ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurze Kaufberatung/Preiseinschätzung

Kurze Kaufberatung/Preiseinschätzung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. August 2015 um 14:09

Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Golf 4 zulegen und habe morgen einen Termin für eine Probefahrt, besichtigt habe ich den Wagen bereits. Von der Materie habe ich ehrlichgesagt keinen Plan. Durch dieses Forum habe ich mich bereits "gefressen" um bei der Probefahrt auf wesentliches zu achten. Großes Lob an die vielen und informativen Beiträge!!!

Ich würde kurz eine Preiseinschätzung für folgenden Wagen haben wollen wenn dies möglich ist:

Golf 4 1.6 16V Pacific

1. Hand

EZ: 04/2003

TÜV: 04/2016

KM: 121.000

- original Alus

- 10fach bereift (W/S,2009, aber Profil ist noch sehr gut)

- Climatronic, E-Fenster, Alarm,

- Scheckheft komplett bei VW (habe dort angerufen und wurde bestätigt)

Letzter Service mit Ölwechsel/Bremsflüssigkeit/TüV war 04/2014 bei 114.000

Ansonsten steht der Wagen sehr gut im Lack und der Innenraum sieht aus als wäre nie einer damit gefahren, dabei hat der Händler den noch nicht aufbereitet

Großes Manko ist, dass der Zahnriemen nicht gewechselt wurde!!! Zumindest nicht laut Serviceheft und nicht bei VW. Das Wundert mich echt, der Wagen kriegt bei 114.000km ne Mobilitätsgarantie mit nem 12 Jahre alten Zahnriemen??? Der Verkäufer würde diesbzgl. noch den Vorbesitzer kontaktieren, aber ich gehe mal davon aus, dass dieser nicht gewechselt wurde (tickende Zeitbombe also). Die freie Werkstatt bei uns im Dorf würde das für ca. 500€ erledigen.

Der Wagen ist für 2650€ ausgeschrieben. Wenn er mir nach der Probefahrt zusagt könnte ich ihn für 2500€ mitnehmen, drunter geht er nicht. Rechne ich jetzt die halben Kosten für den Zahnriemen drauf (halb weil man ja nicht davon ausgehen kann, dass man nen Gebrauchten mit neuen Teilen kauft :) kommen 250€ drauf. Also quasi 2750€ oder respektive reale Kosten von 3000€!

Was meint ihr? 2500€ ok?

Mir gefällt der Wagen sehr muss ich zugeben, so dass ich auch bereit wäre bissl über Wert zu zahlen da er so sauber und gepflegt ist. Den Zahnriemen könnt ich auch für 100€ Arbeitslohn und Teile selbst besorgen bei der gleichen Werkstatt machen lassen (ohne Rechnung), wäre das Ratsam? Wegen der Gewährleistung. Wenn jemand noch nen Link für ne Shop hat, wo ich die Teile kaufen könnt (falls das wirklich viel billiger ist) gerne her damit!

Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein :)

Ich weiß, dass solche Anfänger-Kaufberatungs-Fragen nerven, aber ich versuchs trotzdem mal!

Danke schon mal! Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2015 um 18:05

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten! Ich brauch nur ne Klima und ZV mit Funk, der Rest ist mir egal!

Auf die genannten Punkte werd ich mal achten und wäre auch nie auf die Idee gekommen unter die Matten zu schauen :)

Zitat:

@GTITyp schrieb am 10. August 2015 um 18:47:13 Uhr:

Frage mich immer wieder was so Threads denn sollen, denken die Ersteller gar nicht mal etwas nach. Hier hat keiner das Fahrzeug gesehen. Was erwarten manche denn für 2500 € ein neuwertiges Scheckheft gepflegtes Fahrzeug ?

Ist so ähnlich wenn man 8 Tage All incl. in Türkey für 250 € bucht und dann 5 Sterne plus erwartet. Wenn man nichts ausgeben will, muss man halt Abstriche machen und wenn es nur der Zahnriemen ist, wo ist da das Problem ?

Für 2500 € kriegt man gerade mal ein einigermaßen anständiges Elektro Fahrrad, mal drüber nachdenken.

