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kurze Fragen zum W213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 3:22

Hallo Forum,

angeblich kann man ja ab Januar den 213 bestellen.

Fragen dazu:

- hat er wieder den OM651 eingebaut, oder kommt was Neues? Kumpel (Meister bei MB) betont ja immer dass das ein Kackmotor sei

wenn ein neuer Motor kommt, dann ab sofort oder ab irgendwann?

 

- weiß man schon was die Taxiversion kosten wird

 

Danke&Grüße

Beste Antwort im Thema

60% Gleichteile sollen als Zielvorgabe zwischen Diesel und Benziner sowie Vier- und Sechszylinder erreicht werden und 35% günstigere Fertigungskosten ermöglichen - und zwar sofort unter Einbeziehung des in Produktion befindlichen Vierzylinder-Benziners M274 - nicht erst in 5 Jahren, wenn die Vereinheitlichung 2020 nach dessen Ablösung mit der Einführung des neuen Benziners M254 (Vierzylinder) abgeschlossen sein wird. Den Anfang markiert der Vierzylinder-Diesel OM654, 2017 soll der Sechszylinder-Benziner M256 folgen, danach der Sechszylinder-Diesel OM656.

Der Zylinderabstand wird einheitlich 90 Millimeter betragen und das Kurbelgehäuse wird bei allen neuen Baureihen aus Aluminium bestehen. Eckdaten, die die aktuell gefertigten Vierzylinder-Benziner der Baureihe M274 aufweisen. Damit wird es möglich sein, die für den M274 bestehenden Fertigungsanlagen weiterhin zu nutzen und für die neue modulare Motorengeneration auszuweiten.

Wesentliche Abmessungen der Grundkonstruktion des heutigen M274 dürften sich also bei einem Gleichteileanteil von 60% in den künftigen Baureihen OM654, M256, OM656 und M254 wiederfinden. Bekanntlich werden beim M274 die beiden obenliegenden Nockenwellen durch eine Simplexkette angetrieben. Ob die Konstrukteure diese Lösung beibehalten und den künftig erhöhten Leistungsanforderungen anvertrauen, werden wir bald erfahren.

LG, Walter

 

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Hallo,

Taxis kommen ja immer erst etwas später als die regulären Versionen, durch die Taxipakete etc. Ich gehe mal von spätem Frühjahr als Bestelltermin aus. Ab Sommer werden dann wohl Taxis ausgeliefert.

Preislich liegen die Nachfolgemodelle ja meist geringfügig über dem Vorgänger.

Ich würde mir aber überlegen, ob ich gleich das erste Modelljahr als Taxi kaufen würde. Du nimmst alle "Kinderkrankheiten" direkt mit. Würde ich nur im Notfall machen.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 6. Dezember 2015 um 04:22:37 Uhr:

Hallo Forum,

angeblich kann man ja ab Januar den 213 bestellen.

Fragen dazu:

- hat er wieder den OM651 eingebaut, oder kommt was Neues? Kumpel (Meister bei MB) betont ja immer dass das ein Kackmotor sei

wenn ein neuer Motor kommt, dann ab sofort oder ab irgendwann?

 

- weiß man schon was die Taxiversion kosten wird

 

Danke&Grüße

Die Weltpremiere ist auf der Detroit Motor Show Anfang Januar 2016. Die Bestellfreigabe wird am 18.01.2016 erfolgen.

Die Permiere im Showroom soll dann im März 2016 sein.

Ab Start werden folgende Motoren angeboten, dabei gibt der neue 2,0 Liter 4-Zylinder Diesel OM654 seine Premiere. Er soll neben besonderer Effizienz auch durch hervorragende Laufruhe glänzen (Nachfolger vom OM651):

E 200 (M274 DE 20 AL, 184 PS mit 6-Gang-Schaltung, 9G-Tronic NAG3)

E 220d (OM654 DE20 AL, 194 PS mit 6-Gang-Scahltung, 9G-Tronic NAG3)

E 350d (OM642 DE 30 AL, bekanter V6 Diesel mit vermutlich 258 PS, 9G-Tronic NAG3)

Kurz darauf werden die weitere Motorenvarianten nachgeschoben:

E 200d (OM654 DE 20 AL, 150 PS mit 6-Gang-Schaltung, 9G-Tronic NAG3)

E 250d (OM654 DE 20 AL, 231 PS mit 9G-Tronic NAG3)

E 250 (M274 DE 20 AL, 211 PS mit 9G-Tronic NAG3)

E 300 (M274 DE 20 AL, 245 PS mit 9G-Tronic NAG3)

E 350e (Plug-In-Hybrid mit 211+116 PS, 7G-Tronic Plus NAG2FE+)

E 400 (M276 mit 333 PS; es ist noch nicht bekannt ob es sich um den 3,5 Liter Schichtlader für Europa mit niedrigem Verbrauch oder den 3,0 Liter mit homogener Ladung und etwas höheren Verbrauch (Weltvariante auch für schlechteren Sprit geeignet handelt) 

Danach folgen noch der E 450 AMG 4matic Sport mit 367 PS und der E 63 AMG. Der E 63 AMG wird vermutlich nur noch mit 4matic angeboten und erhält die breiten, neuen Achsen vom C-Klasse Coupé für die beste Präzision. Hier kommt dann auch der 4,0 LIter V8 BiTurbo M177 in zwei stärkeren Ausbaustufen zwischen 550 und 600 PS zum Einsatz.

