ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kurze Frage zur Standheizung

Kurze Frage zur Standheizung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 13:22

Grüß euch,

nachdem mir das nicht ganz klar ist, mit der VORWAHLZEIT, wollte ich mal euch fragen wie das genau ist oder wie ihr die VORWAHLZEIT einstellt.

1) Also wenn ich um 0600 Uhr los fahren will stelle ich die VORWAHLZEIT auf 0540 damit es im Fahrzeug warm ist

ODER

2) ist mit der VORWAHLZEIT die ABFAHRT ZEIT gemeint sprich ich stelle 0600 ein und er errechnet sich alles automatisch und sorgt dafür dass es um 0600 im Fahrzeug die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht wurde. ?!

Wäre euch sehr dankbar, hab das Gefühl ich mach etwas falsch. Ich mache es so wie ich es unter PUNKT 1 beschrieben habe und möchte jetzt Aufklärung damit ich die Standheizung richtig nutze.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 15:38

lt. Betriebsanleitung

Die Vorwahlzeitfunktion der Standheizung berechnet abhängig von der Außentemperatur den Einschaltzeitpunkt, damit das Fahrzeug zur Abfahrtszeit vorgewärmt ist. Wenn die Abfahrtszeit erreicht ist, heizt die Standheizung noch fünf Minuten weiter, danach schaltet sie sich aus. Die Standheizung übernimmt die Temperatureinstellung der Klimatisierungsautomatik THERMATIC oder der Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC.

heisst doch soviel wie dass wir die ABFAHRZEIT einstellen und der Wagen errechnet automatisch den Rest.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

oder wie seht ihr das?

Gruß

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

M.E. ist die Vorwahlzeit die wo die SH einschalten soll. Also ist Punkt1 richtig! ;)

Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, ist es anders richtig. Du stellst deine Startzeit ein und die Heizung legt rechtzeitig vorher los.

Keine eigene Erfahrung, da ich immer die FB nutze...

Die Bedienungsanleitung verifiziert meine eigenen Beobachtungen: Es ist die Abfahrtszeit, die man abstellt. Wenn man also 7:00 Uhr einstellt, legt die Standheizung zumeist gegen 06:30 Uhr los.

Diese verfluchte Betriebsanleitung...!!

 

:D

Beim 211er fängt die Standheizung zur Vorwahlzeit an zu arbeiten.

Anders wäre es m. E. auch unlogisch. Dann könnte man nämlich gar nicht variieren wie lange die Heizung läuft, die Laufzeit wäre stets die gleiche. Dem einen reichen 20 Minuten, der andere lässt sie aber vielleicht gerne die maximalen 50 Minuten laufen.

Wenn das allerdings tatsächlich anders ist, und sogar schriftlich so in der Bedienungsanleitung fixiert ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 15:38

lt. Betriebsanleitung

Die Vorwahlzeitfunktion der Standheizung berechnet abhängig von der Außentemperatur den Einschaltzeitpunkt, damit das Fahrzeug zur Abfahrtszeit vorgewärmt ist. Wenn die Abfahrtszeit erreicht ist, heizt die Standheizung noch fünf Minuten weiter, danach schaltet sie sich aus. Die Standheizung übernimmt die Temperatureinstellung der Klimatisierungsautomatik THERMATIC oder der Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC.

heisst doch soviel wie dass wir die ABFAHRZEIT einstellen und der Wagen errechnet automatisch den Rest.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

oder wie seht ihr das?

Gruß

Zitat:

@Tuerboy schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:30:33 Uhr:

Beim 211er fängt die Standheizung zur Vorwahlzeit an zu arbeiten.

Anders wäre es m. E. auch unlogisch. Dann könnte man nämlich gar nicht variieren wie lange die Heizung läuft, die Laufzeit wäre stets die gleiche. Dem einen reichen 20 Minuten, der andere lässt sie aber vielleicht gerne die maximalen 50 Minuten laufen.

Wenn das allerdings tatsächlich anders ist, und sogar schriftlich so in der Bedienungsanleitung fixiert ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ist anders.

Die Steuerung berechnet aus den Fahrzeug- und Umgebungsdaten die benötigte Heizzeit und startet entsprechend die Heizung.

Beispiele (die Startzeiten sind Beispielwerte, da ich die echten nicht kenne):

  • Limo, Außentemp +10° C, gewünschte Temp 22° C, Abfahrtzeit 7:00 Uhr. Die STH startet um 6:33 Uhr um den Innenraum bis um 7 Uhr auf 22° C aufgeheizt zu haben.
  • T-Modell, Außentemp +10° C, gewünschte Temp 22° C, Abfahrtzeit 7:00 Uhr. Die STH startet um 6:15 Uhr um den Innenraum bis um 7 Uhr auf 22° C aufgeheizt zu haben. Sie startet früher als bei der Limo, da der Innenraum größer ist.

Ist die Außentemp höher oder niedriger als in den Beispielen, dann startet die STH entsprechend früher bzw. später.

Die STH in einem Volvo macht dies schon min. seit 25 Jahren so.

Schöne Feiertage :)

Gruß

MiReu

Upps, Daniel war etwas schneller

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:38:30 Uhr:

lt. Betriebsanleitung

Die Vorwahlzeitfunktion der Standheizung berechnet abhängig von der Außentemperatur den Einschaltzeitpunkt, damit das Fahrzeug zur Abfahrtszeit vorgewärmt ist. Wenn die Abfahrtszeit erreicht ist, heizt die Standheizung noch fünf Minuten weiter, danach schaltet sie sich aus. Die Standheizung übernimmt die Temperatureinstellung der Klimatisierungsautomatik THERMATIC oder der Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC.

heisst doch soviel wie dass wir die ABFAHRZEIT einstellen und der Wagen errechnet automatisch den Rest.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

oder wie seht ihr das?

Gruß

Ok, wieder was gelernt. Interessant! Danke.

Dann wäre ja die SH im W212 offenbar intelligenter als manche "Bratelektronik" in der Küche....krass :D

Zitat:

@Pandatom schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:06:57 Uhr:

Dann wäre ja die SH im W212 offenbar intelligenter als manche "Bratelektronik" in der Küche....krass :D

Das Auto kennt im Gegensatz zu seinem Besitzer/Fahrer seine eigene Betriebsanleitung.

Das ist alles.......... :p

Zitat:

@FM500 schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:21:10 Uhr:

Das Auto kennt im Gegensatz zu seinem Besitzer/Fahrer seine eigene Betriebsanleitung.

Ein Gutes Auto erklärt sich von selbst! Also sollte es auch seine Betriebsanleitung kennen. :D

Aus eigener Erfahrung kann ich die Betriebsanleitung bestätigen...

Eingestellt,wird die Abfahrtszeit!

Gruß

Mk

Du stellst die Abfahrtzeit.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 23. Dezember 2014 um 18:29:42 Uhr:

Du stellst die Abfahrtzeit.

Haben wir wohl jetzt alle verstanden! Besten Dank! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kurze Frage zur Standheizung