ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurze Frage zur "Fensterheber-Kulanz"

Kurze Frage zur "Fensterheber-Kulanz"

Themenstarteram 9. August 2006 um 14:33

Hallo!

Wie der Titel schon sagt, hab ich ne kurze Frage zur Kulanzregelung mit den elektrischen Fensterhebern. Mein IVer hat 70tkm und wenn ich die Kulanzregelung richtig verstanden habe, wird die Reparatur bis zu einem Kilomerterstand von 100tkm zu 100% von VW übernommen. Mein Frage ist: Gilt die Kulanz auch für den Fall, dass noch kein Fenster in die Tür gefallen ist, ich das also zur "Vorsorge" machen lassen will, damit mir nicht irgendwann mitten im Nirgendwo das Fenster runterrauscht? Ich frag auch weil es in meiner Tür so komisch rappelt wenn ich die zu mache, vor allem wenn das Fenster unten ist.

Gruß

Alukard

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Kurze Frage zur "Fensterheber-Kulanz"

 

Zitat:

Original geschrieben von Alukard

Hallo!

Wie der Titel schon sagt, hab ich ne kurze Frage zur Kulanzregelung mit den elektrischen Fensterhebern. Mein IVer hat 70tkm und wenn ich die Kulanzregelung richtig verstanden habe, wird die Reparatur bis zu einem Kilomerterstand von 100tkm zu 100% von VW übernommen. Mein Frage ist: Gilt die Kulanz auch für den Fall, dass noch kein Fenster in die Tür gefallen ist, ich das also zur "Vorsorge" machen lassen will, damit mir nicht irgendwann mitten im Nirgendwo das Fenster runterrauscht? Ich frag auch weil es in meiner Tür so komisch rappelt wenn ich die zu mache, vor allem wenn das Fenster unten ist.

Gruß

Alukard

Hi,

also ich hatte vor kurzem das selbe Problem auf der Autobahn im Stau. Der Rest der Fahrt war dann sehr angenehm :-(

Nächsten Tag dann zu VW, die haben gesagt, no Problem. Aber Auto schon 4 Jahre alt und 40000km gelaufen. Die mussten die Rechnung und die Kopei des Serviceheftes dann zur Kulanzabteilung von VW senden. Die haben das dann überprüft und gemeint, aufgrund der Tatsache, dass er schon mehr als vier Jahre alt ist geben sie nur noch 50% Kulanz. Gesagt getan. Im Anschluss hab ich dann an VW geschrieben und gefragt wie das denn sein kann, dass sie nur 50% übernehmen obwohl es ja bekannt ist mit den Fensterhebern. Sie meinten aber, dass das Auto schon älter als vier Jahre ist und sie deshalb nur 50% übernehmen.

Also bin ich auf den Kosten sitzen geblieben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

am 9. August 2006 um 19:02

mal provokant gefragt: kann man die dinger auch zum brechen bringen? Also ich mein abgesehen davon, dass es nicht schlau ist (weil man ja immer noch n gewissen %satz selbst bezahlen muss und ich es sowieso selber machen würde).

ist nur eine rein theoretische frage und ist nur für wissenschaftliche zwecke zu verwenden! ;)

also so ala: tür richtig zu rumsen :D und solche geschichten..... (aua mein auto .....)

am 9. August 2006 um 19:07

mein VW-Mann selbst sagte zu mir:

"Fenster halb runter, einmal ordentlich von oben drauf drücken, und die scheibe ist weg"

am 9. August 2006 um 19:37

na nachher sagen die mir im AH dann "da hat aber eine sehr große kraft gewirkt......." ? Meinst das kann man irgendwie nachweisen bzw mehr kaputt machen, als man wollen würde (wenn man es drauf anlegen würde...was wir ja nicht wollen ;) )

 

mir fällt gerade ein, dass meiner in 4 tagen genau 3 jahre wird.....und laut mitschineuhaus gibts bis 3 jahre 100%..... aber ich werd das garantiert nicht machen!

Ist halt nur irgendwie blöd, nicht dass es an den unpassensten Stellen & Zeiten knack macht....

am 9. August 2006 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

na nachher sagen die mir im AH dann "da hat aber eine sehr große kraft gewirkt......." ? Meinst das kann man irgendwie nachweisen bzw mehr kaputt machen, als man wollen würde (wenn man es drauf anlegen würde...was wir ja nicht wollen ;) )

 

mir fällt gerade ein, dass meiner in 4 tagen genau 3 jahre wird.....und laut mitschineuhaus gibts bis 3 jahre 100%..... aber ich werd das garantiert nicht machen!

