- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kurze Frage zur Lackierung
Kurze Frage zur Lackierung
Hallo,
Ich möchte mich im Voraus für meine deutschen Sprachkenntnisse entschuldigen, die nicht meine Muttersprache sind, aber dieses Forum hat mir bisher am meisten geholfen.
Ich habe einen Kiesabplatzer auf dem Auto, aber mein Händler sagte, sie müssten erst Kia um ihre Meinung bitten. Ich habe auch ein Bild des sichtbaren Schadens beigefügt, denken Sie, dass es sich lohnt, das zu untersuchen? Fällt der Schaden überhaupt unter die Garantie?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Meiner Meinung nach wird das niemals ein Garantiefall, deine Schuld weil Steinschlag.
Diese Antwort hätte dir sicher jeder andere Händler gegeben
Auf keinen Fall Garantie, auch wenn es bei dem KIA-Wasserfarbenlack eigentlich so sein sollte. Hatte noch nie so ein empfindliches Auto...
Zitat:
@LuckyStrikeSlv schrieb am 9. November 2024 um 18:46:17 Uhr:
Auf keinen Fall Garantie, auch wenn es bei dem KIA-Wasserfarbenlack eigentlich so sein sollte. Hatte noch nie so ein empfindliches Auto...
Der Lack ist echt "dünn"...eigentlich schon ne Frechheit
Mit Kiesabplatzer meinst du wohl Steinschlag.
Da kann KIA nichts für, also wenn es dich stört oder der Steinschlag bis aufs Blech geht, also Rostgefahr bestehen sollte, dann nimm einen Lackstift oder lass das mit Smart Repair beseitigen.
Ich habe auch schon einen Steinschlag auf der Motorhaube direkt über dem Logo (fast die selbe Stelle wie der TE) und einen auf der A-Säule Fahrerseite (wie auch immer dieser dahin gekommen ist...). Ist beim weißen Lack leider ziemlich auffällig, weil's darunter grau ist. Beim roten Lack fällt es anscheinend noch viel weniger auf.
Steinschlag lässt sich halt leider kaum vermeiden, vor Allem auf Langstrecken auf der Autobahn. Ich halte immer gefühlt mehr Abstand ein als alle anderen Verkehrsteilnehmer um mich herum und trotzdem...
Ich habe auch einen Steinschlag auf der A-Säule (Fahrerseite)
Habe das Auto in Köln abgeholt und bin nachhause gefahren (nähe Frankfurt).
Steige aus, drehe mich um und konnte es kaum glauben.
Vollkasko ist zuständig, an der Frontscheibe Teilkasko
https://www.check24.de/kfz-versicherung/schaeden/steinschlagschaden/
Das ist kein Kia- spezifisches Problem mit dem Lack, den machen andere Hersteller mittlerweile auch so dünn. Soll wohl bei den neueren Nissan auch problematisch sein.
Besorg dir einen "Laskstift" oder so was ähnliches zum ausbessern in Wagenfarbe + Klarlack. Dann besserst du das selber aus (youtube für Anleitungen) bevor es rostet und es ist gut. Wenn du dich mit der Versicherung wegen jedem Steinschlag beschäftigen willst, dann tu das.
Steinschläge hat es schon immer gegeben.
Mit der Lackdicke hat das nichts zu tun.
Wer viel schnell unterwegs ist, wird mehr Steinschläge feststellen als jemand der mit mäßigem Tempo reist.