ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kurze Frage zur s-tronic / DSG

Kurze Frage zur s-tronic / DSG

Audi Q3 8U

Hallo zusammen

Wir sind gerade dabei uns einen gebrauchten Q3 TFSI 2,0 mit 170 PS zu suchen.

Nur bei der Getriebewahl sind wir uns noch nicht sicher, ob es das 6-Gang schaltgetriebe oder die s-tronic sein soll.

Wir sind bis jetzt nur Schaltgetriebe in unterschiedlichsten Fahrzeugen / Marken gefahren.

Am WE sind wir ein paar Wagen Probe gefahren.

Der Q§ mit Schaltgetriebe hat uns sehr gut gefallen. Ruhiges fahren, guter Durchzug, einfach Schön.

Vom Wagen mit DSG war ich etwas enttäuscht. Folgendes fiel mir auf.

Das Anfahren war super gut, schön ruhig, aber dann. Beim Gaswegnehmen verzögerte der Wagen spürbar, sodass die ganze Familie einen Nicker machte. Ich war erschrocken. Das ganze noch ein paar mal wiederholt und immer das Gleiche.

Ist das normal?

Ich bin das vom Schaltgetriebe so gewöhnt, dass man vom Gas gehen kann und der Wagen rollt im gewählten Gang ganz ruhig weiter.

Das hatte ich auch vom DSG erwartet. War aber leider nicht so.

Ist dieses Verhalten normal?

Der Verkäufer konnte oder wollte mir das nicht erklären.

Ist das immer so? oder kann man da was einstellen?

Wäre nett, wenn einer von euch mich diesbezüglich aufklären könnte

Danke

Gruß

Otti

Beste Antwort im Thema

DSG kann ich nur empfehlen. Wenn Du vom Gas gehst sollte sich das Verhalten nicht vom Handschalter unterscheiden - Ist ja auch ein normales, mechanisches Getriebe mit (zwei) automatisch gesteuerten Kupplungen. Ausnahme: Im Gefälle, da schaltet das DSG dann selber zurück.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dieses Verhalten ist aber nicht normal, der Wagen rollt ganz normal weiter, ohne rucken.

Wundert mich, dass dein Verkäufer dazu nichts gesagt hat, oder auch nicht wollte.

Auch für mich hört sich das Verhalten ungewöhnlich und nicht normal an.

Welchen Kilometerstand hat(te) denn das Fahrzeug und wurden alle Services/ Inspektionen bislang immer lt. Plan ausgeführt? Z.B. auch der s-tronic Getriebeölwechsel, falls lt. Kilometerstand bereits notwendig gewesen?

Ggfs. weitersuchen und vergleichende Probefahrten machen.

Hi

Am Kilometerstand kann's eigentlich nicht liegen. Der hatte nur knapp unter 10.000 km.

Wenn dieses Verhalten auch für euch nicht normal ist, werde ich mir wol einen weiteren Wagen mit Automatic suchen und den nochmal probe fahren.

Gibt es in Hinsicht auf mein Problem einen Unterschied ob es einen Diesel oder Benziner ist?

Das würde die Suche vereinfachen.

Nein, die verhalten sich so gut wie identisch. Ich habe da keinerlei Unterschied gemerkt.

Na dann werd ich mir mal einen anderen suchen.

Danke

DSG kann ich nur empfehlen. Wenn Du vom Gas gehst sollte sich das Verhalten nicht vom Handschalter unterscheiden - Ist ja auch ein normales, mechanisches Getriebe mit (zwei) automatisch gesteuerten Kupplungen. Ausnahme: Im Gefälle, da schaltet das DSG dann selber zurück.

Zitat:

@v12345 schrieb am 29. November 2015 um 19:12:25 Uhr:

Na dann werd ich mir mal einen anderen suchen.

Danke

U.U. war es ja garnicht das Getriebe beim getesteten Fahrzeug, sondern ein Motor(steuerungs)problem bei Gaswegnahme. Dass der ein DSG hatte war dann nur Zufall.

Kann ich zum testen des Getriebes auch eine andere Motorisierung als die 170 PS nehmen?

Zitat:

@v12345 schrieb am 29. November 2015 um 19:22:11 Uhr:

Kann ich zum testen des Getriebes auch eine andere Motorisierung als die 170 PS nehmen?

Ja das ist bei der Gasabnahme egal.

Hab das DSG in beiden Autos und es funktioniert ohne Probleme Was Du beschreibst kenne ich nicht. Für mich seht fest : nie wieder ohne

am 30. November 2015 um 10:31

Stand der Wählhabel eventuell auf "S", dann ist das auch alles etwas härter.

Das dass Verhalten dann da anders ist, ist klar. Das dir aber ein solches holpern entsteht bezweifle ich.

Ja, sehe ich genau so: Wenn man erst mal mit S-Tronic gefahren ist, will man nie wieder manuelle Schaltung zurück haben! Ich bin auch total begeistert! :-)

Zitat:

@koelsche_Jung85 schrieb am 30. November 2015 um 20:26:07 Uhr:

Ja, sehe ich genau so: Wenn man erst mal mit S-Tronic gefahren ist, will man nie wieder manuelle Schaltung zurück haben! Ich bin auch total begeistert! :-)

Kann ich nicht bestätigen. So ein neuer ZF Wandler wäre mir etwas lieber. So fahre ich weiter Handschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kurze Frage zur s-tronic / DSG