Ist halt nur irgendwie blöd, nicht dass es an den unpassensten Stellen & Zeiten knack macht....

frag mich mal.

meine karre ist 8 jahre alt.

aber mein VW-Mann meinte auch, das problem kenne er und evtl. kann man da nachhelfen s.o.

aber auf diese kulanzregelung baue ich eh nicht.

mein arbeitskollege (hab ich glaub ich hier im forum schon 10mal erzählt) hat nach meinem drängen den kulanzantrag in Wob gestellt und 50€ bekommen.

obwohl fahrzeug: 7 jahre alt war und mehr als 100'km drauf hatte.

Ich frage mich ernsthaft, in welchem Zusammenhang das Fensterheberproblem mit dem Kilometerstand steht. Den Bezug zum Fahrzeugalter kann ich ja noch nachvollziehen, aber es ist doch für die Fensterheber absolut unerheblich, ob ich in den 3 Jahren 50.000 km in der Stadt gefahren bin oder 200.000 km auf der BAB.

am 9. August 2006 um 20:05

das wissen nur die herren oder damen, die diese beknackte regelung eingeführt haben :(

als ob sowas ein verschleissteil wäre.

auch geil:

kumpel hatte an seinem A8 das getriebe platt.

begründung von audi: zu oft tip tronic benutzt.

ne ist klar.

 

demnächst kommt noch, ich hab zu oft den 4. gang benutzt.....*kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

kumpel hatte an seinem A8 das getriebe platt.

begründung von audi: zu oft tip tronic benutzt.

Gibt es da irgendwo eine nachlesbare Vorschrift über die zulässige Benutzungshäufigkeit der Tiptronic? :D

am 9. August 2006 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Gibt es da irgendwo eine nachlesbare Vorschrift über die zulässige Benutzungshäufigkeit der Tiptronic? :D

hab echt selten so eine bescheuerte argumentation gehört!

wie kann ein weltkonzern nur so argumentieren, dann hätte ich mir wirklich 5min zeit genommen und nach einer anderen antwort gesucht...

aber manchmal denke ich, es gibt echt überall esel....

am 11. August 2006 um 12:50

Das Problemm mit dem fensterheben habe ich zu zeit auch. Und sie da war eben bei den freundlich und das ergebnis 100% Kulanz :-) Obwohl das auto zulas. 05.2001 und 64000 :-))

Ihregenwie eintscheiden die wilkürlich.

grüss

almir

Themenstarteram 11. August 2006 um 14:00

Okay, danke.

Ich denke ich werde dann einfach mal beim Freundlichen vorbeifahren und fragen wie der das da handhabt.

Gruß

Alukard

am 11. August 2006 um 14:13

mach es doch einfach selber die teile kosten bei vw um 40 € und wenn de n bisl bastelbagebt bist krigste did och hin is nich ganz einfach aber geht ick hab did jetzt schon drei mal gemacht un glaub bei letzten mal hat did keene halbe stunde gedauert für eene tür;)

Also ich möchte mal meine Storry zum Fensterheber erzählen:

Im Juli fiel bei mir das Seitenfenster in die Tür - Prima! - ich zum nächsten VW-Händler.

Ich so: Ja hallo, meine Seitenscheibe ist in die Tür gefallen!

Werkstattmeister: Ist es ein Golf IV

Ich: Ja..??? woher wissen sie das?

So dann haben dir mir das repariert, ohne Kulanz, weil die ja ab 100000km nicht mehr gilt, und ich hatte 140000 km runter.

Das wollte ich mir aber nicht bieten lassen, und hab an VW geschrieben. Die ganze Geschichte geschildert, und dass es VW bekannt ist, und was hat das dann mit dem Kilometerstand zu tun??

Kurze Zeit später rief mich eine nette Frau von VW an und teilte mir mit, dass VW 50% der Rechnung übernimmt!!!!

Die haben dann Kontakt mit dem Autohaus aufgenommen und ich habe tatsächlich die Hälfte überwiesen bekommen (ca 60 Eur=

Also man sollte nicht so schnell die weiße Flagge hissen ;-)

am 11. August 2006 um 15:59

Da habe ich ja echt Glück gehabt mit meinen Fensterhebern!

Vor drei Wochen fiel die rechte Scheibe in die Tür und vor zwei Wochen die linke.Beides Mal wurden die Kosten zu Hundert Prozent von VW übernommen.Laut Rechnung hätte es jedes Mal 118 Euro gekostet.Mein Auto hat EZ 6.01.und 80000 km runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurze Frage zur "Fensterheber-Kulanz"