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Kurze Frage zur Bordspannung

VW Käfer 1300
Themenstarteram 9. April 2020 um 17:29

Servus,

Bordspannung gemessen an der Batterie

Bei ausgeschalteter Zündung 12,3V

bei eingeschalteter Zündung 12,2V

bei laufendem Motor im Standgas 12,4V

bei leicht erhöhter Drehzahl 13,7

Maximal bei höherer Drehzahl 14V

Generatorleuchte nach dem Start aus

Drehstromlima mit integriertem Regler

Frage 1 ist das alles normal?

Frage 2 Dachte die Drehstromlima liefert schon im Standgas Ladestrom oder nicht?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Janpeter,

wie schon mehrfach geschrieben sind diese Werte völlig normal. Hier aber noch eine Erläuterung dazu:

Die 12,3V bei ausgeschalteter Zündung ist die Leerlaufspannung der Batterie. Also die Spannung, die sie beim aktuellen Ladezustand hat wenn sie keinerlei Strom liefern muss. Dieser Wert deutet auf eine nich vollgeladene oder nicht mehr ganz taufrische Batterie hin.

Dann hast Du Zündung eingeschaltet und die Batterie musste nun Strom liefern für das elektromagnetische Leerlaufabschaltventil, für die Heizung Startautomatik, für die Zündung (wenn der U-Kontakt gerade geschlossen war), für die Lade- und für die Öldruckkontrollleuchte. Dieser Strom erzeugte am Innenwiderstand der Batterie einen Spannungsabfall von 0,1V, so dass an den Batterieklemmen nur noch 12,2V zu messen waren. Außerdem wurde die Batterie durch diesen Strom etwas weiter entladen.

Dann hast Du den Motor angelassen, wodurch die Batterie noch deutlich weiter entladen wurde. Hättest Du den Motor gleich wieder ausgemacht und gleich wieder gemessen, hätte die Batterie dann sehr wahrscheinlich weniger als 12,3V Leerlaufspannung gehabt.

Bei laufendem Motor hast Du im Leerlauf dann 12,4V gemessen. Das ist der Beleg dafür, dass die Lima die Batterie lädt. Denn die Zündung, das Abschaltventil und die Heizung der Startautomatik brauchen immer noch Strom! Trotzdem ist die Spannung höher als die ursprünglichen 12,3V Leerlaufspannung. Das kann nur durch eine Ladende Lichtmaschine kommen!

Die Spannung ist deshalb nicht höher als 12,4V, weil die durch den Startvorgang weiter entladene Batterie einiges an Ladestrom zieht. Dieser Strom, den die Lima liefern muss, führt an deren Innenwiderstand auch wieder zu einem Spannungsabfall. Mehr Leistung hat die Lima im Leerlauf halt nicht, da schaft die Lima halt nicht mehr als 12,4V, angesichts des Ladestroms, den sie an die Batterie liefern muss.

Bei höherer Drehzahl hat sie dann mehr Leistung. Deshalb geht die Spannung dann auch weiter hoch, wodurch auch der Ladestrom steigt und die Batterie besser geladen wird, als im Leerlauf.

Der Regler betrachtet beim Begrenzen der Spannung zwei Dinge:

1. Die Spannung darf nicht so hoch werden, dass die Batterie "überkocht". Die übliche maximale Grenze ist hier 14,2V.

2. Der Ladestrom darf nicht so groß werden, dass er das thermische Leistungsvermögen der Lima übersteigt. Sie würde sonst durchbrennen.

Was jetzt bei dir die Begrenzung auf 14V verursacht hat, wissen wir noch nicht. Es könnte beides gewesen sein. Genau weißt Du es, wenn Du eine ausreichend lange Strecke fährst um die Batterie wirklich voll zu laden und dann, ohne den Motor zwischenzeitlich auszumachen, nochmal misst. Die Spannung die Du dann beim Gasgeben misst, ist die dann wirklich die maximale Spannung, die der Regler zulässt. Wenn Du den Motor dann ausmachst und dann die Leerlaufspannung der Batterie misst, solltest Du mehr als 12,3V messen. EIne vollgeladenen Batterie sollte mindestens 12,7V Leerlaufspannung haben.

Österliche Grüße,

Peter

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Die Drehstromlima liefert normalerweise bereits ab Leerlaufdrehzahl eine nennenswerte Ladung für die Batterie. 13,x V sollten da schon kommen...

... aber das macht sie erst nach einem Schubser mit einem Gasstoß. Sie muß mal kurz über die Leerlaufdrehzahl geschubst werden.

Danach wird sie das tun was du erwartest.

Manchmal sieht man es daran, daß die Generatorleuchte etwas braucht bis sie ausgeht oder eben diesen Schubser braucht.

Würde sagen: kein Problem. Allenfalls: der Leerlauf ist vielleicht etwas arg niedrig?

Themenstarteram 9. April 2020 um 18:02

das mit dem Schubser kenn ich, den brauchts ja auch damit die Generatorleuchte aus geht. Aber trotzdem bleibt die Spannung unter 13 im Standgas.

Standgas liegt bei mir recht hoch 950 umin weil er sonst kalt leicht aus geht. PCI Vergaser... 14 als Maximum is aber normal?

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 09. Apr. 2020 um 20:2:38 Uhr:

14 als Maximum is aber normal?

Ja. Ist sogar schon relativ hoch.

Theoretisch ist bei 14.4V an der Batterie echt Ladeschluss. Mehr sollte sie nicht bekommen, sonst gibt's Schäden.

Im realen Leben macht die Lima bei 14V glattaus Ende der Ladung. Üblicherweise ist die Justierung 13,7V bei den Reglern.

