) Würds sicherlich wenigstens ein bisschen einfacher machen
Zitat:
Original geschrieben von Dizzy86
Hi,
- an denn Türkontaktschalter gehört das braune Kabel im Bild und noch ein Rotes das vom Sicherungskasten kommt
Cheers
Oh, das stimmt aber meines Wissens nicht ganz:
Vom Sicherungskasten kommt ein rotes Kabel zum Innenlicht (nicht direkt zum Schalter, das würde einen Kurzschluß geben). Nach der Birne geht das Kabel zum Schalter. Bekommt der Schalter Masse dann funzt die Birne.
Gruß Michael
Guck mal hier:
http://www.1302super.com/page19.html