Es geht hier um eine Preiseinschätzung! Und nicht darum, dass ich einen Neuwagen erwarte! Jemand der sich ein bissl Auskennt kann doch nen Wagenpreis auf Grundlage der von mir angegebenen Daten schätzen.

"Frage mich immer wieder was so" Antworten "sollen", "denken die" Antwortenden "gar nicht mal etwas nach"? Regen sich über "sinnloses" auf und nehmen sich trotzdem die Zeit noch etwas sinnloseres dazu zu schreiben! Jeder Gegenstand hat doch einen Wert! Da kommst du mit Elektrofahrrad?? Mein Zeitrad war auch teurer als der Golf aber wo liegt da jetzt der Zusammenhang? Es gibt Uhren die kosten 20.000€ und mehr, was erwarten die Leute also wenn sie 20.000€ für ein Auto ausgeben? -> Merkste selbst ne :)

(Ps. Versuchs erst gar nicht) trotzdem Danke!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Frage mich immer wieder was so Threads denn sollen, denken die Ersteller gar nicht mal etwas nach. Hier hat keiner das Fahrzeug gesehen. Was erwarten manche denn für 2500 € ein neuwertiges Scheckheft gepflegtes Fahrzeug ?

Ist so ähnlich wenn man 8 Tage All incl. in Türkey für 250 € bucht und dann 5 Sterne plus erwartet. Wenn man nichts ausgeben will, muss man halt Abstriche machen und wenn es nur der Zahnriemen ist, wo ist da das Problem ?

Für 2500 € kriegt man gerade mal ein einigermaßen anständiges Elektro Fahrrad, mal drüber nachdenken.

Hallo,

 

Ich denke mal ihm geht es vllt mehr darum zu erfragen auf WAS man noch achten sollte beim Autokauf was ja auch an such nicht verkehrt ist. Ich stimme dem zu daß man auch hier die SuFu benutzen kann. Worauf ich geachtet habe und mich auch vorher informiert habe war das zB der Motor rund läuft und keine *komischen* Nebengeräusche von sich gibt, ob viel oder so gut wie gar kein Rost vorhanden ist, ob der Wagen vorne oder vorallem hinten schonmal *geknutscht* worden ist, Motoröl kontrolliert, bei der Probefahrt ob das Lenkrad schief hängt beim geradeaus fahren (Spurverstellung), etc. Für den kompletten Preis würde ich vorschlagen kann man den Wagen nehmen aber nur wenn der Zahnriemen noch gemacht wird und sonst der Wagen in einem noch guten fahrbereitem Allgemeinzustand ist. Ist meine Einschätzung. Vorher aber den Wagen auf Herz und Nieren testen. Dafür die Probefahrt.

 

MfG

Golf IV gibt es viele im Angebot. Wenn der TE genau so einen sucht (2-Türer), ist das Angebot nicht schlecht. Wenn ihm hinterher auffällt, dass z.B. der Tempomat (GRA) oder etwas anderes fehlt, ist das natürlich doof. Nachrüsten kann man alles, aber das bessere Auto kostet kaum mehr.

Ich würde lieber einen 4-Türer nehmen, aber das sieht jeder anders.

Ansonsten noch mal auf Wassereinbruch prüfen, im Kofferraum und Fußräumen mal die Matten hochnehmen und schauen ob's feucht ist.

Themenstarteram 10. August 2015 um 18:05

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten! Ich brauch nur ne Klima und ZV mit Funk, der Rest ist mir egal!

Auf die genannten Punkte werd ich mal achten und wäre auch nie auf die Idee gekommen unter die Matten zu schauen :)

Zitat:

@GTITyp schrieb am 10. August 2015 um 18:47:13 Uhr:

Frage mich immer wieder was so Threads denn sollen, denken die Ersteller gar nicht mal etwas nach. Hier hat keiner das Fahrzeug gesehen. Was erwarten manche denn für 2500 € ein neuwertiges Scheckheft gepflegtes Fahrzeug ?