Der neue R6 3,0 Liter Diesel mit bis zu 340 PS soll wohl erst mit dem S-Klasse Facelift Mitte 2017 debütieren. Daher wird erst einmal der bekannte V6-CDI OM642 angeboten.

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 6. Dezember 2015 um 09:10:43 Uhr:

 

Ich würde mir aber überlegen, ob ich gleich das erste Modelljahr als Taxi kaufen würde. Du nimmst alle "Kinderkrankheiten" direkt mit. Würde ich nur im Notfall machen.

Gruß Hans-Jürgen

Sehe ich auch so, neue Baureihe und neuer Motor, ob das für den Taxi-Einsatz eine sehr gute Kombination ist?

 

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 6. Dezember 2015 um 10:15:51 Uhr:

Die Permiere im Showroom soll dann im März 2016 sein.

Die Händler Premiere wurde auf April 2016 verschoben (es gibt noch ein paar Probleme zu lösen).

Zitat:

@Protectar schrieb am 6. Dezember 2015 um 11:31:30 Uhr:

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 6. Dezember 2015 um 10:15:51 Uhr:

Die Permiere im Showroom soll dann im März 2016 sein.

Die Händler Premiere wurde auf April 2016 verschoben (es gibt noch ein paar Probleme zu lösen).

Woher kommt die Info?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. Dezember 2015 um 11:49:34 Uhr:

Woher kommt die Info?

Von Daimler intern.

Händler u. Niederlassungen sind für den 9.4.16 u. 16.4.16 für die Premiere des W213 in ihren Showrooms gebrieft worden. Bisher war der 19.3.16 fixiert gewesen.

Da lässt man die Karwoche und die Osterfeiertage noch vor der Premiere bei den Händlern vergehen, ich war ohnehin skeptisch bei einem Präsentationstermin eine Woche vor Ostern.

60% Gleichteile sollen als Zielvorgabe zwischen Diesel und Benziner sowie Vier- und Sechszylinder erreicht werden und 35% günstigere Fertigungskosten ermöglichen - und zwar sofort unter Einbeziehung des in Produktion befindlichen Vierzylinder-Benziners M274 - nicht erst in 5 Jahren, wenn die Vereinheitlichung 2020 nach dessen Ablösung mit der Einführung des neuen Benziners M254 (Vierzylinder) abgeschlossen sein wird. Den Anfang markiert der Vierzylinder-Diesel OM654, 2017 soll der Sechszylinder-Benziner M256 folgen, danach der Sechszylinder-Diesel OM656.

Der Zylinderabstand wird einheitlich 90 Millimeter betragen und das Kurbelgehäuse wird bei allen neuen Baureihen aus Aluminium bestehen. Eckdaten, die die aktuell gefertigten Vierzylinder-Benziner der Baureihe M274 aufweisen. Damit wird es möglich sein, die für den M274 bestehenden Fertigungsanlagen weiterhin zu nutzen und für die neue modulare Motorengeneration auszuweiten.

Wesentliche Abmessungen der Grundkonstruktion des heutigen M274 dürften sich also bei einem Gleichteileanteil von 60% in den künftigen Baureihen OM654, M256, OM656 und M254 wiederfinden. Bekanntlich werden beim M274 die beiden obenliegenden Nockenwellen durch eine Simplexkette angetrieben. Ob die Konstrukteure diese Lösung beibehalten und den künftig erhöhten Leistungsanforderungen anvertrauen, werden wir bald erfahren.

LG, Walter

 

Es ist also wieder so, wie schon 2009, dass das 6er-Diesel-Klientel die ersten 15-18 Monate mit dem alten, schon reichlich in die Jahre gekommenen V6-2987 qcm, anfangs mit 231PS, dann maximal mit 265 PS, dann gedrosselten 258 PS debütiert. Der neue R6 lässt also auf sich warten.

Ob es Strategie ist (welche?), oder der Motor 'noch nicht soweit ist', weiß der Geier (ich nicht!).

Jedenfalls dürfte dem einen oder anderem die Lust fehlen, (wieder) früh einzusteigen und somit die Zulassungszahlen an 6er-Diesel in Grenzen halten.

Ich denke auch, Mercedes hat diese Käuferschicht gar nicht (mehr) so im Fokus.

Mit all den gepimpten 4er-Turbos und dazu passender 'Kennzeichnungs-Politik'

(450 AMG --> 3l-Motor mit 6 Töpfchen!:p) lässt sich auf dem Massenmarkt wohl mehr Wertbeitrag generieren.

am 6. Dezember 2015 um 21:50

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 6. Dezember 2015 um 09:10:43 Uhr:

Preislich liegen die Nachfolgemodelle ja meist geringfügig über dem Vorgänger.

Wenn man dann die weggesparten Funktionen/Ausstattungen berücksichtigt, die beim 212er noch Serie waren, wird aus geringfügig schnell mehr.

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 6. Dezember 2015 um 09:10:43 Uhr:

Ich würde mir aber überlegen, ob ich gleich das erste Modelljahr als Taxi kaufen würde. Du nimmst alle "Kinderkrankheiten" direkt mit.

Damit lassen sich die ersten Besitzer zu Versuchskaninchen degradieren.

Kackmotor konnte ich bisher noch nicht feststellen. Mein Garagenboden ist nachwievor sauber.

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