Man könnte bei deinem Leerlauf vielleicht noch fragen: stimmen die Größen der Riemenscheiben? Ich hab ja an der Kurbelwelle extra nur ne kleine 135mm Scheibe, damit er drehen darf. Serie ist 170mm...

Themenstarteram 9. April 2020 um 18:12

Ja, ist die Grosse drauf, mir ging es hauptsächlich ums Maximum...

bin gerade noch am Fahren, jetzt mit warmem Motor macht sie 13.0 im Leerlauf.

Themenstarteram 9. April 2020 um 18:14

war irgendwie mit den Zahlen unsicher, hatte im www was von Maximal 14,7 gelesen, deshalb die Frage

14,7 ist unüblich hoch.

Hallo

Also wenn das die erste Fahrt nach der Winterpause ohne Erhaltungsladegerät war dann würde ich sagen die Batterie war einfach schon relativ leer, weshalb unter Last die Spannung abgesunken ist.

Muss aber nicht sein.

Gruß Benjamin

am 9. April 2020 um 19:40

13, 4 v bis 13,7v is normal

Und je nach lima wird die volle Leistung abgegeben wenn man im Leerlauf ist.

Habe es häufiger beobachtet das die original verbauten limas im stand nur 12xx volt raus geben gegenüber den aftermarket limas.

http://schrauberpalast.de/Batterieprobleme.htm

Einfach mal lesen. Steht einiges über die Batterie drin und nicht so viel „Halbwissen“...??

Schönes Osterfest!

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 9. April 2020 um 20:14:30 Uhr:

war irgendwie mit den Zahlen unsicher, hatte im www was von Maximal 14,7 gelesen, deshalb die Frage

Das mit den 14,7V ... die neueren Batterien mit AGM Technik haben diese höhere Spannungslage. Allerdings dann auch einen neueren Regler deswegen.

Man könnte umbauen, denn die Regler gibt's auch für die älteren Modelle. Diese AGM Dinger haben nochmal eine ganz andere Starterleistung als unsere Oldtimer...

Wenn man dann aber eine Standardbatterie wieder einbaut und den Regler vergisst ... dann wird's richtig heikel alias schäumend vor Wut... ;)

Hallo Janpeter,

wie schon mehrfach geschrieben sind diese Werte völlig normal. Hier aber noch eine Erläuterung dazu:

Die 12,3V bei ausgeschalteter Zündung ist die Leerlaufspannung der Batterie. Also die Spannung, die sie beim aktuellen Ladezustand hat wenn sie keinerlei Strom liefern muss. Dieser Wert deutet auf eine nich vollgeladene oder nicht mehr ganz taufrische Batterie hin.

Dann hast Du Zündung eingeschaltet und die Batterie musste nun Strom liefern für das elektromagnetische Leerlaufabschaltventil, für die Heizung Startautomatik, für die Zündung (wenn der U-Kontakt gerade geschlossen war), für die Lade- und für die Öldruckkontrollleuchte. Dieser Strom erzeugte am Innenwiderstand der Batterie einen Spannungsabfall von 0,1V, so dass an den Batterieklemmen nur noch 12,2V zu messen waren. Außerdem wurde die Batterie durch diesen Strom etwas weiter entladen.

Dann hast Du den Motor angelassen, wodurch die Batterie noch deutlich weiter entladen wurde. Hättest Du den Motor gleich wieder ausgemacht und gleich wieder gemessen, hätte die Batterie dann sehr wahrscheinlich weniger als 12,3V Leerlaufspannung gehabt.

Bei laufendem Motor hast Du im Leerlauf dann 12,4V gemessen. Das ist der Beleg dafür, dass die Lima die Batterie lädt. Denn die Zündung, das Abschaltventil und die Heizung der Startautomatik brauchen immer noch Strom! Trotzdem ist die Spannung höher als die ursprünglichen 12,3V Leerlaufspannung. Das kann nur durch eine Ladende Lichtmaschine kommen!

Die Spannung ist deshalb nicht höher als 12,4V, weil die durch den Startvorgang weiter entladene Batterie einiges an Ladestrom zieht. Dieser Strom, den die Lima liefern muss, führt an deren Innenwiderstand auch wieder zu einem Spannungsabfall. Mehr Leistung hat die Lima im Leerlauf halt nicht, da schaft die Lima halt nicht mehr als 12,4V, angesichts des Ladestroms, den sie an die Batterie liefern muss.

Bei höherer Drehzahl hat sie dann mehr Leistung. Deshalb geht die Spannung dann auch weiter hoch, wodurch auch der Ladestrom steigt und die Batterie besser geladen wird, als im Leerlauf.

Der Regler betrachtet beim Begrenzen der Spannung zwei Dinge:

1. Die Spannung darf nicht so hoch werden, dass die Batterie "überkocht". Die übliche maximale Grenze ist hier 14,2V.

2. Der Ladestrom darf nicht so groß werden, dass er das thermische Leistungsvermögen der Lima übersteigt. Sie würde sonst durchbrennen.

Was jetzt bei dir die Begrenzung auf 14V verursacht hat, wissen wir noch nicht. Es könnte beides gewesen sein. Genau weißt Du es, wenn Du eine ausreichend lange Strecke fährst um die Batterie wirklich voll zu laden und dann, ohne den Motor zwischenzeitlich auszumachen, nochmal misst. Die Spannung die Du dann beim Gasgeben misst, ist die dann wirklich die maximale Spannung, die der Regler zulässt. Wenn Du den Motor dann ausmachst und dann die Leerlaufspannung der Batterie misst, solltest Du mehr als 12,3V messen. EIne vollgeladenen Batterie sollte mindestens 12,7V Leerlaufspannung haben.

Österliche Grüße,

Peter

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