Ist so ähnlich wenn man 8 Tage All incl. in Türkey für 250 € bucht und dann 5 Sterne plus erwartet. Wenn man nichts ausgeben will, muss man halt Abstriche machen und wenn es nur der Zahnriemen ist, wo ist da das Problem ?

Für 2500 € kriegt man gerade mal ein einigermaßen anständiges Elektro Fahrrad, mal drüber nachdenken.

Es geht hier um eine Preiseinschätzung! Und nicht darum, dass ich einen Neuwagen erwarte! Jemand der sich ein bissl Auskennt kann doch nen Wagenpreis auf Grundlage der von mir angegebenen Daten schätzen.

"Frage mich immer wieder was so" Antworten "sollen", "denken die" Antwortenden "gar nicht mal etwas nach"? Regen sich über "sinnloses" auf und nehmen sich trotzdem die Zeit noch etwas sinnloseres dazu zu schreiben! Jeder Gegenstand hat doch einen Wert! Da kommst du mit Elektrofahrrad?? Mein Zeitrad war auch teurer als der Golf aber wo liegt da jetzt der Zusammenhang? Es gibt Uhren die kosten 20.000€ und mehr, was erwarten die Leute also wenn sie 20.000€ für ein Auto ausgeben? -> Merkste selbst ne :)

(Ps. Versuchs erst gar nicht) trotzdem Danke!

@ Themenstarter

Das ist hier dennoch ein technisches Forum. Wenn hier jeder ne Preiseinschätzung haben will geht die Übersichtlichkeit gänzlich den Bach runter.

Diesbezüglich wäre das Thema im Unterforum Kaufberatung sicher besser aufgehoben.

Zu guter letzt sind typische Schwer - und Schwachpunkte beim Gebrauchtwagenkauf eines Golf IV zu Genüge über die Suchfunktion zu finden.

Themenstarteram 11. August 2015 um 6:19

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 10. August 2015 um 21:13:50 Uhr:

@ Themenstarter

Das ist hier dennoch ein technisches Forum. Wenn hier jeder ne Preiseinschätzung haben will geht die Übersichtlichkeit gänzlich den Bach runter.

Diesbezüglich wäre das Thema im Unterforum Kaufberatung sicher besser aufgehoben.

Zu guter letzt sind typische Schwer - und Schwachpunkte beim Gebrauchtwagenkauf eines Golf IV zu Genüge über die Suchfunktion zu finden.

Da hast du natürlich recht, Unterforum "Kaufberatung" sollte es sein! Bin hier nur mitm Smartphone unterwegs und habe so ein Unterforum nicht wahrgenommen ->sorry! Werde später mal am Rechner schauen ob ichs "verschieben" kann bzw. später diesen Beitrag löschen.

Wie zu Beginn geschrieben, habe mich bereits mittels SuFu durchs Forum "gefressen" und brauche eigentlich keine Infos rund um den Gebrauchtwagenkauf. Die grundlegenden Punkte sind mir bekannt und auf diese werde ich achten. Es kann ja niemand vorhersagen ob der Wagen noch bis 200.000km aufm Tacho rennt oder nach 3 Monaten den Geist aufgibt. Wollt nur ne kurze Preiseinschätzung. Letzendlich lebt so ein Forum ja auch vom Austausch ??

Bei so einer alten Karre ist fast immer das Fahrwerk breit...

Wenn du selbst schrauben kannst ist das günstig zu reparieren...

Ansonsten solltest du dir mal noch 800EUR für die Werkstatt beiseite legen für alle möglichen Gummibuchsen, Traggelenke usw.

Hauptsache der Wagen steht solide da... keine verrosteten Schweller ect.

Sportlenkrad? Sitzheizung? Sportsitze? Alu-Dekor? Bremsen? Poste doch einfach mal das Inserat oder wenigstens die Fotos, wenn du schon fragst, wird schon keiner wegkaufen.

Reifen oder Zahnriemen, du wirst am Anfang fast immer etwas finden, wo du Geld reinstecken musst. Ob du jetzt für 350+ für den Zahnriemen(schau bei autoscout-Händler suche nach Zahnriemen, da findest du viele treffer) oder 400€ für die Reifen(+Felgen) zahlst, ist relativ wayne. Das mit den 2650€, da hättest du gar nicht am Telefon fragen sollen, wenns nicht weit weg ist. Jetzt denkt er sich:"Am Telefon habe ihn ihn ein Preis genannt, also kommt er nicht umsonst hier her"

Achte auf Rost am Radkasten und am (Seiten)Schweller, wie andere bereits geschrieben haben. Fahr ihn ausgiebig Probe, mindestens 30 min lang(Autobahn). Ich Vollidiot hab damals bei beinem 4er nur ne kurze Probefahrt gemacht. Gekauft, während der Nachhause-fahrt ging dann die Abgaskontrolleuchte an, musste Lambdesonde und sonst was wechseln..

Themenstarteram 11. August 2015 um 12:45

Weitere Fotos bzw. ein Inserat habe ich leider nicht zur Hand. Der steht beim Händler gegenüber von meine Büro. Bin dann nach Feierabend mal rüber gegangen und konnt ihn mir nur anschauen, Probefahrt war nicht drin weil deren Büro schon geschlossen war.

Sportlenkrad in diesem gelochten Leder hat er und die Handbremse auch in Leder, hlaube das ist aber Standard. Sportsitze kann ich nicht sagen und Sitzheizung glaub ich auch nicht. Ein automatisch abblendender Innenspiegel ist drin :) Wie bereits erwähnt 1. Hand und komplett bei VW gewartet. Bei der letzten Inspektion (114.000km) wurde auch keine Reperaturempfehlung gelistet und der TüV war mängelfrei. Die Applikationen im Innenraum sind so blau/grau. Ansonsten hat der Wagen noch son Multimedia-Radio verbaut mit SD, USB, Bluetooth und so spielereien, aber für mich uninteressant.

Rost war auch keiner dran. Wie gesagt, sehr sauber und gepflegt.

Das an nem gebrauchten und vorallem so altem Auto immer was zu reparieren/ersetzen ist, ist ja selbstverständlich und schreckt mich nicht.

Werde um 18uhr probefahren und ordentlich Gas geben :) und dann mal berichten.

Zitat:

@das-markus schrieb am 11. August 2015 um 08:57:02 Uhr:

Bei so einer alten Karre ist fast immer das Fahrwerk breit...

Wenn du selbst schrauben kannst ist das günstig zu reparieren...

Ansonsten solltest du dir mal noch 800EUR für die Werkstatt beiseite legen für alle möglichen Gummibuchsen, Traggelenke usw.

Hauptsache der Wagen steht solide da... keine verrosteten Schweller ect.

Das mit dem Fahrwerk würde ich nicht so pauschalisieren, der Wagen hat ja immerhin eine dokumentierte Laufleistung von 120000km. Wenn man Fahrzeuge mit um die 200000km kauft, wo fahrwerkstechnisch noch nichts überholt wurde, sollte man in der Tat relativ zeitnah darüber nachdenken. Aber bei dem Wagen gehe ich von aus, dass das noch nicht so schnell ansteht.

Rost ist beim 4er ja ebenfalls kein großes Thema, da sind 3er und auch 5er deutlich schlimmer! Es gibt so ein paar Punkte (Schweller - Wagenheber falsch angesetzt, Kotflügel beim Diesel und Heckklappenschloss), wo immer mal wieder was auftaucht.

Zum Wagen ansich: Die hier kurz angesprochenen Ausstattungsmerkmale sind bei dem Wagen dank Pacific-Ausstattung auf jeden Fall drin. Die Climatronic ist da auf jeden Fall eine feine Sache.

Auf den ersten Blick hat er darüber hinaus wenig Ausstattung extra (von außen zu erkennen kein Navi wegen Antenne, kein Winterpaket wegen fehlender SWRA, kein Xenon und glaube auch keine Nebler).

Worauf du noch achten solltest: bei 2-Türern hängen gerne mal die Türen. Erkennt man relativ gut, ob die Seitenleiste und Spaltmaße fluchten. Ansonsten sollte man sich lediglich über den noch nicht durchgeführten ZR-Wechsel gedanken machen. Das geht beim 16V bei 400 EUR in der freien Werke los (mit ZR von Gates oder Conti, beide ok) und bis zu 700 EUR bei VW.

Preislich hätte ich aus dem Bauch raus gesagt, dass der ok ist. Meinen (ähnliche Daten, ähnliche Ausstattung, aber mehr km) wollte ich zumindest nicht für 2500 hergeben ;)

Themenstarteram 12. August 2015 um 11:22

Muss jetzt alles noch mal neu schreiben weil sich Windoof mal wieder ne Pause gönnen wollte!

Habe gestern eine ausgiebige Probefahrt gemacht (50km auf der Bahn, und ein bissl in der Stadt). Mir als Laie ist nichts negatives aufgefallen! Lediglich die Lenkung empfinde ich als recht Schwergängig aber habe auch keinen direkten Vergleich. Habe den Wagen jetzt inkl. vollem Tank für 2500€ mitgenommen. Steht auch schon in der Werkstatt und wartet auf den Zahnriemenwechsel. Diesen hatte ich auch kurz über die obere Abdeckung inspiziert, leider stand er so dass gar keine Schrift zu sehen war. Und zum Zustand kann ich eigentlich nichts sagen, schwarz halt! Jetzt muss ich noch Teile dafür besorgen, der hiesige Teilehändler wollt 320€ für nen Zahnriemensatz von Gates, wtf??

Hab mal kurz im Netz geschaut (KBA: 0603/547) und nen Satz von Gates für 120€

http://www.autoteiledirekt.de/gates-7278024.html

und nen Satz von Conti für 170€

http://www.autoteilemann.de/.../wasserpumpe-zahnrie-545879.html

gefunden.

Gibt es unterschiede bei den oben genannten Sätzen? Also im Sinne das der eine noch Teile (Spanner, Rollen, Schrauben etc.) enthält welche der ander nicht hat und daher auch der Preisunterschied. Brauch ich sonst noch etwas? Habe was von Schrauben fürs Motorlager gelesen, Dehnschraube oder so?

Noch kurz zur Mobilitätsgarantie:

Ist es sinnvoll diese bei dem alten Wagen weiterzuführen? Ist das mit einem Zahnriemenwechsel bei VW verbunden? Der letzte Service mit Mobi. war ja bei 114.000 inkl. Inspektion, ohne Reparaturempfehlung und mit dem Verweis "nächste Service nach Anzeige bzw. am 04/2016". Was wäre eigentlich wenn mir der Riemen bis dahin um die Ohren fliegen würde? Hustet VW mir dann einen und gibt es da irgendeine Haftung? Immerhin haben die das Teil ja inspiziert und anscheinend freigegeben... (aber ich denke mal die Husten mir einen ;) )

Vielen Dank nochmal! Grüße!

Willkommen bei MT!

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt!

Beim ZR-Wechsel Keilrippenriemen (KRR) mitmachen lassen. Muss sowieso runter und dann sollte nur der Materialwert dafür anfallen. Frisches Kühlwasser sollte klar sein.

Mobi-Garantie m. W. nur bei Inspektionen, nicht bei Reparaturen. Hält Dich mobil und bringt Dein Auto in die Werkstatt. Deckt aber keine Schäden ab. Evtl. hast Du bereits eine Mobi-G. in Deiner Kfz-Versicherung oder bist in einem Automobilclub?

Bei einem Motorschaden durch ZR-Riss o. ä. halte ich die Frage nach der Haftung über durchgeführte Inspektionen u. Reparaturempfehlungen (geschweige denn Mobi) für schwierig bis aussichtslos.

Kann dir der Händler eine Gebrauchtwagengarantie (Versicherung) anbieten?

Kostet im Regelfall ca. 250EUR und das kann sich wirklich lohnen.

100% der Arbeitskosten und 40% Material sind versichert, wenn innerhalb eines Jahres etwas kaputt geht, außer Verschleißteile.

Ich war froh als ich sie damals hatte... (Getriebeschaden)

Die Gewährleistung des Händlers nützt garnichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurze Kaufberatung/Preiseinschätzung